Antec Fusion Remote und VFD über xbmc mit vdr (xineliboutput)

  • Hallo Zusammen,
    seit 3 Tagen versuche ich nun das Display sowie die Fernbedienung meines Antec Fusion Remote ( imonlcd + Veris RM200) unter xbmc zum laufen zu bekommen.
    Hierzu muss ich sagen das ich keine minimale Installation von Ubuntu ausgewählt habe , sondern Ubuntu 9.10 komplett installiert haben um noch neben bei her auf Mails zuzugreifen sowie Surfen zu können. Daher starte ich xbmc als standalone-Version beim Neustart und switche auf den GNOME-Desktop über xbmc ->Verlassen falls notwendig. Vdr läuft reibungslos über den Konsolenaufruf vdr-sxfe mit Display und Fernbedienung.
    Ich bin an einem Punkt angelangt wo ich nicht weiter komme und ein wenig Hilfestellung gebrauchen könnte. Durch die vielen Howtos bin ich soweit, dass das Display sowie die Fernbedienung unter vdr über vdr-sxfe (Konsolenaufruf im Terminal) mit lirc tadellos funktionieren.


    Sobald ich xbmc ausführe erhalte ich nur einen Mauszeiger mit dem ich die Menüs auswählen kann und das Display zeigt mir nach dem Neustart nur den ersten Sender an. In meinem Fall "Das Erste HD".


    Wenn ich nun einen Sender über xbmc auswähle zeigt das Display "Kanal nicht verfügbar" kurz an und bleibt auf dem letzten Eintrag stehen. Unter Optionen ist das Display aktiviert.


    Die xbmc-log sagt folgendes:


    Ich habe das Gefühl als würde xbmc die Parameter nicht richtig übergeben. Den Fehler XLCDproc interpretiere ich so, als versuche er das lcdproc-plugin ausführen zu wollen, welches ich nicht installiert habe da ich vdr-plugin-imonlcd nutze. :schiel


    Benötige ich so was wie eine Switch-Anweisung, damit der vdr weiß das er die Befehle der Fernbedienung sowie die Displayanzeige von xbmc entgegen nimmt sobald dieser gestartet ist?


    Die Konfigurationsdateien für die Fernbedienung habe ich mir unter diesem Posting zusammen geklaubt. Ich habe gelesen das eine keymap.xml für xbmc notwendig ist die beim starten automatisch generiert wird. Leider ist bei mir keine vorhanden und im obigen Link ist auch nur von einer Lircmap.xml die Rede.
    Weiterhin wird von einem Umschalt-Teil für lircrc gesprochen. Benötige ich diesen unbedingt? Falls ja wo müsste ich diesen integrieren?


    Wäre über jede Hilfestellung dankbar. ;(

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • du hast in xbmc das lcd aktiviert, und auch in vdr (plugin-imonlcd) ?
    das kann doch nicht funktionieren ??
    oder hab ich was falsch verstanden ?


    zum mauszeiger:
    drück mal auf mouse/keyboard
    dann sollte auch die "normale" navigation funktionieren.

  • Danke schon mal für deine Hilfe hotzenplotz5.

    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    du hast in xbmc das lcd aktiviert, und auch in vdr (plugin-imonlcd) ?


    Soll das heißen das ich kein imon-plugin für xbmc benötige und es direkt unterstützt wird? Habe ich da was total falsch verstanden?


    Hab das Display unter xbmc deaktiviert ohne Erfolg.
    Wenn ich unter xbmc die Fernbedienung benutzt sehe ich wie er unter dem vdr (über das Display) die Kanäle umschaltet d.h. das lirc noch auf dem vdr horcht.


    Wenn ich Mouse/Keyboard betätige dann erscheint unter xbmc einmal die Maus die sich mit der Fernbedienung steuern lässt. Tastenanschläge werden nicht akzeptiert.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Hallo,


    habe vor zwei wochen mit dem XBMC / VDR angefangen zu probieren. Funktioniert auch schon ganz gut, jedoch habe ich auch das Problem mit der iMON (PAD) das ich nur einen Mauszeiger habe, und auch nach der selben beschreibung vorgegangen bin, auch andere diverse hilfen waren leider ohne erfolg. Ich bekomme keine steuerung ohne Maus hin.


    Was wirklich hilfreich wäre wenn jemand der sie zum laufen hat einmal beschreiben kann welche dateien / wo benötigt werden. Es macht bei mir eher den eindruck das die config nicht vollständig geladen wird. Sonst würde die Mouse / Keyboard taste bestimmt gehen.


    XiFU

  • Ok ich habe jetzt noch ein wenig weiter rumgetüftelt und habe nochmals die Howtos sowie TIps gelesen.
    Manchmal muss man halt die Sachen 2mal lesen bis man sie sieht.


    DocViper schreibt ganz klar in seinem Beitrag:

    Zitat

    weiters musst du dich entscheiden welches der beiden programme auf dem display anzeigen soll:
    xbmc (intern aktivierbar bzw. in den advancedsettings.xml einstellbar) oder vdr (über lcdproc plugin oder imonlcd plugin)


    Ein wenig Recherche hat mir gezeigt das es wohl eher "nur lcdproc mit xbmc" heißen müsste. Siehe Link.
    Ich habe dann nach folgendem Howto ( Link versucht das ganze in Betrieb zu nehmen.
    Jtzt bin ich schonmal soweit das LCDproc startet und unter xbmc mir was anzeigt sobald ich durch die Menüs gleite. :rolleyes:


    Derzeitig rauschen die Einträge einfach nur so über Display. Aber ich denke mal das ist Einstellungssache. Das was mir jetzt schon auffällt ist, sobald ich einen Sender unter TV auswähle verschwindet die Anzeige und bleibt leer. :schiel


    Naja ich guck mal morgen weiter.


    PS: Das plugin imonlcd sieht schon ein wenig hübscher aus. ;)

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Zitat

    Ich bekomme keine steuerung ohne Maus hin.


    ok dann mal langsam:
    dpkg-reconfigure lirc
    dann Soundgraph imon ir/lcd (hab hier lcd, bei vfd ist es warscheinlich ir/vfd?!) wählen.
    bei ir-transmitter --> none
    und gut ist.
    dann testen mit "irw" ob auch was ankommt.
    in xbmc auf die taste mouse/keyboard drücken.
    dann kann man die fb als mausersatz (mit zeiger) benutzen.
    aber es werden diverse andere tasten "deaktiviert"


    nochmal mouse/keyboard drücken, und die "normale" navigation durch das menu
    funktioniert wieder.
    auch die tasten channelup/down gehen wieder.


    Diablo

    Zitat

    Soll das heißen das ich kein imon-plugin für xbmc benötige und es direkt unterstützt wird?


    ja ganz genau !
    was allerdings im tv bereich von xbmc angezeigt wird ist nicht das was man vom imonlcd plugin
    zu sehen bekommt.
    ist beides "gleichzeitig" aktviviert (xbmc menu lcd aktiviert und vdr-plugin-imonlcd), gibt es nur noch bildsalat. aber vielleicht verstehe ich dein problem einfach nicht.



    hier noch die lircmap.xml passend zu lircd.conf die mit lirc mitgeliefert wird:


  • Die Schritte bin ich vorher schon so abgegangen um das Display und die Fernbedienung unter vdr in Betrieb zu nehmen. Wenn ich auf die Mouse/Keyboardtaste drücke erhalte ich auch eine Maus mit der ich xbmc steuern kann aber auf ein erneutes drücken verschwindet nur der Mauszeiger wieder und die Fernbedienung macht dann trotzdem nichts unter xbmc. DIe Eingaben werden dann wieder vom vdr angenommen.
    Meine Configs sehen folgendermaßen aus:
    lircd.conf



    und die Lircmap.xml


    Zum Display:
    Wenn ich für das Display nicht lcdproc installiere erscheint auf meinem DIsplay unter xbmc gar nichts. Also eine native Unterstützung ist bei mir nicht gegeben oder ich hab da nen Wurm drin. =/
    Hatte das Display schon vorher versucht unter xbmc ohne irgendwelche plugins laufen zu lassen.
    Wenn ich mich entscheiden muss ob xbmc oder vdr +imonlcd-plugin , dann werde ich wohl eher das imonlcd-plugin auswählen. Lcdproc unter xbmc macht mir nicht so einen stabilen Eindruck.


    Ist es ohne Probleme möglich vdr-sxfe direkt starten zu lassen und dann zum xbmc bzw zum Gnome-Desktop zu switchen? Ich lese immer nur von vdr->xbmc->vdr ohne Desktopmanager?!?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Habe folgenden Ansatz von dir ausprobiert, hotzenplotz. Siehe Link.


    Das lirc keine Kommandos mehr an nimmt wenn es nicht gestartet wird habe ich mit dem Eintrag --lirc=/dev/null unter /etc/default/vdr gelöst. Jetzt sollte xbmc die Anweisungen alleine annehmen.
    Jedoch bleibt das Problem immer noch mit dem Mauszeiger bestehen. Es werden keine anderen Tasten angenommen wenn ich die Mouse/Keyboard-Taste drücke. :evil:

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Ok jetzt hab ich den Fehler gefunden nachdem ich noch einmal das xbmc-wiki für lirc durchgegangen bin. In der Lircmap.xml fehlten die Einträge <lircmap> ...</lircmap> am Anfang und am Ende. Muss wohl beim paste/copy verloren gegangen sein. Damn. :wand


    Jetzt muss ich nur noch den Switch hin bekommen. =)

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • na dann...
    zum display
    in vdr: imonlcd-plugin
    in xbmc lcdproc (NICHT lcdproc-plugin)
    um nicht beides in xbmc zu mischen (vdr läuft ja im hintergrund weiter) musst du du das display ausschalten (imonlcd-plugin) dafür svdrpsend PLUG imonlcd off
    dann hat xbmc die volle kontrolle ......
    beim beenden von xbmc : svdrpsend PLUG imonlcd on
    dann hat das vdr-plugin-imonlcd wieder "die kontrolle"

  • Ok ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe.
    Ein, zwei Fragen hätte ich noch. Du beschreibst in deiner Anleitung das die
    /etc/lirc/lircrc angepasst werden soll mit dem Inhalt

    Code
    begin
    button = text4
    prog = irexec
    repeat = 0
    config = /etc/woauchimmerscript
    end


    Ich besitze aber keine lircrc, nur eine lircd.conf in diesem Pfad. Das woauchimmerscript hab ich erstellt und habe dafür schon ein Button auf der FB ausgewählt.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hotzenplotz wärst du so freundlich und würdest hier mal deine Umcschaltscripte posten die du nutzt?
    Irgendwie ging es hier nicht mehr weiter im Programm.
    Derzeitig habe ich das Problem das genauso wie bei dir früher nur einmalig vdr-sxfe gekillt werden kann du hattest das Problem ja schon mal gelöst und wenn ich das sript ausführe mit xbmc-standalone dann habe ich keine Soundausgabe mit vdr-sxfe. :schiel

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hast du wirklich das VFD Display (2 Zeilen, mit 16 alphanumerische Zeichen) oder das LCD in deinem Gehäuse? Bei ersterem funktioniert das imho imonlcd Plugin nicht - für das vfd geht nur LCDproc samt vdr-plugin-lcdproc. Außerdem musst du dafür unter umständen dem lirc_imon Plugin den richtigen Displaytyp mitgeben.

  • Jetzt hast du mich doch ein wenig stutzg gemacht. Ich habe nochmals die Versandanweisungen rausgesucht und Tatsache:
    VFD-Bedienfeld, LCD Customer Display, Infrarotempfänger. :unsch
    Da imonlcd funktioniert muss es ja definitiv das LCD sein. Das Display läuft auch ohne Probleme sowohl mit LcdProc bzw. imonlcd. Danke nochmals für den Hinweis.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!