(GELÖST-DANKE AN ALLE) audio ausgabe in xbmc

  • hi


    ich habe jetzt endlich meinen xbmc rechner aufgesetzt und sogar live tv funktioniert (danke hepi für dein repo!) leider bekomme ich keinen ton. ich weis ich hatte das problem schon mal aber keine ahnung mehr wie ich es gelöst habe....


    board ist ein asus p5n7a-vm das per optischem kabel an einem onkyo avr hängt.
    im bios habe ich spdif als ausgang gesetzt (nicht hdmi) und im alsamixer alle 3 iec958 einträge unmutet.....


    wenn ich ein video starte blendet er mir auch immer ne info ein: failed to initialize audio device...."


    hat einer einen plan wos da hängt?


    mfg

  • Probier mal unter den Audio einstellung statt "default" "plug:spdif" oder "spdif".

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Ich bin mir sehr sicher das die Einstellung für das Audio Device nicht sofort übernommen wird.
    Ob ein neustart der Anwendung erforderlich ist oder ob sei beim Nächsten Titel oder Video gelten weis ich nicht.


    Aber eine sinnvolle Information habe ich schon noch für dich. Das Gerät für Passthrough wird nur bei AC3/DTS/DD verwendet in allen anderen Fällen das andere.


    EDIT: Habe es gerade getestet.
    Für die Geräusche im Menü ist wohl ein neustart der Anwendung nötig.
    Die Anderen werden gelten sobald man eine neu Wiedergabe beginnt.

  • Ich kenne leider dein Mainboard nicht, daher weis ich auch nicht wie dort das Audi gerät bezeichnet wird.
    Aber du kannst dir mit "aplay -L", sofern dieses installiert ist, alle Standard Ausgabegeräte anzeigen lassen.
    Aplay selbst kann glaubig keine MP3s wiedergeben jedoch wav Dateien. Ansonsten kann man noch speaker-test verwenden um die Ausgabe zu test.


    Nicht das am ende Alsa gar nicht funktioniert oder das Ausgabegerät durch eine andere Anwendung blockiert ist.

  • Versuch doch folgendes:


    Einstellungen --> System --> Audio-Ausgabe
    Audio = digital
    Audio Ausgabe Gerät = iec958 (normal steht hier "default")

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • OK, ich weiß, es klingt blöd, aber deinstalliere doch mal Deinen alsamixer. Bei mir läuft es auch ohne - mit dem mixer hatte ich nur Probleme.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Ok auch wenn das Ganze jetzt zum Chat wird.


    Du hast alle Ausgabe Device die dir von aplay angezeigt werden mit speaker-test ausprobiert?
    Funktioniert der Sound bei einer anderen Anwendung?
    Funktioniert der Ton über die analog Ausgänge?
    Hast du eine Wiedergabe mit aplay probiert?
    Welche Ausgabe Device hast du mit aplay und speaker-test verwendet.


    Du sagst du hast drei Regler für iec958 im alsamixer, welche sind das?


    Ich weis zwar nicht wie bei dir Sound Einstellungen beim Systemstart vorgenommen werden, aber diese sind sicher unabhängig davon ab alsamixer vorhanden ist oder nicht.
    Normalerweise werden die Mixer Einstellungen in /etc/asound.state gespeichert, es kann sicher nicht starten die datei zu löschen und nach einem neustart mit den Standardwerten für den Mixer zu beginnen.

  • die 3 regler sind iec 958, iec958 Default PCM und iec958 1


    analog hab ich gar nicht angeschlossen-werd aber mal mit kopfhöreren drauf gehen...
    /etc/asound.state gibt es nicht...


    oder ich setz die ganze kiste mal neu auf.... evtl hab ich da ja irgendwas verbogen auch wenn ich jetzt nicht weis was....


    mfg

  • Ok der Regler iec958 Default PCM sollte dafür sorgen das das Alsagerät default der Digitalausgang ist und nicht der Analog Ausgang.
    Das iec 958 geunmutet ist ist sicher richtig aber ich habe auch keinen schimmer was mit iec958 1 gemeint sein könnte. Nicht das das der HDMI Ausgang ist.


    Es giebt noch eine alternative Möglichkeit das Ausgabe gerät anzugeben. Über das Hardware Devices.
    Bei mir sied das so aus.



    Also aplay -l zeigt das hw:0,2 der Digitalausgang ist und sofern keine andere Anwendung diesen verwendet (xbmc ist aus) kann ich mit aplay -D hw:0,2 eine wav Feil darüber abspielen.
    Nacher kann man noch eine Namen für dieses Gerät vergeben oder es als default setzen. Indem man es in /etc/asound.conf einträgt.


    Hast du eigentlich schon AC3 ton getestet. Der funktioniert nämlich anders?

  • auch wenns es schon zu spät ist....


    Auf meinen POV ION330 Board hatte ich auch mit dem SPDIF zu kämpfen.


    root@freevdr:~# aplay -l
    **** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC662 Analog [ALC662 Analog]
    Untergeordnete Geräte: 1/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC662 Digital [ALC662 Digital]
    Untergeordnete Geräte: 1/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Untergeordnete Geräte: 0/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    In die asound.conf (bei Freevdr /usr/share/xbmc/system) am Ende folgendes ein:


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 1
    }


    in XBMC bei der Audioeinstellung


    Audio Ausgabegerät: plughw:0,1
    Durchlaufe Ausgabegerät: plughw:0,1


    damit läuft der SPDIF-Ausgang bei mir einwandfrei

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

    Einmal editiert, zuletzt von ReiniPP ()

  • Nur so ich habe vor kurzen in Meinen VDR eine neu Soundkarte eingebaut weil die Onbord einen merkwürdigen defekt hat.


    Ich musste um Sound über spdif zu bekommen immer erst nach dem ersten boot einen AC3 ton abspielen den Rechner dann wieder herunterfahren und erst dann konnte ich beim zweiten boot auch was hören.

  • hi


    ich hab jetzt folgendes probiert:


    1.) statt 9.04 server habe ich von der im howto verlinkten minimal cd installiert-> ton geht nicht, und tv geht auch nimmer (immer nur syncronisiere mit backendserver) und beim öffnen einer itunes share hängt xbmc sich auf


    2.) hatte hier noch nen usb-stick mir xbmc live liegen->ton geht mit standarteinstellungen (default, iec958) bei itunes hängt er auch


    3.) 8.10 installiert und gerade so weit gewesen um xbmc zu installieren-jedoch findet er jetzt die pakete nicht obwohl die intrepid lines von hepi in der sources.list sind......


    ergebnis: ich bin müde-> ich geh pennen
    mal sehn was ich morgen schaffe..... ist doch zum mäuse melken.....


    mfg

  • hi


    also so wies aussieht dürfte das ein bug in jaunty sein-wobei ich das schon etwas schwach finde dass der bis jetzt nicht behoben ist..... vor allem wenn man denkt wie gern ubuntu auf media-centern eingesetzt wird...... naja jetzt hab ich mal diesen link hier gefunden-mal sehn ob mir der glück bringt


    mfg

  • so ich habs jetzt hinbekommen-zumindest die navigationsounds funktionieren-werds gleich mit einigen filmen durchprobieren.... nur aus irgendwelchen gründen syncronisiert das ding schon wieder ne ewigkeit mit dem backend.....


    aja die lösung brachte dieser link


    mfg

  • so wollte nur vermelden dass jetzt alles bis auf die bekannten bugs funktioniert-das ewige syncen war durch eigene dummheit verursacht-man sollte die einstellungen des vdr plugins auch bestätigen bevor man das menü verlässt......


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!