Problem mit GraphTFT-Plugin bzw. noch davor => Framebuffer - nvidiafb - vielleicht auch xorg.conf?

  • Hallo,


    habe mir für meinen Test-VDR (Debian mit e-tobi) mal ein 2,4"-TFT gekauft um GraphTFT mal auszuprobieren. Nach Lektüre des Wikis, sind jetzt ein paar Fragen aufgekommen. Ich möchte am TFT nur das Menü ausgeben lassen. Wie also am besten vorgehen?


    Laut wiki von Graphtft-plugin käme für mich allenfalls eine Ausgabe über ein Framebuffer-Device in Frage. Eine zweite FF wollte ich nicht einbauen und extra nen X-Server auf die schlanke Debian-installation zu ziehen, halte ich ein wenig für übertrieben. Wenn mir nun jemand sagt, dass ich durch das im Plugin enthaltene X-Frontend mir das sparen könnte (wird dann an der Graka am TV-Out oder am VGA/D-Sub ausgegeben?) , sehe es evtl. nochmal anders aus.


    Bis dahin gehe ich jetzt erst mal von einer Lösung über das Framebuffer-Device aus. Nachdem ich dann entweder eine FX5200 oder eine Geforce4 MX440 nutzen wöllte, müsste ich - wenn ich das richtig verstanden habe - nvtv zum Rennen bringen oder fbtv. Welches der beiden ist besser geeignet? Dann Ausgabe über TV-Out der Graka, richtig? Heisst also an das TFT so einen PS2-Stecker mit richtiger Pinbelegung dranlöten.


    Habe ich das soweit alles richtig durchblickt?

  • So, habe jetzt mal mein Glück probiert.


    Erst mal zur verwendeten Hardware: Habe jetzt eine Geforce4 440MX mit einem S-Video-Ausgang (4-polige MiniDIN-Buchse) und einem Composite-Ausgang (gelbe Cinch/RCA-Buchse) in Benutzung.


    Über ein RCA-Kabel ist ein 7"-Joytech angeschlossen, dass laut Datasheet eine Auflösung von 480x234 unterstützt. Frequenz bei PAL ist 50Hz (25Hz).


    Beim Booten sehe ich auf dem TFT das der Rechner bootet. Der TFT wird allerdings nach ner Weile schwarz (ab dem Zeitpunkt, wo anscheinend beim Bootvorgang die Auflösung umgeschalten wird).


    Jetzt dann zur Software: Ich habe hwinfo, fbset und nvtv installiert. Es ist kein X installiert. VesaFB und NvidiaFB sind in den Kernel reinkompiliert.


    Konfiguration: in der menu.lst video=nvidiafb:480x234-24@50 eingetragen.
    hwinfo --framebuffer:


    fbset -v -i:


    cat /proc/fb:

    Code
    0 NV17


    dmesg | grep nvidiafb:

    Code
    nvidiafb: Device ID: 10de0171
    nvidiafb: CRTC0 analog not found
    nvidiafb: CRTC1 analog not found
    nvidiafb: CRTC 0 is currently programmed for TV
    nvidiafb: Using TV on CRTC 0
    nvidiafb: Panel is TMDS
    nvidiafb: MTRR set to ON
    nvidiafb: Flat panel dithering disabled
    nvidiafb: PCI nVidia NV17 framebuffer (64MB @ 0xD8000000)


    Habe in /etc/fb.modes noch

    Code
    mode "480x234-25"
        # D: 25.175 MHz, H: 31.469 kHz, V: 50 Hz
        geometry 480 234 480 234 8
        timings 39722 48 16 33 10 96 2
    endmode

    eingetragen - wobei ich nicht weiß, ob das so richtig ist.


    Bei nvtv kommt dann:

    Code
    (nvtv:3199): Gdk-WARNING **: cannot open display: (null)


    Dann habe ich folgendes probiert:


    fbset 480x234 bringt:

    Code
    Unknown video mode `480x234'


    Hab ich noch was vergessen? Achja, bin mit meinem Latein am Ende und wäre Euch für jede Unterstützung dankbar!

  • Sodele, jetzt isses fast nen Monat her. Möchte das Thema gern noch mal auf die Tagesordnung setzen.


    Mach ich was Grundlegendes verkehrt? Geht es über nvidiafb ohne X das Display mit dem VDR-Menü zu befüllen?

  • Dachte mir, ich setze mal die hiesige Alleinunterhaltung fort. Vielleicht findet sich ja aber doch noch jemand, der zu meinen TFT-Schwierigkeiten was schreiben kann.


    GraphTFT auch ohne X-Server möglich? Gibt es auch ohne installierten X-Server eine xorg.conf? Müssen da evtl. weitere Einstellungen rein (TV-Ausgang der Grafikkarte und der Framebuffer sollen benutzt werden)?


    Nochmals vorab meinen Dank, insbesondere schon mal an denjenigen, der sich als erstes erbarmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!