Welche DVB-S2-USB-Boxen funktionieren unter Linux mit VDR?

  • Hallo,


    Wer von Euch verwendet schon einen VDR mit einer externen USB-Box für DVB-S2 produktiv? Ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen, finde aber auf den beiden Wiki-Seiten nicht so viel aktuelle Infos:


    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_USB_Devices
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Externe_DVB-S_Ger%C3%A4te


    Bestimmt hat einer von Euch schon irgendwelche aktuelleren Infos dazu. Wenn der Trend langsam zu Nettop-VDR's im mITX-Format geht, wo es kaum PCI-Slots gibt, dann werden die USB-Geräte immer interessanter.


    Würde mich über Antworten freuen!


    Viele Grüße
    hepi


    P.S.: Hier noch ein Überblick über die derzeit schmale Palette käuflicher USB-Boxen: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=vidext&xf=801_DVB-S2~800_USB+2.0

  • Ich nutze seit kurzem einen ACER Revo 3600 zusammen mit einer TechnoTrend S2-3600 Box. Der Rechner ist eine schnuckelig kleine und angenehm leise Box mit einem Mini-ITX ION-Board drin. Funktioniert einwandfrei sowohl unter VDR 1.6.0 als auch unter 1.7.7 (mit den üblichen Problemen).
    Einziger Wermutstropfen ist die Fernbedienung, die leider etwas zum Prellen neigt und auch nicht allzu viele Tasten hat. Ob das nur an meinem Exemplar liegt oder ein generelles Problem ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Gruss


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat

    Original von Hemonu
    Ich nutze seit kurzem einen ACER Revo 3600 zusammen mit einer TechnoTrend S2-3600 Box. Der Rechner ist eine schnuckelig kleine und angenehm leise Box mit einem Mini-ITX ION-Board drin. Funktioniert einwandfrei sowohl unter VDR 1.6.0 als auch unter 1.7.7 (mit den üblichen Problemen).
    Einziger Wermutstropfen ist die Fernbedienung, die leider etwas zum Prellen neigt und auch nicht allzu viele Tasten hat. Ob das nur an meinem Exemplar liegt oder ein generelles Problem ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Gruss


    hemonu


    Hallo hemonu,


    danke für Deine Antwort. Ich habe nun seit letzten Samstag auch einen Acer Aspire Revo 3600 zu Hause, bin aber noch am Konfigurieren. Wirst Du die TechnoTrend-Fernbedienung benutzen oder hast Du eine bessere als Alternative? War die Lirc-Konfiguration einfach? Weißt Du vielleicht, ob es einen guten USB-IR-Receiver gibt unter denen, die man bei ebay so findet mit den Suchworten "usb infrarot empfänger"?


    Viele Grüße
    hepi

  • Also ich hatte auch einen Acer Revo hier und hatte daran eine Opera und eine TeVii S650 und beide gingen problemlos. (wobei das mischen von dvb-s und dvb-s2 nicht so ideal ist)
    Als remote war eine X10 angeschlossen.


    Im Moment steckt die Tevii S650 an meinen Recordingserver und verrichtet hier ihren Dienst 1A. Da das Mobo nur noch einen PCI hat und darin schon eine Nova HD steckt habe ich für den Übergang bis es mal pcie Karten gibt auch noch eine Opera USB drann und 2 recordings je dvb device gehen mal sicher problemlos. Mehr habe ich noch nicht probiert da ich wohl nie in die Lage kommen werde das zu brauchen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zu TeVii S650, oder den anderen USB-Boxen.


    Die brauchen doch ein Netzteil! ist es nicht möglich die Spannung aus dem Gerät zu holen?
    Was für ein netzteil benötigt der TeVii S650?

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Zitat

    Original von Hemonu
    Ich nutze seit kurzem einen ACER Revo 3600 zusammen mit einer TechnoTrend S2-3600 Box. Der Rechner ist eine schnuckelig kleine und angenehm leise Box mit einem Mini-ITX ION-Board drin. Funktioniert einwandfrei sowohl unter VDR 1.6.0 als auch unter 1.7.7 (mit den üblichen Problemen).
    Einziger Wermutstropfen ist die Fernbedienung, die leider etwas zum Prellen neigt und auch nicht allzu viele Tasten hat. Ob das nur an meinem Exemplar liegt oder ein generelles Problem ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Gruss


    hemonu


    Hallo Hemonu,


    genau das gleiche habe ich auch vor. Ein ION-Board + Technotrend S2-3600 für eine XBMC/VDR-Installtion.


    Was sind denn die "üblichen Probleme" von denen du oben sprichst?


    Schönen Gruß
    Jeru

  • Zitat

    Original von daniel256
    Moin,


    ich habe mal eine Frage zu TeVii S650, oder den anderen USB-Boxen.


    Die brauchen doch ein Netzteil! ist es nicht möglich die Spannung aus dem Gerät zu holen?
    Was für ein netzteil benötigt der TeVii S650?


    Die TeVII S650 benötigt
    DC 9Volt , 2A


    Innenliegender plusPol:
    (-)-C-(+)


    Das Gerät wird im Betrieb nicht mehr als handwarm.


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Jeru: VDR 1.7.x ist halt noch ziemlich experimental. HDTV Sender komplett ruckelfrei hinzukriegen, ist mir bisher noch nicht gelungen. Aber ich denke, dass ist nur eine Frage der Zeit.


    hepi: Ich benutze momentan das Remote-Plugin statt LIRC. Ich werde noch versuchen, einen ATRIC-Einschalter in das Kästchen einzubauen. Dazu muß ich aber noch einen I/O-Pin finden.


    Gruss


    hemonui

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat

    Original von Hemonu
    Ich nutze seit kurzem einen ACER Revo 3600 zusammen mit einer TechnoTrend S2-3600 Box. Der Rechner ist eine schnuckelig kleine und angenehm leise Box mit einem Mini-ITX ION-Board drin. Funktioniert einwandfrei sowohl unter VDR 1.6.0 als auch unter 1.7.7 (mit den üblichen Problemen).


    Da ich die Kombination im Moment auch ausprobiere, aber mit EasyVDR, ist im dortigen Forum folgende Frage aufgekommen: welchen Treiber / Treiber-Version nutzt Du für die S2-3600? Unter linuxtv ist die Kiste ja als nicht unterstützt eingetragen..


    In meinem Fall klappt das mit einem VDR 1.7 zwar in Ansätzen mit dem Bild, habe aber zB keinen Ton und Ruckler bei Anixe/AstraHD sowie Tonaussetzer beim Festival- und ARD-Test. EasyVDR kann HD nur mit dem 1.7.


    Ist obiges so zu verstehen, dass HD mit dem VDR 1.6 wirklich perfekt klappt? Diese e-Tobi Distribution, ist das ähnlich EasyVDR für out-of-the-box gedacht oder eher eine Selbstbau-Grundlage?


    Danke und Grüsse
    hivdr

  • Sorry, noch was: die FB hat bei mir nicht nur das "Prell"-Problem, sondern es werden ausser den Zahlen- und Pfeil-Tasten praktisch keine Tasten erkannt, d.h. sie ist weitgehend unbrauchbar (Dass sie keine Menu-Taste hat könnte man ja ansonsten noch durch Umwidmung etwa von EPG verschmerzen). Bei "irw" gar keine Ausgabe.


    lsmod:
    lirc_serial 13072 1
    lirc_dev 12852 1 lirc_serial


    syslog:
    Jun 16 22:14:11 (none) kernel: [ 63.496206] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    Jun 16 22:14:12 (none) kernel: [ 64.003045] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Jun 16 22:14:12 (none) kernel: [ 64.003053] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    dmesg:
    [ 50.094101] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input5


    Was könnte da los sein?

    Einmal editiert, zuletzt von hivdr ()


  • Die Pakete von e-Tobi sind die Basis für den ct-vdr, den man als out-of-the-box Lösung installieren kann. Ich nutze aber ein normales Debian Lenny und trage dann das Repository mit der Hand ein. Das ist mehr oder minder Geschmacksache.
    Als Treiber verwende ich z.Zt. den S2-liplianin. Den bietet Tobi auch als Debian-Paket an (siehe hier: S2API für Debian/ctvdr)
    Die Ton und Ruckler-Probleme habe ich auch, aber nicht nur auf dem Revo, sondern auf allen meinen Rechnern sowohl unter Debian als auch unter Ubuntu, sowie mit sehr diverser Hardware. HD ist noch ziemlich experimental und es gibt noch keine out-of-the-box-Lösung. Wie man hier im Forum sieht, gibt es aber auch fast täglich neue Versionen. Die Entwicklung ist also in vollem Gange. HD mit vdr 1.6 geht mit einigem Patchen, aber nur für DVB-S, DVB-S2 wird nicht unterstützt. Da ist das Programmangebot doch sehr eingeschränkt.


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI


  • Der Empfänger für das IR-Signal ist in der DVB-S2 Box und nicht an einer seriellen Schnittstelle. Daher kannst Du LIRC nicht verwenden. Die empfangenen Tastendrücke stehen über /dev/input/eventX zur Verfügung, wobei X abhängig davon ist, welche sonstigen Eingabegeräte am PC hängen und manchmal auch noch von unterschiedlichen Antwortzeiten beim Boot-Vorgang. Am besten legt man sich eine udev-Regel an, die den richtigen event erkennt und mit einem symbolischen Link auf /dev/input/ir abbildet. Dann musst Du den vdr mit dem Remote-Plugin starten und kannst die Fernbedienung anlernen. (siehe z.B. hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin)
    Die oben geschilderten Symptome entstehen, weil jetzt die Ferbedienung wie eine zweite Tastatur behandelt wird und daher nur wenige Tasten in deiner remote.conf passen.


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat

    Original von Hemonu
    Die Ton und Ruckler-Probleme habe ich auch, aber nicht nur auf dem Revo, sondern auf allen meinen Rechnern sowohl unter Debian als auch unter Ubuntu, sowie mit sehr diverser Hardware. HD ist noch ziemlich experimental und es gibt noch keine out-of-the-box-Lösung. Wie man hier im Forum sieht, gibt es aber auch fast täglich neue Versionen.


    Das ist natürlich unerfreulich - wenn dann baue ich mir jetzt einen neuen VDR wegen HD. Aber es scheint nicht unmöglich zu sein, wenn das hier nicht missverständlich ist:
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=821408#post821408
    Die Rede ist ja von "perfekt" und "ohne Ruckler" - und von Tonproblemen steht da auch nichts. Insofern liegts bei uns vielleicht am USB-Device.


    Zitat

    Der Empfänger für das IR-Signal ist in der DVB-S2 Box und nicht an einer seriellen Schnittstelle. Daher kannst Du LIRC nicht verwenden. Die empfangenen Tastendrücke stehen über /dev/input/eventX zur Verfügung


    Danke, das wars. Die erwähnte Wiki-Seite hätte ja auch das setspeed parat, das man als Lösung gegen das "Prellen" vermuten könnte - nur leider ist die Funktion offenbar im Treiber nicht implementiert..


    Danke,
    hivdr

  • An meinem ION VDR ist eine TeVii S650 angeschlossen. Bin mit der USB Box sehr zufrieden.
    Seit ein paar Tagen kann man auch alle Remotekeys der mitgelieferten Fernbedienung nutzen.
    Geht sowohl mit s2-liplianin als auch mit dem v4l-dvb tree.
    Für das Bteuern benutze ich Lirc mit dem "devimput" treiber. Lirc musste ich mit einem kleinen patch versehen, da sonst immer 2 Tasteneingeben vom devinput Treiber kamen.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • ebsi (and all..)


    Klingt gut, wobei ich für ein endgültiges Gerät sowieso auf eine interne Karte setzen würde. Aber nachdem ich schon Hemonu's "funktioniert einwandfrei" etwas zu wörtlich genommen habe, muss ich schon auch bei Dir nochmal ganz explizit und detailliert nachfragen:


    Bei Dir laufen also alle aktuell verfügbaren HD-Sender (neben arteHD auch Anixe, AstraHD+, 1Festival-Test und ARD-Test) völlig ruckelfrei und mit normalem Ton?


    Der VDR stürzt nicht dauernd ab, wenn man irgendwas mit HD macht (zB Hin- und Herschalten zwischen HD und SD, Abspielen einer HD-Aufnahme und Spulen darin etc)? Sondern läuft stundenlang stabil?


    Ich bin ja seit 6 Jahren einen DVB-S-FF gewöhnt. Und selbst wenn obiges zutrifft, fühlt sich mein ION/vdpau-Testgerät hier noch in so manchem deutlich weniger smooth an, v.a. was das Spulen betrifft. Jeder Sprung um 1 min (grün/gelb) etwa wirkt erst mit einer Sekunde Verzögerung. Das Spulen ist ein einziges Glücksspiel, ruckelt, wenn man anhält ist man selten da wo man glaubt zu sein. Auch häufig grober Versatz zwischen Ton und Bild, was mit mehreren Hin- und Her-Spul-Versuchen zu beheben ist, bis es mal zufällig passt. Das alles ist halt noch weit entfernt davon, um den alten zu ersetzen.. bekommt man das mit einer SW-xine-Lösung (trotz vdpau) vielleicht generell nicht vergleichbar hin??


    Zur FB: kann man sagen der devinput Treiber bindet das /dev/input-device an lirc an? Was bringt das für Vorteile gegenüber direkter Verwendung mit remote-Plugin? Wo fände man den patch?


    Grüsse
    hivdr

  • Wegen der FB der TT 3600: habe das remote-Plugin so modifiziert, dass es nur noch alle 600ms einen Tastendruck annimmt und alles was schneller kommt ignoriert. Wird dadurch zwar etwas gemächlich, aber dafür zuverlässig ohne "Prellen". Wens interessiert, siehe Anhang. Achtung: wilder Hack, kaum Verständnis dafür entwickelt wie es eigentlich funktioniert da drin. Entweder remote.c austauschen (aktuelle Version 0.4.0) oder für VDR 1.7.0 direkt fertige lib verwenden.


    Könnte man sicher auch noch sauberer hinbekommen, aber recht viel schneller wohl nicht, denn das Grundsatzproblem ist dass die FB bzw. der Treiber im Falle einer doppelten Taste wirklich im Abstand von 0.5s die Taste nochmal genau so schickt, als hätte man sie zweimal gedrückt.

    Dateien

  • Hallo,


    ich hatte da auch noch ein paar Fragen zur TechnoTrend S2-3600.


    - Kann man die auch mit einem "normalen" seriellen lirc Empfänger steuern?
    - Funktioniert mit damit auch femon und das femon-plugin?
    - Gibt es dazu irgndwo ein technisches Datenblatt z.B. über die verbauten Chips, etc?

  • Zitat

    - Kann man die auch mit einem "normalen" seriellen lirc Empfänger steuern?


    Man steuert ja nicht die Box direkt per IR, sondern VDR. Das funktioniert natürlich auch noch, wenn ein serieller IR-Empfänger genutzt wird und gleichzeitig die Box angeschlossen ist.


    Falls deine Frage lauten sollte "Kann man die mitgelieferte Fernbedienung mit einem seriellen Empfänger nutzen", lautet die Antwort "ja", kein Problem. Es gibt eine fertige lirc.conf für diese FB.


    Zitat

    - Funktioniert mit damit auch femon und das femon-plugin?


    Nur zum Teil. Die Signalstärke-Anzeige und Signal/Rausch - Abstand werden nicht angezeigt.


    Falk

  • Zitat

    Original von spitzb
    [...] Nur zum Teil. Die Signalstärke-Anzeige und Signal/Rausch - Abstand werden nicht angezeigt...


    Dann gehe ich mal davon aus, das hier die STB0899 verbaut sind?
    Falls dem so ist, dann will ich die 3600er erst gar nicht haben. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!