[ANNOUNCE] Image plugin 0.2.1

• Zitat

Original von randysoft
    Erstmal Dank an den Entwickler für das Super Plugin.
    Allerdings habe ich noch ein winziges Problem.
    Wenn der das folge Bild gewandelt wird ist eine leicht überlappung am unteren Bildrand.
    Also zwichen 1 und 2ten Bild.
    Was könnte das sein???

Das habe ich auch, hat mich aber nicht sonderlich gestört.
    Wäre natürlich besser ohne ;)

Gruß

Norbert

yaVDR 0.4 Cine S2
    ZOTAC GeFORCE GT 220, 1024MB
    1 TB Platte

• Läuft problemlos auf Anhieb wenn man von der vorherigen Verion updated, ist eines meiner Lieblingsplugins ;)

Wodurch kommt eigendlich dieses Flimmern bei manchen Bildern
    (bei manchen Screenshots) zustande ?

Das mit der Überlappung am unteren Rand beim weiterschalten aufs nächste Bild habe ich auch.....

Greetz,
    Gromit.........

Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

• Zitat

Wodurch kommt eigendlich dieses Flimmern bei manchen Bildern zustande

Das Zeilenflimmern entsteht durchs Interlacing. Tritt immer dann auf, wenn ein Bild waagerechte Linien hat, die nur genau 1 Pixel breit sind. Diese werden dann nur in jedem zweiten Halbbild ausgegeben, daher flimmert es. Linien von 2 oder mehr Pixeln sind in jedem Halbbild vorhanden und flimmern nicht.

• Zitat

Originally posted by Demnos

Das Zeilenflimmern entsteht durchs Interlacing. Tritt immer dann auf, wenn ein Bild waagerechte Linien hat, die nur genau 1 Pixel breit sind. Diese werden dann nur in jedem zweiten Halbbild ausgegeben, daher flimmert es. Linien von 2 oder mehr Pixeln sind in jedem Halbbild vorhanden und flimmern nicht.

Ist das Flimmern von waagrechten einpixligen Linien eigentlich bei 100Hz-Fernseher vollständig eleminiert?
    Zweite Frage: Hat jemand schonmal seinen TV-Out der Grafikkarte ohne eingeschalteten Interlacefilter im Treiber (der das Bild ja 'etwas' verwaschen aussehen lässt) an einen 100Hz-Fernseher gehängt und hat da ein absolut stehendes scharfes Bild bei waagerechten Linien?
    Wollte mir demnächst mal einen neuen Fernseher zulegen. Da die 100Hz-16:9-85cm-DD-Kisten jetzt absolut bezahlbar sind stellte ich mir die Frage, ob das Interlacing-Problem damit auch endlich der Vergangenheit angehört.

Gruß
    Jarny

MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

• Hallo,
    das wurde zwar sicher schon ein paar mal gefragt, aber ich hab' jetzt nichts zu dem Thema gefunden:

Ich habe meine Bilder von einem anderen Rechner gemounted und wenn ich sie ansehen will bekomme ich nur ein Bild mit einem Stopschild angezeigt. Woran liegt das denn?
    Gleichzeitig werden unter /tpm/image dateien angelegt, unter anderem die convert.log:

convert_init: /usr/bin/convert.sh: 23.08.04-20:58:28 startet ...
    convert_init: CALLED '/usr/bin/convert.sh /pub/images/windows/04-07-10 vieux boucau/ricci/CIMG0116.JPG /tmp/image'
    IMAGEFILE: /pub/images/windows/04-07-10 vieux boucau/ricci/CIMG0116.JPG
    CONVERT_MPEGFILE: /tmp/image//pub/images/windows/04-07-10 vieux boucau/ricci/CIMG0116.JPG.mpg
    getpnmtool: Image file type image/jpeg detected for /pub/images/windows/04-07-10 vieux boucau/ricci/CIMG0116.JPG
    getpnmtool: using jpegtopnm -quiet to convert /pub/images/windows/04-07-10 vieux boucau/ricci/CIMG0116.JPG
    getpnmtool: Image file type image/jpeg detected for /pub/images/windows/04-07-10 vieux boucau/ricci/CIMG0116.JPG
    getpnmtool: using jpegtopnm -quiet to convert /pub/images/windows/04-07-10 vieux boucau/ricci/CIMG0116.JPG
    don't Flip Image
    X-RES: | Y-RES:
    23.08.04-20:58:28: ERROR Convert /pub/images/windows/04-07-10 to STILL MPEG2 /tmp/image//pub/images/windows/04-07-10 vieux boucau/ricci/CIMG0116.JPG.mpg not successful

Was läuft denn da falsch?

Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

• Zitat

Original von jarny

Ist das Flimmern von waagrechten einpixligen Linien eigentlich bei 100Hz-Fernseher vollständig eleminiert?

Ich denke es hängt vom Fernseher ab. Bei 100Hz gibt es ja diverse Techniken zur Bildverdoppelung, zunächst mal AABB vs ABAB und dann die diversen Enhancements mit Time und Motion Compensation Features die jeder Hersteller mit blumigen Namen umwirbt.

Mein 100Hz SONY z.B. hat die Möglichkeit 2 Verschiedene "Flimmer-Reduktions" Modi einzustellen (die leider nur Mode 1 und Mode 2 heissen). In einem ist das Zeilenflimmern weg, aber Laufschriften hoppeln bei jeder Geschwindigkeit ruckelig durchs Bild. Im anderen Modus laufen langsame Schriften ganz butterweich durchs Bild, schnelle Schriften ruckeln und die 1-Pixel Zeilen flimmern.

Also bis endlich alles (incl. DVB) auf progressive Scan umgestellt ist, wird das ganze 100Hz Zeug weiter ein Krampf bleiben...

• Zitat

Original von grandmasterb10
    >> funktioniert immer noch nicht

Vermutlich werden trotzdem die selbstkompilierten netpbm-Dateien verwendet.
    Wenn Du die Paket installiert hast liegen die Dateien unter /usr, da Du aber auch
    das Paket händisch installiert hast liegen diese Dateien unter /usr/local....
    aufgrund des Suchpath in imageplugin.sh werden die Dateien aus /usr/local verwendet.

Ändere den Suchpath (innerhalb imageplugin.sh) von

Code
    PATH=/usr/local/bin:$PATH

nach

Code
    #PATH=/usr/local/bin:$PATH

oder

Code
    PATH=/usr/bin:$PATH

dann greift wieder der Standardsuchpath.

Zitat

Original von randysoft
    Wenn der das folge Bild gewandelt wird ist eine leicht überlappung am unteren Bildrand.
    Also zwichen 1 und 2ten Bild.
    Was könnte das sein???

Das ist kein gewolltes Feature, die Ursache liegt im Zusammenspiel Playback/Wandelung.
    um der das Bild schnell zu wandeln, wird das Playback angehalten,
    Die Überlagerung beginnt in dem Augenblick, wenn die Wandelung beginnt
    und keine Daten mehr an die DVB-Karte gesendet werden können.
    Das Problem ist mir auch schon aufgefallen, aber leider habe ich momentan keine Idee
    wie sich dies beheben lässt.

Zitat

Original von F_L_I_P_P
    Was läuft denn da falsch?

Sorry, falscher Thread hier.
    :suche
    https://www.vdr-portal.de/board/thread.p…=20540&sid=
    https://www.vdr-portal.de/board/thread.p…=19445&sid=

Cu,
    Andreas

• Hab den Pfad zwar geändert, helfen tuts aber nicht ;(
    Bin leicht verzweifelt :
    Habe mal debug=yes gemacht und habe jetzt diese Ausgabe :

Vielleicht hilfts ja !?

... Neuaufbau ...

• Hi,

ich sehe immer noch

Code
    Aug 24 18:45:31 vdr imageplugin.sh: jpegtopnm: relocation error: jpegtopnm: undefined symbol: optParseOptions3

Deine netpbm installation haut immer noch nicht hin.

Erkläre mir bitte wie jpegtopnm xxx.jpg > xxx.pnm ohne diese Fehlermeldung funktionieren kann,
    aber im Script aufgerufen eine "relocation" Fehlermeldung bringt,
    entweder hast Du mehrere Version auf dem Rechner per Konsole kommt
    version 1, per imageplugin.sh kommt version 2...

Deinstalliere bitte die defekte Installation von netpbm...

Was sagt :
    #> find / -name jpegtopnm -print -exec {} --version \;

Andreas

• Zitat

Das ist kein gewolltes Feature, die Ursache liegt im Zusammenspiel Playback/Wandelung.

Erstmal Danke für die Antwort.
    Könntest du ihm nicht in dieser Zeit ein Transparentes jpg schicken ?

..::SuSE-MiniVDR 0.5.x - VDR 1.3.17::..

• Hallo Gemeinde,

kann man mit dem Image-Plugin eigentlich auch Bilder der art http://www.server.de/images/meinimage.jpg anzeigen, also http und direkte Angabe des Namens?

Konkret will ich das aktuelle Satellitenbild bei Wetter24 downloaden und auf dem DVB-Device sehen. Bislang habe ich ein commands-Eintrag:

wget -P /daten/bilder/Meteosat http://www.wetter24.de/automatic/eu_sat.jpg

und rufe dann das image-plugin auf und browse zu besagtem file... Das ist aber etwas umständlich. Man müsste das Image-Plugin dazu bewegen, eine Baumstruktur mit Hyperlinks ähnlich dem file-browser zu verwalten, um dies ohne grosse Menühangelei bewerkstelligen zu können. Statt dem direkten Filezugriff müsste dann zunächst das File geholt und dann angezeigt werden.

gruss Frank

• @hulk :
    et lüpp :prost2

danke schön, dass Du so ne Geduld mit mir hattest.
    Habe alle ntpbm deinstalliert, mit apt-get install installiert, die Pfade kontrolliert, beglichen und jetzt läufts in einer sehr sehr guten Qualität.

Danke schön nochmals :D
    Ein Super-Plugins

... Neuaufbau ...

• Zitat

Original von randysoft
    Könntest du ihm nicht in dieser Zeit ein Transparentes jpg schicken ?

Da intern nur MPEG Daten an die DVB-Karte gesendet werden,
    macht das Senden von JPEG Daten keinen wirklichen Sinn.

Aber ich denke gerade die passende Lösung gefunden zuhaben,
    und zwar wird mit dem angefügten Patch vor der Wandlung das
    Device in den Videofreeze zustand versetzt,

Zumindest scheint die Methode bei mir zu funktionieren,
    deshalb anbei ein passender Patch dazu.

Andreas

• jarny
    Ich habe einen Philips 100-Hz Fernseher und es flimmert bei bestimmten
    Screenshots etwas (meist bei denen die eine schnelle Bewegung darstellen und nicht ganz sauber gecaptured wurden). Einen Vergleich mit 50 Hz habe ich aber nicht.
    Ist aber auch nicht dramatisch und bei vielen Bilder gar nicht vorhanden.

Gruss,
    Gromit.........

Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

Einmal editiert, zuletzt von gromit (24. August 2004 um 21:26)

• Zitat

Original von Frankman

Konkret will ich das aktuelle Satellitenbild bei Wetter24 downloaden und auf dem DVB-Device sehen. Bislang habe ich ein commands-Eintrag:

wget -P /daten/bilder/Meteosat http://www.wetter24.de/automatic/eu_sat.jpg

Da ich doch meine argen Zweifel habe wie sich mit einer 10er Tastatur der Fernbedienung
    vernünftig URLs eingeben lassen. Wie wäre es des für den Anfang damit, einfach in der
    Konfigurationsdatei der Bildkommandos (imagecmds.conf) eine Befehl aufzunehmen welcher
    das gewählte Bild überschreibt. (Tastendrücke dazu ROT , CMD (Befehl auswählen), BACK , 0 für neu Wandeln)

Code
    Überschreibe aktuelles Bild mit Radarbild : wget http://www.wetter24.de/automatic/eu_sat.jpg -O %s 2>&1

oder wenn schneller gehen soll, ohne Std-Ausgabe, dann reicht ROT,CMD,0

Code
    Überschreibe aktuelles Bild mit Radarbild  : wget http://www.wetter24.de/automatic/eu_sat.jpg -O %s 2> /dev/null 1> /dev/null

Andreas

• @Hulk:

Aha, die imagecmds.conf war mir noch unbekannt. Man lernt halt nie aus...

Allerdings dachte ich auch nicht daran, die Internetadressen mit der Fernbedienung einzugeben, sondern die Namen fest vorzugeben und mit der FB nur noch ein Update zu starten.

Konkret habe ich bei wetter24.de ca. 12 Bildadressen ausgewählt, welche mir die aktuellen SAT-Bilder und die Wettervorhersage runterladen. Das Imageplugin ersetzt sozusagen das Wetter-Plugin.

• Frankman :
    Die Idee ist sehr gut (finde ich), aber
    leider hab ich dann keine Temperaturangabe. Da steht ja einfach nur ne Sonne, oder ne Wolke mit Regen...........

da kann ich dann ja auch im VT nachlesen (nur nicht grafisch so schön)

Kennst Du noch andere Anbieter, die Wetterkarten veröffentlichen ?

... Neuaufbau ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!