[0.2] Tonaussetzer nach 20-30min

  • Hallo,


    mein VDR läuft nach einiger Konfiguration und dank des Forums echt super.
    Nur leider habe ich bei einigen Sendern (vor allem Sat.1 SD) nach ca.20 min
    kurze Tonaussetzer. Erst ist der Abstand ca. 1-2 min, verkleinert sich aber nach einiger
    Zeit auf ein paar Sekunden. Dann kann man nur noch hoch und runter schalten. Man hat dann wieder 20-30 Minuten ruhe.
    Ich habe auch die SuFu bemüht und bin auch auf Folgenden Thread gestoßen:
    Tonaussetzer
    Aber irgendwie führen keine der dort besprochenen Vorschläge zu einer Besserung.
    In den Log's tauchen keine besonderen Einträge währen der Aussetzer auf.
    Leistungsmäßig denke ich auch nicht das es Probleme gibt, da ich teilweise HD bzw HD Material über mehrere Stunden ohne Aussetzer sehen kann.


    Hier mal Infos zu meinem System:
    Zotac ION ITX D
    2 GB RAM
    320 GB 2,5" SATA HDD
    TT 3600 USB
    Frontend: xine@vdr-plugin-xine
    Audio per Optical out
    Bild geht per DVI - HDMI Adapter auf meinen Samsung 40' LCD


    Was habe ich geändert/gemacht:
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade
    xine:
    SD-Video Puffer für Live-TV [Bilder] 8
    HD-Video Puffer für Live-TV [Bilder] 8
    Audio- Puffer für Live-TV [Bilder] 8


    -Die Auflösung habe ich im YaVDR Webinterface auf 1920x1080_50_0 1920x1080 eingestellt.
    -Im Bios habe ich dem Board 512 MB für die Grafikkarte zugeteilt.


    Wie gesagt, ich weiß das es schon einen Betrag in der Richtung gibt, jedoch verläuft der sich ein wenig im Sand.


    Vielleicht haben ja auch noch andere Zotac ION ITX Besitzer dieses Problem.


    Mfg
    Maestrox

  • Ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration (Zotac MAG mit Technotrend TT-S3600, Ton über HDMI) und auch noch keine Einstellung gefunden, die funktioniert. Die Tonfehler treten aber nur im Live-TV-Betrieb auf. Beim Ansehen von Aufnahmen ist alles OK. Es reicht auch schon, den Stream für ein paar Sekunden zu pausieren.


    Mein bisheriger Workaround: Sound über analog ausgeben. Funktioniert für mich, da nur Stereo vorhanden.

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem. Bin mir sicher, dass es mit yaVDR 0.2 auch schonmal ohne diese Aussetzer lief. Muss mit einem Update gekommen sein, leider habe ich keine Ahnung wodurch. Aufgefallen ist es mir in den letzten zwei Wochen. Und wenn mich nicht alles täuscht, tritt es nur bei LiveTV oder -Radio auf, aber nicht beim Anschauen von Aufnahmen. Bei Radio ist es noch schlimmer als beim Fernsehen. Beim Durchforsten der Logs ist mir nichts aufgefallen.


    Allerdings habe ich auch ein Problem mit Sound-Aussetzern in xbmc, und zwar beim Abspielen von mp3. (Videos schaue ich nicht in xbmc, und LiveTV geht ja momentan eh nicht). Da kommt dann im Logfile jedes Mal bei einem Aussetzer folgendes:


    Code
    CALSADirectSound::GetSpace - get space failed. err: -32 (Broken pipe)


    Nach diesem Fehler hab ich auch schon gegoogled, aber da findet man nicht sooo viel, und was man da findet, hat bisher nicht geholfen. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich der gleiche Fehler ist.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hi! Ich hatte auch diese Tonaussetzer. Durch Setzen einer festen Taktrate der CPU im Bios auf 1600MHz waren die Aussetzer weg!


    Al

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • Zitat

    Original von Albertb
    Hi! Ich hatte auch diese Tonaussetzer. Durch Setzen einer festen Taktrate der CPU im Bios auf 1600MHz waren die Aussetzer weg!


    Dann hast du hast eine AMD K8 CPU. Das hilft bei INTEL Atom CPUs kaum weiter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    ich hatte ähnliche Probleme. Nach gewisser Zeit kamen Bild und/oder Tonausetzter mit einem Zotac ION ITX F


    Ich konnte es mit einem neuen NVIDA Treiber fixen.


    Dazu könnt ihr z.B. folgendes nutzen:


    https://launchpad.net/~ubuntu-x-swat/+archive/x-updates



    256 Treiber geht wie s...


    Gruß

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C

  • Hi,


    das mit dem neuen Treiber scheint Sinn zu machen.
    Jedoch reicht mein Wissen dafür nicht wirklich ...
    Also ich weiß das ich die Quellen zu dem System hinzufügen muss ...
    und dann ?
    Hoffe ich mache mich damit nicht allzu unbeliebt :schiel



    @bomberpilot
    Ich habe zwar das ION ITX D aber ich denke wir sprechen von dem gleichen fehler.


    Mfg
    maestrox

  • Der neue NVidia-Treiber aus dem testing-yaVDR-Repo hat bei mir nicht geholfen.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • hmm,


    ist doch komisch das so viele den Fehler haben und man dafür keine wirkliche Lösung bzw kein wirkliches Problem dafür ausfindig machen kann.


    Liegt es vielleicht an der TV Karte?



    Vielleich könnte man mal einen Hardware vergleich aufstellen bei dem dieser fehler auftritt ??


    yaVDR 0.2 mit standart NVidia-Treiber :
    TT 3600USB
    Zotac ION ITX D
    2 GB RAM


    ========
    -- Fehler vorhanden ---



    Gruß
    maestrox

  • Zitat

    Original von maestrox
    Liegt es vielleicht an der TV Karte?


    Also ich habe gerade in der letzten Zeit gewechselt von 2x USB (TT3650 und S 650) auf PCIe (Cine S2). Auch mal mit Mischbestückung, also USB und PCIe gleichzeitig. Die haben auch alle unterschiedliche Treiber. Macht alles gar keinen Unterschied.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ich vermute eher etwas in richtung nvidia/alsa.


    Ich denke auch, dass es in dieser Richtung liegen kann. Zumindest ist es nicht Applikationsbezogen, also es hängt nicht allein am VDR. Das Problem tritt ja, zumindest hier, auch unter xbmc auf.


    Also was ich schon versucht habe:


    195er NVidia-Treiber
    256er NVidia-Treiber


    Standard-Alsa-treiber (1023er?)
    Backport-Alsa-treiber aus Ubuntu-Repo.


    Diverse asound.conf-Varianten.


    Macht alles keinerlei Unterschied.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo erstmal,


    bin der Neue.


    Bin zur Zeit am Aufbau eines ähnlichen Systems und habe mir die Tage schon mit Soundproblemen die Nächte um die Ohren geschlagen.

    Lange Rede kurzer Sinn,


    könnte es evtl. auch mit Bioseinstellungen der Southbridge zu tun haben? Stichwort Internal+External Codec... (was habt ihr da eingestellt?)

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!