[0.1] xine frontend stürzt seit letztem update öfters ab

  • Hi,


    seit dem letzten Update stürzt mir jetzt öfters mal das xine-frontend mit folgendem fehler ab.
    Hat da jemand eine Idee was das sein kann? Ich habe definitv am osd nix verstellt und vorher hatte ich diesen fehler nicht.


    ich glaub ich habs:


    hmm, aber warum ist das device busy??


    EDIT: das "ERROR: video data stream broken" kommt davon weil in dieser Zeit der ARD/ZDF HD Transponder ausgefallen ist. Hab gerade die BEstätigung von anderen Usern bekommen das es bei denen auch so war....
    Trotzdem bleibt Punkt 1.... siehe übernächsten Post

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Laufen bei dir 2 vdrs?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • nein, natürlich nicht. es läuft nur ein VDR.


    damit jetzt hier nicht alles durcheinander kommt muss ich mal unterscheiden:


    reiner VDR-Betrieb, TV schaun über VDR bzw dem xine Frontend:
    Es passiert jetzt öfters, das während des Senderwechsels sich das xine Frontend aufhängt. Das heißt, ich schalte um, bildschirm wird (natürlich) schwarz, die EPG-Infos des neuen Kanals werene eingeblendet. Und dann stehts! VDR reagiert nicht mehr auf Tastendrücke, die EPG-Infos bleiben stehen, bildschirm bleibt schwarz.
    Nach ca 2min (nicht nachgemessen) (ev. watchdochzeit??) wird die Applikation VDR neu gestartet.


    zweiter Fall, dazu gehören auch die im ersten Post gelisteten Logs: per externalplayer bin ich in XBMC:
    XBMC funktioniert die ganze Zeit tadellos. Jedoch sehe ich irgendwann (gestern nach ca 10min nach dem xbmc start) das die LCD-Anzeige in meinem Gehäuse ausgegangen ist. Beende ich nun xbmc befinde ich mich auf dem desktop (nodm), jedefalls komme ich nicht mehr in die VDR-Applikation rein. Die Applikation an sich scheint noch zu laufen, jedenfalls sagt mir das ein "sudo start vdr" das ein entsprechender Prozess noch existiert. Es fehlt also "nur" das xine-frontend.



    Was mir nebenbei noch aufgefallen ist wenn ich in XBMC unterwegs bin, die Tastendrücke der FB werden auch vom VDR entgegengenommen.
    Ich navigiere also in XBMC und gleichzeitig steuere ich (sinnloserweise) den VDR. Jedenfalls schaltet der lustig rauf und runter wenn ich in XBMC duch die Titellisten navigiere.
    Bin der Meinung das das vorher nicht so war..??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Schau dir mal deine Einstellungen zu Alsa an. Sofern die falsche Sound-Hardware in der config zu xine eingetragen ist, bekommst beim Starten von xine immer das "Besetztzeichen" ;)


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Schau dir mal deine Einstellungen zu Alsa an. Sofern die falsche Sound-Hardware in der config zu xine eingetragen ist, bekommst beim Starten von xine immer das "Besetztzeichen" ;)


    Wenn ich aber den VDR stoppe und wieder starte funktioniert ja alles (erstmal). Gilt deine Aussage dann auch?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    update-rc.d -f vdr remove


    nur um sicher zu sein, damit entferne ich doch das automatische Starten vom VDR nach dem hochfahren?
    Trotzdem funktioniert hinterher noch alles? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du es unbedingt möchtest das ich nach dem PC-Start mich per ssh einlogge und den VDR manuell starten muss ;) ;) ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • genau das ist ja der unterschied :


    pakete installieren :
    /etc/init.d/vdr


    bei yavdr
    etc/init/vdr.conf (upstart)



    warum es unter yavdr trotzdem noch die "alten" startskripte installiert :
    wenn man kein yavdr hat aber die pakete aus dem repo, dann gibt das wieder sinn.



    also : ja unbedingt löschen. meinetwegen sogar das skript selber ... das braucht mit yavdr keiner !!
    ebenso lirc
    das hier immer mal wieder angesprochene etc/init.d/lirc restart sollte nicht funktionieren.
    wenn doch, dann funktioniert danach garantiert der start in yavdr nicht mehr ....



    in yavdr immer :


    stop vdr
    start vdr


    das reicht !!

  • ok, alles klar...


    ich verwende IMMER "start bzw stop vdr"


    Ist original mit der InstalltionsCD Yavdr 0.1 aufgesetzt und per "apt-dist upgrade" letztes WE aktualisiert.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    nein, natürlich nicht. es läuft nur ein VDR.


    Das glaube ich nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!