Nach Update VDR nicht mehr nutzbar

  • hallo,
    ich habe heute ein update des vdr gemacht,


    Code
    vdr (1.7.15/1.7.15) - The Video Disk Recorder
    svdrpservice (0.0.4) - SVDRP client
    text2skin (1.3.1) - Loader for text-based skins
    xineliboutput (1.0.90-cvs) - X11/xine-lib output plugin
    streamdev-client (0.5.0-pre) - VTP Streaming Client
    nordlichtsepg (0.8a) - Extended EPG
    director (0.2.8) - plugin to use the premiere multifeed option
    epgsync (0.0.4) - Import EPG of an other VDR
    skinenigmang (0.1.1) - EnigmaNG ski


    wenn ixineliboutput in den fullscreen modus ist stürzt sofort die ganze kiste ab.nur noch ein reset hilft.


    auch wenn ich nur das fenster hin und her ziehe oder die größe verändere stürzt xineliboutput ab und lässt sich auch nicht mehr schliessen.


    kann das wer bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Hallo,


    ja kann ich bestätigen.


    Habe gestern auch das Update gemacht. Reboot. Rechner fährt hoch, alles ist gut, dann S3, und beim Wiederanlauf schreibt es folgende Meldungen ins user.log



    Code
    Jul 19 23:07:27 mediastation vdr-sxfe[1869]: [1869] [vdr-sxfe]  sxfe_display_open: failed to connect to X server (:1)
    Jul 19 23:07:27 mediastation vdr-sxfe[1869]: [1869] [vdr-sxfe]     (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,1028): No such file or directory)
    Jul 19 23:07:27 mediastation vdr-sxfe[1869]: [1869] [vdr-sxfe]  sxfe_display_open: failed to connect to X server (:0.0)
    Jul 19 23:07:27 mediastation vdr-sxfe[1869]: [1869] [vdr-sxfe]     (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,1037): No such file or directory)
    Jul 19 23:07:27 mediastation vdr-sxfe[1869]: [1869] [vdr-sxfe]  sxfe_display_open: failed to connect to X server (127.0.0.1:0.0
    Jul 19 23:07:27 mediastation vdr-sxfe[1869]: [1869] [vdr-sxfe]     (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,1042): Connection refused)
    Jul 19 23:07:27 mediastation vdr-sxfe[1869]: [1869] [vdr-sxfe]  sxfe_display_open: failed to connect to X server.
    Jul 19 23:07:27 mediastation vdr-sxfe[1869]: [1869] [vdr-sxfe]     (ERROR (xine_sxfe_frontend.c,1046): Connection refused)
    Jul 19 23:07:27 mediastation vdr-sxfe[1869]: [1869] [vdr-sxfe]  If X server is running, try running "xhost +" in xterm window


    Es gibt auch merkwürdiges im WF. Ich wollte einfach nur mal sehen, ob sich was geändert hat und war im Bereich Anzeige. Dort bekam ich nur die Möglichkeit, die 2 verschiedenen Interlacer auszuwählen, die Modekonfiguration war weg.


    Dann habe ich meine alte xorg.conf.yavdr aus dem Backup wiederhergestellt und die Anzeige im WF war wieder in Ordnung, die Modes waren wieder auswählbar.


    Ich kann die Kiste derzeit nicht ausschalten, ohne daß ich einen Reboot machen muß, damit sie wieder etwas auf dem TV anzeigt.


    HILFEEE!


    EDIT 1:
    Es ist unabhängig davon, ob xine oder xineliboutput verwendet wird. Ich hatte versucht, ob nvidia bzw. nvidia-current in force-modules-reload hilft, tut es aber nicht...


    EDIT 2:
    Stelle ich die Shutdown Methode auf Shutdown statt S3, ist nach dem Einschalten wieder ein Bild da.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    2 Mal editiert, zuletzt von pandel ()

  • Die Fehermeldung kann ich in der User.log nicht finden, aber leider hängt bei mir das system nach susped to ram auch. (das lief eigentlich bislang) :tdw


    Wenn das system bei suspend to ram hängt kann ich es via remote ssh bedienen und auch via yavdr web frontend bedienen (system nimmt nur keine settings entgegen). Unter Anzeige ist allerdings keine Info zu meinem TV zu sehen (Auflösung).


    Während des upgrade gab es einige Fehlermeldungen wegen fehlernder chron-dateien. Dies ist aber eventuell ein anderes problem.


    Wechsel zu Shutdow hat das problem etwas verbessert. (system zeigt bei neustart ein "fail" in roter Schrift, es scheint aber dennoch zu laufen.

  • - Suspend to RAM war schon schöner *seufz* und lief mit den Bootparametern problemlos - werde heute Abend mal probieren, die Kernelparameter wieder rauszunehmen, vielleicht verbessert das ja irgendwas


    - Fehlermeldung zu Cron hatte ich beim Update auch, aber das kanns nicht sein


    - Das rote "fail" habe ich nicht... wann taucht das denn auf? Bei mir steht nur "starting yet another vdr" und dann gehts los.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • hm da bin ich ratlos ...


    ich hab extra gestern yavdr-0.2 neu installiert.


    und bin so ziemlich "alles" durchgegangen.
    was soll ich sagen ... es läuft ohne probleme ....


    kann es sein, dass irgendwelche "custom templates" dazwischenfunken ?


    kann es sein, dass ihr vorher unstable-pakete hattet, und jetzt wieder auf testing umstellen wollt ?


    das alles kann probleme verursachen ... xineliboutput in testing passt nicht zu libxine aus unstable usw.


    wie gesagt, würde gerne helfen ! abere ich hab keine ahnung bei welchem problem.

  • Also, ich hab auf meinem HTPC im Wohnzimmer von Anfang an nur von der yaVDR 0.2 ISO installiert und per apt-get Paketupdates gemacht, keine unstable oder sonstwas für Repos zusätzlich hinzugefügt oder Pakete per Hand runtergeladen und installiert. Dafür habe ich extra ein Testsystem unter Virtualbox. Sollte also ein reguläres System sein.


    Die custom templates, die ich angelegt habe, beziehen sich nur auf ein paar Einstellungen, aber keine tiefgreifenden Änderungen. Hatte ein template für config_xineliboutput wegen video_num_frames, habe das aber schon zur Sicherheit wieder entfernt


    Da ich ja nicht so tiefe Ahnung habe, muß ich mal doof fragen:


    - Kann es sein, daß der VDR irgendwie beim ersten Runterfahren (nachdem der Rechner einmalig mittel reboot neu gestartet wurde) in S3 der GraKa Blödsinn mitteilt, sodaß sie nicht mehr nach einem Wakeup anlaufen kann? Kann man da evtl. it force-modules-reload irgendetwas zur Reinitialisierung zwingen?


    Habe noch folgendes beobachtet: wenn ich den HTPC aufwecke und hochfahren lasse, zuckt mein TV nichtmal und sagt die ganze Zeit "Kein Signal", ABER kurz vor dem erneuten Ausschalten des Rechner (bei S3) bekomme ich für 'ne halbe Sekunde eine rosafarbene Farbfläche in 4:3, außen graue Streifen, dann ist wieder Schluß. Bißchen wie letztes Aufbäumen vor dem Ausschalten...


    Wie gesagt, werde heute Abend auch mal die Kernelparameter wieder entfernen, mal sehen, was dann passiert...


    Was ich merkwürdig finde ist, daß da im Upgrade ja nur Xine und VDR Pakete (ok, auch dpkg, aber das ist ja wurscht) waren. Ich hätte so ein Verhalten eher dann erwartet, wenn der Kernel oder der Nvidia Treiber ausgetauscht worden wären... :schiel

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hast Du auch ein dist-upgrade gemacht? Denn da hab ich in meiner VM was mit kernel gesehen.


    Gruss
    Markus

  • :schiel oh, wo Du so fragst, ich denke es war sogar nur ein dist-upgrade, hab natürlich vor ein apt-get update gemacht....


    Warte mal, da meine VM noch den Stand VOR dem Upgrade hat, hier der relevante Teil aus sudo apt-get dist-upgrade -s



    Bis auf ein oder zwei Plugins entspricht das, so wie ich das sehe, der Liste der upgegradeten Pakete...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    2 Mal editiert, zuletzt von pandel ()

  • hi


    Ich weis nicht genau ob das hierher passt, aber seit ich heute auf VDR-1.7.15 und xineliboutput-1.0.90-cvs upgedatet habe funktioniert mein vdr-sxfe nicht mehr richtig. Wenn ich im Vollbildmodus starte und dann in den Fenstermodus wechsle stürtzt mir vdr-sxfe ab (Bild ist schwarz und der Ton ist 2-3 Sek. später auch weg). Der Vollbildmodus ist auch nicht sauber. HD ruckelt und das SD deinterlacing ist auch mit kleinen (1-2 Zeilen) horizontalen Streifen. Der VDR ist VDR1 aus der Signatur.
    Hier mal ein log mit ARD HD und umschalten auf RTL. Mein vdr-sxfe Aufruf ist:


    vdr-sxfe --display=:0 "xvdr+tcp://127.0.0.1:37890" --video=vdpau --post=tvtime:method=ues_vo_driver --audio=alsa:default --reconnect --fullscreen >/home/bernd/xinelib.log 2>&1



    Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.


    Edit: Bei einer Größenänderung im Fenstermodus stürtzt vdr-sxfe auch ab.


    Gruß Donkey-Kong

    Einmal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

  • Gleiches Problem bei mir seit Update auf VDR-1.7.15 und neue xineliboutput. Wechsel zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus, bzw. Skalieren, lässt vdr-sxfe abschmieren. Jedoch passiert dies nur, wenn die Ausgabe per VDPAU passiert., per XV nämlich nicht. Ausserdem wurde der Ort des SVDRP-Service geändert, was den lifeguard "stumm" macht bzgl. OSD-Meldungen.


    Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich kein yavdr nutze, sondern das Launchpad-PPA für 10.4.

  • Zitat

    Original von idstone
    Gleiches Problem bei mir seit Update auf VDR-1.7.15 und neue xineliboutput. Wechsel zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus, bzw. Skalieren, lässt vdr-sxfe abschmieren.


    Dippes, Donkey-Kong und idstone. Ihr postet im falschen Forum, das ist hier nur für die Distribution yaVDR, nicht für das Repository. Ich würde euch empfehlen bei Debian und Derivate zu posten.


    Die yaVDR-Benutzer haben offensichtlich ein anderes Problem. Hier funktioniert wohl der Resume aus S3 nicht. Da wäre eventuell das /var/log/pm-suspend.log hilfreich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für den Hinweis mit dem pm-suspend.log. Ich schau gleich mal rein, wenn ich wieder zuhause bin und setze es dann hier hin.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • leeeeuuuute ich bin ja schon dabei ...


    ich muss doch auch arbeiten.
    wie gesagt, ich hatte die probleme überhaupt nicht.
    aber es wird bald ein update geben auf libxine (inclusive NEUEN durchflieger patch) von heute xineliboutput von heute xine-plugin (nicht von heute, aber neu gebaut) und auch xine-ui (von heute)


    sollte es dann noch "fehler" geben.... dann .... weiss ich auch nicht.

  • gda


    ich habs schon vermutet.


    Hotzenplotz


    Soll ich noch warten und der Fehler betrift uns auch, oder soll ich bei Debian und Derivate posten.


    Gruß Donkey-Kong

  • Zitat

    Original von pandel
    :grinzs :respekt


    dann warten wir mal ab... ich schau aber trotzdem zur Sicherheit mal in die Logs...


    Ich glaube nicht, dass dein Problem damit etwas zu tun hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Mag sein, aber Hoffen darf ich doch, oder? Es würde ja sonst nur noch übrig bleiben, daß in den Paketen yavdr-utils oder yavdr-startup ne Änderung drin ist, die negativ auswirkt, oder? Was anderes war doch im Update nicht drin... Oder könnte es tatsächlich eins der Plugins sein, daß dieses Verhalten provoziert?


    BTW, es gibt im Verzeichnis /etc/X11 eine Datei edid... Gibts die schon immer, oder ist die neu? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen... Wird die irgendwo verwendet?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • @ hotzenplotz5
    wie soll ich das vestehen?


    Zitat

    Originally posted by hotzenplotz5
    edit : blödsinn sorry


    ist es ein patch Problem oder des neuen cvs? Dann muss ich ja posten nach ???


    Gruß Donkey-Kong

    Einmal editiert, zuletzt von Donkey-Kong ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!