[HOWTO] Debian Etch Xen mit VDR in einer DomU

  • Hi ,


    hier eine kuze Beschreibung wie ich den vdr in einer DomU zum laufen gebracht habe:


    Kernel 2.6.18-6-xen-686
    Xen xen-3.0.3-1-i386-pae



    Dom0:
    xen01:/boot# lspci | grep Multimedia
    03:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Dieses device in der /boot/grub/menu.lst excluden


    title Xen 3.0.3-1-i386-pae / Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-6-xen-686 SDc
    root (hd0,0)
    kernel /boot/xen-3.0.3-1-i386-pae.gz dom0_mem=256M noirqdebug
    module /boot/vmlinuz-2.6.18-6-xen-686 root=/dev/mapper/rootvg_md-rootlv ro console=tty0 pciback.hide=(03:0c.0)
    module /boot/initrd.img-2.6.18-6-xen-686
    savedefault


    In der config der DomU wieder includen (*.cfg)
    pci = [ '03:0c.0' ]


    DomU starten
    vid:~# lspci
    00:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Dann sieht die DomU das device selbst. Und nur die DomU


    udev noch installieren, dann den vdr wie in einer nicht xen Umgebung installieren.


    Viel Spaß

  • Holladiö,


    ist ein "virtueller" VDR denn 100% ein VDR, oder muß man Abstriche machen?


    Meiner einer überlegt das aktuelle System (siehe Signatur) unter XEN laufen zu lassen, um parallel noch ein XP zu betreiben.
    (ggf. mache ich noch ein RAM upgrade)


    Geht das ohne Neuinstallation des VDR?
    Ich habe von Xen nur soviel Ahnung, dass es existiert. Das war es auch schon.


    Das XP soll nichts außergewöhnliches leisten, nur Internet, Office, keine Spiele... 1GB Ram sollte für diese DomU genügen.



    Kann ich auf dem System ein
    "apt-get install xen-linux-system-2.6.18-5-xen-686 xen-tools"
    ausführen, gefolgt von einem
    "xen-create-image --swap 512Mb --memory 512Mb --dist etch --ip 192.168.100.222 --netmask 255.255.255.0 --gateway 192.168.100.254 --hostname Xen-VDR";
    dann grub anpassen, dabei das HowTo anwenden, und meinen alten VDR unter der neuen Umgebung nutzen?
    (VDR ggf. neu kompilieren)



    Alles passiert auf dem selben System, ist das so möglich, oder muß ich ein nacktes System nutzen und alles neu machen?


    Bevor jemand die XP Idee im Kern kritisiert, ja, ich kenne KDE und Konsorten, nutze auch OpenOffice und auch Wine, aber ich suche keine Alternative, ich will ein XP.
    Es geht mehr darum ob und wie es geht.


    Jetzt wo ich den ganzen Kladderadatsch geschrieben hab fällt mir auf, deses gehört ggf. nicht in dieses HowTo. Dann bitte verschieben.
    Tschuldigung


    Gruß
    Ich

  • Zitat

    Original von Hottenmax
    ...für XP scheint sich wohl aktuell nur VMWare anzubieten.
    Einen Licensekey kann man bei vmware kostenlos generieren.


    "http://frilug.fh-friedberg.de/vmware.html"


    Ne, warum? Windows läuft ganz gut auf XEN, man muss halt nur überlegen,welche Performance in Sachen Grafikausgabe man benötigt. Man kann das Windows Über RDP (Remote Desktop) "bearbeiten" oder aber über VNC. Was die Performance bei direkter Ausgabe über SDL in ein X-Fenster angeht, das habe ich selbst noch nicht getestet. Aber über RDP gehts sehr gut.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    prima, genau das wollte ich hören.
    Jetzt wo das OB geklärt ist fehlt mir noch das WIE.


    Also kann ich das vorhandene System einfach um Xen erweitern und den darauf vorhandenen VDR in eine DomU "schieben" oder muss ich alles neu aufsetzen?


    Ich muss mit dem Ding sehr vorsichtig sein, sonst ist der WAF im Eimer ;)



    Gruß
    Ich

  • Hi!


    Das Thema interessiert mich brennend. Irgendwo im Board habe ich gelesen, dass die Stabilität XEN / VDR nur sehr eingeschränkt wäre. Ich möchte mir einen Server in den Keller stellen mit sattem Plattenplatz, Raid5 und darauf VDR, Win Server und möglichst noch ein System für einen Webserver betreiben... (Stichworte: VDSL 25, Dyndns).


    Insofern: Die Stabilitätsfrage ist das Einzige was mich noch von der Realisierung abhält...


    Wie sind Deine Erfahrungen damit?


    Danke und viele Grüße
    Tueftler17

  • Probleme hatte ich nur, wenn sich die PCI Karten für VDR mit anderen Komponenten den IRQ geteilt haben. Das ging ne Zeitlang gut, dann gabs mal nen Absturz. Manchmal hat es gereicht, die Treiber zu entladen und neu zu laden, manchmal musste ich die DomU neu booten (inkl. Ab- und Anmelden der PCI Geräte an der Dom0), in wenigen Fällen musste ich auch die Dom0 durchbooten. Das war aber mit Xen 3.0, wie es aktuell mit dem 3.2 aussieht, habe ich noch nicht getestet (keine Zeit momentan).


    Nach meinem umzug Mitte Juli werde ich das aber wieder angehen, dann allerdings mit USB Geräten (DVB-T und 2x Opera DVB-S), da müsste es ausreichen, wenn man einen USB Chip an die DomU weitergibt. Da sollte sich das mit den doppelt belegten IRQs auch vermeiden lassen.


    Ansonsten bin ihc mit der Stabilität von Xen 3.2 sehr zufrieden, bis jetzt keine Ausfälle der Win-Instanz, auch die beiden Linux (paravirtualisiert) Systeme laufen hervorragend (1x Fileserver, 1x Router/DHCP/Nameserver).


    Engpass ist momentan nur die Plattenperformance ;)


    cu
    Markus

  • Mal eine Frage ich hab das Problem das er bei mir nur immer eine meiner 2 TV-Karten (Nexus 2.1 & Nexus 2.2).
    Leider findet er immer nur eine.
    habe versucht den pci im domO mit pci.hide beide versteckt.
    im xen-cfg file des xen-vdrs hab ich dann die pcis beide wieder eingebunden.
    Problem ist wenn ich lspci eingebe erhalte ich stets nur eine 00:00.0 Phillips... bezeichung.
    wenn ich den xen-vdr mittels xen create -c /etc/xen/xen-vdr.cfg starte erhalte ich auch eine fehlermeldung das angeblich der treiber nicht gefunden wird.modprobe dvb-ttpci funktioniert problemlos allerddings.


    wisst ihr rat?



    DomU
    auszug aus der /var/log/mesages


    Code
    Jul 17 19:30:33 iduna kernel: Linux video capture interface: v2.00
    Jul 17 19:30:33 iduna kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Jul 17 19:30:33 iduna kernel: PCI: Enabling device 0000:00:00.0 (0000 -> 0002)
    Jul 17 19:30:33 iduna kernel: saa7146: found saa7146 @ mem c904aa00 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x0003).
    Jul 17 19:31:06 iduna runvdr: stopping after fatal fail (vdr: no primary device found - using first device!)



    lspci ausgabe:

    Code
    0000:00:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)



    DomO:


    lspci | grep Multimedia
    [code]
    00:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    [/code


    gruß jensa]

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


    Einmal editiert, zuletzt von jensa ()

  • hallo,
    die beiden erwünschten dateien,
    konnte sie leider nicht früher posten.
    gruß jensa


    domU Config:


    menu.lst

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Moin,


    ich denke, Du hast einen kleinen Fehler, in der Konfiguration müsste es m.E. heißen:


    Code
    pci=['00:09.0','00:0b.0']


    Das ist ein Skript (python) und Du überschreibst die Variable beim zweiten Mal, ergo findet das System nur eine Karte.


    Gruß,
    Carsten.

  • okay gut werde es morgen daheim einmal ausprobieren wenn es dann geht wäre es super ansonsten müsste ich nochmal mich melden.


    danke aber erstmal.


    von der logik her wärs nämlich sogar einleuchtend:)

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • hallo,
    habe ich gemacht es in eine "variable" zu schreiben,
    jetzt erkennt er auch 2 devices.
    jedoch scheint er die treiber nicht zu finden für die karten, er erkennt zwar das es die FF-Karten sind aber er kann das dvb-ttpci modul nicht laden.
    woran kann es liegen?


    dmesg ausgabe:



    in beiden verzeichnisen jedoch habe ich die firmware entpackt sodass sie sogar in beiden verzeichnissen exisitert?

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Ausgabe von ls -als

    Code
    iduna:/usr/lib/hotplug/firmware# ls -asl
    total 252
      4 drwxr-xr-x 2 root root   4096 Jul 16 23:55 .
      4 drwxr-xr-x 3 root root   4096 Jul 16 23:41 ..
    244 -rw-r--r-- 1 root root 242280 Jan 21  2007 dvb-ttpci-01.fw


    heißt es ist eigtl so wie es sein sollte oder?


    gruß jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Hi!


    Das sieht genau wie erwartet aus, auch die Dateigröße stimmt.


    Ich hatte zuerst gedacht, vielleicht befindet sich die Datei nicht in der richtigen Maschine aber der Hostname iduna passt zur Konfiguration vom XEN.


    Also: Ich habe auch keine weitere Idee mehr, vielleicht hat jemand anderes einen TIpp?


    Ich drücke die Daumen,
    tschau
    Tueftler17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!