xine/xineliboutput: Formatumschaltung 4:3/anamorph? wss-bits?

  • bei meinem kürzlich durchgeführten Test mit yavdr habe ich beide Plugins mit meinem 16:9-Röhren-TV ausprobiert. Damit ich die volle Breite nutzen kann, muss ich den TV auf 16:9 stellen. Er zieht dann das Bild in die Breite, was bei anamorphen Signalquellen zu einer formatrichtigen Darstellung führt. Ich habe vdr in den DVB-Einstellungen auf 16:9 konfiguriert. Es war kein Problem, die plugins so zu konfigurieren, dass sie anamorphe Sendungen ohne Balken ausgeben, also mit voller Ausnutzung des Bildbereiches. (Diese "Eierkopfbilder" werden dann durch den TV ja wieder in die Breite gezogen)


    Mein Problem waren aber 4:3-Sendungen. Da der TV auf 16:9 gestellt ist, hat er deren Bilder natürlich auch in die Breite gezogen, wodurch der Breitmaulfrosch-Effekt entstand. Ich musste also jedesmal manuell am TV von 16:9 auf 4:3 umschalten. Aufgrund fehlender wss-Bits im Videosignal hat der TV das Format nicht selbständig erkennen können.


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei einem 16:9 TV sollte es genügen, einfach alle Formate in 16:9 zu konvertieren, d.H. notfalls Pillar-Boxing zu machen und das Bild links und rechts mit schwarzen Balken aufzufüllen. Mit xineliboutput geht das, wenn man unter local frontend auf 16:9 stellt, und unter video auf Automatic. Auf einem 4:3 Fernseher wird dann 4:3 Material mit schwarzen Balken rund herum dargestellt, aber auf einem 16:9er sollte es passen. Leider hast du nichts über deine Ausgabemethode geschrieben.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!