Ton-Problem mit das erste HD und ZDF HD

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Konfiguration (Test 2) habe ich neuerdings Ton-Probleme bei den ÖRs - das war mit 1.7.9 vor ca. zwei Wochen schon besser. Hat das noch jemand? Strahlen die ÖR's ein anderes DD-Signal aus?


    Die Symptome sehen so aus: Bei Digitalton kann der AV-Receiver nicht synchronisieren (Onkyo 676 über opt. SPdif ) und schaltet ständig zwischen den Tonformaten um. Analogton ist zerhackt, das war bei HD aber schon immer.


    Das Problem hatte der Receiver bisher noch nie, deswegen schließe ich den als Fehlerursache aus.
    Auch bei anderen Sendern (Servus, Anixe, Arte HD) kommt der Digitalton nach kurzer Sync-Pause sauber. Was also ist bei den ÖR anders?


    Sollte eigentlich kein neuer Thread werden, sondern in den mit hinein... (VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing (hepi) für Ubuntu Karmic Koala)
    habe den falschen Button benutzt.


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

    Einmal editiert, zuletzt von ramon.serrano ()

  • nach dem erhöhen des Buffer Wertes in der xine config sollte der bei Ton den 720p Kanälen wieder OK sein.


    # Anzahl der Videopuffer
    # numeric, default: 500
    #engine.buffers.video_num_buffers:500 aus 500 wird 2500


    engine.buffers.video_num_buffers:2500

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo, Mr. Nice


    Stimmt, das steht ja auch in Wbreus Thread und WIKI.
    Ich hatte es eingestellt in
    /home/vdr/.xine/config und den vdr als User vdr gestartet, diese config
    im startscript mit
    xinit -e xine -c/home/vdr/.xine/config ...


    drin. Nur: die config-Datei wird nicht genutzt, bis ich das ganze mit "sudo xinit..." starte! Weiß der Henker, welche config stattdessen genutzt wurde...


    Also ein Rechteproblem.
    Danke trotzdem!

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!