Stromverbrauch: S100 vs. VDR-Server

  • Hallo.
    Zur Zeit werkelt in meiner Kammer eine S100 als 24h/7d-Server.
    Nun habe ich gestern zufällig in einen älteren PC mit vier freien PCI-Slots geschaut und ich kam ins Grübeln, ob es sich nicht lohne einen VDR-Server in die Kammer zu stellen.


    Wie kann ich denn den zu erwartenden Stromverbrauch überschlagen?


    Habe leider kein Messgerät.
    Der VDR-Server wäre ein alter Athlon 2,0 GHz mit drei DVB-S-Karten und zwei Festplatten.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo.


    S100: http://wiki.mymediasystem.org/…bian_etch_auf_vision_s100



    Also zwischen 27 und 45 Watt, sagen wir: 36 Watt im Mittel.


    Athlon 1,8 GHz-Server: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Stromverbrauch


    Also zwischen 100 und 133 Watt, sagen wir 116 Watt im Mittel.


    Bei einem Strompreis von 0,15 € /KWh macht die Differenz (80 Watt) ca. 100€ aus, stimmt das?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ich bin bei meinen Messungen bei der S100 auf 17W idle und 22W Vollast gekommen (Die nackte S100, ohne Festplatte, DVD, ...).


    So 100W für den Athlon mit DVB-Karten halte ich für realistisch.


    Zitat


    Bei einem Strompreis von 0,15 € /KWh macht die Differenz (80 Watt) ca. 100€ aus, stimmt das?

    Pro Jahr im Dauerbetrieb, stimmt das.

    Gruss
    SHF


  • Man kann auch mit AMD-CPUs stromsparende Systeme bauen:


    ASRock AliveNF7G AM2, Sempron LE1250 2.2GHz, PicoPSU Netzteil, Passivkühler, 2.5" HD


    Braucht im Idle, 1GHz, 0,8V etwa 17W, bei Load 2.2Ghz, 1V etwa 34W


    Da Micro-ATX sind leider nur 2 PCI-Slots frei.


    - Server:
    MB/CPU/RAM: ASRock AliveNF7G FullHD / AMD Athlon X2 4850e@0.8V / 2GB
    Debian Lenny / 1.6.0.2 / Hauppage Nova-S Budget
    APlus Blockbuster Storm / 250GB 2.5" + 1.5TB 3.5"
    PicoPSU 90W + 80W 12V extern / 25W Idle
    -Clients: diskless
    * 2 Mediaportale QDI/Celeron 1100/ 256MB, Debian Lenny / 1.6.0.2 / TT-FF 1.3
    * Antec Fusion Remote mit Asus M3N78-EM, Sempron 140,
    Ninja Mini, 2GB RAM, PicoPSU 80W + 72W, 12V extern

  • Oh ja, hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen...
    Für 3 Sat Karten die streamen bräuchte man 3 S100 oder den einen Athlon Rechner...
    Dann dürfte der Verbrauch in etwa gleich sein.


    Und ja, mit neuen AMD CPUs kann man Stromsparende Systeme bauen, mit alten aber nicht.

  • Hallo.
    Äpfel oder Birnen, genau das war die Frage.


    Die S100 würde natürlich nur "serven" (ohne DVB-Karten) und der AMD-Server sollte zusätzlich VDR-Streaming betreiben, wenn es nicht zu teuer würde, aber 100€/Jahr empfinde ich schon grenzwertig.


    Da lohnt es sich ja fast ein neues stromsparendes System aufzubauen (was aber nicht meine eigentliche Intention war).


    Na dann muss ich mir mal eine andere Aufgabe für den AMD-PC suchen und das mit dem VDR-Netzwerk wäre auch mehr Spielerei gewesen.


    Danke für die Infos usw.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken eine S100 als Server zu misbrauchen.


    Das Ding soll einfach nur Fileservice spielen. Hast du etwas am Netzteil verändert, um deine Platte anzuschließen ?


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Ich habe mir auch eine S100 als File-Server eingerichtet :


    OS : Freenas auf dem 32 MB DOM
    HDD an USB extern : Trekstor DataStation maxi g.u externe Festplatte 1 TB Sata


    Darauf liegt nun meine Video-Verzeichnis für den VDR, angebunden als NFS.
    Speed : zwischen 6 - 10 MB, also völlig ausreichend
    sowie meine Musiksammlung, ebenfalls am VDR eingebunden.


    Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, Kosten sehr überschaubar.
    Änderungen an der S100 : nur ein VGA-Kabel

  • Alles klar, wobei interessant wäre, ob ohne Modifikation eine 1tb Platte oder was auch immer per IDE die derzeitige max. Größe ist, anschließbar ist ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Moin,


    Meines VDR-Servers Config:


    -Asrock K7S8XE, Athlon XP 2800+ mittels Jumper auf 200MHz FSB -> 1250MHZ speed
    -Speicher 1536MB(3 Riegel a 512auf 200MHz)
    -Graka Matrox Millenium G450
    -1x Nexus-s 2.3
    -4x TT-1401
    -1x Seagate 1,5TB
    -3x Seagate 1TB,
    -PSU - Enermax Noisetaker II 375W.
    -1x 90er Zusatzlüfter
    -1x 80er Zusatzlüfter
    -2x 60er Gehäuselüfter
    Server befindet sich in einem 60er Server-Schrank, daher die etwas forcierte Lüftung, sonst drücken die WS und die Server die warme Luft rückwärts durch.
    -Athcool senkt die benötigte Leistung weiter um ca 18-20W
    Platten legen sich nach 3min Idle schlafen
    System easyvdr0602 - Schreibzugriffe minimiert, manche Scripte habe ich zeitmässig etwas angepasst.
    Durchschnittlicher Verbrauch bei 1-2 Aufnahmen: 90 W idle: 85W full: 145W
    Ermittelt mit Langzeitmessung über geeichten Zähler.
    Find ich pers. angemessen - und zeigt, dass man auch mit alten Athlons noch was anfangen kann.
    Hth
    --
    regards


    monolith


    ps. Ich muss mal wieder meine sig. anpassen.

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

    3 Mal editiert, zuletzt von monolith ()

  • monolith:


    Deinen Server könnte man auch noch (stromverbrauchstechnisch) optimieren.


    1. Geode NX 1500, sparsamster Sockel A Pozessor
    2. nur einen RAM-Riegel
    3. ATI RageIIC, die wohl sparsamste AGP-Karte
    4. evtl. weniger DVB-S Karten!? Wann braucht man so viele?
    5. evtl. weniger Festplatten!?



    Klar baut sich jeder seinen eigenen VDR so wie er mag, und wenn du die Leistung deines VDR´s brauchst ist der sicherlich optimal. Aber ich kann mir einfach ned vorstellen, dass man 1,5GB RAM, 4,5TB Platte und 5 DVB-S Karten braucht!?


    CYA
    Marcus!


    EDIT: Mein System in der Sig. wird demnächst auch noch optimiert. Prozessor und Festplatten sind suboptimal. Verwende dann o.g. NX 1500 und eine WD10EACS.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • moin,


    ich habe versucht eine Brücke zwischen Stromverbrauch und Leistung/Comfort mit vorhandener Hardware zu schlagen.
    Mir kommt's dabei nicht auf's letzte Watt an. Der VDR-Server fällt verbrauchsmässig gar nicht mal so sehr ins Gewicht.


    Bei mir läuft noch'n richtiger dedizierter Server mit HW-Raid und 6TB (16 Platten),
    'n Backup-Server mit reichlich Platz für alle Daten,
    'n eigener Gateway-/Firewall-Rechner
    sowie die Workstations meiner Frau und mir(alles Im Schrank, die Arbeitsplätze sind im Stock darunter).
    Allerdings muss ich einräumen, dass das Ein-Frau Unternehmen meiner Frau ein klein wenig Einfluss auf die og. Hardware hat.
    Aber auch vorher hat die HWConfig nicht viel anderrs ausgesehen.


    Jedoch habe ich alleine durch den Umstieg auf effektive Netzteile über 80W am Gesamtenergiebedarf eingespart.


    Der Focus liegt bei mir auf Leistung und Verfügbarkeit/Comfort.
    Was mir beim Sparen hilft und ich unternehmen kann, setze ich um - aber wenn's mir ein Hinderniss ist, dann will ich das nicht - ich sehe nicht ein warum ein convert 1 Stunde dauern soll. Da wird man ja nie fertig.
    Und - selbst mit 5 Karten kommt man leicht an die Grenze(Pay-TV), schliesslich gibt's TV im ganzen Haus. Insgesamt hab' ich 8 Transponder gleichzeitig wenn ich will.)


    Frage: Klappt mit der ATI FbTV ? Schliesslich will ich auch da oben am Schrank nicht auf Unterhaltung verzichten. :mua


    Fast immer muss man sparen, was an sich ja auch 'ne gute Sache ist.


    Bei meinen Hobbies versuche ich das Sparen aber nicht zum Zwang werden zu lassen und hau' auch mal 'n paar Scheine drauf. Auch wenn's vielleicht ein wenig gesponnen erscheint. :lol2


    --
    regards


    monolith


    ps: suche noch'n Serverschrank zum Erweitern. Höhe max 1,40m möglichst 60er Breite, 80er geht aber auch, 80er Tiefe ist muss.

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • OK, da kann ich jetzt nicht mehr mitreden! :schiel


    Ich weiß nicht ob die ATI FbTV hinbekommt, denke eher nicht. Ich nutze sie ausschließlich für die Konsole.

  • Moin,


    Ich wollte Dir dennoch für Deine guten Vorschläge danken.


    Bin für jede Idee dankbar.
    --
    regards


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • Zitat

    Original von peda
    Alles klar, wobei interessant wäre, ob ohne Modifikation eine 1tb Platte oder was auch immer per IDE die derzeitige max. Größe ist, anschließbar ist ;)

    Das sollte kein Problem sein, siehe meine Sig ;).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!