Mehrere X10 Fernbedineungen an einem Rechner

  • Hallo Leute


    Ich habe hier eine Maschine, auf der 3 VDR instanzen mit jeweils 3 Ausgabekarten laufen. (Für 3 unterschiedliche Räume)


    Bisher nutze ich LLIRC, einen Serial-Infrarot-Empfänger und 3 IR-Funk Sender - das klappt soweit ganz gut.


    Nun würde ich gerne das ganze gegen X10 Fernbedienungen ersetzen, da die IR-Übertragung per Funk teilweise ein wenig hackelig ist.


    Im Wiki gibt es ja hierzu einen Eintrag: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…B.27s_gleichzeitig_nutzen


    Aber so wie ich das verstehe, setzt man ja die Bitmask bereits im Kernel-Modul (also für den zu empfangenen Kanal der entsprechenden Fernbedienung) - das wiederum schließt ja dann offenbar meinen Anwendungsfall aus, da ich ja offenbar nur festlegen kann ob bestimmte kanäle nicht empfangen werden sollej - jedoch sehe ich mittels IRW keine Unterschiede zwischen den empfangenen signalen - somit können die VDR instanzen auch nicht unterscheiden, von welcher FB die Signale kommen (1-3)


    Sehe ich das richtig ?


    CU
    GTR

  • Habs noch nicht gemacht, wollte es demnächst mal angehen. Ich hatte mir vorgestellt, zwei X10 Fernbedienungen in die lircd.conf einzutragen. Es sollte kein Problem sein verschiedene Bezeichner zu nehmen (z.B. up1 für Fernbed. 1, up2 für Fernbed. 2 usw.) und die der entspr. remote.conf vom VDR mitzugeben.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Meine letzte installierte X10ist zwar etwas her,
    aber mit lirc und dem entsprechenden "lirc modul" statt dem (wohl fest einkomplierten) kernel modul dürfte es besser laufen.
    Über die lircd.conf können dann den verschiedenen Fernbedienungs IDs unterschiedliche lirc events zugeordnet werden.
    Wenn die FBs gleiche IDs haben, schauen ob man sie wechseln kann.
    Falls man das kernel modul nicht blacklisten kann muss halt der kernel ohne kompiliert werden.

  • netvista-fan hat recht, mit den Kernel Modulen würde ich es auch nicht machen.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Keine Ahnung welche X10 du verwendest, aber du musst natürlich jede auf einen eigenen Kanal einstellen. Bei einer Pollin z. B. muss man die Wold Taste ein paar Sekunden gedrückt halten und kann dann einen Kanal einstellen (1,2,3 etc). Schau mal nach wie du deine einstellen kannst.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ja - soweit ist das schon klar - aber ich kann das Kernel-Modul ja nur mittels Bitmask begrenzen - also welche Kanäle vom Kernel-Modul empfangen werden - aber LIRC selbst kann offenbar die Kanäle nicht unterscheiden.


    Nachtrag: Ich nutze ein LIRC-Modul das selbst compiliert ist.

  • Doch, trage deine Fernbedienungen einzeln in die lircd.conf ein z.B.



    irw gibt mir bei einem Druck auf ok für die beiden Fernbedienungen folgendes aus:


    Code
    00000014839e0000 00 ok x10_channel_2
    00000014839e0000 01 ok x10_channel_2
    00000014839e0000 02 ok x10_channel_2
    00000014839e0000 03 ok x10_channel_2
    00000014839e0000 04 ok x10_channel_2
    00000014f31e0000 00 ok_FB2 x10_channel_1
    00000014f31e0000 01 ok_FB2 x10_channel_1
    00000014f31e0000 02 ok_FB2 x10_channel_1
    00000014f31e0000 03 ok_FB2 x10_channel_1
    00000014f31e0000 04 ok_FB2 x10_channel_1


    Das ist doch das was du brauchst. Die FBs werden einzeln erkannt. Was hast du immer mit deinem Kernel ?!

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hi


    ja - das ist genau das, was ich vorhabe...


    Also - habe deine conf genommen bei mir eingebunden - die beiden Fernbedienungen auf Kanal1 und Kanal2 gestellt - aber leider ohne ERfolg - bei beiden Fernbedienungen schläft "immer "FB2" an.


    Evtl sollten wir das mal punkt für Punkt analysieren:


    Ich habe hier die Pollin FB´s:


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…unkfernbedienung_X10.html


    Die Kanäle der Pollin FB´s habe ich wie folgt eingestellt:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_.28Pollin.29_.C3.A4ndern


    Ich nutze jetzt mal für Testzwecke das LIRC welches über APT bei Ubuntu zu installieren ist - auf dem eigentlichen VDR habe ich das direkt von lirc.org geladen und compiliert.


    Ich habe gesehen, dass die Tasten-Codes bei dir für jede FB unterschiedlich sind:


    FB1: livetv_FB2 0xF11C
    FB2: livetv 0x819C


    Das erklärt natürlich, warum lircd die bei dir auseinander halten kann...


    Darf ich fragen, welche 2 FB´s du verwendest ?


    CU
    Axel

  • Ok, da wir die gleichen Fernbedienungen verwenden kannst du meine Conf bedenkenlos nehmen. Ich habe mal die Kanäle auf beiden Fernbedienungen getauscht um sicher zu gehen, dass es auch sorum läuft. Eine davon ist nämlich eine baugleiche Medion - das hat aber ebenfalls funktioniert.


    Ich verwende lirc 0.8.6-0yavdr6 - wie der Name schon sagt aus dem yaVDR Repo. Das sollte aber keinen Unterschied machen - denke ich.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich habe dein edit zu spät gesehen, deswegen der Vorschlag erst einmal nur eine Fernbedienung zu nehmen, irw starten, Taste drücken, Kanal ändern, Taste drücken und sehen ob er sie dann auseinander hält.


    Gruß Dirch


    edit: Hier sind die Module lirc_atiusb und ati_remote geblacklistet, damit der Kernel nicht dazwischen funken kann.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Hallo


    ich habe jetzt mal eine Ferbedienung genommen und die Kanäle 1-8 durchprobiert - leider spricht die von dir gesandte Config in jedem fall mit "FB2" an.


    Ich habe auf der TEST-Maschine lircd0.8.6 laufen.


    Egal, welcher Kanal gewählt ist:

    Code
    00000014f31e0000 00 ok_FB2 x10_channel_1


    CU

  • Hi


    ich würde das gerne Punkt für Punkt nochmals klären - nicht dass wir hier eine Kleinigkeit übersehen und uns beide unnötig aufhalten:


    - Du verwendest 2 baugleiche Pollin Fernbedienungen ?
    - Du verwendest den Pollin USB-Empfänger ?
    - Welche Kanäle hast du an den beiden FB´s gewählt ?
    - Welche Distribution ?
    - Lirc von der LIRC Seite geladen und selbst compiliert oder als Paket der Distri ?
    - Lirc X10 Treiber als "Userspace" oder " normal" eingestellt/compiliert


    Wenn ich LIRC als Userspace compiliere/configuriere funktioniert das hier überhaupt nicht.


    Du schreibst davon , dass du 2 Module "geblacklistet" hast - das sagt mir nix.


    Ich habe gestern noch einige Zeit probiert und auch eine andere Maschine genommen zum testen - leider ohne Ergebnis: Egal welche Kanäle ich auf beiden FB´s einstelle - LIRC kennt immer beide "gleichzeitig" und kann diese nicht unterscheiden.


    Habe auch versucht mittels IRRECORD mal beide "selbst anzulernen" (Kanal 1 und kanal2) - auch hier kann lirc dann nicht unterscheiden.


    Bin für jede Anregung sehr dankbar !


    CU
    GTR

  • AFAIK filtert der atiusb Treiber (der lirc beiliegt) die Kanäle aus und leitet nur die Tastencodes an lirc weiter. Damit sieht lirc die Kanäle nicht.


    Aber ich empfehle mal den Blick in den Quellcode des atiusb Treibers, ich habe das da alles nicht richtig verstanden, aber ich habe das Gefühl das kann man mit dne Modulparametern das Verhalten ändern und die ungefilterten Codes an lirc weiterleiten lassen, dann könnte lirc evtl. die beiden FBs untershceiden.


    cu

  • Hi


    Das währe evtl möglich - aber ich finde nirgendwo die Modulparameter...


    CU
    GTR


    Nachtrag: du könntest vollkommen recht haben - hier die Ausgabe des Treibers

    Code
    parm: debug:Debug enabled or not (default: 0) (bool)
     parm: mask:Set channel acceptance bit mask (default: 0xFFFF) (int)
    parm: unique:Enable channel-specific codes (default: 0) (bool)
     parm: repeat:Repeat timeout (1/100 sec) (default: 10) (int)


    Hat jemand eine Ahnung wie das "zu setzen" ist ?

  • Zitat

    Original von GTRDRIVER
    Hi


    ich würde das gerne Punkt für Punkt nochmals klären - nicht dass wir hier eine Kleinigkeit übersehen und uns beide unnötig aufhalten:


    - Du verwendest 2 baugleiche Pollin Fernbedienungen ?


    Ja


    Zitat

    - Du verwendest den Pollin USB-Empfänger ?


    ja, interner Empfänger


    Zitat

    - Welche Kanäle hast du an den beiden FB´s gewählt ?


    Kanal 1 und 2


    Zitat

    - Welche Distribution ?


    Ubuntu Lucid


    Zitat

    - Lirc von der LIRC Seite geladen und selbst compiliert oder als Paket der Distri ?


    Paket aus yaVDR


    Zitat

    - Lirc X10 Treiber als "Userspace" oder " normal" eingestellt/compiliert


    Userspace


    Zitat

    Wenn ich LIRC als Userspace compiliere/configuriere funktioniert das hier überhaupt nicht.


    Du schreibst davon , dass du 2 Module "geblacklistet" hast - das sagt mir nix.


    Unter /etc/modprobe.d liegt bei mir die datei lirc_blacklist.conf mit folgendem Eintrag:


    Code
    blacklist lirc_atiusb
    blacklist ati_remote

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich gehe zwar einen anderen Weg, aber bevor du alles ummodeslt hilft dir http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=929318 evtl. weiter.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Servus Leute


    also - trotz identischer Hardware und nahezu identsicher SW-Konfiguration komme ich nicht weiter.


    Problem1:


    Ich bekomme LIRC nicht als Usersapace zum laufen - hat hier jemand eine idee warum ?


    Problem2:


    Trotz hinzufügen der entsprechenden Konfiguration empfängt LIRC noch immer bei jeder FB (kanal 1-4) immer die gleichen codes.


    Evtl hat nochmals jemand einen heissen tipp für mich ?


    CU
    GTR

  • Hast du die Userspace Treiber in Kombination mit den Blacklist Einträgen probiert ?


    Wo liegt denn das Problem wenn du Userspace Nutzt ?


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!