Empfangsqualität TeVii S470

  • Ich habe eine Frage bzgl. der Empfangsqualität der TeVii S470:
    Ich hatte bis zum Freitag einen VDR mit einer Technotrend Full Featured im Rechner (und hier gibt es nach wie vor zwei Rechner im Haushalt, die eine entsprechende Karte haben) und alles lief einwandfrei. Mit dem neuen VDR am gleichen Sat-Kabel kann ich nun aber zahlreiche Kanäle nicht mehr empfangen, die meines Wissens nicht unbedingt als "Problemkandidaten" bekannt waren. Beispiele sind z.B. der ganze RTL Deutschland Transponder (der österreische ist da), NDR, MDR, Anixe HD (Der Astra HD Demokanal ging gestern aber, der scheinbar auf dem gleichen Transponder sendet, wenn ich mich nicht vertan habe) und ServusTV HD.
    Das ganze scheint auch nichts mit yaVDR zu tun zu haben, da ich unter Windows (Parallelboot) mit dem DVBViewer genau die gleichen Probleme habe.


    Jetzt ist die Frage: Sat-Anlage kaputt, Karte kaputt oder schlechter Tuner? Da - wie gesagt - die SD-Sender mit der Full Featured Technotrend nach wie vor empfangen werden, tippe ich auf die Karte. Es wäre aber schön zu erfahren, ob es bei anderen mit der Karte Probleme gibt/gab oder ob sie als unproblematisch gilt (den Eindruck hatte ich bei meinen Recherchen vor dem Kauf).

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Hi Reihnold,
    ich habe genau die gleichen Probleme mit meiner S470 :( Ich kann nur die SD-Kanäle auf dem Low-Band empfangen (Phoenix, Einsextra...), alle anderen sind nicht zu empfangen. Mit der FF-SD-Karte gibts keine Probleme mit den SD-Sendern.


    Ich kann leiner nicht direkt an den LNB gehen, da ich in einer Mietswohnung mit entsprechender Verteilung wohne. Mal sehen ob ich es nächstes WE bei meinen Eltern hinbekomme, wenn ich direkt an den LNB kann.


    MfG
    Azrael


    P.S.: Wie bei dir funzt es auch unter Windows mit den mitgelieferten TeVii-Treibern im Mediacenter wie unter VDR.

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • So ich habe es jetzt soweit hinbekommen, das ich auch die SD-Kanäle habe:


    1. in der setup.conf diseqc = 1
    2. die Treiber direkt von tevii.com heruntergeladen (die .fw-Datei ist dabei)
    ---> ist Beta-Status!
    3. die .fw-Datei ins Verzeichniss kopiert
    4. die channels.conf von linowsat.de heruntergeladen


    Einziges Problem ist noch, das ich das Backend nach dem Hochfahren nochmal neu starten muß, da stimmt evtl was mit der Reihenfolge noch nicht.


    (Vielleicht hat jemand eine Idee???)


    MfG
    Azrael

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • So update:


    Gestern ging mal wieder nix :( (kein Signal auf den SD-Kanälen/HD nicht probiert)


    Immerhin kann ich sagen, dass der Tuner der Karte funktioniert, da ich ja schon die SD-Kanäle hatte.


    Mal sehen wann ich damit weitermache.....

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • Auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist,
    ich hab leider ein ähnliches Problem:


    Hier schalte ich auf einen HD-Kanal:


    ...
    Hier wird auf einen SD-Kanal umgeschaltet:

    Code
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [1701] switching to channel 2 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [5336] receiver on device 1 thread started (pid=1701, tid=5336) 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [5337] TS buffer on device 1 thread started (pid=1701, tid=5337) 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [1860] [demux_vdr] PMT changed 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [5338] Text2Skin: channelInfo display update thread started (pid=1701, tid=5338) 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [1701] closing SVDRP connection 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [1701] connect from 127.0.0.1, port 48354 - accepted 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [1701] [vdr-fe]    fe_grab: grabbing JPEG 70 768x576 
    Oct 16 12:05:49 VDR vdr: [4959] TS buffer on device 2 thread ended (pid=1701, tid=4959)


    Das heißt im Klartext:
    Ich habe eine Skystar DVB-S-Karte (= Device 1) und seit neuestem eine Tevii S470 (= Device 2).
    HD-Kanäle funktionieren einwandfrei, aber jedes Mal wenn ich auf SD umschalte, wechselt mein VDR auf die Skystar.
    Deaktiviere ich diese, bekomme ich kein Bild mit der Tevii, außer ich schalte auf einen HD-Kanal.


    Ich verwende die Liplianin-Treiber, die ich nach dieser Anleitung
    How-To c't-VDR7 und HDTV [v.1.7]
    installiert habe. Die Firmware für die Tevii habe ich in /lib/firmware/ kopiert.


    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte :).

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

    4 Mal editiert, zuletzt von Michels ()

  • Einen direkten Tipp habe ich nicht für Dich. Aber wenn die SAT-Anlage ok ist, solltest du auch SD-Kanäle mit der S470 sehen können. Das funktioniert bei mir jedenfalls ohne Probleme (2xS470 + 1xTT FF)


    Dass VDR bei den SD-Kanälen auf die Skystar wechselt, ist so gewollt, weil er sich die Karte mit den besseren Fähigkeiten aufhebt. Wenn nämlich eine Aufzeichnung auf einem HD-Kanal programmiert ist, müsste er beim Start der Aufnahme den Live-Kanal von der S470 auf die Skystar umlegen, damit er die S470 für die Aufnahme frei hat.


    Ich habe die S470 seit einem Jahr hier laufen. Sie ist zwar kein Empfangswunder, aber bei normalen Verhältnissen funktioniert sie prima.


    Falk

  • Dass der VDR wechselt, finde ich ja auch gut.
    Was mich "ankotzt", ist folgendes:
    Möchte ich 2 versch. Sender gleichzeitig in SD aufnehmen, wird die 2. Aufnahme so nichts, da die Tevii ja kein Signal bekommt (bzw. ein mieses Signal, wenn ich femon trauen darf)
    -> das versteh ich im Moment gar nicht, ich kann wie gesagt die Kabel tauschen und bekomme mit der Skystar mit beiden Kabeln ein einwandfreies Signal.

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Michels ()

  • Hi,
    ich kann leider auch nix neues berichten :(


    Ich habe das Projekt HD z.Z. auf Eis gelegt, da ich mit der S470 dieselben Probleme hatte und habe :(


    Naja, Ende des Jahres steht erstmal ein Umzug an, mal sehen was ich dann habe.

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • In dieser Sekunde muss ich echt sagen "was zum Geier?":


    Evtl. interpretiere ich etwas falsch, wenn ja, bitte klärt mich auf.
    Ich bin gerade nicht zuhause, kann also nur per Konsole und VDR-Admin testen, aber...


    Auf ARD SD geschaltet und femon aufgerufen:


    [Blockierte Grafik: http://www.michi-fehr.de/Skystar.jpg]


    Mit der Fernbedienung (per VDR-Admin) die Taste "rechts" gedrückt, das schaltet meines Wissens zwischen den DVB-Karten um:


    [Blockierte Grafik: http://www.michi-fehr.de/Tevii.jpg]


    Der zweite Screenshot ist eindeutig von der Tevii oder?
    Die Skystar kann meines Wissens die Signalstärke nicht anzeigen, daher sieht man immer den roten Balken.

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

  • Naja, so weit ich das so mitbekommen habe,
    ist die anzeige der Signalstärke bei jedem Hersteller anders,
    von daher wird femon auch teilweise extrem andere Pegel anzeigen.


    Und meine s470 läuft problemlos mit liplianin.

  • Klar, mir geht es nur darum, dass meine S470 offensichtlich sehr wohl ARD SD empfängt, mir gestern aber nicht ein einziges Mal bei den SD-Kanälen ein Bild präsentiert hat.
    Sehr seltsam, geändert habe ich nichts.

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

  • Du hast vielleicht nichts geändert, aber das Wetter eventuell die Dicke der Wolken ;)) Weniger Wolken = mehr Signal.


    Hast du schon mal die Sat-Kabel getauscht? Wenn die Empfangsprobleme nach dem vertauschen der Kabel auf der Skystar sind, hast du nur ein schlechtes Anschlusskabel. Vielleicht ist ja nur ein Stecker schlecht angeschlosse o.ä.


    Falk

  • Die Kabel habe ich schon getauscht, die Skystar war davon nicht beeindruckt.
    Das Wetter ist heute schlechter als gestern, ich blick´s nicht.
    Aber was soll´s, es tut.


    Azrael:
    Was ist denn der Stand der Dinge?
    Also wo klemmt es?


    Ich habe meinen neuen VDR fast komplett nach 2 Anleitungen installiert, vielleicht lassen sich deine Probleme ja auch lösen :).

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

  • Hi Michels,
    mein Stand ist, wie ich hier schon beschrieben habe :( Wenn ich neu installiere, dann gehts bis zum nächsten Neustart, danach funzt nix mehr :(


    Leider konnte ich bisher noch nicht an einer anderen Sat-Anlage testen um auszuschließen ob es daran liegt.


    MfG
    Azrael


    P.S.: Ich denke nicht, das die Karte einen Schaden hat, da ich schon HD sowie SD sehen konnte.

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • Also bei dem Wissen, das hier im Forum unterwegs ist, dürfte sich dein Problem sicher lösen lassen.


    Wenn du mal Zeit hast, schreib Details zu deinem VDR auf, welcher Kernel, welcher VDR, welche Hardware etc....
    Und dann am besten noch einen Teil des Syslogs, vielleicht einmal den kompletten Start von "VDR aus" bis "VDR komplett geladen aber kein Bild".


    Das wäre ein guter Anfang. Ich bin kein Experte in Sachen Linux und VDR, aber hier gibt es viele solche :).



    Zu meinem eigenen Problem lässt sich abschließend sagen, dass ich davon ausgegangen bin der VDR schalte automatisch auf die zweite DVB-Karte, wenn ich die erste vom Satellitenkabel trenne.
    Ich musste den Umweg über femon gehen und manuell auf die zweite Karte umstellen, dann kam auch bei SD-Kanälen ein Bild.
    Mein Problem war also kein Problem, sondern ein Denkfehler :versteck .

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michels ()

  • So was laaaaaange wärt wird endlich gut :)


    Ich habe heut easyVDR 0.8 installiert und gleich das neuste Update drauf (geht automatisch ;) ) und es hat out of the Box gefunzt. Kann problemlos HD sowie SD schauen.


    K.A. warum (hat sich was am Treiber geändert?), bin aber glücklich. Was jetzt noch fehlt das gehört nicht hierher und schreibe ich dann im Unterforum.


    MfG
    Florian

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!