Hi,
ich bin seit Jahren überhaupt nicht auf dem laufenden was Musik angeht, daher versuche ich aktuell einfach einen Querschnitt zu bekommen, was es so gibt. Das Radio ist dafür eine brauchbare Quelle, jedoch möchte ich es ein wenig anders.
Ich dachte daran einfach ein paar Tage mal aus verschiedenen (legalen) Quellen Musik zu besorgen und diese Sammlung dann anzuhören.
Nun dachte ich mir, dass ich ja einfach mal ein paar Tage ein oder zwei Webradios aufnehmen könnte und das dann in mp3/ogg umwandeln lasse. So müßte sich eine schöne Sammlung ergeben.
Nur irgendwie steige ich durch das alles noch nicht durch. Ich suche schlichtweg ein tool, indem ich sagen kann "nimm auf und wandle um".
Meine Probleme sind, dass ich hiefür einfach noch kein brauchbares Tool gefunden habe, es scheitert schon daran, dass die alle für Windows sind, mein VDR-Rechner aber Linux ist Außerdem benötige ich für einen brauchbaren Schnitt wohl mp3-Streams, da finde ich aber kaum etwas.
Es wäre super, wenn jemand soetwas öfters macht und mir mal einen Hinweis geben könnte wie ich da rangehen soll.
Die Qualität ist mir halbwegs egal, das soll nun nicht heißen, dass ich 8bit mono haben möchte, aber ich will die Sachen ja nicht auf CD brennen und in einerHighend Stereoanlage abspielen, ich möchte querhören und schauen, ob etwas nach meinem Geschmack dabei ist, und dafür reicht ja normale Radioqualität locker aus.
Gruß
Torsten