mehrere Media-Pointer laufen nicht richtig

  • hallo,
    Frage: hat jemand 2 von den Dual karten erfolgreich in betrieb.


    ich habe 3 von diesen karten.
    einzeln funktioniert sie besser, allerdings auch nicht perfekt


    wenn ich 2 Media-Pointer im System habe, dann reagieren diese sehr seltsam.


    habs mit 5 verschiedenen mainboards, unterschiedlichen slots und allen möglichen variationen getestet.


    gruss, onur

  • hallo,
    melde mich auch mal, da auf meinen thread niemand geantwortet hat.


    ich will mehrere karten in betrieb nehmen,
    leider scheint dass unmöglich (mitlerweile getestet mit ca. 10 verschiedenn mainboards, und 5 verschiedenen karten).
    die karten beinflussen sich gegenseitig, und dass äußert sich bei mir so:
    auf karte 1 und/oder 2 sind keine HD kanäle mehr tunbar.
    (egal ob frontend 0 oder 1).


    auch im einzelbetrieb kommt es vor dass TS contin. errors kommen.
    dass ist bei mir zwar eher selten, kommt aber vor.
    ich habe vdr 1.7.0 im einsatz, und hab den vdr gepatched damit er den TS Stream 1:1 aufzeichnet, natürlich nur die pids die auch verwendet werden.
    hab diese fehlerhaften daten mal analysiert, und stellte dann fest dass vom treiber eigentlich so gut wie keine Video und audio pakete mehr kommen. es fehlen defintiv massenweise Pakete (es kommen ca. nur noch 10% der daten...)
    wenn meine karte mal in so einem zustand ist, bekomme ich dass nur durch ein neuladen der treiber weg.
    mein vdr läuft 24/7, eventuell merken die enwtickler nix, weil sie den vdr ausschalten...


    die letzten wochen/monate ist ja einiges passiert was die treiber angeht, wirklich stabil sind die treiber allerdings noch nicht.


    nachtrag:
    ich verwende den vdr nur mit streamdev server, alles auf eigene bedürfnisse gepatcht,
    ich kann beim tunen(client) direkt angeben welche karte er verwenden soll. ich kann karten on the fly deaktivieren, aktivieren.
    ich hab am client femon anzeige der karten.
    wenn meine aufnahme im titel einen bestimmten string enthällt wird zusätzlich der TS Stream 1:1 für die analyse aufgenommen.


    gruss, onur

  • Zitat

    Original von onur
    hallo,
    melde mich auch mal, da auf meinen thread niemand geantwortet hat.


    Sorry, aber mit


    kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Was soll denn "nicht perfekt" bzw. "sehr seltsam" heißen?


    Wenn man Posts verfaßt, sollte man sich in die Situation derer versetzen, die es lesen und verstehen sollen.
    Ohne nutzbare Informationen kann man einfach nichts dazu schreiben. :schiel



    Wie sieht die SAT-Anlage und Verkabelung aus? Multiswitch oder...?


    Bitte die channels.conf Einträge der betroffenen Kanäle posten.



    Wie lange dauert es, bis der Fehler auftritt?


    Bei mir hat die Karte schon mehr als 3 Tage Dauerbetrieb mit EPG-Scan ohne Probleme absolviert.
    Und ich habe auch schon die ganze Platte mit Aufzeichnungen voll geschrieben.



    Was zeigt femon im Fehlerfall an?


    Mit kommt hier das Wort "gepatcht" zu oft vor. Wie wäre es mit einem Test mit aktuellem Treiber und ungepatchtem vdr 1.7.14?


    CU
    Oliver


    @Moderatoren:
    Würdet ihr bitte die Posts zu diesem Problem an den Thread http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=94741 anhängen? Danke!

  • :modon
    erledigt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo
    Die neue Revision 5.5 ist aber nach den Bildern die ich gesehen habe aber keine Low-Profil mehr, oder?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Kleines Update zwischendurch:


    Habe heute nacht noch meine Testmaschine auf 2x cineS2 ümgerüstet (1x rev 5.4, 1x rev 5.5).
    Dauer-EPG-Scan lief nun mehr als 8 Std.


    Habe gerade mal alle 4 Tuner auf allen 8 Empfangsebenen (Astra + Hotbird) durchgezappt.
    Alle liefern ein störungsfreies Bild.


    Lasse das ganze weiterlaufen...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Doch, ist sie.
    Ich genau so gross, wie v5.4.


    Low Profile ja aber genau so groß? Ich habe die neue noch nicht in natura gesehen aber wenn man die Bilder vergleicht so sieht es aus als ob die 5.5 die komplette Höhe für Low Profile einnimmt. Bei der 5.4 ist ja ja noch etwas Platz.


    Vielleicht könnte jemand der die neue Karte schon hat ein paar Bilder schießen und die Karte ins Wiki aufnehmen.

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:


    Die Platine der v5.5 hat die selbe(!) Größe, wie wie die der v5.4.


    Hast du so eine? Im Artikel
    http://www.openpr.de/news/4083…-SaTiX-S2-V2-CI-Dual.html
    schreiben sie dass die Karte auch kürzer geworden ist?


    Oder anders gefragt. Ist die V5.5 die mit CI? Nicht das ich da was verwechsel.

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

    Einmal editiert, zuletzt von oberlon ()

  • UFO
    hallo, danke dass du dich meldest.


    also mein post ist nicht sehr ausführlich gehallten, da ich erstmal nur wissen wollte, ob jemand mehrere von den karten erfolgreich in betrieb hat. es ist mir schon bewusst dass fehlerquellen mehrschichtig sein können (z.B sat anlage - ich habe nen musltiswitch, für 4 x sat).
    treiber ist bei mir immer tagesaktuell. die changes schaue ich dabei auch immer durch, mit der hoffnung dass sich eventuell was getan hat.


    dass seltsame verhallten dass ich meine ist:
    es kann sein dass beide karten mal laufen mal nicht.
    dann kann es sein dass zwar karte 1 läuft (SD/HD), karte 2 aber nur HD oder auch nur SD tunen kann (egal welcher transponder).
    dass ganze kann sich natürlich auch umkerhren.
    dann kann es sein dass eine der karten (oder auch beide), keine anständigen daten mehr bekommt, und es zu TS Errors kommt.
    ich habe kein muster finden können, manchmal läuft die karte nach 30minuten nicht mehr, manchmal läuft sie dann auch schon mal 3 tage durch.
    epg scan oder diseq problem glaube ich ausschließen zu können, da ich auch schon testaufnahmen hatte die 30 minuten liefen, und die restlichen 30 minuten dann müll waren. wobei ich zugestehen muss dass ein EPG scan auf der selben karte anderes frontend, dass andere frontend dass gerade aufnimmt möglicherweise aus dem tritt bringen könnte?
    muss dass nochmals beobachten.
    nochwas: wenn die karte(eigentlich eines der frontends) mal in so einem zustand ist dass nix brauchbares mehr kommt, muss ich die treiber neu laden damit es wieder geht.


    super wäre, wenn du für mich mal folgendes testen könntest.
    mach mehrere serientimer (z.B 4 uhr früh, 10uhr... , dauer 2 stunden?), so dass alle deine karten was zu tun haben, und lass diesen mehrere tage laufen. würde mich wundern wenn du nach ner woche alle aufnahmen komplett hast.


    danke, gruss, onur

  • Zitat

    Original von onur
    hallo, danke dass du dich meldest.


    Muß ehrlicherweise sagen, daß meine Motivation langsam abnimmt. Ich hatte mir das Bugfixing eigentlich nicht als One-Man-Show vorgestellt.



    Problem an der Sache ist, daß ich weder genug SAT-Anschlüsse noch Testrechner habe, um Dauertests > 2 Tagen durchführen zu können.
    Solch ein Test belegt meinen Testrechner plus 4 SAT-Anschlüsse. Da geht ansonsten nicht mehr viel.


    Am WE habe ich einen langen Test mit 2 cineS2 Karten gestartet.
    Nach 3 Tagen lieferte Tuner #4 nur noch Datenmüll.
    Nur Entladen und Neuladen von ngene.ko hat geholfen.


    Da femon im Fehlerfall für diesen Tuner sehr schlechte Werte anzeigte, vermute ich den Fehler im Frontend-Treiber.
    Was die Sache allerdings auch nicht einfacher macht.


    Betrifft der Fehler immer den gleichen Tuner einer Karte (also immer #1 oder immer #2)?
    Tritt der Fehler auch auf, wenn man je Karte nur einen Tuner verwendet?


    CU
    Oliver

  • hallo, oliver,


    meine beobachtung zeigt eher dass es nicht immer den selben tuner betrifft.


    nach einem frontend absturz (datenmüll) hatte ich immer noch gute femon werte (bin mir aber nicht ganz sicher...).


    folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
    manche MB laufen etwas stabiler, ATI 780G Board war gut, intel P43 und P45 Chipsatz mittel, Intel P55 extrem schlecht. eventuell hilft dass bei der fehlersuche. eventuell stimmt da was mit der Bus-Kommunikation nicht.


    werde am wochenden nochmal genauer testen...
    eventuell mal mit FW 17.
    den code vom treiber hab ich auch mal durchgeblättert.
    notfalls werde ich selbst versuchen den bug im code zu finden (hab aber nicht allzuviel lust dazu...).


    danke, gruss, onur

  • Zitat

    Original von onur
    meine beobachtung zeigt eher dass es nicht immer den selben tuner betrifft.


    nach einem frontend absturz (datenmüll) hatte ich immer noch gute femon werte (bin mir aber nicht ganz sicher...).


    Habe das Problem ja erst einmal gesehen. Dabei war die femon-Anzeige jedoch signifikant schlechter als normal. Daraus schließe ich, daß es kein Problem des Datentransfers (-> ngene), sondern des Frontendtreibers ist.


    Tunen auf einen anderen Kanal ändert nichts, ebensowenig vdr stop/start.


    Neuladen des ngene-Moduls behebt das Problem. Dabei wird jedoch auch der stv0900 komplett neu initialisiert.


    Zitat


    folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
    manche MB laufen etwas stabiler, ATI 780G Board war gut, intel P43 und P45 Chipsatz mittel, Intel P55 extrem schlecht. eventuell hilft dass bei der fehlersuche. eventuell stimmt da was mit der Bus-Kommunikation nicht.


    werde am wochenden nochmal genauer testen...
    eventuell mal mit FW 17.


    Falls es irgendwo eine Racecondition gibt, könnten schon kleinste Änderungen des Timings das Verhalten ändern.


    FW17 läuft hier nicht stabil (Command timeout).


    Zitat


    den code vom treiber hab ich auch mal durchgeblättert.
    notfalls werde ich selbst versuchen den bug im code zu finden (hab aber nicht allzuviel lust dazu...).


    Tja, wer hat dazu schon Lust. :(


    CU
    Oliver

  • [quote]Original von UFO
    Muß ehrlicherweise sagen, daß meine Motivation langsam abnimmt. Ich hatte mir das Bugfixing eigentlich nicht als One-Man-Show vorgestellt.
    .....
    [quote]


    Nun, leider spreche ich kein "C" und habe auch von Treiberentwicklung unter Linux keine Ahnung, ich könnte aber gern, falls notwendig, auf meinem System Tests durchführen, falls das irgendwie weiterhelfen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!