Grundsätzliche Infos in Post#1 sowie Thread, Wiki und README (links siehe Signatur)
Update 5.4.2012: Release 0.1.1
Details siehe dieser Post.
Update 13.11.2010: Release 0.1.1
Update 05.11.2010: Release 0.1.0/Hotfix 0.1.0a
Update 06.08.2010: Release 0.0.4
Update 16.06.2010: Release 0.0.3
Nun mit optionaler Kindersicherung. Details siehe Post #10.
Update 6.6.2010: Release 0.0.2
Ich habe Version 0.0.2 eingestellt. Diese kann nun direkt heruntergeladen werden.
Neu in 0.0.2:
Wie unten erwähnt, gibt es eine neue Detektionsmethode: Kanal EPG. So kann das plugin bei korrekt vorliegenden EPG-Daten auch im laufenden Programm blockieren, falls eine gesperrte Sendung beginnt. Im Setup des Plugins lässt sich zwischen der alten Methode 'Beim Umschalten' und 'Kanal EPG' wählen.
Außerdem lässt sich nun während einer Block-Meldung im OSD per (Channel) Up/Down die Zap-Richtung wechseln.
Danke an igel und vdrtux fürs testen :).
hf,
Midas
Was macht das block-plugin ?
Es leuchtet blau. Nein, natürlich nicht. Als fork macht es das gleiche wie auch das taste-plugin, allerdings sind einige Patches und Bugfixes dazugekommen.
Man kann damit Sendungen anhand ihres EPG-Titels sperren. Die Titel werden in einer Blacklist gesammelt. Schaltet man dann auf einen Kanal, auf dem eine gesperrte Sendung läuft erscheint eine Meldung im OSD, Bild und Ton werden nicht angezeigt und nach einer Pause (Standard 2s) schaltet der VDR automatisch auf ein anderes Programm.
Siehe dazu auch hier: VDR-Wiki: taste-plugin
Was ist neu im block-plugin ?
-es funktioniert auch in Konfigurationen, die nicht reine ff-VDRs sind (zB xineliboutput oder dxr3), bzw. in Budget-VDRs
-die ‚Ok’-Taste funktioniert nun zuverlässig zum Freischalten einer gesperrten Sendung
-es gibt eine rudimentäre Log-Funktion, die man im Makefile durch Setzen von BLOCK_LOGGING=1 einschalten kann (ACHTUNG: Dies produziert sehr viele Einträge im syslog, vor allem bei mehreren DVB devices)
Daneben sind die Patches für das taste-plugin von tomg und mapovi fest in den Code des block-plugin integriert. Diese Patches sind auch im debian-Paket vdr-plugin-taste enthalten:
Locale patch:
- fixed clean target of Makefile
- adapted Makefile to current newplugin template
- use translations of main vdr
- exclude old i18n parts by ifdefs
Version compatibility:
Changes for VDR >= 1.5.0 (applicable to VDR >= 1.4.5)
Makefile fix:
added -fPIC to compiler options to prevent FTBFS
Siehe dazu ua auch hier: [vdr-1.7.9] Patch für Taste-Plugin-CVS-091021
Wo gibt es das block-plugin ?
Die Homepage des block-plugin ist hier:
http://projects.vdr-developer.org/projects/show/plg-block
Bitte nicht beide plugins (taste UND block) parallel installieren, dass dürfte zu Problemen führen.
Muss ich alle Sperreinträge neu anlegen ?
Nein. Existiert bereits eine blacklist vom taste-plugin (taste.conf) reicht es diese nach block.conf zu kopieren oder zu verschieben. Die Dateien befinden sich im config-Verzeichnis des vdr.
Auf meinem System würde dieser Befehl beispielsweise die blacklist kopieren:
cp /var/lib/vdr/plugins/taste.conf /var/lib/vdr/plugins/block.conf
Trivia
Mir wurde das ‚taste’-Plugin im IRC empfohlen und ich war sofort begeistert, den unerträglichen Sondermüll aus meinem Programm zu entfernen, so dass ich auch nicht zufällig derartige Volksverdummung ertragen muss. Leider läuft das Plugin afaik nicht ohne Weiteres auf VDRs, die auch alternative Ausgabemethoden benutzen (zb xineliboutput oder wie in meinem Fall die dxr3). Nachdem ich zunächst einen Patch dazu gebastelt hatte (taste-plugin patch: Kompatibilität mit Budget-Karten/non-FF outputdevices nachrüsten (update16.1.10)), habe ich nun das Angebot angenommen das ‚taste’-plugin bei vdr-developer.org weiter zu betreuen (danke e-tobi) und zwar als fork namens ‚block’-plugin. Ich habe mich zu dieser Variante entschieden, da der Autor des ‚taste’-plugin LordJaxom nicht auf entsprechende Anfragen meinerseits reagiert hat und so seine Arbeit quasi unangetastet bleibt, ich aber trotzdem frei weitermachen kann. Daneben beschreibt der neue Name treffender die Funktion des plugins.
Ich habe grundsätzlich vor, neben der Pflege auch an dem plugin weiterzubasteln, allerdings muss ich das natürlich mit meiner Freizeit vereinbaren. Auch wenn es offenbar nicht viele Nutzer des taste-plugins gibt, hoffe ich doch, dass einige das block-plugin gebrauchen können. Über Rückmeldung freue ich mich.
Viel Spaß,
Midas