[erledigt] eierlegenderwollmilchsau-mediacenter für lcd-tv (fullhd)

  • moin zusammen,
    lese mich in diesem forum ab und an schlau, nun wird es aber mal zeit für den ersten post. ;) der eine oder andere kennt mich evtl. aus dem irc...


    wie ihr dem titel entnehmen könnt, bin ich auf der suche nach der "perfekten" mediacenterlösung. :mahlzeit
    um das thema etwas verständlicher zu machen, hole ich erstmal ein wenig aus, um euch meine vorhergehende und bestehende mediacenter situation und entsprechende gewohnheiten darzustellen. :D


    zunächst einmal die auflistung meiner im wohnzimmer herumlümmelnden gerätschaften und deren verwendung. nur mein vdr-server steht nicht im wohnzimmer, spielt aber schon in dem szenario eine wichtige rolle. :D


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    GERÄT #1:


    typ: dvb-s receiver (scart)
    verwendung: tv glotzen


    bisher habe ich zum fernsehguggn am tv einen stinknormalen dvb-s receiver genutzt. das war auch solange vollkommend ausreichend, zumindest an der röhre. seitdem der lcd-tv hier steht, bin ich mit dem pal bild nicht mehr 100% zufrieden, obwohl man schon damit leben könnte.
    allerdings denke ich, dass ein analoges gerät in einer digitalen kette nicht optimal ist. übers wochenende habe ich mir testweise einen receiver mit upscaling funktion geliehen (720p, 1080i), welcher zudem über einen hdmi-port verfügt. siehe da, das bild ist spürbar besser und wesentlich angenehmer. d.h. ein system, welches das pal-bild entsprechend skaliert, ist für mich schon fast ein muss.


    problem:
    - tja, ist eben nur ein receiver, egal ob upscaling oder nicht.
    - also kein mediacenter, d.h. weitere geräte werden benötigt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    GERÄT #2


    typ: alte xbox mit xbmc (scart):
    verwendung: videos (streaming per smb), musik (streaming per smb), fotos (streaming per smb), webradio, webvideo, spiele, emulatoren, vdr-recordings (streaming per smb), sporadisch tv über vdr


    ich bin begeisterter user des xbmc (xbox media center), und habe dieses fast seit seiner entstehung (xbmp) in verwendung. über dieses nette stück software habe ich bisher so gut wie alle meine mediabedürfnisse befriedigen können.
    - besonders gefällt mir dabei der reichhaltige codec support. so gut wie alle formate laufen per xbmc.
    - zudem vereint das mediacenter lokale medien mit webmedien, ebenso ist es problemlos möglich per smb filme, musik oder fotos per smb von einem oder mehreren lokalen server zu nutzen.
    - das system lässt sich wunderbar per plugins aufwerten, vom pokertimer bis zum bescheiden nutzbaren webbrowser ist alles dabei. :D
    - neben dem mediagenuss kann man normale xbox games zocken als auch per emulatoren klassiker problemlos spielen.
    - ebenso finde ich das system sehr nutzerfreundlich; die gui ist für meinen geschmack intuitiv nutzbar. besonders seit dem aktuellem apple-tv theme ist das xbmc eine wahre freude.


    problem:
    - alles bis auf tv guggn funktioniert damit 1a. zeitweise habe ich über ein plugin einige tvsender per streamdev genutzt, aber auf dauer ist das einfach zu umständlich, da eben auch kein zappen möglich ist, ebenso wenig wie den vdr vernünftig hinsichtlich aufnahmen zu steuern. ich könnte natürlich parallel linux mit einem vdr installieren, aber rebooten kommt nicht in frage.
    - ausserdem ist das system nicht wirklich für hd-formate geeignet; dazu ist die hardware afaik zu schwach. in einem praxistest hat sich dies bestätigt.
    - das system ist hinsichtlich hardware nicht aufwertbar. über kurz oder lang im hinblick auf zunehmende hd inhalte, wird die xbox nicht mehr wirklich nutzbar sein.
    - im zusammenspiel mit dem lcd-tv...wirklich toll sieht der xbmc und die darstellung der videos nicht mehr aus, sofern man es mit der standard pal auflösung nutzt. um abhilfe zu schaffen wäre ein verhältnismässig teures kabel oder eine konverterbox notwendig. somit könnte ich das teilchen zumindest per komponente am lcd betreiben. wie gut die scaler funktionen dabei sind, sei einmal dahingestellt. definitiv keine lösung; mal so zum testen auch zu teuer.
    - nicht wenig stromverbrauch
    - noch ein gerät benötigt zum tv guggn. somit sind wir schon bei zwei systemen die unterm tv herumgammeln. ^^


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    GERÄT #3


    typ: playstation 3 (hdmi)
    verwendung: spiele, bluray, dvd, sporadisch tv über vdr, media-streaming


    jau sony's ps3. schon ein schönes stück technik, mit viel power unterm arsch. leider benötigt sie auch einiges an power... :)
    feines hd-spieleerlebnis, incl. blu-ray player. der scaler für dvds und non-hd inhalte ist der hammer. bisher habe ich nichts besseres gesehen. zum spass habe ich mal mediatomb auf meinem gentoo server eingerichtet um, wie beim xbmc, meine daten und tv-programme vom server streamen zu können. sieht alles super aus, da gibts nix zu meckern. das pal-bild toppt sogar die darstellung des o.g. hdmi-receivers...


    problem:
    eigentlich war das system meine hoffnung als ehrenwerter nachfolger für die xbox, bzw xbmc.
    - leider beschneidet sony aber den codec-/containersupport, so dass sie leider als vollwertiger mediacenter ausscheidet. sony ist zwar im vgl. zu microsoft schon recht freundlich (divx support wurde per firmware upgrade nachgeschoben), aber nicht freundlich genug. z.b. funktioniert .mkv nicht, eigentlich bzgl. hd aufnahmen ein ko kriterium.
    - die gui sieht zwar sehr nett aus, ist aber leider nicht so nett bedienbar. will man seine musiksamlung durchforsten, bekommt man recht schnell die krise.
    - tv genuss scheidet auch hier aus. zeitweise habe ich über mediatomb einige tvsender per streamdev genutzt, aber auf dauer ist das einfach zu umständlich, da eben auch kein zappen möglich ist (umschaltzeit ca. 10-30 sec.), ebenso wenig wie den vdr hinsichtlich aufnahmen zu steuern. ich könnte natürlich parallel linux mit einem vdr installieren, aber rebooten kommt nicht in frage.
    - noch ein drittes gerät unterm tv, allerdings momentan nicht wegzudenken. cod4@1080p rocks! :D
    - hoher stromverbrauch, ungeeignet als mediacenter. verbraucht alleine beim dvd/blu-ray guggn, ca. 120 watt...


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    GERÄT #4


    typ: notebook (dvi -> hdmi)


    gerät 4 verwendung: was man mit nem rechner halt so macht... :D bzgl. media: musikverwaltung, vdr timerprogrammierung per vdr-live, scheiben-backups, vdr-recordings konvertieren


    jau mein notebook. eben ein notebook, das in meiner welt eigentlich die untergeordnete rolle spielt.
    wird hauptsächlich genutz, um die musiksammlung zu itunes kompatibel zu halten. viele mögen itunes nicht, ich mag es. ;) daher wäre es bei einem künftigem mediacenter wünschenswert, eine art coverflow, oder itunes ähnlich bedienung zu haben.
    ebenso nutze ich es, um vdr-live zu bedienen, eben um aufnahmen zu timen, recordings zu konvertieren oder diverse backups zu erstellen.
    ab und an schliesse ich das notebook an den lcd an um das geniale frontrow zu nutzen. sehr intuitiv, leider ohne vdr. :( auch musste ich es ab und zu nutzen um hd-aufnahmen abzuspielen.


    gerät 4 problem:
    - jau, probleme gibts hier im grunde keine...ausser dass o.g. verwendungszwecke auf ein künftiges mediacenter evtl. auszulagern wären. die itunes library würde ich wahrscheinlich weiterhin per notebook up2date halten.
    - keine inegration von vdr in frontrow möglich
    - anschliessen des notebooks an den lcd für einzelne media bedürfnisse ist lästig.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    GERÄT #5


    typ: server (lan)


    gerät 5 verwendung: vdr-server mit einer budget skystar2, media-server, smb-server, nfs-server, itunes-server, dlna-server, afp-server, uvm.


    ok, kommen wir nun zum "hq". :D
    wie bereits mehrfach erwähnt, ist mein server das rückgrad meiner lokalen medienwelt. von hier kommt alles. das soll auch so bleiben, bis auf eine evtl. auslagerung des vdr auf einen htpc.


    gerät 5 problem:
    - vdr spielt nur die rolle eines recorders und wurde in der vergangenheit zwangsläufig nicht als vollwertiger receiver genutzt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ok, nun wisst ihr bescheid, wie meine derzeitige "infrastruktur" aussieht.


    fazit: server, notebook und ps3 sind nicht wegzudenken. eine migration von nutzungsgewohnheiten von xbox, ps3, notebook und receiver ist dennoch notwendig! natürlich sollte dies so geschehen um weiterhin den komfort des xbmc, oder ähnlichen komfort, zu übertragen. ebenso eine integration der itunes library sollte funktionieren, oder eben eine methode gefunden werden die ähnlich gut mit den id3tags (auch getaggte covers) klar kommt.


    wie werde ich das anstellen? ;)


    hier entstehen nun einige grundsätzliche fragen bzgl. hard- und software:


    bzgl. receiver bzw. scaler qualität:


    - wird mir ein "pc" sd-inhalte ähnlich, besser oder genauso gut wie die ps3 oder diverse receiver (technotrend tt-micro s320-hdmi, kathrein ufs 910, eycos s 30.12 ci h, o.ä.) skalieren?
    - falls ja, wodurch erreiche ich dies? vga-karte oder tv-karte?
    - falls nein, soll ich mir einfach nen receiver kaufen?


    bzgl. software:


    natürlich würde auf dem htpc ein natives gentoo zum einsatz kommen. als pvr software natürlich vdr! :D da ja vdr aber "nur" über ein osd verfügt und mir persönlich nicht den komfort bietet den ich mir wünsche, zu welchem frontend sollte ich greifen? zur mir bekannten auswahl stehen:


    - freevo
    - my media system
    (- linux-xbmc, leider NOCH keine vdr integration vorhanden)
    (- elisa, leider NOCH keine vdr integration vorhanden)
    - edit: hier eine auflistung vieler mediacenter(gui's)


    am ehesten würden mich narürlich xbmc und elisa ansprechen, aber ein fehlender vdr support kickt die beiden momentan ins abseits.
    my media system scheint ja laut wiki, bereits auf einigen receivern zum einsatz zu kommen...könnte ja durchaus etwas heissen.


    bzgl. hardware:


    natürlich soll die harware im wohnzimmer für einen dauereinsatz ausgelegt sein. d.h. sie soll leise und va. stromsparend sein. könnt ihr hier empfehlungen aussprechen?


    grobe features:


    - leise
    - stromsparend
    - leistungsfähig genug um hd-inhalte wiederzugeben
    - dvi oder hdmi (je nachdem wo das 1:1 pixelmapping am besten klappt)
    - tos-link für ac3 sound
    - evtl. display am gehäuse...sinnvoll oder überflüssig? stromfresser?
    - suspend fähig
    - wol, gibt es weitere wake möglichkeiten?
    - fernbedienung würde eine logitech harmony 555 werden. kompatibel zu vdr/lirc?
    - budget oder ff karte?
    - dvb-s2 ist für mich derzeit kein thema, daher würde eine dvb-s karte ausreichen. die skystar2 weiterhin nutzen?


    bestimmt habe ich das eine oder andere vergessen, aber das kann man bei bedarf ja nachreichen. ;)


    vielen dank && gruß
    hal2050

  • Wenn ich das so les, dann widerspricht sich das beim gegenwärtigen Stand der Technik.


    -leise und stromsparend widersprechen einer PC Lösung für HDTV, es sei denn es gibt eine spezielle Hardware die für Unterstützung nachhilft. Das wären dann einige Grafikkarten (kein linux support) oder die HDe von Reel (noch diverse Probleme wie z.B. hohe pci Last und Hänger).


    -scaling und deinterlacing ist ein generelles Problem, nicht umsonst spezielle Chipsätze in den LCDs beschäftigt. Dort gibt es wohl keine perfekte Lösung die allen Ansprüchen gerecht wird.


    -was du alles realisiert haben möchtest (auch noch mit speziallösungen) ist ein wenig viel auf einmal, ich denke das werden weiterhin mehrere Geräte bleiben.


    Bin ja mal neugierig was du draus machst.

  • ...da kann ich wirbel nur Recht geben, bis auf den Punkt leise:


    Zitat

    leise und stromsparend widersprechen einer PC Lösung für HDTV


    ich habe mir einen HDTV PC mit vdr-1.5.16 und xine-0.8.2 auf Basis des asus m2n-vm hdmi, athlon64 X2 5200+ und dem SI-128 SE Kuehler
    von Thermalright (erlaubt 12cm Kuehler) und Netzteil ST40EF (Silverstone mit 12cm Luefter) gebaut.


    Dieser Rechner ist selbst bei Wiedergabe von HD Material fluesterleise.
    Ist ja auch kein Wunder: die beiden 12cm Luefter drehen nur mit max. ca. 800 u/min.

  • Hallo sparkie,


    Und was zieht das Teil Strom?
    Ich schätze nicht unter 100W. Wo wieder wirbel im Recht wäre.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll


  • Quark .) Habe letztens noch ein System zusammengebaut mit der oben genannten Hardware ..na gut M2A-VM HDMI statt M2N aber die Boards tun sich nichts. Der Stromverbrauch liegt beim IDLE bzw beim normalen SD TV schauen bei 55W mit 2 DVB Tunern.


    Die CPU nimmt sich maximal 65W und lässt sich daher auch gut kühlen. 90 - 100+ W habe ich nur hinbekommen nachdem ich eine größere Grafikkarte eingebaut und ein Spiel gestartet habe (unter Windows).


    Tschö
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Wenn HDTV dazu kommt wirds mehr als bei SDTV wo die CPU sich langweilt. Zu den 65W für die CPU (wenns ne 65nm ist) kommen noch 10..15Watt für den Chipsatz selbst (ja ja, auch der verbrät Leistung), irgendne Graka selbst, die Verluste des NT selbst, Festplatten (rund 8W/stk), die TV-Karten.

  • Zitat

    Originally posted by pixelpeter
    Und was zieht das Teil Strom?
    Ich schätze nicht unter 100W. Wo wieder wirbel im Recht wäre.


    1. beziehe ich mich ausdruecklich nur auf das Wort 'leise':)


    2. solange das Teil HD nur aufzeichnet, ist der Decoder natuerlich inaktiv. Sprich, da startet es xine erst gar nicht.
    Dann tuckert die CPU mit nur 1000Mhz vor sich hin. Stromverbrauch ist dann sowieso kein Thema.


    3. Decodieren von SD Material macht sich in der CPU Last kaum bemerkbar.:)


    4. Hoffe ich, dass alle, die beim VDR jedes Watt zaehlen, entsprechende Displays/TVs haben, die nicht mehr als 30W ziehen :D


    Loesungen mit Hardware/Firmware Decodern kommen fuer mich z.Z. nicht in Frage, da diese Systeme
    durchweg schlecht/oder gar nicht dokumentiert sind. Entsprechend gibt es keine OpenSource dazu.


    Und was es bedeutet, auf das Wohlwollen einer einzelnen Firma angewiesen zu sein,
    sieht man am Beispiel der HDe.

  • Hi sparkie,


    Leise gebe ich Dir Recht. Ist kein Problem.
    ca. 60 Watt bei diesen Komponenten ist bei PAL sicher ohne verrenkungen zu erreichen.
    HD kann ich nichts dazu sagen, wobei mir hier 90-100 W zu wenig erscheinen.


    Steht bei mir aber demnächste an.
    Kannst Du mir bitte dazu ein paar Infos geben?


    - Was für eine HD Karte setzt Du ein?
    - Wie sieht die Stabilität aus?


    Ich habe im Projekt ein M2N-PV HDMI mit allerdings nur X2-4200 EE CPU. Reicht diese aus?
    Ich wollte eigentlich xineliboutput verwenden.






    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi pixelpeter,


    Zitat

    Originally posted by pixelpeter
    HD kann ich nichts dazu sagen, wobei mir hier 90-100 W zu wenig erscheinen.


    konkret gemessen habe ich das noch nicht. Man kann HD und HD auch nicht grundsaetzlich in einen Topf
    werfen. Es kommt sehr darauf an, ob ueberhaupt deinterlaced werden muss. Und falls ja,
    welcher Deinterlacer dann zum EInsatz kommt.


    Zitat

    - Was für eine HD Karte setzt Du ein?


    meinen urspruenglichen Setup habe ich in diesem Post beschrieben.
    Hardwareseitig bin ich inzwischen hierzu uebergegangen:


    CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
    Kuehlung: Thermalright SI-128 SE + Arctic-Cooling AF12025 PWM (4 pol.)
    MB: M2N-VM HDMI
    Grafik: OnBoard GeForce 7050 PV
    RAM: 1GB
    SAT-Karte: TT S2-3200
    Netzteil: ST40EF (Silverstone)


    Zitat

    - Wie sieht die Stabilität aus?


    das System ist sehr stabil. Deswegen laeuft es schon produktiv im Wohnzimmer:-)
    Dabei stehen wir mit HDTV doch erst am Anfang...
    Probleme gibt es momentan beim Empfang mancher SD Kanaele. Wahrscheinlich noch ein kleines Treiberproblem,
    da bei manchen Frequenzen die Signalstaerke extrem niedrig erscheint.
    Ist fuer mich im Moment aber kein Thema, denn ich habe noch traditionelle VDRs an der gleichen Antenne. Fuer SD Aufzeichnungen koennen diese einspringen:)


    Zitat

    Ich habe im Projekt ein M2N-PV HDMI mit allerdings nur X2-4200 EE CPU. Reicht diese aus?


    ich kann da keine verbindlichen Aussagen machen. Falls du nur progressives Material schaust und
    nicht gleichzeitig schnell im OSD herumblaetterst koennte es ausreichen...


    Zitat

    Ich wollte eigentlich xineliboutput verwenden.


    xineliboutput laeuft bei mir grundsaetzlich schon. Hatte bei mir jedoch noch Stabilitaetsprobleme, denen ich nicht
    weiter nachgegangen bin. Da diese Probleme mit xine nicht auftreten


    - sparkie

  • Hallo,


    bei mir läuft ein BE-2400, und der reicht für HD nicht.
    bei 1080i mit deinterlacing, ruckelt es zeitweise, 70-90%
    bei 720p wird nur ein core verwendet und geht bis 100%


    neuester kernel mit xineliboutput, xine braucht ein bißchen mehr power, läuft jedoch stabiler,
    das Bild ist soweit super, bei Film habe ich keine sichtbaren Probleme,
    Pal in hoher Auflösung machen richtig spaß.


    Aber Sport (Fußball, Eishockey) sind nicht so dolle,
    da sind fehler im deinterlacen zu sehen, bzw das bild wird unscharf.


    Ich vermute, daß die HDE von reel die bessere Alternative ist, oder sein könnte.



    Eine andere Option könnte sein,
    deine PS3 als Ausgabe (Client) für xine, xineliboutput, oder streamdev-server zu nutzen,
    unter der Voraussetzung, daß das OSD des VDR übertragen werden kann,
    und die Signale der Fernbedienung im Server umgesetzt werden.
    Allerdings gibt es bisher kein Plugin, welches das OSD des VDR überträgt.



    Ich vermute mal, daß mit dieser Lösung keine Probleme mit deinterlacing, skalieren oder ruckeln auftreten sollten.
    Der VDR mit Budget lösung als server bleibt erhalten mit seinen ganzen funktionen.(
    GERÄT #5 )


    Gruß Rainer

  • uff das ging aber schnell! :D
    danke schonmal für das reichhaltige feedback...


    auf eure comments gehe ich nachher näher ein. ich habe soeben was relativ interessantes gefunden.


    AMD's 780G chipsatz. klingt in meinen ohren recht vielversprechend und scheint schon fast auf meine bedürfnisse zugeschnitten zu sein!


    zum nachlesen:


    Phoronix


    [URL=http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html]Tom's Hardware[/URL]


    was haltet ihr davon?


    edit: evtl noch die alternative von nvidia, welche ich persönlich evtl. wegen dem treibersupport bevorzugen würde, allerdings in der ausstattung dem amd board unterlegen ist: [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,634356/Test/Benchmark/PCGH-Praxistest_AMD_780G_und_Geforce_8200_im_HTPC-Vergleich/]PCGH[/URL]


    edit: hmpf...der 780g wäre ja nett, wenn amd auch das uvd-feature unter linux unterstützen würde. :(
    wäre ja auch zu schön gewesen...

  • ...auferstanden von den toten. naja nicht ganz, eher hab ich das thema in den suspend mode gefahren, da eine problemlose umsetzung eines wichtigen kriteriums (hd+stromsparend) nicht ohne weiteres lösbar war und auch NOCH nicht ist. aber bald könnte es soweit sein, die hoffnung stirbt zuletzt (möglicherweise kursieren die "news" schon hier im forum):


    AMD's UVD2 & XvMC For Linux?
    ATI to Enable High-Definition Video Playback on Linux-Based Computers.
    AMD and Linux: UVD for Blu-ray in the Catalyst in October?



    das lässt unter anderem die vorfreude auf den baldigen einsatz eines boards mit dem 780g chipset (oder gibts da schon einen nachfolger?) wachsen. :)
    ich nehme an die aktuellen radeonhd os treiber stellen diese features nicht zur verfügung?


    an der nvidia front scheint sich nicht sonderlich viel in dieser richtung zu tun, wobei man evtl. auf die neuerungen in der 180.xx treiberserie hoffen kann:


    NVIDIA 177.76 Display Driver



    Zitat

    Im Rahemen des diesjährigen SOC (Summer of Code) ist es für das XBMC geplant dieses als TV Frontend zu erweitern (für MythTV): http://xbmc.org/wiki/?title=GSoC_-_Unified_PVR_Frontend


    jau darüber habe ich in der vergangenheit ebenfalls gelesen. mittlerweile wurde auch unabhängig vom o.g. projekt ein plugin entwickelt, welches ein problemloses streaming der sender zulässt. auch epg zugriff läuft. allerdings ist das ganze in der bedienung, naja sagen wir mal hier und da, etwas unkomfortabel:


    VDR (LinVDR) plugin for XBMC



    Zitat

    Eine andere Option könnte sein, deine PS3 als Ausgabe (Client) für xine, xineliboutput, oder streamdev-server zu nutzen, unter der Voraussetzung, daß das OSD des VDR übertragen werden kann, und die Signale der Fernbedienung im Server umgesetzt werden. Allerdings gibt es bisher kein Plugin, welches das OSD des VDR überträgt.


    vor ca. 2-3 monaten habe ich tatsächlich ein wenig mit der ps3 herumgespielt im bezug auf einen mediacenter einsatz. leider bin ich damit nicht wirklich glücklich geworden, da sony den zugriff auf die hardware unter linux einfach zu sehr eingeschränkt hat.


    nachteile:

    • keine hardware beschleunigung, da kein zugriff auf gpu durch fehlende treiber für den nvidia rsx chip
    • nur 256mb ram
    • hoher stromverbrauch
    • spus der cell cpus können noch ohne weiteres genutzt werden, da bisher so gut wie keine optimierte software existiert. könnten das video encoding von hd material übernehmen.


    durch einige bastelei lässt sich folgendes realisieren:

    • 3d beschleunigung per gpu möglich sofern man die firmware nicht auf version 2.1 (korrigiert mich wenn ich mich irre) updated
    • durch kernelpatch erweiterung des rams möglich -> zugriff auf vram
    • nutzung der spus für u.a. colour conversion durch spu-medialib


    für interessierte, hier einige links zum thema ps3:


    How-to: Smooth playback with mythtv (or any other video app)
    PS3RSX Binary driver support
    PS3 Mediacenter
    geoff's kernel repo


    btw beim herumexperimentieren ist eine gentoo stage4 für die ps3 entstanden incl. tutorial für den installationsprozess. leider beschränkt sich das ganze auf einen desktop, kein mc. wer darauf lust hat, kann sich das ganze unter nachstehender url antun:


    Gentoo meets PS3


    aktuell bin ich nun dabei mir eine neue hardwareliste zusammen zu suchen. werde ich die nächste zeit hier posten um eure meinungen dazu zu hören. ;)


    vorab: wer kann ein schickes gehäuse empfehlen, mit digitalem display, alternativ mit touchscreen, welches auch noch nach einem hifi-baustein aussieht? beide displaytypen sollten dann natürlich unter linux einsetzbar sein.
    kann man buttons an gehäusen für play, fwd, etc. problemlos unter linux ansprechen?


    ungefähr stelle ich mir folgenden stil vor:


    origenae s16t
    silverstone lc16m(r)


    gibt es dazu günstige alternativen? wie immer kostet alles was toll aussieht, ne ganze stange geld... ^^


    bis später,
    hal2050



    edit: einige meiner "wünsche" wurden mittlerweile realität. vor ca. 2 wochen wurde xbmc atlantis beta1 veröffentlicht. u.a. ist eine integration der itunes library möglich.


    für weitere infos einfach mal bei xbmc.org vorbeischauen...

  • Hi,


    hier mal ein Erfahrungsbericht mit meinem neuen HTPC. Komponenten sind der Signatur zu entnehmen.
    Nach viel Frickelei hab ich das System basierend auf Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex) endlich zum Laufen bekommen. SDTV mit den Binary Paketen von Ubuntu war eigentlich kein großer Aufwand, aber ich dachte mir, wenn schon die Hardware für HDTV da ist, sollte man das auch mal testen. Nach ewig vielen Stunden hab ich dann endlich mit einem zusammengepatchten VDR-1.7.1 und aktuellen v4l-dvb Treibern sogar HDTV hinbekommen, allerdings ist das System damit schon gut ausgelastet. Zwar scheint es auch nicht überlastet zu sein, aber der Lüfter dreht nach einer kurzen Zeit hoch und ist deutlich hörbar. Mit so viel Rechenaufwand hatte ich wirklich nicht gerechnet!
    Was aber noch viel schlimmer ist:
    Zur Zeit experimentiere ich für SDTV mit den deinterlacing Einstellungen von xineliboutput herum. Die einzig augenfreundliche Einstellung ist tvtime mit deaktiviertem cheap mode, alles andere ruckelt für meinen Geschmack und macht ein insgesamt unruhiges Bild - gerade bei Sportsendungen fast schon unerträglich. Dummerweise ist mein Athlon64 X2 4850e mit dem deaktivierten cheap mode so ziemlich an der Grenze. Allerdings ist auch immer nur einer der beiden Kerne voll ausgelastet, der andere liegt dann bei 20-30% wobei die beiden sich interessanter Weise ständig abwechseln. Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, was an der ganzen Sache so extrem hohen Rechenaufwand ausmacht dass damit eine moderne CPU mit 2x2.5GHz zu schwach sein soll. Selbst ohne Deinterlacer braucht das Decodieren und Anzeigen der MPEG2-Stroms offenbar 20-30% CPU. Wenn man bedenkt, was für Hardware in einem normalen Sat-Receiver steckt ist das schon krass. Natürlich sind die Komponenten darin auf diese Arbeit ausgelegt und aufeinander abgestimmt, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass das xineliboutput plugin und der tvtime deinterlacer die Hardware nicht ansatzweise ausreizen. Mir ist klar, dass man von Open-Source Software im betastadium keine Wunder erwarten darf, was aber interessant ist: spiele ich mein Full-HD Testvideo (Big Buck Bunny 1080p) über VDR ab, ruckelt es fürchterlich. Der gleiche Film mit mplayer läuft flüssig und verursacht nichtmal eine hohe CPU Last.
    Den GeForce 8200 Chipsatz auf meinem Board hatte ich auch ausgesucht, weil dieser mit PureVideo hardwaremäßige Unterstützung für das Decodieren von Videos bringen soll. Die große Ernüchterung kam dann mit der Erkenntnis, dass die NVidia Treiber dies nur für die Geforce-7000 Reiher oder niedriger unterstützen.
    Alles in allem ein ziemlicher Reinfall und nachdem ich 350 Euro in dieses halbwegs aktuelle System investiert hatte eine ziemliche Enttäuschung. Dass die Rechenleistung in der Kiste so schlecht ausgenutzt wird ist erschreckend. Werde die Tage mal versuchen, das ganze Windows-basierend umzusetzen, allerdings nur als Test, da ich so einen Schmarrn eigentlich nicht auf meinem Rechner haben will ;) Ausserdem kann ich mir die Linux-Variante viel besser auf meine Bedürfnisse zuschneiden und bin guter Hoffnung, dass die angesprochenen Probleme durch optimalere Softwarelösungen bald behoben sind. Zur Not muss man da selbst Hand anlegen, zumal ich dafür wohl kaum genug Zeit und Ahnung von Video-Dekodierung habe.
    Werde mein HTPC-Projekt bald mal auf einer Website mit dem aktuellen Stand der Dinge verfassen.

    HTPC: Medion Digitainer inkl. Netzteil | Abit A-N78HD | AMD Athlon X2 4850e | Arctic Cooling Freezer 64 LP | MDT DIMM 2 GB DDR2-800 | WD5000AACS 500 GB | Hauppauge NOVA-HD-S2 | Ubuntu 9.10 64-Bit | VDR 1.7.0 + zulu extensions 72

  • hal2050


    > zum spass habe ich mal mediatomb auf meinem gentoo server eingerichtet
    > um, wie beim xbmc, meine daten und tv-programme vom server streamen
    > zu können. sieht alles super aus


    du hast mediatomb mit live-tv und vdr am laufen (mit senderliste usw.)?
    kannst du mir mal deine config datei dafür zukommen lassen, evtl. eine kurze beschreibung wie das abläuft (streamdev?)

  • hi ig88 & nemon,


    sorry, dass ich so spät antworte, aber irgendwie hat wohl die e-mail benachrichtigung versagt.
    leider kann ich euch derzeit keine configs zukommen lassen, da letzte woche ein stadtweiter stromausfall meine gentoo installation zerschossen hat. bin leider noch nicht dazugekommen die sache zu fixen.


    ich werde aber mal im netz guggn, irgendwo hatte ich diese info ja her. gehts euch ums einrichten von mediatomb oder ums streamen von sendern zur ps3? vorab: man bekommt nur den stream, kein epg.


    und hier noch eine weitere neuigkeit hinsichtlich hardware video beschleunigung:


    NVIDIA Driver Brings PureVideo Features To Linux


    Zitat

    ...Over the course of the past few months we have been saying that the NVIDIA 180 Linux driver to be released in the fourth quarter of 2008 would hold in store a few interesting features. Well, today that closed-source driver has been released in beta form. This driver adds a new VDPAU API, which provides PureVideo-like features on Linux, adds in CUDA 2.1 support, new workstation performance optimizations, X Render improvements, and other improvements...



    gruß,
    xout


    edit: bzgl. ps3 & vdr, schaut mal in diesem thread, wurde dort kürzlich wunderbar beschrieben: PS3 & VDR

  • also gut...nach einem jahr und fast vier monaten hat sich das thema mit nvidias ion erledigt und alles hat sich sehr nach meinem geschmack entwickelt. :D


    ...wie schnell doch die zeit doch vergehen kann... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!