[PATCH] um z.B. Cine-C/T-Karten ohne große udev-Arien vernünftig im vdr nutzen zu können

• Moin!

Ich hab cDvbDevice mal so geändert, dass es bei Frontends ohne passenden Demux/Dvr-Device nach passenden Geräten sucht, indem es die Frontend-Nummer so lange runterzählt, bis etwas gefunden wird.
    Dadurch lässt sich einfach mit "-D 0" bzw. "-D 1" usw. das gewünschte DVB-C bzw. DVB-T-Frontend auswählen. DVB-T ging bisher nicht, da der vdr beim frontend1 auch ein demux1/dvr1 erwartet hat.

Ich selbst habe nicht so eine Karte, aber so schwierig ist der Patch auch nicht. Ich hab einfach mal entsprechende Links bei einem Nicht-Hybrid-Tuner angelegt und es ging...
    Rückmeldungen sind erwünscht.

Ach ja, mit dynamite geht's natürlich auch: einfach ein "dynamite_attach=no" an das ungewünschte Frontend per udev hängen und gut ist's.

Lars.

EDIT: Unten im 3. Post gibt's einen viel interessanteren Patch zum herunterladen...

• Moin!

Da es ja schon ein paar Leute heruntergeladen haben: hat es schon jemand mit der passenden Karte getestet? Ich freue mich über Rückmeldungen jeglicher Art... :)

Lars.

• Moin!

Nur zur Info: auf der vdr ML wird gerade über Hybrid-Karten diskutiert.
    Ich bin dabei, den Patch so anzupassen, dass der vdr direkt mit den Karten umgehen kann und jeweils das Frontend aktiviert, das für den anzuzeigenden Kanal benutzt werden muss.
    Ist noch nicht ernsthaft getestet, aber ich will meine Fortschritte nicht verheimlichen... :)

Wenn man mit einer Cine-C/T nur C-Kanäle in seiner channels.conf hat, dann sollte auch nur das C-Frontend benutzt werden, bei "nur T-Kanälen" entsprechend nur das T-Frontend. Keine udev-Regeln sind mehr nötig.
    Beides macht bei C und T keinen Sinn, da man nicht beides ohne Komplikationen anschließen kann. Es sei denn, man teilt es z.B. mit einer UHF/VHF-Weiche auf, aber dann muss man bei beiden Empfangsarten auf einen Teil der Kanäle verzichten (wenn ich mich irre, bitte berichtigt mich).

Die HVR 4000 macht DVB-S und -T, das lässt sich beides anschließen - und sollte dann entsprechend funktionieren (hoffentlich).

Kommentare sind erwünscht. Wenn es irgendwann stabil ist, werde ich es auch noch mit dynamite verschmelzen, sonst wär's ja langweilig... :)

Lars.

• Beides macht bei C und T keinen Sinn, da man nicht beides ohne Komplikationen anschließen kann. Es sei denn, man teilt es z.B. mit einer UHF/VHF-Weiche auf, aber dann muss man bei beiden Empfangsarten auf einen Teil der Kanäle verzichten (wenn ich mich irre, bitte berichtigt mich).

Es gibt Umschalter (Zwei Eingänge und ein Ausgang, halt nen Relais) die auf die 5 Volt Speisespannung (gedacht für aktive DVB-T Antennen) reagieren (sofern die Karte sowas ausgeben kann, bei TVs mit Kombituner und Kombikanalliste wird sowas gerüchteweise gerne genutzt sofern der TV das von der Logik her beherscht (5 Volt nur bei DVB-T Kanälen aktivieren)).
    Oder es gibt auch Umschalter die per externen 5/12 Volt schalten (sollte ja Hardwarebastelmässig hier im Forum niemanden Abschrecken ;) Ne USB Signal-LED (IM/E-Mail Notifier) dazu zweckentfrenden ist ja nicht so kompleziert).

Nur so als Info das es für einen Support dieser Art garantiert Fans geben würde (ich nicht, mir viel nur gerade ein das dieser Hinweis sinnig sein könnte).

cu

• Moin!

Ja, so was hab ich auch schon gehört, hab aber noch keine positiven Berichte über Hardware gefunden, die das wirklich kann.
    Aber irgendjemand wird's schon wissen... :)

Wäre cool, wenn es über den ioctl FE_SET_VOLTAGE gesteuert werden könnte, dann wäre es von der Logik her ähnlich der Sat-Schaltspannung 13/18V, was der vdr schon kann. Die Logik an dieser Stelle für "aktives DVB-T" (irgendwo konfigurierbar -> setup.conf oder so) zu erweitern, ist nicht schwierig, da alle nötigen Informationen vorhanden sind.
    Also, wenn zufällig ein Treiber-Entwickler mitliest, der die Hardware kennt (z.B. Cine-C/T oder HVR 4000 usw.) und weiß, ob's geht, nicht geht oder einbaubar ist - ich würde mich über eine Nachricht freuen. Hier macht es nämlich glatt Sinn, DVB-C und DVB-T zu betreiben, da es ein paar ausländische Sender gibt (der Vorteil vom Leben im Grenzgebiet).

Was anderes: Weiß jemand, ob's einen vernünftigen "alternate channel"-Patch gibt? Sowas wird jetzt immer interessanter... Das wird dann mein nächstes Projekt - man muss ja was für danach haben. :)

Lars.

• Ja, so was hab ich auch schon gehört, hab aber noch keine positiven Berichte über Hardware gefunden, die das wirklich kann.
    Aber irgendjemand wird's schon wissen... :)

Spaun weiss das ;) http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=871433&productname=TAR5 (Auch unter Anwendungsbeispiele zu sehen)

Oder meinst du damit das du noch keinen TV gesehen hast der das kann? Nun, ich auch nicht (auch nur vom Hörensagen), aber Spaun sagt "Relais empfohlen von Loewe" (im Katalog PDF), also sparen sie sich in ihren schweineteuren TVs vermutlich son Relais und verweisen auf Spaun ;)

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!