[gelöst] [0.2] Kein Low-Band mit Mystique SaTiX-S2 Dual V2 ?

  • Hi,
    ich verwende die Mystique SaTiX-S2 Dual V2 mit yavdr 0.2 (siehe auch Signatur). Leider ist es mir noch nicht gelungen, Kanäle auf dem Low-Band auf den Bildschirm zu zaubern. Ich weiß, daß dieses Problem grundsätzlich nicht zum ersten Mal diskutiert wird. Bei manchen sind die Low-Band Kabel nicht angeschlossen oder gar vertauscht. Ich bin mir sicher, daß dies bei mir nicht der Fall ist. Ich habe nämlich testweise auch einen Aufbau mit einer TT1500 laufen, der mit der gleichen Test-channels.conf:


    Code
    :*** Astra - high band - horizontal ***
    Das Erste:11837:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:101=2:102:104:0:28106:1:1101:99
    :*** Astra - high band - vertical ***
    TELE 5:12480:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:1535=2:1536=deu:38:0:51:133:33:99
    :*** Astra - low band - horizontal ***
    Phoenix;ARD:10743:HC56M2O0S0:S19.2E:22000:501=2:502=deu:504:0:28725:1:1051:99
    :*** Astra - low band - vertical ***
    CNBC Europe;CNBC:11597:VC56M2O0S0:S19.2E:22000:307=2:308=eng:43:0:10030:1:1026:99


    das Low-Band durchaus meistert. Nur der Vollständigkeit sei erwähnt, daß ich natürlich auch keine HD-Kanäle auf der Mystique empfange...


    Der Aufbau bei mir hat noch die Besonderheit, daß ich gar keinen Empfang habe, wenn ich (im Testaufbau nur 1 Empfangskabel verfügbar!) mein SAT-Signal am oberen der beiden Buchsen anschließe. Wenn ich den unteren verwende, klappt es - aber eben ohne Low-Band.
    Ich habe yavdr mit den Lipianin-Treibern installiert und erhalte im Log:



    Bei den DVB-Adaptern scheint auch nur einer erkannt worden zu sein (??):

    Code
    root@yaVDR2:/dev/dvb# ls -l
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 160 2010-07-04 22:02 adapter0
    root@yaVDR2:/dev/dvb#


    bzw.:




    Ich hoffe, daß dies irgendein Konfigurationsproblem ist und kein Defekt der Mystique - gerade auch, weil der Empfang mit der oberen Buchse nicht klappt. Die (unveränderte) diseqc.conf ist bei beiden Systemen (mit Mystique und dem TT1500) gleich. Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

    4 Mal editiert, zuletzt von kenwood_vdr ()

  • Nun ja ...
    Es WAR ein Konfigurationsfehler.
    Wie ich in http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=18805 nachlesen konnte, lag das Problem darin, daß DiSEqC ausgeschaltet war.
    Kaum hatte ich es im Menü aktiviert (System->Einstellungen->LNB->DiSEqC benutzen: ja) schon klappte es. Auch mit den HD-Kanälen...
    :versteck


    Allerdings habe ich mich gewundert, daß der Default in der Konfiguration so gewählt war. Ich bin kein vdr-Experte, hätte aber gedacht, daß dieses Problem dann auch andere haben müßten ..?


    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von kenwood_vdr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!