Ersatz für mediad-Plugin

  • Das mediad-Plugin hat den Nachteil das es nur spezielle Plugins unterstützt und hal voraussetzt. Jetzt schaue ich z.B. DVDs per external-player Plugin und xine und höre CDs mit dem cdplayer Plugin.


    Ich wollte deshalb einen Ersatz für das mediad-Plugin schreiben, welches auf device-kit statt hal aufsetzt, da hal wohl in Zukunft verschwindet. Die Plugins sollten z.B. ähnlich der keymacros.conf für einen Medientyp/Device konfiguriert werden.


    Bevor ich jetzt anfange zu Kodieren, gibt es da vielleicht schon was, oder hat jemand noch Ideen oder Anmerkungen? :idee


    Viele Grüße
    Uli

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Ich kenne mediad nicht, habe aber bei folgendem Problem schonmal ähnliche Überlegungen angestellt:


    Nehmen wir an, ein Bekannter und ich haben einen VDR. Nun möchte ich ein Video vom Bekannten auf meinen VDR bekommen. Ich nehme also eine externe Festplatte mit und stecke diese am VDR des Bekannten an.


    ... so, und jetzt bräuchte es einen Mechanismus, der die Platte erkennt und via OSD ein Kopieren der Aufnahme ermöglicht.


    Ich hatte eigentlich geplant, das ins extrecmenu-Plugin zu bauen. Also dort eine optionale Abhängigkeit zum device-kit (betrifft hier wohl besonders udisks) einzubauen. Eventuell hast du aber Interesse in diese Richtung etwas mit zu berücksichtigen. Eventuell in Form eines Automount-Supports in einen Mount-Point unterhalb des Video-Verzeichnisses (Bereich könnte ja via Plugin-Parameter angepasst werden. Default sollte "irgendwas" unterhalb des Video-Verzeichnisses sein).


    Um die Kopieren-Funktion im extrecmenu wäre dann natürlich noch gesondert zu kümmern, denn diese Funktion ist dort definitiv am besten aufgehoben.

  • Zitat

    ... so, und jetzt bräuchte es einen Mechanismus, der die Platte erkennt und via OSD ein Kopieren der Aufnahme ermöglicht.


    Öhm - um die Aufnahmen der externen Platte anzuschauen, ist keine Kopieraktion notwendig.
    Nach dem Einstöpseln ein "touch /video0/.update" - dann eine Weile warten und alle Aufnahmen können direkt angeschaut werden.
    Nach dem Abstöpseln hilft der gleiche Befehl die Aufnahmen wieder aus der Liste zu entfernen.


    Wenn denn wirklich kopiert werden soll:
    es gibt ein Console-Plugin, mit dem das wunderbar per Befehlszeile gemacht werden kann ...
    und es gibt sowas wie nen MC-Klon, mit dem man die Aufnahmen ohne Befehlszeile kopieren könnte ...


    Zitat

    ... oder hat jemand noch Ideen oder Anmerkungen?


    Ich muss gestehen, dass ich das Plugin auch nicht kenne ...


    Als Anregung vielleicht dies:
    Ich würde es begrüßen, wenn das Plugin eine Text-Datei einlesen würde, in der z.B. ein Muster (regulärer Ausdruck?) für den Pfad, bzw. Dateinamen und ein VDR-Player angegeben werden könnte. Auf diese Weise könnte das Plugin neuen/persönlichen Anforderungen angepasst werden, ohne das Plugin ändern zu müssen.
    In der Liste im Wiki vermisse ich z.B. die mkv-Dateien, wie auch die mp4-Dateien ...
    ... von flac oder ogg will ich garnicht erst anfangen :D


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Zu allererst muss die Platte auf dem "fremden" VDR mit dem Video bestückt werden.


    Klar könnte ich das Video dann bei mir ohne Kopier-Aktion abspielen. Deshalb ja der Vorschlag mit dem Automount unterhalb des Videodir, das neben direktem Abspielen eben auch einen Zugriff mit den anderen extrecmenu-Funktionen erlauben würde.


    Knackpunkte sind das automatische Mounten, also Platte stecken --> Wird sofort unterhalb Videodir sichtbar und auch das ".update"-Zeugs wird automagisch erledigt.


    Weiterhin fehlt eine OSD-Option zum Kopieren.


    Ersteres könnte ich mir in diesem "mediad-Ersatz-Plugin" vorstellen, da hier sowieso eine Abhängigkeit zu device-kit nötig ist.


    Letzteres wäre im extrecmenu-Plugin gut aufgehoben.


    Man kann auf der Konsole schon viel machen, aber das löst nicht das automatische Mounten und sogar das manuelle wird knifflig, denn um als User mounten zu können, müssten alle möglichen externen Laufwerke in der fstab eingetragen werden. Dazu kommt, dass ich die Aktion doch bitte mit der *Fernbedienung* erledigen will!

  • AAAAAAAAlsoooo ...


    das mediad-Plugin reagiert doch auf das Einstöpseln, bzw. Einlegen von CD, DVD ö.ä. und war (so wie ich das verstehe) geplant, um die CD oder DVD automatisch abzuspielen.
    Soweit so gut.


    Da passt aber eine USB-Platte nicht so richtig rein - denn auf der Platte kann ja alles mögliche drauf sein.
    Also ist mit automatisch Abspielen erstmal nix.
    Das einzige was Sinn machen würde, wäre eine Playliste aufzuschalten. Ob die jetzt automatisch hoch kommt, oder erst auf Tastendruck - darin sehe ich nicht viel Komfortgewinn.


    Anders wäre es, wenn es eine Playliste auf der Platte geben würde ...
    ... die könnte man automatisch abspielen.


    Die OSD-Option zum Kopieren hat *imho* nix in dem Plugin zu suchen, da ja kein Bezug zum automatischen Einbinden besteht.


    Was das automatische Einbinden und Verarbeiten angeht:
    bei der Fritzbox gibt es ein nettes Viehtscher, das beim Einstöpseln eines USB-Gerätes nach einer Autostart-Datei auf dem USB-Gerät sucht und diese ausführt (wenn gefunden). So kann man unterschiedliche Aktionen auf unterschiedliche Platten legen. Aber dafür bräuchte man kein Plugin - das ist Linux Systemprogrammierung 8)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Originally posted by geronimo
    Da passt aber eine USB-Platte nicht so richtig rein - denn auf der Platte kann ja alles mögliche drauf sein.


    Auf ner DVD auch ;)
    Aber wenns mit HDDs auch klappt fände ich das auch praktisch, denn das man mit ner Daten HDD durch die Gegend läuft ist heutzutage fast üblicher als das man mit ner Daten DVD durch die Gegend läuft.
    Nur dauert das Scannen einer HDD üblicherweise länger las das Scannen einer DVD.



    AFAIK sucht das Plugin auf ner DVD die Medientypen und bietet dann eine Auswahlliste passender Plugins an.
    Wobei ich das erst nach meiner Neuinstallation sehen werde denn bei mir läuft die HAL/DBUS Sache irgendwie nicht ;)
    Allerdings scheint das Mediad-Plugin vermutlich auch schon wieder tot zu sein, denn der Link zur Homepage im Wiki ist tot.


    cu

  • ... und gerade beim "Transportieren" von Aufnahmen wäre die Festplatte auf jedem Fall das bessere Medium.


    Ich fände es halt interessant, die gesamte VDR->device-kit Anbindung in ein einziges Plugin zu bauen. Würde die Platte automatisch unterhalb des Videodirs gemountet, dann könnte sich der VDR schonmal das rausgreifen, für das er sich selber zuständig fühlt. Für andere Daten sind dann natürlich entsprechenden Plugins nötig.

  • Zitat

    Originally posted by Mreimer
    Würde die Platte automatisch unterhalb des Videodirs gemountet, dann könnte sich der VDR schonmal das rausgreifen, für das er sich selber zuständig fühlt.


    Das leistet Linux doch eh schon von Haus aus. Man kann es doch so einstellen das USB Medien automatisch irgendwo im Videodir gemountet werden. Und das "touch .update" bekommt man da auch noch rein.


    Ich finde so ein Plugin sollte dafür da sein irgendwelche Daten DVDs/CDs/DVDs/USB Sticks mit "Ich hab da mal was mitgebracht" zu betrachten. Um den WAF Faktor zu erhöhen.
    Das mit den VDR Aufnahmen ist mit da irgendwie schon zu speziell.


    cu

  • Ich denke, bevor man mit diffusen "ich fänd's schön, wenn ..." Wünschen ans Programmieren geht, macht es Sinn, die Begehrlichkeiten den richtigen Ecken zu zu ordnen. Zuviel in ein Plugin zu packen, ist nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Dass die Integration einer Daten-DVD (und USB-Platte) Sinn macht, steht außer Frage - mkv steht schließlich ausserhalb der Scheibenwelt ;)


    Dann ist es aber auch so, dass die VDR-bezogenen Wünsche bereits vorhande Plugins betreffen.
    Die Liste mit möglichen Abspiel-Kandidaten gibt es (bereits mehrfach, wenn ich nicht irre). Da also nomml eine dazu zu machen - weiß nicht, ob die Manpower nicht woanders sinniger eingebracht wäre.


    Auf events vom Einbinden von medien zu reagieren - ist ne gute Sache! Keine Frage!
    Ist aber kein VDR-Thema.
    ... von dem neu eingebundenen Medium was automatisch abzuspielen - das ist in der Tat ein VDR-Thema.
    Wenn ich nicht irre, kann ein Plugin ein anderes aufrufen, verwenden oder sonst wie ...
    d.h. man müsste also nicht das Rad nomml erfinden :)
    Deshalb wäre es - meiner Ansicht nach - sinnvoll zu eruieren, wie kann man, von einem externen Event getriggert, den laufenden VDR dazu bewegen, ein bestimmtes Medium abzuspielen ...
    Oder allgemeiner formuliert: wie kann ich aus einem externen Event eine VDR-Aktion ableiten. Damit wäre das Anzeigen einer Playliste auch erschlagen.
    ... schließlich könnte es ja sein, dass der VDR bereits dabei ist, was abzuspielen, oder, oder, oder ...
    Wenn ich nicht irre, gibt es an der VDRP-Front bereits Unterstützung für dieses Unterfangen, sodass die Erstellung eines VDR-Plugins garnicht notwendig wäre.


    Das Zusammenspiel kleiner Bausteine wäre sicher sinnvoller, als einen neuen Moloch zu erschaffen.
    Mal wieder so ganz subjektiv!


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Das leistet Linux doch eh schon von Haus aus. Man kann es doch so einstellen das USB Medien automatisch irgendwo im Videodir gemountet werden.


    Und wie, wenn man einfach mal davon ausgeht, dass der VDR als Daemon läuft und natürlich *kein* KDE oder Gnome läuft? In diesem Fall müsste der VDR, bzw. ein Plugin, die Verbindung zu device-kit aufbauen.


    Letztlich ist es Sache von Ulrich Eckhardt, was er einbauen möchte. Wenn man schon an device-kit dran ist, dann könnte man Festplatten aber gleich mit behandeln.

  • Zitat

    Originally posted by Mreimer


    Und wie, wenn man einfach mal davon ausgeht, dass der VDR als Daemon läuft und natürlich *kein* KDE oder Gnome läuft? In diesem Fall müsste der VDR, bzw. ein Plugin, die Verbindung zu device-kit aufbauen.


    Da denkst du zu kompliziert. Jedes halbwegs aktuelle Linux kann mit USB Massenspeichern umgehen. D.h. steckst du nen USB Stick oder ne USB HDD dann wird die automatisch irgendwohin gemountet.
    In meinen easyVDR tauchen die z.B. automatisch unter /media/usb auf.


    Und da diese Linuxmechnismen letztendlich für diese Aufgabe bereitgestellte Shellscripte nutzen, kann man diese leicht dahingehend ändern das dann in /video ein Link zu /media/usb/festplatte1/partition1 gesetzt wird wenn da VDR Aufnahmen drauf sind (und das touch .update kann man dann auch gleich absetzen).


    Zitat

    Originally posted by Mreimer
    Letztlich ist es Sache von Ulrich Eckhardt, was er einbauen möchte.


    Klar.


    Zitat

    Originally posted by Mreimer
    Wenn man schon an device-kit dran ist, dann könnte man Festplatten aber gleich mit behandeln.


    Jup. Aber wie reden ja hier aktuell darum was sinnvoll wäre oder nicht. Da hat jeder ne andere Meinung, und die sammeln wir halt gerade (so wie ich den Thread verstehe).



    Und ich verstehe das Plugin so das es folgende Anforderung erfüllt:
    Jemand kommt mit ner HDD und sagt z.B. "hier, schau mal die Fotos vom letzten <irgendein Event>". Dann fragt man nicht obs JPGs, ne Slideshow DVD oder ne Slideshow VCD ist um das entsprechende Plugin zu öffnen, sondern man steckt die an und ein Fenster poppt auf.
    Dieses Fenster fragt ob man die HDD nun mit dem Pictureviewer oder dem MPlayer betrachten will weil da nun gerade 285 Fotos und 2 DivX auf der HDD sind.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Da denkst du zu kompliziert. Jedes halbwegs aktuelle Linux kann mit USB Massenspeichern umgehen. D.h. steckst du nen USB Stick oder ne USB HDD dann wird die automatisch irgendwohin gemountet.
    In meinen easyVDR tauchen die z.B. automatisch unter /media/usb auf.


    Bei den "aktuellen Linuxen" von denen du schreibst, handelt es sich sicher um Desktop-Systeme? Wenn ich bei meinem Slackware ein "init 3" mache (also X-Server weg) dann ist es effektiv vorbei mit Automount!


    Keine Ahnung wie das easyVDR macht. Habe jetzt auch keine wirkliche Lust mich durch deren Sourcen zu wühlen.


    Da Ulrich Eckhardt von "device-kit" geschrieben hat, ist mir halt spontan gekommen, dass ich da auch schonmal drüber nachgedacht habe, aber eben um Aufnahmen damit von VDR A auf VDR B zu bekommen. Wenn schon ein Plugin sich um Automount kümmert, dann wäre es irgendwie doof, wenn noch ein zweites hermüsste.

  • Zitat

    Originally posted by Mreimer


    Bei den "aktuellen Linuxen" von denen du schreibst, handelt es sich sicher um Desktop-Systeme?


    Mein easyVDR hat keinen Desktop ;) AFAIK startet da ein Demon (kleines Ding, sehr anspruchslos, braucht kein X/KDE/usw.) der das macht.



    Ich will die Pluginidee auch nicht madig machen, wollte nur mal erwähnen das sich diese sehr spezielle Aufgabe auch sehr einfach mit Systemboardmitteln erledigen lässt.


    cu

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Ich hatte eigentlich geplant, das ins extrecmenu-Plugin zu bauen. Also dort eine optionale Abhängigkeit zum device-kit (betrifft hier wohl besonders udisks) einzubauen. Eventuell hast du aber Interesse in diese Richtung etwas mit zu berücksichtigen. Eventuell in Form eines Automount-Supports in einen Mount-Point unterhalb des Video-Verzeichnisses (Bereich könnte ja via Plugin-Parameter angepasst werden. Default sollte "irgendwas" unterhalb des Video-Verzeichnisses sein).


    Um die Kopieren-Funktion im extrecmenu wäre dann natürlich noch gesondert zu kümmern, denn diese Funktion ist dort definitiv am besten aufgehoben.


    Ich könnte einen Service einbauen, der dann die Medien-Änderung auch an andere interessierte Plugins weitergibt. Und eventuell die Möglichkeit anstatt Plugins und Tastendrücke auch ein Script definieren zu können. So könnte man möglichst generisch auch Sonderwünsche implementieren, z.B. erst per Script eine Platte passend mounten, und dann das gewünschte Plugin starten.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Da denkst du zu kompliziert. Jedes halbwegs aktuelle Linux kann mit USB Massenspeichern umgehen. D.h. steckst du nen USB Stick oder ne USB HDD dann wird die automatisch irgendwohin gemountet.
    In meinen easyVDR tauchen die z.B. automatisch unter /media/usb auf.


    Im Prinzip ja, nur ist das sehr Distributionsspezifisch. Wenn KDE oder Gnome läuft geht das alles noch recht gut. Aber von Hand Scripte per hal und devkit zu starten ist recht unhandlich und die ganze Konfiguration liegt außerhalb des VDR-Trees. Wenn man dann den Rechner mal neu aufsetzten will, vergisst man diese Scripte garantiert.


    Zitat


    Jup. Aber wie reden ja hier aktuell darum was sinnvoll wäre oder nicht. Da hat jeder ne andere Meinung, und die sammeln wir halt gerade (so wie ich den Thread verstehe).


    Exakt, der Thread ist erst mal zum Brainstorming gedacht :idee. Ich denke mal, die für die speziellen Wünschte hilft es einfach, wenn das Plugin die Möglichkeit bietet ein eigenes Script zu starten.

    Zitat

    Und ich verstehe das Plugin so das es folgende Anforderung erfüllt:
    Jemand kommt mit ner HDD und sagt z.B. "hier, schau mal die Fotos vom letzten <irgendein Event>". Dann fragt man nicht obs JPGs, ne Slideshow DVD oder ne Slideshow VCD ist um das entsprechende Plugin zu öffnen, sondern man steckt die an und ein Fenster poppt auf.
    Dieses Fenster fragt ob man die HDD nun mit dem Pictureviewer oder dem MPlayer betrachten will weil da nun gerade 285 Fotos und 2 DivX auf der HDD sind.


    Genau, und falls das Plugin eindeutig erkennen kann, welches Plugin/Script zuständig ist, dann wird das einfach ohne Nachfrage gestartet.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Weiterhin fehlt eine OSD-Option zum Kopieren.


    Da könnte man sich dann mittels eigenem Script und osdserver-plugin was nach eigenen Wünschen basteln.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Hi,


    vielleicht sollten man sich auch mal die Reel-Quellen vom mediad Plugin anschauen, die an xine angepasst sind.


    Liegt bei bei reel im SVN - svn co svn://reelbox.org/testing


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Anstelle von devicekit wohl eher udisks , devicekit sollte doch obsolete sein ?
    Ein Plugin was per udisks Medien erkennen UND mounten kann wäre schon sehr nützlich. (Zumindest ich habe keinen Ersatz für halevt oder ähnliches gefunden) Voraussetzung wäre das es dieses auch als User einhängt, wenn der vdr nicht unter root läuft. Lief das mit dem service nicht so, das Plugins sagen können was sie können und mediad das nur announcen kann ? Ansonsten Prekonfiguration per plugineigenem Configfile wäre schick.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!