TTS35AI - Osterei ...

  • Fuer alle denen die Doppelbelegung der Technisat TTS35AI auch auf den Keks geht ( die Lautstärketasten sind z. B. identisch mit den Rechts/Links Tasten, Prog+/- ist gleich Up/Down) gibt es anscheinend eine Lösung:


    Wenn man die Fernbedienung vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher von unten nach oben oeffnet, ist auf der Platine unten rechts ein Widerstand auf JP1 eingeloetet (siehe Bild). Wenn man diesen auf JP2 umloetet und anschliessend die Fernbedienung neu anlernt hat man alle Tasten zur Verfuegung.


    Hier mal die neue lircd.conf :



    Ich hoffe, das es bei allen Modellen funktioniert, ich habe hier 4 Stueck geoeffnet und die waren alle gleich. Laeuft an einem Homebrew Seriell voll korrekt. :bounce1



    Viel Spass und Frohe (Rest) Ostern ...

    Bilder

    Dateien

    Server: GA-M720-US3, Athlon X2 235e, Ubuntu 10.04server 64bit+yavdr-ppa, VDR 1.7.17, 3xTT-1600, 4Gb Ram,5x 2Tb WD green,
    Client1: GA-D525-TUD(Atom), Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, FF 1.3, 2Gb Ram, 250Gb WD blue NB-HD,
    Client2: MSI WindBox DC200 PC, Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, TT-S2400usb,
    Testclient:Trekstor Tv(xtreamer sidewinder),ASR N68PV-GS,AMD Sempron LE-1150, 2GB Ram, 500Gb WD green,FF Rev 1.3, SkyStar 2.6.

  • Da sag ich doch gleichmal:


    Vielen Dank für Dein Osterei :arme


    Ich benutze auch 2 TTS35AI und habe mich auch immer darüber geärgert. Nächstes Wochenende mache ich mich gleich mal an die Änderung.


    Gruß
    SieDu

  • Da hab ich doch gleich mal meine TTS35AI auseinandergerissen und...?


    Offensichtlich gibt es verschiedene Hardwarerevisionen (siehe Bild) :evil:


    Leider ist bei meiner FB kein Widerstand zum umlöten vorhanden, dafür aber sogar noch ein Transistor.


    Handelt sich anscheinend um eine ältere Version (Platinenaufdruck 2004 11 30) mit der es wohl leider nicht funktioniert.


    Schade aber trotzdem Danke für die Info, vielleicht fällt mir ja mal ein neueres Modell in die Hände.


    Grüße
    xtqx1

  • Zitat

    Original von armelle
    Wenn man die Fernbedienung vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher von unten nach oben oeffnet, ist auf der Platine unten rechts ein Widerstand auf JP1 eingeloetet (siehe Bild). Wenn man diesen auf JP2 umloetet und anschliessend die Fernbedienung neu anlernt hat man alle Tasten zur Verfuegung.


    Narf! Diese Fernbedienung liegt seit genau einem Jahr aus Gründen der Doppelbelegung in der Schublade. Hätte ich sie nur einmal aufgeschraubt, wäre alles ersichtlich gewesen:


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/tts35ai_mod_1.jpg]


    Steht ja sogar da, das durch einen Tausch der Fernbedienungstyp gewählt wird :)


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/tts35ai_mod_2.jpg]


    Ich sag mal vielen Dank fürs aufschrauben und austesten, armelle! Ich mag diese Fernbedienung sehr gerne. Ich hatte bisher die TS35 (der kleiner Bruder) und mir fehlten einfach die Lautstärkeregelungstasten.


    Nun hab ich ja eine "103TS103" - vielen Dank für den Hint :)


    Zitat

    Original von xtqx1
    Offensichtlich gibt es verschiedene Hardwarerevisionen (siehe Bild) :evil:


    [...]


    Handelt sich anscheinend um eine ältere Version (Platinenaufdruck 2004 11 30) mit der es wohl leider nicht funktioniert.


    Ich denke ich habe die gleiche Platinenrevision wie armelle "2006.03.16". Steht bei dir oben evtl. auch sowas mit JP1 und JP2 wie auf meinem ersten Foto?


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi xtqx1,


    Zitat

    Original von xtqx1
    ...
    Leider ist bei meiner FB kein Widerstand zum umlöten vorhanden, dafür aber sogar noch ein Transistor...

    Dito, dasselbe bei mir (2004. 10.23). Schade :motz2


    skiller2k1
    Hättest du auch noch ein Bild von der Lötpunktseite deiner Platine?


    mfg Jens

  • Hi Jens!


    Zitat

    Original von aquarius
    skiller2k1
    Hättest du auch noch ein Bild von der Lötpunktseite deiner Platine?


    Klar, bitteschön:


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/tts35ai_mod_3.jpg]


    Oder brauchst du die gesamte Rückseite?


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von aquarius
    Ja bitte, kann ich die Leiterzüge komplett verfolgen.


    Wie gewünscht:


    Platinenrückseite TTS35AI


    Ich hoffe die Qualität ist ausreichend :)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • wie kriege ich die FB denn auf?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Die FB hat "Schnappverschlüsse" (Klick und so) Ich habe ein Messer genommen und bin damit vorsichtig zwischen Ober- und Unterschale seitlich gegangen. Aber am Besten erst nur eine Seite! Mit ein "büschn" Gewalt springt die FB dann auf an 3 Stellen meine ich... Geschraubt ist da nix!


    EDIT:


    Ganz vergessen: Ich habe zwar derzeit eine andere FB im Einsatz (wegen WAF!) aber 2 Stück umgebaut und getestet - einwandfrei! Reagiert blitzschnell und so... Tolle Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Servus
    Ob das mit dem alten Dongle noch funktioniert würde ich auch gerne wissen.
    Habe auf jp2 umgelötet, aber es kommt nichts mehr an.
    FB gibt aber Signale aus. Ist also nicht kaputt.
    Hab Suse 9.2.
    Dank im Vorraus
    fisch64

  • Nochmal Servus
    Danke für die fixe Antwort.
    Habe mich leider nicht so richtig ausgedrückt.
    Hab nicht den mf4s sondern habe die Skystar2 TV Karte..
    Kann ich diesen Dongle zur Mitarbeit überreden?
    Oder wieder zurücklöten, oder doch neuen dongle?
    Hoffe ich nerve nicht.
    Dank im Vorraus
    fisch64

  • der dongel geht weiterhin nur mußt du der soft sagen das es jetz auf die andere sat ebene reagieren soll.


    schau mal da


    es werden die Geräteadressen geändert von 08 in 10 bzw andersrum.


    befehle bleiben gleich


    ronja


  • Ok, ich verstehe hier nur Bahnhof.


    Ich habe mir folgende lircd.conf zugelegt: KlickMich
    Wenn ich mit irw nachprüfen will, ob die Config so passt, dann tut sich gar nix.
    Bevor das Mapping nicht passt, brauch ich noch keine vdr-Settings vornehmen...


    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, bei dem das ganze läuft?!
    Danke schon mal ;)

  • Zitat

    Original von holzfuss
    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, bei dem das ganze läuft?!


    Nimm mal die lircd.conf direkt aus dem ersten Beitrag von "armelle". Damit funktioniert das ganze perfekt hier.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!