Fernbedienung und kein Ende

  • Hallo


    erstmal meine Anerkennung den Entwicklern von yavdr - die Installation funktionierte auch hervorragend aber die Fernbedienung will einfach nicht.
    Meine Hardware ist die mitgelieferte FB der TT s2-3200. Ich bekomme es einfach nicht hin das alle Tasten funktionieren im optimalen fall bekomme ich Sender umschaltung per Steuerkreuz und Zifferntasten zum laufen. Auf das rmoteplugin wuerde ich nur ungern zurückgeifen da die F dann niht mehr unter XBMC funktioniert


    meine Frage ist nun: kennt jemand einen funkionierenden Weg die FB zum laufn zu bringen bzw welche FB / Empfänger Kombination sollte man sich denn zulegen


    vielen Dank im vorraus


    ede

  • @ ede


    Solche Überschriften wie Du sie schreibst gibt es hier unzählige, die meisten werden ignoriert und garnicht gelesen.


    Dies nur zur Info.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Tach,


    habe die TT-3600 USB und ich habe aus das Problem mit der FB.
    Bin bis jetzt auch nur soweit, dass ich wohl auf das Remote Plugin zurück greifen muss, oder mir einen anderen Empfänger zulegen muss.

  • Hallo,


    habe leider auch noch das Problem mit der TT-3600 USB Fernbedienung, bekomme auch nur das Steuerkreuz und die Ziffern zum laufen...
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie es funktionieren könnte.

  • Hallo,


    das ganze funktioniert. Aber bei YaVDR muss man hier noch Hand anlegen über die Web Oberfläche geht das nicht - bzw. ich habe das nicht hinbekommen.


    Hier eine ganz grobe Anleitung:
    1. Remote Plugin installieren


    2. Die Datei /etc/udev/rules.d/10-local.rules erstellen/editieren:
    s. hier TT Budget S2-3200 + inputlirc oder remote


    Wichtig ist vorallem der vorletzte Beitrag von TheOne.


    Die Infos was da exakt rein muss kriegt man durch cat /proc/bus/input/devices wird aber alles im anderen Thread erklärt.


    Dann noch wie im anderen Thread beschrieben /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf änderen. Das wars - am besten neu starten.


    3. Evtest installieren
    4. Jetzt mal nach /dev/input/ gehen und kucken wie viele Events da sind. Normalerweise wird auf das passende schon verlinkt und es sollte alles klappen. Mit Evtest kann man das dann sehr gut in der Shell ausprobieren.
    Ist auch sehr praktisch wenn man mit einer Harmony FB arbeiten möchte.


    5. Licrd unter /etc/lircd.conf deaktivieren - wird nicht benötigt.
    Gruß


    Häger Pilz

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • n'Abend,


    Dank der Hinweise von Häger Pilz tut nun das remote-plugin. Aber es werden nicht alle Tasten der original TT Fernbedienung dekodiert?!? Ich lese da was von "user-defined keymaps"? Wie nun?


    Danke & Gruß, ollo

  • Hi,


    kannst du denn jetzt wenigstens mehr mit der originalen FB anfangen?
    Werden denn wenigstens die meisten Tasten erkannt und auch gespeichert?
    Wollte gleich die remote-plugin installtion vornehmen.


    mfg
    maestrox

  • Hallo maestrox,


    falls Du mich meinst, ich bin noch nicht am Ziel. Das Anlernen der FB funktioniert zwar, aber es werden viel zu wenige der Tasten dekodiert. Deswegen habe ich das erstmal abgebrochen und suche nun nach einer Lösung - entweder per anderer FB oder per user-defined keymap :schiel


    Gruß, ollo

  • Hallo,


    also bei mir gehen alle Tasten die ich brauche. Ich würde sagen es gehen alle Tasten. Aber habe nicht alles belegt, daher nicht getestet:
    Ich nutze die Tasten 0-9, Menu, Aus, Info, alle Abspieltasten, Farben Tasten, Navigieren Tasten, OK, Zurück.


    Meine Frage: hast du mal mit Evtest "ausgemessen" ob die passenden Signale ankommen?


    Zu XBMC: habe ich noch nicht konfiguriert - befürchte aber, dass das nur mir LIRC klappen würde.


    Gruß


    Haeger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Moin,


    ja, ich habe per evtest eben festgestellt, dass nicht alle Tasten der FB dekodiert werden. Das hat mit dem Anlernen beim VDR nix zu tun.


    Das Problem der TT-FB ist, dass es z.B. keine Menu-Taste gibt und nicht alle Farbtasten dekodiert werden bzw. die gleiche Codes wie andere Tasten verwenden.


    Gruß, ollo

  • Hi Ollo,


    das stimmt was du da schreibst. Keine Ahnung warum einige Tasten nicht gehen. Die Farbtasten funktionieren jedenfalls.


    Ich selber nehme ne Logitech 515 FB. Bei dieser habe ich wie in der Wiki beschrieben, das die Tastenbelegung für die TT-s3200 geladen. Leider haben hier auch nicht alle Tasten nach der Belegung geklappt.


    Ich habe deswegen einige Tasten, die ich auf der original FB nicht brauche, die aber im VDR klappen, mit der Logitech aufgezeichnet (das geht recht einfach und klappt sehr gut) und dann einer Taste der Logitech FB zugeordnet. Schließlich ist es dem VDR egal ob z.B. das Menu durch das Signal 1 oder das Signal 34 ausgelöst wird, wichtig ist nur, dass das Signal eindeutig ist.


    Durch das Zuordnen der Testen innerhalb der Logitech kriegt man da ne große Freiheit.



    Gruß


    Haeger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Moin,


    ich habe jetzt eine FB von Technisat angelernt, dort werden ca. 90% der Tasten dekodiert. Leider sind "Gelb" und "Menu" nicht mit dabei :motz2


    Ich habe mich mal in "user-defined keymap" eingelesen. Damit sollte man das Problem lösen können. Jedoch ist mir noch nicht klar, wie ich die kryptischen Meldungen in /var/log/syslog bzgl. der "unkown keys" in eine keymap.rc5 mappe :schiel


    Gruß, ollo

  • jetzt muss ich mich mal zu Wort melden, also zumindest für das Problem, dass nicht alle Tasten erkannt werden gibts eine Lösung:


    Eine Änderung in der budget-ci.c
    @@ -234,6 +234,7 @@ static int msp430_ir_init(struct budget_ci *budget_ci)
    break;
    case 0x1010:
    case 0x1017:
    + case 0x1019:
    case 0x101a:
    /* for the Technotrend 1500 bundled remote */


    danach erkennt evtest alle Tasten korrekt. Das ganze soll wohl daran liegen, dass die s2-3200 mit der Fernbedienung ausgeliefert wird, die eigentlich für die S2-1500 vorgesehen ist.


    Nur mit lirc habe ich es leider immer noch nicht zum laufen bekommen.


    Aber was ich immer noch nicht verstehe:
    Lirc ist nicht gestartet, trotzdem kann ich meine Fernbedienung wie eine normale Tastatur verwenden. Wenn das Terminal geöffnet ist (und auch sonst) erscheint beim drücken der 1 eine 1 am Bildschirm.
    Wer ist dafür verantwortlich? Hatte am Anfang HAL in Verdacht, aber nach dem killen von HAL lässt sich kein Unterschied feststellen.

  • Zitat

    Original von newsy
    Aber was ich immer noch nicht verstehe:
    Lirc ist nicht gestartet, trotzdem kann ich meine Fernbedienung wie eine normale Tastatur verwenden. Wenn das Terminal geöffnet ist (und auch sonst) erscheint beim drücken der 1 eine 1 am Bildschirm.
    Wer ist dafür verantwortlich? Hatte am Anfang HAL in Verdacht, aber nach dem killen von HAL lässt sich kein Unterschied feststellen.


    Das ist der Kernel, der die Fernbedienung als HID-Device einbindet. Der Kernel weiß nicht, dass es keine Tastatur ist und du brauchst ja auch keinen LIRC für deine normale Tastatur.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • für die s2-3200 geistern etliche lircd.conf im Netz herum, aber bei keiner Config bekam ich dann beim Testen mit irw eine Ausgabe.


    In einem russischen Forum fand ich dann eine bei dem die meisten Tasten funktioniert haben. Die nicht funktionierenden Tasten habe ich dann selbst mit irrecord ausprobiert.



    hier noch meine hardware.conf:


    auf jeden Fall bekomme ich mit dieser Config alle Tasten über irw ausgegeben.


    Auch unter VDR funktioniert das ganze OHNE remote Plugin. :lovevdr
    Ich bin gerade dabei das ganze unter XBMC zum laufen zu bringen.

  • also unter xbmc scheint das ganze auch zu laufen, allerdings steuert die Fernbedienung dann gleichzeitig xbmc und VDR.


    Wenn da jetzt noch jemand eine Lösung hätte wäre ich wunschlos glücklich.
    Ich kann ja nicht vor jedem XBMC Start den VDR killen und ohne --lirc Parameter neustarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!