VDPAU: Probleme mit TV-Ausgang, Xine-Crash beim Spulen

  • Hallo,


    hat jemand einen Tipp, wie man den TV-Ausgang der Grafikkarte sinnvoll einsetzen kann? Wenn ich via "MetaModes" beide Geräte (TV- und DVI-Ausgang) auf 1080p schalte, dann kommt der TV-Ausgang garnicht erst mit hoch. Einzige Möglichkeit ist, DVI auf 1080p zu schalten und TV-Ausgang auf 800x600. Dann habe ich auf dem TV aber nur die obere linke Ecke des TV-Bilds...


    Scheint mir fast so, als bräuchte ich eine Lösung, um via Fernbedienung zwischen TV und DVI hin und herschalten zu können. Irgendwer da eine Idee zu?


    Nächstes Problem: Kennt jemand das Problem, dass Xine beim hin- und herspulen in einer Aufnahme (SD) irgendwann hängt und nicht mehr zurückkommt?

  • Es ist eine 9500 GT von Club 3D


    Treiber ist der aktuellste Beta-Treiber.


    Distribution ist Slackware 13.0.


    Mit "TV-Ausgang" meine ich die S-Video-Buchse an der Karte.


    Besonders komisch ist übrigens ein Nvidia-Bug, dass der S-Video-Ausgang bei einmal auf ein anderes VT umschalten erstmal ganz weg ist. Und zwar nicht nur bis zum Reboot und auch nicht bis zu einem kompletten Shutdown und Neustart, nein, man muss hinter den Rechner kriechen und ihn einmal ganz stromlos machen. Erst danach geht wieder S-Video. Und zwar wieder solange, bis man das VT switcht... :(

  • Naja,


    wenn du nicht mal die genaue Bezeichnung der Karte postest, wer soll dir da helfen ....


    Von den Karten gibts jede Menge Ausführungen mit etlichen anderen technischen Details, auch am "TV-Ausgang".


    Ich glaube ja wohl kaum dass du an S-Video 1080p rausbringen willst...


    Der Bug (switch-VT) ist schon länger bekannt und steht bei Nvidia auf ToDo in further Releases, allerdings ist der auch von der X-Server-Version und dem verwendeten Windowmanager abhängig.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    wenn du nicht mal die genaue Bezeichnung der Karte postest, wer soll dir da helfen ....


    Stimmt. War etwas knapp. Die genaue Typenbezeichnung hat der Hersteller aber auch gekommt auf der komplett schwarzen Verpackung versteckt:


    CGNX-G952DD


    Zitat


    Ich glaube ja wohl kaum dass du an S-Video 1080p rausbringen willst...


    Nein, aber ich war so naiv, zu glauben, dass mir die Karte das Signal runterskalieren kann...


    Zitat


    Der Bug (switch-VT) ist schon länger bekannt und steht bei Nvidia auf ToDo in further Releases, allerdings ist der auch von der X-Server-Version und dem verwendeten Windowmanager abhängig.


    X-Server ist 1.6.3
    Window-Manager ist... garkeiner... Ich brauche den X-Server nur, weil der Nvidia-Treiber ihn braucht, um das Bild von Xine auszugeben. Ich starte X mehr oder weniger "pur" hoch und starte darauf xine-ui (vdr-xine-plugin) ohne Window-Manager auf.


    Ich nutze für das ganze runvdr-extreme.

  • Hi nochmal,


    hier Chapter 16:


    ftp://download.nvidia.com/XFre…5.18.36/README/README.txt


    Steht alles drinnen was du für ne händische xorg.conf brauchst.


    Kannst mal mit nvidia-settings versuchen das angeschlossene Display anzusprechen und dann eine xorg.conf mit dem tool erstellen.


    http://http.download.nvidia.co…74/README/appendix-t.html


    Runterskalieren kann die Karte, wenn du ihr sagst was sie zu tun hat, wohin und was => xorg.conf.


    Ich nehme mal an du willst per HDTV Output YPrPb: 1920 x 1080p ausgeben?


    Soweit mir bekannt geht da nur 1080i raus mit Linuxtreiber.


    Gruß
    Wolfgang


  • Den habe ich schon mehrfach durch. TV-Out geht ja prinzipiell. Nur eben nicht so, wie eigentlich gewünscht.


    Zitat


    Kannst mal mit nvidia-settings versuchen das angeschlossene Display anzusprechen und dann eine xorg.conf mit dem tool erstellen.


    Schon probiert. Hilft nicht.


    Zitat


    Runterskalieren kann die Karte, wenn du ihr sagst was sie zu tun hat, wohin und was => xorg.conf.


    Ich nehme mal an du willst per HDTV Output YPrPb: 1920 x 1080p ausgeben?


    Nein. Es hängt am DVI ein Beamer, auf den ich mit 1080p rausgehen will. Am S-Video hängt ein einfacher 4:3 Röhrenfernseher.


    Ich will jetzt am Beamer das gleiche Bild wie auf der Röhre, nur das es am Beamer mit 1080p und an der Röhre mit 800x600 ausgegeben werden soll.


    Meine Befürchtung an der Stelle: Wahrscheinlich muss ich das mit "hin und herschalten" lösen. Ob Xine das Ändern der Auflösung verkraftet, wird sich zeigen.

  • Hast Du es schonmal mit Twinview versucht?


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi
    Hast Du es schonmal mit Twinview versucht?


    TwinView ist aktiv. Wird laut Log auch verwendet. Alternative wäre ja, den TV als zweiten Monitor zu nutzen. Dann wäre auf dem TV ein ganz anderes Bild (erweiterter Desktop). Es wird "geclont", aber auf dem TV wird keine Skalierung gemacht. Ich sehe von meinem 1080p nur die obere linke Ecke.

  • Hi,


    hier Bild clonen auf 2 Monitoren mit unterschiedl. Auflösung findest Du meine xorg.conf - mit der funktioniert das Clonen auf den TV. Das Problem, was ich habe, dass das Clonen von einem 16:9-Screen ( DVI - also HDTV-Auflösung) nicht 100%-ig korrekt auf meinem 16:9-Screen (TV.OUT) ausgegeben wird, sondern nur die 4:3 Darstellung und rechts der Überhang weggeschnitten wird.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

    3 Mal editiert, zuletzt von unzulaessig ()

  • Skalieren bekomme ich nicht hin. Umschalten geht auch nicht, denn nicht nur ein VT-Switch sondern auch ein Switch der Auflösung via xrandr killt dauerhaft den TV-Out weg.


    Ich tendiere jetzt dazu mein Rückgaberecht zu nutzen und die Grafikkarte zurückzuschicken. Dann bleibe ich erstmal noch bei SD-TV und nutze eine FF-Karte als pures Ausgabedevice (die eigentlichen Tuner stecken in einem Reel Netceiver). So wird mein VDR wenigstens stabil und zuverlässig, was ich mit VDPAU im Moment nicht behaupten kann.

  • ausgrab ....


    Hi,


    das skalieren hab ich auch noch nicht hinbekommen, kannmir da noch mal einer nen Tipp geben? Auch nach ausführlichem Studieren der nvidia xorg doku nicht ...


    Ausserdem kommt noch dazu das ich nen ICE display betreibe, was auf dem kopf steht, damit ich auch von oben was erkennen kann. Ist es überhaupt per Twinview clone modus möglich nur den einen Screen zu drehen? Wenn ich rotate "inverted" angebe drehen sich natürlich beide...


    Besten Dank
    Kalle


    edit:


    Noch was : Ist es eigentlich möglich über 2 geräte zu klonen? Am liebsten würde ich ja den Onboard HDMI für die Ausgabe an LCDTV per 1080p nehmen und das Bild skaliert und gedreht auf den Tv-Out der PCIe Karte klonen lassen...


    Ich weiss, das sind ja drei Wünsche auf einmal :)

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle73kw ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!