Fehlersuche IR-Fernbedienung (LIRC)

  • Hallo zusammen,


    als Neuling habe das Problem dass ich die Fernbedienung nicht eingerichtet bekomme.


    Nachdem ich mehrere Tage erfolglos versucht habe den Fehler zu finden, stellt sich für mich die Frage, wie mann die Fehlersuche systematisch angehen kann.


    Vielleicht ist es ja auch ein Hardwarefehler. Der IR -Empfänger ist neu gekauft und wird an Com1 betrieben. Com2 habe ich im Bios disabled.


    Ich habe im Admin Menü die FB auf "Other" und kann den Menüpunkt Fernbedienung anlernen öffnen. Dann werde ich aufgefordert eine Taste der FB zu drücken. Diese wird jedoch nicht erkannt. Habe bereits mehrere Fernbedienungen versucht.


    Unter http://docs.google.com/Doc?id=dcct9dch_3f9cpc4fd ist meine message.log.

    Gen2VDR 2.0, VDR 1.60
    ASUS CUSL2-C ATX, Pentium III 866MHz, 256 MB RAM
    WInTV Nexius-S 2.1
    Anubis DVB-S Budget Karte ( baugleich mit KNC1 )
    340 GB HD

    2 Mal editiert, zuletzt von thimboo ()

  • hi


    hast du denn die richtige lircd.conf für eine Fernbedienung drauf.


    Wenn nein musst du sie dir aus dem Netz besorgen und in


    etc/vdr/lircd.conf


    oder


    etc/lircd.conf (ich glaube das das da drinnen war)


    einfügen.


    dann kannst du deine Schritte wiederholen.


    Wenn das auch nicht funktioniert musst du die remote.conf manuel ändern.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • Vielleicht sollte er erstmal probieren, ob überhaupt was ankommt von der Fernbedienung. Würde grundsätzlich folgendes einstellen:


    1)
    Im Admin Plugin die Fernbedienung auf "OTHER" stellen - damit stellst du schonmal sicher, dass lirc auch geladen wird. Neustarten vom VDR nicht vergessen.


    2)
    Ich gehe davon aus, dass du Zugriff auf die Konsole hast (mittels ssh über putty) oder mittels deines Monitors; nun folgende Befehle mal ausführen:


    stp vdr
    stp lircd


    irrecord test.conf


    3)
    Hier wird sich nun zeigen, ob du mittels irrecord deine FB anlernen konntest. Wenn ja, dann lösche deine original lircd.conf aus /etc und bennene deine test.conf in lircd.conf um. Diese kopierst / verschiebst du dann wiederum in /etc ...


    4)
    Nun würde ich die remote.conf aus /etc/vdr löschen (vorher irgendwo absichern).


    5)
    Neu starten von LIrc und VDR mittels


    stt lircd
    stt vdr


    6)
    Schau mal was passiert ... sollte irgendwie so klappen und das Menu zum Anlernen der FB sollte nach dem VDR Start erscheinen. Notfalls nochmal mit einem KOMPLETTEN Reboot probieren.


    Viel Erfolg.

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    2 Mal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Hallo kds70,


    hat geklappt !!!!!!! Ich bin begeistert !!


    Hätte ich nur eher in dieses Forum geschrieben. Ich hätte mir 2 Tage Arbeit und viele graue Haare erspart.


    Vielen Dank noch mal.

    Gen2VDR 2.0, VDR 1.60
    ASUS CUSL2-C ATX, Pentium III 866MHz, 256 MB RAM
    WInTV Nexius-S 2.1
    Anubis DVB-S Budget Karte ( baugleich mit KNC1 )
    340 GB HD

  • Freut mich =)


    Nicht immer klappt alles auf Anhieb ... habe mich zuvor auch einen Tag mit meiner FB i.V. mit dem AVBoard rumgeschlagen.


    Greedings, Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • hi


    rein Interesse halber


    kds70 diese Vorgehensweise sollte doch auch bei gen2vdr1.2 funktionieren, oder hat sich bei gen2vdr2 daran etwas geändert. Ich habe mir nämlich meine lircd.conf direkt von der lirc Seite gezogen.


    Und ich hätte da noch eine Frage an dich kds70
    ich habe gerade gelesen das du die Geforce 4200ti hast. Da es sein könnte das ich in nächster Zeit mit dieser Karte was zu tun bekomme wollte ich einmal fragen ob du den composit Ausgang dieser Karte schon einmal genutzt hast.
    Wenn Ja währe ich dir sehr dankbar wenn du mir die xorg.conf schicken könntest. Da ich bisher immer Schwierigkeiten mit diesem Ausgang gehabt habe. aber natürlich nur wenn die xorg.conf einwandfrei funktioniert.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)


  • Huhuuu Rumkugel *hicks* =)


    Zu 1) Sollte auch mit 1.2 funzen ja klar.


    Zu 2) Nein, mit der TI4200 gehe ich direkt mittels VGA Ausgang in den LCD ( 1360x768 ). Den TV Ausgang der Karte habe ich früher mal unter Win32 benutzt. Schätze, damit wird man nicht glücklich mit dem VDR - sieht bestimmt nicht gut aus.


    Aber mit der TI kann ich nun nix mehr anfangen, die hat nämlich gestern das zeitliche gesegnet - Kühlkörper hatte sich gelöst - zu heiss - TI nun tot.


    Grüsse, Kai =))

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • hiho


    Zitat

    TI nun tot

    mein Beileid
    ich drücke dir die Daumen das nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde


    Zitat

    damit wird man nicht glücklich mit dem VDR - sieht bestimmt nicht gut aus.

    also ich muss sagen bei meinem Röhrenmonitor ist die feine Farbabstimmung bei großen gleich farbigen Flächen besser als bei meinem LCD Monitor. Den Röhrenonitor habe ich über den composit angesteckt den LCD über vga. Muss aber nicht unbedingt an den Anschlüssen liegen da ich beim LCD keinen composit und an der Röhre keinen vga Anschluss habe. Somit habe ich keinen direkten Vergleich. Warum hast du eigentlich diese Auflösung gewählt. So weit mir bekannt ist kann der VDR doch noch kein HDready Signal verarbeiten. Oder hatte sich das unter gen2vdr2 geänderter. Für HDTv kommt mir nämlich dein System etwas klein vor da nach dem was ich gelesen und gehört habe mindestens ein 2,5GH Rechner benötigt wird.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • Huhuu Rumkugel ...


    Nu wirds aber OT. Schicke dir ne PN =)

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Hallo nochmal,


    jetzt habe ich doch noch ein kleines Problem. Bei jedem Start von vdr öffnet sich der Menüpunkt zum anlernen der FB. Unternehme ich nichts, funktioniert die FB einwandfrei.
    Gib es neben der lircd.conf auch eine lirc.conf im Verz /etc?
    Ich glaube die habe ich im Eifer des Gefechts gelöscht.
    Kann das der Fehler sein?
    Wenn ja, was kann ich tun?

    Gen2VDR 2.0, VDR 1.60
    ASUS CUSL2-C ATX, Pentium III 866MHz, 256 MB RAM
    WInTV Nexius-S 2.1
    Anubis DVB-S Budget Karte ( baugleich mit KNC1 )
    340 GB HD

  • hi


    ich vermute mal die kbd
    wenn die remote.conf gelöscht wurde und in der neuen nur noch die lirc
    Einträge drinstehen dürfte genau das passieren.


    Einfach von deiner gesicherten remote.conf alle Einträge die nichts mit lirc
    zu tun haben oder in deiner neuen schon vorkommen in deine neue kopieren bzw einfügen.


    is aber nur ne Vermutung


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!