Bildaussetzer nach Umschalten des Senders

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal folgendes gehabt:
    c't VDR7 ganz frisch installiert. Sendertabelle für ASTRA verwendet. Nichts am System geändert. Bild ist einwandfrei. Sobald ich den Sender wechsel kommt auch sofort ein stabiles Bild. Nach etwa 10 Sekunden wirde der Bildschirm für etwa 1 Sekunde schwarz. Danach läuft wieder alles stabil weiter, bis ich wieder den Sender wechsel.


    dmesg und syslog zeigen nichts Besonderes.

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

  • Hi Dennis,


    Du hast von Festplattenproblemen zuvor berichtet...
    Hast Du nach dem Kabletausch die Platte mal neu formatiert ?
    Und ich würde ruhig mal die smartmontools bemühen - die Festplatte loggt Hardwareprobleme üblicherweise mit - mit den smartmontools kannst Du sie dir anzeichen lassen...



    Vielleicht hilft's ja weiter...


  • Hi noxx123,
    ich habe nach dem Kabeltausch das System noch einmal neu aufgesetzt. Soviel ich von dem c't vdr vestehe wird dabei auch noch einmal neu partioniert und formatiert. Habe seitdem noch viel Anderes rumprobiert und keinerlei Fehler mehr gesehen.
    Würde mir das trotzdem mal mit den smartmontools anschauen wollen. Wie genau geht das? Ist das standardmäßig schon auf dem System?

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

  • Zitat

    Original von DennisL
    Würde mir das trotzdem mal mit den smartmontools anschauen wollen. Wie genau geht das? Ist das standardmäßig schon auf dem System?


    Nein - installiert ist es normalerweise nicht... aber bei der Distribution mit dabei
    als root anmelden und in der Konsole


    Installation:
    apt-get update
    apt-get install smartmontools


    dann musst Du noch wissen, wie deine HDD eingebunden ist - am Einfachsten mit
    df -h
    das gibt Dir eine Liste aller im System gemounteten Platten/Partitionen - in der ersten Spalte ist das Device aufgelistet.. also z.B. /dev/hda1 - dabei ist die 1 die Partitionsnummer - die ist hier egal - Du brauchst nur die Platte selbst - hier also /dev/hda


    Dann weiter mit den smartmontools:
    smartctl -a /dev/hda
    Gibt Dir enteder die gewünschte Tabelle oder es sagt Dir, dass die Platte zwar SMART unterstützt, aber nicht aktiviert ist. Das erledigt man dann mit
    smartctl -s on /dev/hda
    und danach nochmal
    smartctl -a /dev/hda


    Die Tabelle, die dann kommt enthält eine Spalte "Type" - die Zeilen die dort als "Pre-Fail" markiert sind, sind die interessanten. Die Spalte "WHEN_FAILED" sollte leer sein.


    Man kann auch einen kurzen Testlauf starten - mit
    smartctl --test=short /dev/hda
    Wie lange der schätzungsweise dauert, steht in der Ausgabe von smartctl -a /dev/hda unter "Short self-test routine recommended polling time"


    Nachdem Du diese Zeit abgewartet hast, kannst Du nochmal mit
    smartctl -a /dev/hda
    den Status überprüfen. Dort sollte dann unter "SMART Self-test log structure..." der Test mit Status "Completet without error" drin stehen


    Wenn Du immernoch nicht sicher mit der Platte bist, lass einen Lang-Test durchlaufen - der dauert aber so ca. 1-2h und wird mit
    smartctl --test=long /dev/hda
    angestoßen.



    Es ist übrigens empfehlenswert, SMART im Bios für alle Platten zu aktivieren. Dann meckert der Rechner schon beim Booten, wenn eines dieser Pre-Fail Attribute unterhalt des Treshold-Value rutscht.


    Hoffe das hilft weiter...

  • noxx123: Vielen Dank für die tolle Anleitung. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


    @Bildaussetzer nach Umschalten des Senders:
    Kann es sein, dass es etwas mit dem EPG Scan zu tun hat? Ist es richtig, dass das passieren kann, wenn man nur ein DVB Device benutzt? Nachdem ein Programm ein wenig gelaufen ist, funktioniert es dann ohne Aussetzer. Wie kommt es zu diesem Aussetzer?

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

  • Ich glaube das liegt an der automatischen Aktualisierung der Senderliste.
    Schalte dies mal aus:


    "Menü" -> "Einstellungen" -> "DVB" -> "Kanäle aktualisieren"


    Gruß
    SieDu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!