Plugins unter Ubuntu/Debian bauen (vormals: Kriege remotetimers nicht zum Laufen!)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade unter Ubuntu 8.10 und VDR 1.6.0 ein selbst kompiliertes remotetimers zum Laufen zu bewegen.
    Ich bekomme mit den Versionen 0.1.0 und 0.1.1 die gleiche Fehlermeldung beim Start von VDR:


    Code
    martin@aspire7520g:/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src$ sudo vdr -P streamdev-client -P "svdrpservice 192.168.0.35" -P remotetimers -P"softdevice -vo xv:full -ao oss:"
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-remotetimers.so.1.6.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    Ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Hat jemand 'nen Tipp?


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

    Einmal editiert, zuletzt von maro1969 ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von maro1969
    Ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Hat jemand 'nen Tipp?


    fangen wir doch mal mit der Fehlermeldung an:"No such file or directory".


    Gibt es denn in "/usr/lib/vdr/plugins/" eine Datei namens "libvdr-remotetimers.so.1.6.0"?


    Gruß
    Holger

  • jep!!


    Code
    martin@aspire7520g:~$ ls -l /usr/lib/vdr/plugins
    total 1028
    -rwxr-xr-x 1 root root 453177 2009-06-28 01:53 libvdr-remotetimers.so
    -rw-r--r-- 1 root root 390544 2008-08-05 16:17 libvdr-softdevice.so.1.6.0
    -rw-r--r-- 1 root root 155432 2008-08-05 16:07 libvdr-streamdev-client.so.1.6.0
    -rw-r--r-- 1 root root  33024 2008-08-05 16:11 libvdr-svdrpservice.so.1.6.0


    edit:


    Stupido Salvatore, stupido!!
    Jetzt seh ich's auch!! - Ohne Version!!

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

    Einmal editiert, zuletzt von maro1969 ()

  • OK, jetzt kommt 'ne neue Meldung:


    Code
    martin@aspire7520g:~$ sudo vdr -P streamdev-client -P "svdrpservice 192.168.0.35" -P remotetimers -P"softdevice -vo xv:full -ao oss:"
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-remotetimers.so.1.6.0: undefined symbol: _ZNK10cRecording5TitleEcbi


    hierzu hab ich einen Thread gefunden: [Announce] remotetimers-0.0.2


    Wenn ich das richtig verstehe habe ich wohl nicht die richtigen Sourcen verwendet.
    Also installiert ist bei mir vdr-dev 1.6.0-6ctvdr1 aus hanno.de/universe.
    Da hatte ich aber noch keine Sourcen um Plugins zu kompilieren. Also hab ich mir die mit


    Code
    apt-get build-dep vdr
    apt-get source vdr


    geholt. - Das sind dann wohl die falschen.


    Wie komme ich an die richtigen?

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

    Einmal editiert, zuletzt von maro1969 ()

  • Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • ... das sieht gut aus. ABER: Da du dich gerade in "PLUGINS/src" befindest: Du hast jetzt aber nicht etwa das Plugin auf die herkömmliche Weise mit "make plugins" erstellt, oder?!?


    Gruß
    Holger

  • ... ahnte ich es doch. :D


    Das wird so nix. Du solltest auf jeden Fall ein passendes Paket erzeugen. Sonst passt das nicht. Hast du das schon mal gemacht?


    Gruß
    Holger


    PS: "svdrpservice" ist aber schon drauf, oder?

  • svdrpservice ist drauf und geht.


    Zitat

    Du solltest auf jeden Fall ein passendes Paket erzeugen. Sonst passt das nicht. Hast du das schon mal gemacht?


    Nein, das hab ich noch nicht. Wie man merkt hab ich noch reichlich wenig Erfahrung mit Ubuntu. Ich hatte gehofft, es auf die herkömmliche Weise erledigen zu können.


    Kannst du mich da ein wenig an die Hand nehmen, oder mir ein gutes Howto empfehlen?


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Eieiei... ausgerechnet remotetimers... hast ein wenig Zeit? Könnte zum "Chat" ausarten, aber das kriegen wir schon hin. Dann fangen wir mal an:


    Sourcen hast du ja bereits. In das Verzeichnis des Plugins wechseln und dort ein

    Code
    debianize-vdrplugin

    absetzen. Die erste Abfrage mit Enter bestätigen. Dann in dem Verzeichnis ein beherztes

    Code
    dpkg-buildpakage -rfakeroot -us -uc -sa

    Kann sein, dass er das Paket im ersten Anlauf nicht baut. Fehlermeldung ggf. hier posten.


    Gruß
    Holger

  • Erster Versuch:



    Sieht glaub ich nicht ganz richtig aus.
    Aber die Familie schreit nach Vergnügen :)
    Komme wohl erst am Abend dazu, weiterzumachen.


    Danke vorerst
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zweiter Versuch:


    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Moin,


    siehste! Da war doch was. Gibt's aber auch 'ne Lösung. Ändere im "debian" Ordner des Plugins in der Datei "rules" mal die Zeile:

    Code
    LOCALEDIR=debian/tmp/usr/share/locale

    in

    Code
    LOCALEDIR=debian/tmp/usr/share/locale VDRLOCALE=$LOCALEDIR

    um.


    Dann sollte das Paket im eins höher gelegenen Ordner erstellt werden. Dies dann einfach per

    Code
    dpkg -i PAKETNAME.deb

    installieren und das sollte es gewesen sein.


    Gruß
    Holger

  • Hi Holger,


    hat geklappt!!! :)


    Vielen Dank nochmal!!


    Kann man vielleicht in einigen kurzen Worten erklären warum man bei Ubuntu/Debian solche Klimzüge machen muss?


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Hi Martin,


    freut mich, dass es funktioniert hat. Warum diese "Klimmzüge" nötig waren? Weil du es *nur so* richtig und sauber machst. ;)


    Debian/Ubuntu sind nun mal Paketorientiert. Die Vorteile dieses Systems hier aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen. Da wären auch andere User hier deutlich besser berufen als ich.


    Falls du dich aber nur fragen solltest, warum es auf die "herkömmliche" Art mit "make && make plugins && make install" beim vdr nicht funktioniert, kann ich es mal versuchen: Der Grund ist der, dass die VDR-Quellen, die du bei dieser Art verwenden würdest, zum Zeitpunkt des Plugin-Baus ungepachted sind. Die Patche (die z.B. im "multipatch" zusammen gefasst wurden) werden beim Bauen des vdr und des vdr-dev Paketes beim Erstellen angewendet. Wenn die Pakete erstellt wurden, werden sie wieder aus den Quellen entfernt.


    Daher hat die "nackte" Quelle einen anderen Patchlevel als das vdr-dev Paket, welches zum Bauen von eigenen Paketen verwendet wird. Das liest sich alles ein wenig kompliziert, aber hat man den "debian way" erst mal verinnerlicht, dann mag man nicht mehr davon lassen.


    Gruß
    Holger

  • Super, das Thema Plugins zu kompilieren interessiert mich auch. Bisher hab ich es auch immer mit make und makeinstall versucht und bin immer gescheitert.


    Ich versuche gerade nach der Anleitung das CPUMON Plugin zu installieren, vielleicht könnte mir weitergeholfen werden ?



    -d bringt eine andere Fehlermeldung:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!