Ubuntu 8.04: Cinergy 1200/KNCone DVB-C: Pixelquadrate & Tonstörungen mit TDA10021

  • Unter Ubuntu 8.04 (VDR 1.6 aus den Standard-Paketquellen) zeigt meine Cinergy 1200 DVB-C mit Wiedergabe über die Fujitsu-Siemens FF Effekte wie bei schlechtem Empfang - dieser aber liegt nicht vor, denn parallel kann in Ubuntu 7.04 mit VDR aus den e-Tobi-Quellen gebootet werden, wo alles einwandfrei läuft.


    Schaltet man in femon (weitere Plugins außer diesem und lcdproc sind nicht installiert) zurück auf den VES1820 der FF-Karte, treten auch bei dieser bis zum Kanalwechsel (geringfügigere) Bild- und Tonstörungen auf.


    Nach Erzwingen der Cinergy 1200 (damit scheinbar gestörter Empfang auf allen Frequenzen) in /var/lib/vdr per

    Zitat

    awk '{ $9 = "1"; print }' FS=':' OFS=':' channels.FF.conf >channels.conf

    zeigt der VES1820 beim Umschalten auf diesen in femon völligen Empfangsausfall und nach Kanalwechsel ebenfalls weitere Klötzchenartefakte und "knurpsenden" Ton wie sonst nur der TDA10021 - unter Ubuntu 7.04 laufen beide aber wie gesagt einwandfrei.


    In /var/log/messages ist bzgl. etwaiger Empfangsstörungen beider Karten absolut nichts zu finden.


    Da diese Kartenkombination sicher nicht selten ist: Wer hat diese Effekte noch beobachtet und kennt evtl. bereits Ursache und Abhilfe?

  • Bin jetzt nicht an der Maschine, aber habe folgendes gefunden:
    http://thread.gmane.org/gmane.linux.drivers.dvb/41596
    D.h. dann wohl, "out of the box" funktioniert die Cinergy 1200 DVB-C unter Ubuntu 8.04 nicht mehr richtig.


    Wie tausche ich den Treiber (und wogegen genau, damit sowohl VDR als auch scan funktionieren!) so aus, daß mir auf keinen Fall die Paketverwaltung durcheinandergerät (das ist ein LTS-Release; wollte eigentlich die nächsten 3 Jahre nicht mehr neu installieren :whatever) - oder ist schon ein Bug offen, damit dies schleunigst distributionsseitig erledigt werden kann?

  • Zitat

    Original von TEN
    Schaltet man in femon (weitere Plugins außer diesem und lcdproc sind nicht installiert) zurück auf den VES1820 der FF-Karte, treten auch bei dieser bis zum Kanalwechsel (geringfügigere) Bild- und Tonstörungen auf.


    Da diese Kartenkombination sicher nicht selten ist: Wer hat diese Effekte noch beobachtet und kennt evtl. bereits Ursache und Abhilfe?


    ich habe exakt den gleichen effekt (also bild-tonstörungen mit femon, bis zum umschalten), allerdings ist mir das bis vor kurzem (wenig genutzt) nicht aufgefallen.
    ich habe eine cinergy-1200 dvb-c und eine hauppauge 2300C drin.


    bevor ich die ff-dvb-c karte eingebaut habe hatte ich noch eine ff-dvb-s als ausgabe-device drin. Damals klappte der empfang mit der cinergy auch noch wunderbar. Irgendwann (nachdem ich die neue FF eingebaut habe) habe ich dann den kernel getauscht und sonst am system gebastelt, ich kann also nicht sagen, seit wann ich diesen fehler habe.


    kannst du vllt. mal nachsehen, welche kernel-versionen du in den jeweiligen konfigurationen laufen hast?


    ansonsten wäre mein tipp an dich, einfach den kernel vom 7.04er ubuntu auf das 8.04er aufzuspielen, dann sollten die probleme vorbei sein.

  • Gerne, sobald ich wieder am System bin. Ist allerdings alles "plain vanilla Hardy Heron" mit nur den voreingestellten Repositories.


    Zitat

    mein tipp an dich, einfach den kernel vom 7.04er ubuntu auf das 8.04er aufzuspielen, dann sollten die probleme vorbei sein.

    Das allerdings werde ich sicher nicht tun, ;) denn nach langen Mühen und einigen in letzter Minute noch aufgenommenen Bugfixes ist Ubuntu 8.04 seit Jahren die erste Distribution, bei der Kernel und Samba wieder so zusammenpassen, daß Dateizugriffe und Drucken per SMB endlich wieder betriebssystemunabhängig funktionieren. :]

  • Zitat

    Original von TEN
    Bin jetzt nicht an der Maschine, aber habe folgendes gefunden:
    http://thread.gmane.org/gmane.linux.drivers.dvb/41596
    D.h. dann wohl, "out of the box" funktioniert die Cinergy 1200 DVB-C unter Ubuntu 8.04 nicht mehr richtig.


    Das bezieht sich auf neue Cinergy Karten. Wenn du so eine hättest, würde die von beiden Ubuntu Versionen nicht unterstützt werden.


    Was für Kernel-Versionen verbergen sich eigentlich hinter Ubuntu 7.04 und 8.04?


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Das bezieht sich auf neue Cinergy Karten. Wenn du so eine hättest, würde die von beiden Ubuntu Versionen nicht unterstützt werden.


    Hier ist es noch keine der neuesten, erst mit hg-Treibern unterstützten Revision - eben darum überrascht es ja, wenn sie (s.o.: auch bei slime) unter der neuen Distribution plötzlich Probleme macht.


    Zitat

    Was für Kernel-Versionen verbergen sich eigentlich hinter Ubuntu 7.04 und 8.04?


    Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn": /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic
    Ubuntu 8.04 "Hardy Heron": /boot/vmlinuz-2.6.24-16-generic

  • Zitat

    Original von TEN
    Schaltet man in femon (weitere Plugins außer diesem und lcdproc sind nicht installiert) zurück auf den VES1820 der FF-Karte, treten auch bei dieser bis zum Kanalwechsel (geringfügigere) Bild- und Tonstörungen auf.


    Wenn Du einen Kanal über die FF empfängst und dann femon aktivierst, ist dann der gleiche Effekt da?


    Wenn femon aufgerufen wird, wird die FF-Karte im Transfermode betrieben. Die bleibt auch nach dem beenden von femon im Transfermode. Der wird erst wieder verlassen, wenn man den Kanal wechselt. Der Transponder muß dabei nicht mit gewechselt werden.


    Zitat


    In /var/log/messages ist bzgl. etwaiger Empfangsstörungen beider Karten absolut nichts zu finden.


    Gibt es irgendwelche Einträge zur Puffer-Auslastung vom VDR bzw. von der Cinergy-Karte?


    Gruß
    e9hack

  • da ich den effekt auch habe, beschreibe ich mal. wichtig zu erwähnen wäre wohl noch, das ich bitstreamout nutze.


    1. ich zappe normal auf einen sender: empfang okay
    2. ich starte FEmon: empfang okay (BER <10)
    3. ich drücke rechts, um auf die cinergy zu schalten: bildstörungen, audio leichte aussetzer
    4. ich drücke links um wieder auf die FF zuückzukommen: audio-aussetzer ('zwitschern'), bild ist okay.
    5. umschalten auf einen anderen kanal: alles wieder ok -> 1


    während den störungen im zustand 4 kommt nix im log, bei zustand 3 (bildfehler) sind auch passende meldungen im log:
    vdr: [3138] PES packet shortened to 5704 bytes (expected: 5888 bytes)
    vdr: [2625] cTS2PES got 0 TS errors, 1832 TS continuity errors

  • Zitat

    Original von e9hack


    Wenn Du einen Kanal über die FF empfängst und dann femon aktivierst, ist dann der gleiche Effekt da?

    Nein, über die FF funktionieren die von ihr empfangbaren Kanäle (also eben beschränkt auf 64QAM) einwandfrei mit oder ohne femon - sofern zuvor eben nicht die Cinergy 1200 DVB-C aktiv war, nach dieser hat auch die FF Probleme (Verpixelung, "knurpsend" zwitschernder Ton), die bei mir meist auch über den Kanalwechsel hinaus erhalten bleiben.

  • Zitat

    Original von TEN
    Nein, über dei FF funktionieren die von ihr empfangbaren Kanäle (also eben beschränkt auf 64QAM) einwandfrei mit oder ohne femon - sofern zuvor eben nicht die Cinergy 1200 DVB-C aktiv war, nach dieser hat auch die FF Probleme (Verpixelung, "knurpsend" zwitschernder Ton), die bei mir meist auch über den Kanalwechsel hinaus erhalten bleiben.


    Ich hatte irgendwie den Verdacht, daß der Transfermode und die daraus resultierende Interruptrate das Problem ist. Es scheint ja parallel auch ein Lirc Problem zu geben, das auch was mit verschluckten Interrupts zu tun haben könnte.


    Zwichen den beiden Kernelversionen 2.6.20 und 2.6.24 ist der Support für den TDA10023 in budget-av reingekommen. Es hat auch einige Änderungen am Transfermodus des SAA7146 gegeben. Ich kenne einen Fall, wo große DMA-Buffer Probleme bereiten, die aber auf dem betroffenen System aus anderen Gründen notwendig waren. Dagegen half dieser Patch.


    Was für mich noch nicht wirklich klar ist: Hat die Cinergy in der beschriebenen Situation Empfangsprobleme oder kommen die Fehler vom Transfer zur FF?


    Hängt die FF eigentlich am Ausgang der Cinergy? Bei mir hat die TT-C2300 am Ausgang der Cinergy nie richtig funktioniert. Ich splitte daher das Signal vorher auf.


    Gruß
    e9hack

  • Alle Plugins wurden zu Diagnosezwecken komplett deinstalliert. Es läuft also nur noch VDR selbst.


    Empfangsseitig sehen beide Karten gut aus:



    Ein /dev/video* gibt es für die Cinergy 1200 offenbar nicht - kann man xawtv -c an ein anderes, etwa in /dev/dvb/adapter0 andocken, um deren Video-Datenstrom vor dem Transfer zu FF abzugreifen?

    Code
    # ls /dev/dvb/adapter0 -l
    total 0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 6 2008-05-20 00:43 ca0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 4 2008-05-20 00:43 demux0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 5 2008-05-20 00:43 dvr0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 3 2008-05-20 00:43 frontend0
    crw-rw----+ 1 root video 212, 7 2008-05-20 00:43 net0
  • Zitat

    Original von e9hack
    Was für mich noch nicht wirklich klar ist: Hat die Cinergy in der beschriebenen Situation Empfangsprobleme oder kommen die Fehler vom Transfer zur FF?


    Hängt die FF eigentlich am Ausgang der Cinergy? Bei mir hat die TT-C2300 am Ausgang der Cinergy nie richtig funktioniert. Ich splitte daher das Signal vorher auf.


    also in meinem fall würde ich sagen: empfangsprobleme, weil die aufnahmen von der cinergy auch net okay sind.
    interessant ist allerdings, das sowohl femon, als auch dvbsnoop keine blockfehler aufzählen. BER ist zwar > 0, aber uncorrected oder blockerrors habe ich auf keiner der karten.


    bei mit hängt die FF am ausgang der cinergy, aber der empfang mit der 2300C ist gut. ich habe allerdings auch kein kabel zwischen den karten, sonden zwei IEC stecker, die ich passend zusammengelötet und gut geschirmt habe. zudem habe ich noch solange kabeldosen getauscht und am verstärker gedreht, bis der FF-empfang okay war.


    von wegen interrupt-probleme könnte auch bei mir was dran sein. ich hab ne menge meldungen der art

    Code
    lirc_serial: ignoring spike: 1 1 48357afe 48357ad4 3a37c 9645e

    im log.


    ich setze den kernel "2.6.23.1lirc-squashfs-unionfs-madwifiv2" (selbstgepanscht) ein. die dvb-treiber habe ich aus dem kernel selbst, da ist nix externes eingepatcht.

  • ich hab noch ein wenig rumprobiert...


    empfangsprobleme habe ich mal nicht. ich hab mit dvbstream mal von beiden karten ein wenig aufgezeichnet und die files dann auf einem anderen rechner angesehen. da sind keine fehler in bild oder ton. beim TDA10021 klappt femon einfach net richtig.


    nach ein wenig testen, konnte ich nun das vdr-plugin-atmo als den 'bösewicht' ausmachen. wenn ich das atmo-plugin rausnehme, klappt wieder alles. auch die fernbedienung reagiert schneller.
    scheinbar hat das etwas mit der zahl und geschwindigkeit der interrupts auf der FF zu tun.

  • Zitat

    Original von slime
    ich hab noch ein wenig rumprobiert...


    empfangsprobleme habe ich mal nicht. ich hab mit dvbstream mal von beiden karten ein wenig aufgezeichnet und die files dann auf einem anderen rechner angesehen. da sind keine fehler in bild oder ton. beim TDA10021 klappt femon einfach net richtig.


    nach ein wenig testen, konnte ich nun das vdr-plugin-atmo als den 'bösewicht' ausmachen. wenn ich das atmo-plugin rausnehme, klappt wieder alles. auch die fernbedienung reagiert schneller.
    scheinbar hat das etwas mit der zahl und geschwindigkeit der interrupts auf der FF zu tun.


    Habe hier schon alle Plugins draußen, daran liegt's also nicht.
    Was hat Ubuntu 8.04 ausgetauscht - die FF-Firmware ist es jedenfalls nicht (identisch zu Ubuntu 7.04):

    Code
    $ dir /lib/firmware/2.6.24-16-generic/dvb-ttpci-* -l
    -rw-r--r-- 1 root root 239956 2005-12-01 22:10 /lib/firmware/2.6.24-16-generic/dvb-ttpci-01.fw
    $ dir /mnt/dummy/lib/firmware/2*/dvb-ttpci* -l
    -rw-r--r-- 1 root root 239956 2005-12-01 22:10 /mnt/dummy/lib/firmware/2.6.20-16-generic/dvb-ttpci-01.fw

    lircd und LCDd hatte ich auch schon abgeschossen; serielle Interrupts sind's also ebenfalls nicht. Und in top herrscht weitgehend Ruhe:

    Code
    Tasks: 128 total,   1 running, 127 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):  5.1%us,  1.8%sy,  0.0%ni, 91.1%id,  0.0%wa,  0.0%hi,  2.1%si,  0.0%st

    Wie hast Du denn dvbstream für die Cinergy 1200 aufgerufen (damit ich dieselben Tests machen kann)?

  • Zitat

    Original von slime
    nach ein wenig testen, konnte ich nun das vdr-plugin-atmo als den 'bösewicht' ausmachen. wenn ich das atmo-plugin rausnehme, klappt wieder alles. auch die fernbedienung reagiert schneller.
    scheinbar hat das etwas mit der zahl und geschwindigkeit der interrupts auf der FF zu tun.


    Ich kann irgendwie nicht glauben, daß das atmo-Plugin der Übeltäter ist. Das Grabben des Images erzeugt alle 40ms einen Interrupt. Das originale atmo-Plugin ist auch relativ genügsam mit der verbratenen Rechenleistung. Bei mir läuft das atmo- und das avards-Plugin (und mein Patch). Da gibt es keinerlei Probleme. Wenn die FF im Transfermodus läuft, werden dadurch deutlich mehr Interrupts erzeugt. Wenn ich gerade mal auf meinen laufenden VDR schaue, kommt das hier raus:


    Es sind in den letzten paar Stunden gerade ein paar Aufnahmen auf beiden Karten gelaufen. Die FF hat ca. alle 850µs einen Interrupt (Irq 21) erzeugt. Wenn es in den letzten 1..2 Stunden Pixelfehler gegeben hätte, hätte ich bestimmt Ärger bekommen.


    Gruß
    e9hack

  • Der USB-Controller, der sich hier auf denselben Interrupt wie eine der beiden DVB-C-Karten gedrängelt hat, war den ganzen Tag unbeschäftigt.
    Insgesamt sieht wie schon bei top (und auch im extra installierten powertop) alles ganz geruhsam und friedlich aus...:rolleyes:

  • Zitat

    Original von TEN

    Code
    16:    2366429          0   IO-APIC-fasteoi   uhci_hcd:usb1, uhci_hcd:usb4, nvidia


    Wenn sich hinter nvidia der non GPL X-Windows Treiber von Nvidia verbirgt, könntest Du ein Problem haben. Der Treiber sperrt gelegentlich alle Interrupts für längere Zeit. Bei einer Budget-Karte muß man dann den DMA-Puffer auf max. Größe setzen (sollte man sowieso machen). Aussetzer bei einer FF im Transfermode sind dann normal.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack

    Wenn sich hinter nvidia der non GPL X-Windows Treiber non Nvidia verbirgt, könntest Du ein Problem haben. Der Treiber sperrt gelegentlich alle Interrupts für längere Zeit. Bei einer Budget-Karte muß man dann den DMA-Puffer auf max. Größe setzen (sollte man sowieso machen). Aussetzer bei einer FF im Transfermode sind dann normal.

    Das ist in der Tat die unsägliche nvidia-"binary-only" für eine schlichte Geforce MX440.


    Diesen hat Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" zunächst installiert aber nicht richtig aktiviert;
    dann legte er die automatische Monitorerkennung lahm;
    konnte ich jeweils beheben, aber für beides weiß ich noch nicht, in welchem der vielen offenen nvidia-Bugs ich die Lösungen eigentlich posten soll.


    Gerade habe ich nach der Feststellung, daß Screensaver und glxgears nicht mehr sauber laufen, System/Preferences/Appearance/Visual Effects:None gesetzt, um herauszufinden, ob sich compiz.real mit anderen GL-Anwendungen in die Quere kommt (sieht so aus) - und dabei herausgefunden, daß Du mit der Warnung wohl richtig liegst (denn die Compiz-3D-Desktopeffekte waren eine der Neuerungen in diesem Ubuntu) und sich in der Tat das Verhalten verändert:


    Nun funktioniert der Empfang auf der Cinergy 1200 DVB-C, wie am Ton zu hören ist, bis man xawtv zuschaltet, und dann passiert unter einsetzendem Geknurpse und Gezwischter folgendes:


    Beendet man xawtv und damit die Bildwiedergabe, verschwinden die Tonstörungen nun binnen Sekunden. :]


    Damit ist der Fehler also eingekreist (auch bei Dir, slime?), die Sache aber natürlich noch nicht gelöst, denn in irgendeiner Betriebsart muß xawtv o.ä, ja benutzbar sein, da ein VDR ohne Bild auf Dauer wenig Freude machen wird... :rolleyes:


    Zitat

    Bei einer Budget-Karte muß man dann den DMA-Puffer auf max. Größe setzen (sollte man sowieso machen).

    Welches Vorgehen ist dafür zu empfehlen?

  • Nach Deaktivieren des unfreien nvidia-Treibers (d.h. Zurückschalten auf nv per System/Administration/Hardware Drivers) sind Bild- und Tonstörungen verschwunden, und xawtv funktioniert wieder mit bis zu 23*23 "tiles" und wie folgt:

    Code
    $ xawtv -c /dev/video0 &
    [1] 6432
    user@ubi:~$ This is xawtv-3.95.dfsg.1, running on Linux/i686 (2.6.24-16-generic)
    xinerama 0: 1920x1200+0+0
    Warning: Cannot convert string "-*-ledfixed-medium-r-*--39-*-*-*-c-*-*-*" to type FontStruct
    ioctl: VIDIOC_G_FREQUENCY(tuner=0;type=unknown;frequency=0): Invalid argument
    ioctl: VIDIOC_S_FREQUENCY(tuner=0;type=ANALOG_TV;frequency=4294967295): Invalid argument

    Die Performance von glxgears (und den Screensavern) ist dann natürlich unterirdisch, und an 3D-Desktopeffekte nicht zu denken.

  • TEN: "dvbstream -n 10 -o:file_n0.pes -c0 -f 113000000 101 102 -s 6900" zeichnet bei mir ARD auf.


    interrupts bei mir:


    ich habs wieder probiert, sobald ich das atmo lade, wird das system träge (lirc, OSD) und der empfang wird fehlerhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!