Bitte um Nachhilfe zur Installation in einer virtualbox

  • Hallo,


    ich möchte gern mal wieder ein Plugin schnitzen und dafür möchte ich gerne einen VDR in einer Virtualbox aufsetzen. Live-TV interessiert mich in dem Zusammenhang nicht, aber bestehende Aufnahmen würde ich gerne abspielen können.


    Ich habe in anderen Freds bereits gelesen, dass es gehen würde, aber rein praktisch fehlt mir irgendwo ein Stück.


    In und um die vbox rum läuft bei mir Debian etch - und in der vbox habe ich bereits kernel und vdr übersetzt bekommen. Soweit so gut.


    Mit Wickies Hilfe wollte ich das Softdevice-Plugin einrichten, aber es will nicht so richtig. Anhand der Logmeldungen kann ich sehen, dass der Framebuffer zwar gefunden wird, aber dann geht es den Bach runter.


    Dann habe ich versucht, xinelibout zu übersetzen, aber da ist wohl bei einem Debianpaket (libextractor) ein Fehler unterlaufen, jedenfalls fehlt die *.pc-Datei und das plugin läßt sich nicht übersetzen. Ich habe dann versuchsweise mal die Prüfung auskommentiert, dann läßt es sich zwar übersetzen, ergibt dann aber sonderbare Effekte.
    Mal kommt ein Speicherfehler vom Kernel, ein anderes Mal wird das Fenster der Virtualbox schwarz bis auf das aktive Fenster ...


    Ich habe dann gelesen, ein guter Start wäre, den VDR mit .vdr -Psky -Pskincurses zu starten, da gibt es bei mir seltsame Fehlermeldungen oder der VDR geht in den Lernmodus für Fernbedienungen und ich komme nimmer raus.


    Wenn mir also jemand ne Adventskerze anzünden könnte, würde ich mir sehr freuen.
    Aber bitte keine Tips wie: nimm doch distri xy, bei der duhts.
    Wie gesagt, ich will selbst übersetzen - und etch als Basis steht nicht zur Diskussion. Es dürfen auch gerne Links zum Selberlesen sein - ich komm im Moment einfach nicht alleine weiter. Vielleicht hilft ja auch ein geeigneter Suchbegriff...


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • musst du zwingend in der vbox ein bild haben ?


    es sollte doch möglich sein vdr in der vbox mit xineliboutput --remote zu starten und dann ausserhalb der vbox mit vdr-sxfe das bild zu haben.


    dann kannste den ganzen krempel in dem Makefile von xineliboutput abschalten (X,FB,libextractor).


    das anlernen des VDR kannste verhindern in dem du ausm Wiki ne remote.conf nimmst.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…BCr_vdr-sxfe_und_vdr-fbfe


    Zitat

    aber rein praktisch fehlt mir irgendwo ein Stück.


    Das hier erklärt eigentlich alles nötige,http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo tr500,


    danke für Deine Antwort, aber die Links sind ja wohl eher ein schlechter Scherz?!?


    Zitat

    Mit Wickies Hilfe ...


    Daraus hättest Du entnehmen können, dass ich selbst schon im Wiki gesucht habe. Wenn ich schon schreibe, dass ich Softdevice gefunden hatte, hättest Du davon ausgehen können, dass ich dann auch die Beschreibung für andere Plugins finden kann. Konkret hatte ich mit dem ersten Link bereits gestern gearbeitet.
    Die remote.conf vom Wiki hatte ich auch kopiert und gespeichert, aber es hat nix genützt.
    Hatte ich erwähnt, dass ich mit VDR-1.6 experimentiere?


    (Der zweite ist Pillepalle - wenn ich schon schrieb, dass ich den VDR übersetzt bekommen habe, dann meinte ich natürlich auch die Plugins, die sich übersetzen lassen ...) ... und dass die Plugins von Hand kopiert werden müssen, hatte ich auch selbst rausgefunden.


    Zitat

    musst du zwingend in der vbox ein bild haben ?


    Nein, prinzipiell ist es egal. Ich möchte nur die Konsequenzen meiner Fehler mit der Virtualbox beschränken. Das ist alles.
    Aber wie soll das dann funktionieren? Bräuchte ich dann 2 VDRs oder wie?
    Also der VDR, der auf die Aufnahmen zugreift, sollte in der VirtualBox laufen, Anzeige ist mir mehr oder weniger egal. Grafische Anzeige in einem (KDE-)Fenster mit realistischem Aspekt wäre schon angenehm.


    Wie läuft dann die Bedienung?
    Ich möchte den gerne per Tastatur bedienen (so wie meinen richtigen LinVDR).
    Welches Fenster empfängt dann die Tastatur, bzw. wie geht das überhaupt?


    Brauche ich Softdevice und Xineliboutput, oder sind das Alternativen?
    Wenn letzteres, wann setze ich was richtig ein?


    Also wenn ich meine Lücken beschreiben müßte, würde ich sagen, dass es nicht daran liegt, wie man irgendwas übersetzt, bzw. Übersetzungsfehlern nachgeht, sondern eher um das Verständnis der benötigten Komponenten und deren Zusammenspiel.


    Was die einzelnen Plugins machen, ist ja im Wiki beschrieben (wenn auch aus meiner Sicht manchmal lückenhaft), aber wie, bzw. mit wem sie zusammen arbeiten, steht eher selten beschrieben.
    Beispiel Xinelibout: Dort steht, dass man einen Server braucht, aber nicht, wer der Server sein soll, bzw. wie man ihn aufsetzt.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    ich bin einen halben Schritt weiter gekommen :)


    Code
    Dec  9 07:54:23 dvdev vdr: [7820] [xine..put] cXinelibServer priority set successful SCHED_RR 2 [1,99]
    Dec  9 07:54:23 dvdev vdr: [7820] [xine..put] Listening on port 37890
    Dec  9 07:54:23 dvdev vdr: [7820] [xine..put] Listening for UDP broadcasts on port 37890
    Dec  9 07:54:23 dvdev vdr: [7820] [xine..put] BROADCAST: VDR xineliboutput DISCOVERY 1.0^M Server port: 37890^M Server version: xineliboutput-1.0.3^M ^M
    Dec  9 07:54:23 dvdev vdr: [7816] [xine..put] cXinelibDevice::StartDevice(): Device started


    Den Hostrechner habe ich in der svdrhosts.conf eingetragen, aber wenn ich dort nmap ausführe, erhalte ich

    Code
    Not shown: 1678 closed ports
    PORT    STATE SERVICE VERSION
    111/tcp open  rpc
    113/tcp open  ident   OpenBSD identd


    Ich habe auch schon versucht, die Virtualbox-Maschine in die hosts.allow einzutragen, das hat jedoch nix geändert.


    Auf dem Host habe ich xineliboutput-sxfe installiert und xine bietet jetzt xvdr als Medienquelle an. Unter media/xvdr habe ich folgendes eingetragen:

    Code
    xvdr://virtualBox01:38790#nocache;demux:mpeg_block


    also im Prinzip nur Rechnername und Port ausgetauscht, ansonsten die Vorgaben gelassen.


    Mir scheint aber, dass das Netzwerk das eigentliche Problem darstellt. Hat mir einer der Virtualbox-Kenner vielleicht einen Tip, wo ich drehen muss, um eine Kommunikation hinzubekommen?


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!