[gelöst]HDMI Audio (Nvidia GT220) - kein Ton mit VDR

  • Hallo!


    Mit Beharrlichkeit und Google löst man jedes Problem - dachte ich zumindest bis jetzt. An dem hier zerbreche ich bald...


    Mein neuer VDR mit Nvidia GT220 Chip sollte eigentlich über HDMI den Ton an den Fernseher liefern. Jede Software macht das auch - nur der VDR bleibt stumm.


    Ich verwende
    VDR 1.7.11 ohne irgendwelche Patches
    xineliboutput aus dem CVS
    xine-vdpau (CVS)
    xine-ui (CVS)
    ALSA 1.0.23
    Debian Lenny, Kernel 2.6.32.7


    Bei der Installation habe ich mich an der Anleitung im vdr-wiki orientiert

    Code
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ubuntu_VDR_DVB-S2_mittels_Xine_und_VDPAU


    Der VDR Aufruf sieht so aus:

    Code
    startx &
    /usr/local/bin/vdr -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0.0 -p -r 0 --post tvtime:method=use_vo_driver -f' -v /vdr -E /vdr/epg.data -v /video --log=3 -d


    Vorhandene Aufnahmen (vom alten VDR) kann ich sehen aber nicht hören, spiele ich das File mit VLC ab ist alles bestens! Beim eigentlichen Fernsehbild habe ich auch keinen Ton.


    Dieser Fehler im syslog kommt immer beim Start:

    Code
    [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_audio_driver("alsa:plug:1,3") failed


    Ich habe beim Aufruf vom VDR als "--audio" Parameter alles übergeben was ich irgendwo gefunden habe. Ich glaube jede Devicekombination die möglich ist habe ich schon probiert, immer mit obiger Fehlermeldung... Hat irgendjemand eine Idee wie ich zur Tonausgabe komme bzw. warum ich ständig den Fehler im syslog bekomme?



    aplay -l und aplay -L zeigen folgendes Bild (Device 0 ist das Mainboard.)



    Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis!


    Chris

    VDR am Homeserver (headless): AMD BE2300, 2 GB RAM, WinTV Nova HD DVB-S2
    VDR 1.6.0 (Debian Lenny/2.6.30) mit Plugins: streamdev-server (0.4.0-pre), epgsearch (0.9.24), femon (1.1.5), svdrpext (0.0.1)


    VDR-TV: PIII-800, 256 MB RAM, TechnoTrend Premium S-2300 FF, atric IR-Einschalter
    VDR 1.6.0 (Debian Etch/2.6.27) mit Plugins: mplayer (0.10.1), epgsearch (0.9.24), skinelchi

    Einmal editiert, zuletzt von austriaone ()

  • Hallo,


    kann dir jetzt direkt keinen Tip geben. Mir fiel nur auf, dass Du Dein System auf Debian Lenny aufbaust und eine Ubuntu-Beschreibung benutzt. Dass das nicht das selbe ist, ist Dir schon klar? und das richtige Repository bräuchtest Du auch....
    Würde Dir eher empfehlen, die Anleitung von e-tobi zu nutzen, weil er auf Debian aufbaut.


    Gruß Micha

  • Trag mal folgendes in die /etc/modprobe.d/sound.conf ein:


    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2


    oder


    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2


    Dann dürfste erstmal nur ein Device erkannt werden und nicht 4 wie bei Dir. Dann kannst Du ja nochmal aplay -l posten.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo!


    Danke für die Tipps! Der Unterschied zu Ubuntu ist mir soweit schon klar, der wiki Eintrag war mehr zur Orientierung gedacht. Mein erster VDR ist auf einem headless Server und kann nur aufnehmen und streamen, der zweite hat eine FF Karte und hängt mit Scart an der Röhre. Daher hatte ich keine Ahnung was ich jetzt genau für die Ausgabe auf einen LCD mit VDPAU und allem drumherum brauche - der wiki Eintrag half mir dabei mich zur orientieren. Eigentlich wollte ich alles (wie bisher) ohne besondere Repositories zum Laufen kriegen - viell. komm ich aber auf den Tipp noch zurück :)


    Ich habe jetzt den folgenden Eintrag in in /etc/modprobe.d/sound

    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2


    damit ändert sich der Output von aplay -l auf


    Unter aplay -L heißt das Device jetzt auch anders

    Code
    hdmi:CARD=NVidia
        HDA NVidia, NVIDIA HDMI
        HDMI Audio Output


    Was mich sehr schmerzt ist, daß der speaker-test mit

    Code
    speaker-test -Dhdmi:CARD=NVidia -c2 -twav


    nichts als Stille am TV produziert - kein Ton. Zusätzlich bekomme ich noch die Meldung

    Code
    hda-intel: IRQ timing workaround is activated for card #1. Suggest a bigger bdl_pos_adj.

    die aber angeblich harmlos ist...


    Am VDR konnte ich momentan noch nicht testen ob das HDMI Device unter der jetzt neuen Bezeichnung ansprechen kann. Nachdem ich alles nochmals kompiliert habe bricht er nach dem Start vom xinelibouput Plugin ab und beendet sich. Da ich am WE auch noch arbeiten darf komme ich erst am Montag wieder dazu. Viel Hoffnung daß es läuft habe ich ja nicht (siehe speaker-test).


    Trotzdem danke für die Hilfe und für alle Tipps!


    Chris

    VDR am Homeserver (headless): AMD BE2300, 2 GB RAM, WinTV Nova HD DVB-S2
    VDR 1.6.0 (Debian Lenny/2.6.30) mit Plugins: streamdev-server (0.4.0-pre), epgsearch (0.9.24), femon (1.1.5), svdrpext (0.0.1)


    VDR-TV: PIII-800, 256 MB RAM, TechnoTrend Premium S-2300 FF, atric IR-Einschalter
    VDR 1.6.0 (Debian Etch/2.6.27) mit Plugins: mplayer (0.10.1), epgsearch (0.9.24), skinelchi

    Einmal editiert, zuletzt von austriaone ()

  • Hast Du denn eine asound.conf in /etc? Falls nicht kannst Du die ja mal anlegen und sowas einfügen:


    pcm.!default {
    type hw
    card 1
    device 3
    }


    oder


    pcm.!default hdmi:NVidia


    Grüsse
    TheChief


    EDIT: speaker-test -c2 -D hw:1,3 -twav -l2 kannst Du auch mal versuchen

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • alsamixer und testweise alles ent-'mutet' hast Du schon?


    Welche 220 hast Du? Je nach Karte/Hersteller brauchst Du eine angepaßte /etc/modprobe/sound.conf.


    Schau mal [URL=http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO_set_up_HDMI_audio_on_nVidia_GeForce_G210,_GT220,_or_GT240&redirect=no]hier[/URL] durch.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

    Einmal editiert, zuletzt von zebulon ()

  • Zitat

    Original von zebulon
    alsamixer und testweise alles ent-'mutet' hast Du schon?


    Welche 220 hast Du? Je nach Karte/Hersteller brauchst Du eine angepaßte /etc/modprobe/sound.conf.


    Schau mal [URL=http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO_set_up_HDMI_audio_on_nVidia_GeForce_G210,_GT220,_or_GT240&redirect=no]hier[/URL] durch.


    Ja genau, unmuten nicht vergessen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich kann zumindest mal einen ersten Teilerfolg vermelden. Die Soundausgabe funktioniert nur wenn ein X-Server läuft (startx &). Ohne den tut sich gar nichts...


    Unmuted hatte ich die Karte (per alsamixer -c 1) bereits. Das Modell ist eine "Palit Geforce GT 220 SUPER 512MB".


    Die asound.conf enthält jetzt

    Code
    pcm.hdmi_hw {
        type hw
        card 1     #  <-----  Put your card number here
        device 3   #  <-----  Put your device number here
    }
    pcm.!default {
    type hw
    card 1
    device 3
    }


    Damit funktionieren folgende Aufrufe

    Code
    speaker-test -c2 -Dhdmi_hw -twav -l2
    speaker-test -c2 -Dhw:1,3 -twav -l2


    Mit diesem Status wage ich mich jetzt wieder an den VDR...

    VDR am Homeserver (headless): AMD BE2300, 2 GB RAM, WinTV Nova HD DVB-S2
    VDR 1.6.0 (Debian Lenny/2.6.30) mit Plugins: streamdev-server (0.4.0-pre), epgsearch (0.9.24), femon (1.1.5), svdrpext (0.0.1)


    VDR-TV: PIII-800, 256 MB RAM, TechnoTrend Premium S-2300 FF, atric IR-Einschalter
    VDR 1.6.0 (Debian Etch/2.6.27) mit Plugins: mplayer (0.10.1), epgsearch (0.9.24), skinelchi

  • Es ist vollbracht! VDR läuft mit Tonausgabe über HDMI!


    Folgender Aufruf klappt:

    Code
    /usr/local/bin/vdr -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0.0 -p -r 0 --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:hw:1,3 -f' -v /vdr -E /vdr/epg.data -v /video --log=3 -d


    Vielen Dank an alle die sich die Mühe für Tipps und Vorschläge gemacht haben!

    VDR am Homeserver (headless): AMD BE2300, 2 GB RAM, WinTV Nova HD DVB-S2
    VDR 1.6.0 (Debian Lenny/2.6.30) mit Plugins: streamdev-server (0.4.0-pre), epgsearch (0.9.24), femon (1.1.5), svdrpext (0.0.1)


    VDR-TV: PIII-800, 256 MB RAM, TechnoTrend Premium S-2300 FF, atric IR-Einschalter
    VDR 1.6.0 (Debian Etch/2.6.27) mit Plugins: mplayer (0.10.1), epgsearch (0.9.24), skinelchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!