Aspect Ratio (zoom) mit vdr-sxfe bei 4:3 Sendungen auf 16:9 LCDs

  • Hi,
    ich suche geraume Zeit eine Möglichkeit 4:3 Sendungen auf 16:9 zu strecken, am liebsten mit einer Zoom Funktion wie im Windows Mediacenter, wo nur am Rand das Bild gestreckt wird und in der Mitte nicht.
    Wenn es so etwas nicht gibt, gibt es vielleicht wenigstens die Möglichkeit auf 14:9 zu Zoomen?
    Wie kann man das auf die FB bekommen?


    Da ich Xineliboutput nutze habe ich das hier gefunden:



    Keymacros habe ich noch nicht verwendet, wie geht dass bzw, ist das irgendwo gut beschrieben?


    Kann es seit, dass avards heutzutage nichts mehr bringt? Ich dachte immer das Plugin sei dafür da. Aber anscheinend ist das nur bei FF Karten zum richtigen Erkennen des WSS zuständig? Und ich habe nur Budget Karten.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Torsten,


    such mal nach den durchflieger patches für xine und xinelibout


    Da ist glaube ich ein Teil des avards codes eingeflossen.


    Viele Grüße
    schneisa

  • so wie ich das verstehe willst du das Bild strecken. Wieso? Dabei gibts dann eierköpfe. Die meisten TVs haben ebenfalls die Funktion.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Das mit dem variablen Stretch ist ja gerade der Gag, dass man keine Eierköpfe bekommt. Das konnten Loewe Roehren Tvs schon lange. Man zieht halt nur den Rand auseinander und die Mitte nicht. Dadurch erhält man halt in der Mitte die richtige Perspektive und am Rand dann eine Verzerrung, die aber kaum auffällt.


    Nur wie bediene ich die "toggle aspect ratio" von xineliboutput?


    schneisa, da ich im Moment auf Debian Pakete arbeite und nicht selber kompiliere hilft mir das vermutlich nicht weiter? (GDA und Freevdr)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • morche

    Code
    such mal nach den durchflieger patches für xine und xinelibout


    der ist in freevdr schon enthalten
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo Det,
    ist ja super. Und wie funktioniert das dann? Meine 4:3 Sendungen sind immer mit Balken links und rechts. Wie genannt mit den DVB Einstellungen? Oder geht das immer noch nur mit FF Karten?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Und wieso machst du das dann nicht einfach per TV? Meine alte 16:9 Röhre kann das, wenn 4:3 kommt wird an den Seiten gezogen, bei 16:9LB ausgeschnitte und bei 16:9 anamorph dargestellt...


    Ich kenne die Funktion in xinelibout leider nicht vielleicht in /home/user/.xind/config.xineliboutput?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Weil ich bzw meine Frau zu faul ist die TV FB in die Hand zu nehmen. Die brauchen wir eigentlich gar nicht mehr. :;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Außerdem können das viele mir bekannte LCDs nicht, sobald per HDMI zugespielt wird!
    Mich würde eine manuelle Umschaltung interessieren (also per vdr oder xine ir-Befehl) um zwischen verschiedenen Modi (16:9LB Zoom) umzuschalten, da mir die Formaterkennung vom DF-patch nicht ganz zusagt. Hat da jemand eine Idee wie das gehen könnte? Benutze xine (nicht xinelibout) als Ausgabeplugin und starte mit "-r anamorphic".

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Außerdem können das viele mir bekannte LCDs nicht, sobald per HDMI zugespielt wird!
    Mich würde eine manuelle Umschaltung interessieren (also per vdr oder xine ir-Befehl) um zwischen verschiedenen Modi (16:9LB Zoom) umzuschalten, da mir die Formaterkennung vom DF-patch nicht ganz zusagt. Hat da jemand eine Idee wie das gehen könnte? Benutze xine (nicht xinelibout) als Ausgabeplugin und starte mit "-r anamorphic".


    Hallo razor,


    schau mal im keymapping zu xine, da gibts mit Sicherheit ein/zwei keys mit denen das auf der Tastatur geht.


    Diese keys kannst du auch auf die Fernbedienung umbiegen (evtl. mit lircrc).


    Mit verschiedenen Z-Tasten-Kombinationen auf der Tastatur geht ein manuelles Toggeln auf volle Größe in alle Richtungen...


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi,


    ist doch eindeutig, oder?


    Du definierst auf deiner Fernbedienung = lircd.conf passende Userkeys und dann machst du in der keymakro.conf entsprechende Einträge:


    lircd.conf




    Du brauchst halt eine FB die sehr viele Tasten hat => Logitech Harmoy 525


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    d.h. ich muß also immer 2 Tasten drücken, z.B. rot + 3 um "toggle Aspect Ratio" zu erreichen. Hmm, schöner wäre es mit einer Taste direkt.
    Ich habe genug Tasten, die bisher ungenutzt sind. Da wären alleine die * + # und auch die Setup Taste würde ich umbelegen. Die OrigenAE FB ist da recht gut bestückt, auch wenn die Farbtasten ungünstig unten angeordnet sind.
    Lassen sich die Key sequenzes von Xineliboutput eigentlich in normale Tasten ändern?


    Was ist überhaupt der Unterschied zwischen "aspect ratio" und "video aspect ratio" ?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Hallo Wolfgang,
    d.h. ich muß also immer 2 Tasten drücken, z.B. rot + 3 um "toggle Aspect Ratio" zu erreichen. Hmm, schöner wäre es mit einer Taste direkt.
    Ich habe genug Tasten, die bisher ungenutzt sind. Da wären alleine die * + # und auch die Setup Taste würde ich umbelegen. Die OrigenAE FB ist da recht gut bestückt, auch wenn die Farbtasten ungünstig unten angeordnet sind.
    Lassen sich die Key sequenzes von Xineliboutput eigentlich in normale Tasten ändern?


    Was ist überhaupt der Unterschied zwischen "aspect ratio" und "video aspect ratio" ?



    Quatsch die definierte UserX-Taste führt den rechts definierten Teil aus.


    Probiers aus, dann wirst du den Unterschied sehen => Aspect Ratio


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!