lirc funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein ganz dickes Lob - yaVDR ist wirklich eine absolut geniale Geschichte, ihr habt euch da eine riesenarbeit gemacht und das Resultat ist gigantisch, vor allem die kurzen Ladezeiten!


    Mit Lirc habe ich allerdings noch so meine Probleme:


    Im Web-Interface hab ich /dev/ttyS0 eingestellt und "Homebrew" - Adapter.



    Beim Starten kommt allerdings folgende Meldung im Syslog

    Zitat

    Jan 22 20:12:37 pundit kernel: [ 24.530124] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    Jan 22 20:12:38 pundit kernel: [ 24.618437] lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    Jan 22 20:12:38 pundit kernel: [ 24.618440] lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    Jan 22 20:12:38 pundit kernel: [ 24.618443] lirc_serial: make sure this module is loaded first


    und lircd geht dann natürlich nicht.


    Wenn man manuell "setserial" eingibt und das Modul lirc_serial händisch lädt, funktionierts.


    Irgendeine Idee?

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • war bei mir das gleiche, es hat geklappt als ich auf der Konsole
    dpkg-reconfigure lirc ausführte, dort "Custom"--->""Custom"---->"/dev/ttyS0" auswählte.



    Ach so, vorher hatte ich noch ein "dpkg-reconfigure setserial /dev/ttyS0 uart none" eingehackt, das hatte es aber allein noch nicht gebracht.

  • Vielen Dank, das hats gebracht!


    Ist aber die Frage, wie man da ohne Forum selbst draufgekommen wäre?? ?(

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Hallo!


    Zunächst mal dickes Lob an die Entwickler und alle, die hier tatkräftig Hilfestellung leisten zum Thema yaVDR. Ein geiles Teil...


    Ich bin relativ neu in der Linux Welt, bekomme aber lirc und meinen atric ir einschalter am COM Port vom Zotac itx-f board nicht zum laufen.


    Wenn ich dpkg-reconfigure starte, dann bekomme ich die Meldung:
    "/usr/sbin/dpkg-reconfigure: /dev/ttyS0 ist nicht installiert"


    Habt ihr eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

    ZOTAC ITX-F ION - 2 GB RAM - WD EADS 1TB in Sycthe HDD Silencer - Tevii S470 - Atric IR Einschalter - Silverstone Night Jar Netzteil

  • Durch einen Zufall habe ich jetzt wohl die Ursache gefunden:


    Immer wenn meine Logitech DiNovo Tastatur (angeschlossen über den mitgelieferten Bluetooth USB Stick) eingeschaltet ist, funktioniert die Fernbedienung nicht. Schalte dich die Tastatur am eingebauten schalter ab, funktioniert die Fernbedienung.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?!


    edit: Hm, interessanterweise lässt sich mittlerweile dieses Verhalten nicht mehr nachvollziehen. IRW bleibt leer, obwohl die Empfangsdioder des atric leuchtet. Umgesteckt habe ich auch nichts. Ich werd noch wahnsinnig... Leider fehlt mir das wissen, um diesem Problem einmal mit system zu begegnen. Hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich ein strukturiertes troubleshooting durchführen könnte?

    ZOTAC ITX-F ION - 2 GB RAM - WD EADS 1TB in Sycthe HDD Silencer - Tevii S470 - Atric IR Einschalter - Silverstone Night Jar Netzteil

    Einmal editiert, zuletzt von flyer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!