Lidl FB - Silvercrest RCH7S52 ?!

  • hallihallo,
    hat schon jemand die Silvercrest RCH7S52 am laufen? :unsch


    danke und grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Hi,


    ja :]


    Vor etwa 1 Stunde gekauft ausgepackt ,Tasten angelernt - funtioniert perfekt.


    Super Fernbedienung
    - liegt gut in der Hand
    - alle Tasten die man braucht sind vorhanden
    - man kann fast alle Tasten anlernen
    - nach Tastendruck beleuchtetes Display für ein paar Sekunden
    - Lautstärkeregelung vom TV kann von anderen Gerätezuordnungen bedient werden usw.


    also sehr gut geeignet für den VDR.


    mfg paul0815

    -= VDR4You 0.8.2 =-
    - AMD Duron 950 - 512MB RAM - Fujitsu Siemens-c , TT-Budget- 3x 80GB HDD

  • na super! :arme
    welchen code hast du denn benutzt?


    danke und grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Den der eingestellt war auf VCR,
    und dann einfach alle Tasten von meiner alten
    ( ONE For All URC-7030) angelernt.


    mfg paul0815

    -= VDR4You 0.8.2 =-
    - AMD Duron 950 - 512MB RAM - Fujitsu Siemens-c , TT-Budget- 3x 80GB HDD

  • Hi ich habe mir die FB heute auch gekauft und
    wäre an einem Code interessiert, der möglichst viele Tasten
    unterschiedlich belegt. Also wenn jemand etwas rausgefunden hat,
    bitte publik machen. Das gilt natürlich auch für mich.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Moin,


    technisch ist die Silvercrest der Supportplus (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…rnbedienung_-_SupportPlus) ähnlich. Die Supportplus hat aber keine Makros und ist nicht lernfähig. Man kann aber deren LIRC-Konfiguration als Startpunkt nehmen (http://lirc.sourceforge.net/re…upportplus/SP-URC-LCD-F15). Der Kode ist "CBL/SAT" 240. Die restlichen Tasten, die damit nicht funktionieren muß man dann irgendwie anlernen.


    Nachteil der FB: Die Farbtasten sind vertauscht. Statt
    Rot Grün Gelb Blau
    ist es
    Rot Gelb Blau Grün


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Hallo,


    ich habe das auch gekauft, ich habe aber nicht verstanden wie ich diese Lern-funktion abschliessen kann.
    Siehe Seite 12 (Bedienungsanleitung)
    Nach Schritt 7, erscheint Success, was dann?....


    Es gibt nur ein Hinweis: Es ist nicht möglich, die Lernfunktion mit Exit zu verlassen


    Es gibt aber kein Info, wie das abgeschlossen werden kann.


    Danke für Hilfe


    Freedom

  • Hi, hab dieselbe Fernbedienung gestern gekauft.


    Allerdings bekomme ich meine Sagem DBox2 nicht zum laufen.


    Automatischer Suchlauf sowie Manueller ( Sagem / Philips ) brachten kein Ergebnis.


    Hat hier jemand das hinbekommen ?


    ( Lernmodus probiert, habs 100 mal versucht ohne Erfolg und einmal mit Glück eine Taste belegen können )

  • Ich hab für ein paar Geräte halbwegs passende Codes gefunden. Aber die Lernfunktion funktioniert gar nicht.
    Von 4 Fernbedienungen kriegt man egal wie man es hält (1000e Abstände und Richtungen probiert, im Dunkeln, bei Tageslicht, ...) immer "FAILED" nach dem Druck auf irgendeine Taste der Original-FB. D.h. er reagiert eigentlich immer, sieht irgendwas (sogar bei recht großen Abständen) aber er erkennt nix.
    Nur von der TV-Fernbedienung übernimmt er selten (20% bzw. wenn in einer bestimmten exakten Lage dann reproduzierbar) mit "SUCCESS", die gelernte Taste feuert dann auch (was sie ohne Lernen nicht tat), aber sie stimmt nicht und bewirkt nicht Originalfunktion. Der TV erkennt auch gar keine Zuständigkeit beim Feuern - keine Reaktion der FB-Feedback-LED am TV.



    noty : D.h. "Lernmodus probiert, habs 100 mal versucht ohne Erfolg und einmal mit Glück eine Taste belegen können": ist das eine ähnliche Lernhemmung?


    Ich vermute mein Ding ist defekt - d.h. Umtausch angesagt? Oder was kann ich sonst noch probieren? Oder ist da die ganze Charge des Herstellers "versaut" - Geld zurück besser?


    Grüsse

  • Moin,


    Zitat

    Original von stealthbomber
    Aber die Lernfunktion funktioniert gar nicht.


    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Radio-FB und eine andere Universal-FB (Tschibo) als Quelle genommen, klappt alles. Ich habe alle Tasten bis auf die FAV-Taste anlernen können. Diese hatte zwar "Success" gemeldet, aber sie sendet nicht. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Wobei da 4 Seiten fehlten, und ich meine Niederländischkenntnisse rauskramen musste :)


    Wenn das Lernen also nicht klappt, bei Lidl reklamieren.


    Tot ziens,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • @Walter: danke, scheint also bei der Mehrheit problemlos as Lernen zu gehen, und ich versuch noch umzutauschen (falls noch welche vorrätig). Den schick, handlich und leicht ist die wirklich. die FAV-Taste hätt ich auch nicht programmierbar erwartet. Anleitung ist hier komplett.

  • Jetzt wollt ich sie schon wieder einpacken und habs nochmal probiert - und jetzt hab ichs raus! :sonne


    Man muss beim Lernvorgang die Taste der Original-FB ziemlich lange im gedrückten Zustand halten (so bis 3 Sekunden vielleicht) - bis "SUCCESS" also während des Gedrückthaltens kommt! D.h. er lernt irgendwie erst beim repetitiven Aussenden der Codes - und nicht so schnell wie normalerweise das Senden beim normalen Fernbedienen erfolgt. Bei kurzem "normal gewohntem" Drücken folgt nach Loslassen das o.g. "FAILED".


    In der Anleitung wird dies nicht richtig und deutlich gesagt; da steht nur:


    "6. Drücken Sie bei der Originalfernbedienung die entsprechende Taste.
    Die Funktionstaste der OFB muss *innerhalb* von 20 Sekunden gedrückt werden, ansonsten wird FAILED angezeigt und Sie müssen den Vorgang wiederholen ...
    "


    D.h. das "innerhalb" betrifft nur den Timeout für den Beginn des Sendens. @Lidl: Es muss besser heissen ".. und halten sie die Taste gedrückt bis ..." oder so.


    Ansonsten wie gesagt ein schönes Ding.


  • Naja bei der FB krieg ich immer ein 'Success' nur funzt wie bei dir die gelernte Funktion nicht.


    Ich habs auch schon mit haltendem Knopf der orginal FB probiert und dann in Reichweite gegangen, irgendwann hat er EINMAL die Taste korrekt übernommen, und die DBox hat tatsächlich umgeschalten.


    Wie gesagt: 100x success 1x tatsächlich übernommen.


    Folgendes hab ich noch probiert:


    Lernen im 45 Grad winkel -> Success -> Taste funzt nicht.
    Lernen 2 cm Abstand -> Success -> Taste funzt nicht.
    Lernen 5cm Abstand mit Dauerdrücken der Org. FB -> Fail
    Lernen 20 cm Abstand -> 3 Sekunden halten -> Success -> Taste funzt nicht.


    Wenn ich wüsste wie ich es das EINE mal geschafft hatte, wär ich echt schlauer.

  • Hallo,


    habe heute die RCH7S52 bei Lidl gekauft.
    Leider fehlte in der Verpackung die Bedienungsanleitung.
    Da es die letzte Fernbedienung war, kann ich sie auch nicht umtauschen.
    Ohne Bedienungsanleitung habe ich keine Möglichkeit die FB zu programmieren :(
    Könnte bitte jemand den entsprechenden Auszug aus der Bedienungsanleitung einstellen?


    Gruß
    Christian


  • Also bei mir zeigt das Lernen der Sony TV-FB auch dieses bockige Verhalten. Bei allen anderen Geräten funktioniert das Lernen jetzt fast immer aufs 1. mal. (Vgl. mein 1. Betragt wo gerade TV als einziges SUCCESS gab, aber nicht wirklich funktionierte).


    Ich hab für den TV selbst zwar einen genau passenden Code (166). Da also ok. Aber ich will einige TV-Tasten auf anderen Modi mit programmieren (Vol etc. - ohne die pauschale VOL LOCK Option zu benutzen wegen auch HIFI/Verstärker-zentrierten Geräten). Mir gelang es bei den ersten Versuchen damals auch 1x ein TV-Taste "Menu" zu *lernen* unter zig Versuchen. Und so hab ich es jetzt einfach viele viele Male probiert mit den Volume-Tasten - bis tatsächlich bei einer (anderen) Taste das Lernen wieder klappte. Die 2 anderen Tasten werden wohl auch noch irgendwann klappen ... Ich hatte dabei auch mit abgedeckter IR-LED zu senden angefangen und dann während des Dauersendens die Hand wieder weg etc. Bin aber nicht sicher, was die Wahrscheinlichkeit erhöht. Scheint irgend ein Synchronisations-Problem bei bestimmten Bit-Mustern zu sein. Oder ein Problem mit ungenauem Quarz (die Uhr der SilverCrest hier geht ziemlich schnell falsch - kann aber auch die Folge des Lern-Vorgangs sein, wenn da Interrupts gesperrt werden o.ä. - wird man die nächsten Tage bei blosser Benutzung genauer sehen).
    Fazit soweit: Es gibt tatsächlich solche Fälle, wo einfach sehr oft probieren hilft - ggf. unter variierenden Umständen. Die Masse machts ;)




    Genius022: Das alles einscannen is'n Aufwand. Vielleicht gibts im Web das Ding irgendwo als PDF.


    Kurz (neben dem hier schon gesagtem):
    * SET+Gerätetaste gleichzeitig drücken, dann kann man interactiv UP/DOWN/LEFT/RIGHT die Firmennamen und Sub-Codes (trial&error) browsen und mit OK setzen
    * SET allein lange drücken: Menu mit halbwegs selbst erklärenden Setup. Vor allem DEV-SEARCH kann eingeschaltete Geräte "automatisch" durchklappen: Wenn dein Gerät plötzlich abgeschalten wird, OK drücken und ggf. 1 zurück. Code passt dann halbwegs.


    Zum Nachlernen:
    * LEARN lange drücken => Lernmodus halbwegs selbsterklärend.


    Grüsse

  • Bei meiner Fernbedienung tritt folgendes Problem auf. Wenn ich längere Zeit (ca. 2min.) nichts damit gemacht habe und ich dann umschalten möchte, geht sie nicht. Ich muss dann immer erst auf TV stellen, obwohl Tv die ganze zeit als eingestellt im Display steht. So lange ich dann damit rumschalte etc. geht sie dann, aber sobald sie kurz nicht benutzt wird geht es wieder von vorne los.



    Ist das bei euch auch so? Muss man tatsächlich jedes mal bevor man umschalten will auf Tv stellen?


    lg


    EDIT:


    Nachdem ich die Lautstärkeregelung durchgeschliffen habe, reicht auch ein kurzer druck Lautstärtke damit ich wieder umschalten kann.....aber normal kann das doch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!