gelöst :vdr-sxfe an TFT und 37 " Fernseher

  • Hi,


    ich habe Fragen zu folgendem Problem. Ich möchte meinen VDR Rechner an einen Panasonic 37Zoll LCD Fernseher und über vdr-sxfe gleichzeitig an einem TFT Bildschirm betreiben. Ist es möglich beide Ausgabegeräte gleichzeitig zu benutzen und wie? Bisher bekomme ich am Fernseher kein Bild hin, bzw. nur einen erweiterten Desktop auf dem kein vdr oder Film zu sehen ist. Vor allem möchte ich HD Filme darüber ausgeben können.
    Folgende Konfiguration:
    PC mit Ubuntu 9.04 Desktop, VDR über x-vdr-script eingerichtet, läuft am TFT einwandfrei. Eine edid.bin habe ich nach etc/X11 gelget. mit folgendem Inhalt: (Über parse-edid aus der edid.bin ermittelt)


    Meine xorg.conf sieht folgendermaßen aus:


    Grafikkarte ist eine GeForce 9500 GT mit VGA/DVI/HDMI Ausgang. Über den HDMI Ausgang soll das Bild ebenso erscheinen wie auf dem TFT. Was fehlt damit das klappt. Bin mir bei den Nvidia Einstellungen nicht sicher was eingetragen werden musss, Extra X Window oder TwinView, Clone oder Bild nebeneinander, oder geht nur ein Bildschirm zur Zeit. Der Fernseher soll natürlich mit 1920x1080 laufen.
    Wäre dankbar für ein paar Infos und Tipps
    Gruß
    Pit


    Habe gerade einen entscheidenden Artikel gefunden.
    http://tbhl.blogspot.com/2007/…ter-ubuntu-linux-ein.html
    Der entscheidende Tipp war Xinerama einzuschalten um "Dual View" zu erreichen, vorher wurde das Bild nur auf den LCD gestretcht.
    Gruß Pit

  • Hallo pitdahl,


    ich habe mir auch ein 37" Panasonic-TV zugelegt und kriege es einfach nicht hin, daß die Auflösung 1920x1080 richtig angezeigt wird.


    Hast Du auch die Schwierigkeiten, daß der XScreen bei der oben genannte Auflösung zwar erscheint, aber z.B. die Taskleiste (Gnome) zwar da ist, aber nicht vollstädig angezeigt wird.


    Es scheint so als hätte ich irgendetwas vergessen. Weißt Du einen Rat?


    Nelvin

    Nelvin mit einem GentooVDR
    CPU: Athlon X2 4950
    RAM:4 GB
    HD: 300 GB
    Grafik: Nvidia 8400 GS ( G98 )
    DVB: TechnoTrend 3200

  • Zitat

    Original von Nelvin
    Hast Du auch die Schwierigkeiten, daß der XScreen bei der oben genannte Auflösung zwar erscheint, aber z.B. die Taskleiste (Gnome) zwar da ist, aber nicht vollstädig angezeigt wird.


    Hast Du bei Deinem Panasonic-TV im Menü Overscan abgeschaltet?


    Gruß
    hepi

  • Vielen Dank!


    Genau das hatte ich nicht gemacht. Jetzt geht alles.


    Nelvin

    Nelvin mit einem GentooVDR
    CPU: Athlon X2 4950
    RAM:4 GB
    HD: 300 GB
    Grafik: Nvidia 8400 GS ( G98 )
    DVB: TechnoTrend 3200

  • Hi,


    für alle die ebenfalls Probleme mit dem Overscan haben, und eine Nvidia-Grafikkarte im PC haben, empfehle ich:


    190.36 (beta) Linux x86/x86-64 released


    ....


    Add a new OverscanCompensation NV-CONTROL attribute, available on GeForce 8 and higher. This option specifies the amount of overscan compensation to apply to the current mode. It is measured in raster pixels, i.e. pixels as specified in the current mode's backend timings.


    ....


    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=2091962


    Damit lässt dich der Overscan via Nvidia-Settings einstellen.


    Viele LCD's bieten die Overscan-Korrektur nicht an.


    Gruß
    Wolfgang

  • ich häng mich hier mal mit rein weil ich meine die eigentliche Frage des OT ist mit dem overscan nicht beantwortet. Nevin hat nur den OT missbraucht für sein Overscan Problem ;)


    Ich habe die selbe Karte (Nvidia 9500GT) an dem VGA Anschluss hängt der TV via VGA2Scart und an dem anderen DVI-Anschluss möchte ich bei Bedarf nen TFT dranhängen zu Wartungszwecken.


    Der BlogEintrag hat auch nicht sooo wirklich geholfen weil dort keine Beispielkonfig zu finden war.


    Wie muss die xorg.conf aussehen?? Ev. kann pitdahl seine jetzige funktionierende hier mal posten? Die Parameter für VGA2Scart bekomm ich dann auch selbst hin.
    (Edit: ev. wer ich mal die hier im geposteten nvidia Forum testen)


    NOch ein Frage: Wie kann man das in der xorg.conf festlegen, dass Screen0 auf dem unteren DVI- und Screen1 auf dem oberen DVI-Ausgang liegen soll??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!