ja, wer ruft mich denn da an?

  • Hallo liebe vdr-gemeinde,


    wenn ich gerade einen film anschaue und das telefon nervig klingelt möchte ich gerne wissen wer es ist, bevor ich aufstehe und zum telefon latsche bzw. das schnurlose suche.
    deshalb habe ich das mal mit dem vdr gekoppelt.
    wenn jetzt ein bekannter (!) anruft, wird auf dem TV übers OSD der name und die telefonnummer des anrufers angezeigt.


    wenn die isdn-karte ersteinmal erfolgreich ins system eingebunden ist, ist der rest lächerlich einfach zu bewerkstelligen:


    in der /etc/isdn/callerid.conf findet man folgende [number] sektionen:


    [NUMBER]
    NUMBER = 09721123456
    ALIAS = Hans_Mustermann
    ZONE = 1


    [NUMBER]
    NUMBER = 09721654321
    ALIAS = Tante_Trulla
    ZONE = 1


    das ist die zuweisung tel.-nummer <-> name (alias).
    diese [NUMBER] sektionen können wie folgt erweitert werden:


    [NUMBER]
    NUMBER = 09721123456
    ALIAS = Hans_Mustermann
    ZONE = 1
    START = {
    [FLAG]
    FLAGS = I|R
    PROGRAM = /bin/isdn2htpc \$19 \$2
    }


    wobei "program" das ist , was gestartet werden soll, wenn der/die-jenige anruft.(siehe man callerid.conf)
    bei mir wird eben ein kleines script gestartet (/bin/isdn2htpc), der username ($19) und die telefonnummer ($2) mit übergeben.


    isdn2htpc schaut folgendermassen aus:


    #!/bin/sh
    ANRUFER=$1
    NUMMER=$2

    count=0
    until [ $count -eq 5 ]
    do
    /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl MESG Anruf von: $ANRUFER --- $NUMMER
    sleep 5
    let count=$count+1
    done



    also wird bei jedem anruf (sofern der anrufer in der /etc/isdn/callerid.conf hinterlegt ist) /bin/isdn2htpc gestartet,
    mittels svdrpsend 5 messages aufs osd des tv's geschickt und fertig.

    ist sehr geil, wenn man vom sofa aus, beim tv-glotzen sehen kann, wer anruft. ;)


    viel erfolg.

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

    Einmal editiert, zuletzt von jacobsen ()

  • Hi,


    die Idee finde ich super, ich benutze auch ISDN an meinem VDR-PC.
    Das Script isdn2htpc funktioniert auch, wenn ich es von Hand aufrufe.
    Ich habe aber leider keine ISDN-Karte, sondern ein externes ISDN-Modem (sog. Terminaladapter), ein Teledat USB 2a/b. Ich benutze den aktuellen Treiber von http://sourceforge.net/projects/teledat . Offensichtlich funktioniert dies ein wenig anders als z.B. eine Fritzcard unter Linux.
    Vielleicht benutzt ja jemand hier dasselbe Gerät oder kann mir sagen, wie ich die Teledat-Kiste dazu bringe, mir die Rufnummer des Anrufers auszugeben.


    mfg


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Tach auch


    Erstmal: Echt geniale Idee!
    Hät aber ne Frage dazu:
    Wär sowas mit nem analogen Modem eigentlich auch möglich? Clip wird von meiner anlage zur Nebenstelle gesendet!


    THX
    Chaos

  • Hi


    das kann ich dir leider nicht sagen,
    ich habe kein modem.


    es müsste aber irgendein prozess laufen, der
    die line auswertet und dementsprechend reagiert.
    vielleicht hilft dir der umweg über vbox (wenns denn auch fürs modem geht) und der analyse der vbox logfiles.


    versuchs mal, und lass es uns wissen....
    J

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Tach auch


    jacobsen


    Würd ich glatt machen, nur mein VDR steht noch net, noch keine Satkarte (kommt hoffentlich heute :] ) & leider auch kein Linuxcrack.


    Bin halt noch in der Vorbereitung und träum schon von den Dingen die mein VDR dann machen könnte :D


    THX
    Chaos

  • Chaos: vdr ist wirklich unverschämt gut.
    vielleicht das beste, was ich mir im letzten jahr angetan habe....


    erst hatte ich meine htpc-büxe mit XP installiert, aber das nervige windows gefrickel mit maus und tastatur, dem booten, der schlechten dvb software (egal ob windvblive, hauppauge original, etc) war grottenschlecht. das einzig wirklich gute war der treiber für meine matrox g400. geile funktion: sobald n video file gestartet wurde hat die g400 das video maximiert über den zweiten ausgang zum tv geschickt. auf dem ersten war immernoch der desktop.


    eins vermisse ich bei der linux-lösung noch:
    unter XP hatte ich mit hilfe eines isdn-monitors (isdncall2001), der klicktel und rufident die sofortige telefonnummer zu name auflösung (illegale rückwärtssuche). das geht jetzt nicht mehr. jetzt muss ich bekannte nummern in die /etc/callerid.conf tippen. naja, nicht wirklich schlimm. ;)


    mfg
    J

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Tach auch
    also vom VDR brauchste mich net mehr zu überzeugen.
    Das was ich bisher gesehen/gelesen hab ist einfach genia.l
    Mit der klicktel geschichte is ganz witzig, hab ich auch auf meinem 2000er mit tapi und so, wär aber echt net so schlimm mit der callerid.conf
    Beei mir besteht momentan halt das prob das mein mainboard nur 2pci hat, wovon ja schonmal einer mit der dvb belegt wird und der 2te sollte auch noch mit einer belegt werden (später mal zwecks timeshifting) müsste also auf usb oder serielle lösung zurückgreifen, deshalb auch die frage mit dem modem.
    Wenn alles glatt läuft kann ich meinen VDR morgen in angriff nehmen *freu*
    werd dass dann mal mit nem modem versuchen. <-- kann aber was dauern, denn muss mir das erstmal überall erfragen. Linux ist halöt noch net mein ding ;(


    Schreib dann mal ein Feedback


    THX
    Chaos

  • Hallo,


    ich hoffe, daß es nicht schon irgendwo steht (über die Suchfunktion habe ich es hier nicht gefunden)


    Könnte die ISDN-Karte auch in einem fli4l-Router stecken und man bekommt die Telefonnummer dann auf dem VDR-Rechner angezeigt? Ist so etwas denkbar?


    shadow

  • hallo,


    ja durchaus.
    auf dem router sollte dann aber auch svdrpsend.pl liegen.
    das isdn2htpc auf dem router müsste dann beim aufruf von svdrpsend.pl die option -d hostname_vom_vdr mit angeben.

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Tach auch
    Coole Idee, dann brauch ich ja keinen von meinen 2pci slots zu opfern und die sachen für nen fli hät ich noch hier. :)
    shadow: THX für die Lösung!!!


    jacobsen: Werd das dann mit dem Modem wahrscheinlich net mehr testen. Aber sollte ich genügend Zeit und endlich mal die restlichen Teile zum meinem VDR haben, probier ichs vielleicht nochmal. Möchte aber nix versprechen, wenn ichs net halten kann!


    Bis denn
    Chaos

  • Hi ihr.


    Caller ID heißt dieses Feature auf Englisch...
    Es wird allerdings nicht von jedem Modem unterstützt.


    Auf dieser Seite ist eine Anleitung für die alten Windowse, wie man rausfinden kann ob das eigene Modem sowas kann.
    http://www.callid.com/modemtest.htm


    Ich bin absolut kein Coder, aber ich denke mit den verwendeten AT Befehlen sollte sich sowas für ein Modem recht einfach stricken lassen. Nur mal so als Denkanstoß quasi :)


    Beste Grüßee,


    Rincewind

  • Zitat

    Original von mat185
    [...]
    Ich habe aber leider keine ISDN-Karte, sondern ein externes ISDN-Modem (sog. Terminaladapter), ein Teledat USB 2a/b. Ich benutze den aktuellen Treiber von http://sourceforge.net/projects/teledat . Offensichtlich funktioniert dies ein wenig anders als z.B. eine Fritzcard unter Linux.
    [...]


    Hallo Mat !


    hatte selbst noch keine Zeit es auszuprobieren. AVM hat ein baugleiches Gerät wie die Teledat USB 2 a/b. Es heisst dort Fritz!USB.


    Probier dieses mal:


    http://webgw.avm.de:8080/download/Download.jsp?lang=de&imgbase=http%3A%2F%2Fwww.avm.de%2Fde%2FDownload%2Fimages%2F&cssurl=http%3A%2F%2Fwww.avm.de%2Fde%2FDownload%2Fdownload_css.css&from=http%3A%2F%2Fwww.avm.de%2Fde%2FDownload%2Findex.inhalt.php3&category=fritz&product=FRITZ%21Card+USB&os=linux&ok.x=28&ok.y=10



    Oliver

    __
    VDR-Server: Kanotix VDR 1.51 mit DVB-T TT-Budget Xineliboutput
    VDR-Client: S100 mit Zendeb 0.4.1beta VDR und MMS

  • Hallo,


    erstmal, tolle Sache.


    Ist es auch möglich einen "Unbetanten Anrufer" anzeigen zu lassen. Kann man bei den Leuten mit Rufnummernübermitlung die nicht in der Liste sind wenigstens die Rufnummer anzeigen lassen.


    Geht da was?


    tv_ritchi

  • So gehts mit fli4l:


    Als erstes opt-perl von http://www.fli4l.de/german/ext…le=393-opt_perl-1.4.7.zip herunterladen und installieren.


    Dann folgendes als isdn2htpc (unix-Textdatei, z.B. mit Ultraedit) unter <Fli4l-Pfad>\opt\files\usr\bin ablegen:



    Weiterhin in der <Fli4l-Pfad>\config\isdn.txt (Konfig-Datei vom ISDN-Paket) unter telmond-configuration folgendes eintragen:


    Code
    TELMOND_CMD_N='1'               # no. of commands to be executed if call-in
    TELMOND_CMD_1='21 * isdn2htpc %t %p'  # e.g. dial out via default circuit


    Wobei hier in diesem Beispiel 21 die MSN ist, an welcher die Anrufe 'anklingeln' (bei mir interner S0-Bus).


    Dann noch in der <Fli4l-Pfad>\opt\perl.txt folgende Zeile hinten anhängen:


    Code
    opt	perl		files/usr/bin/isdn2htpc


    Danach per Admin-Tool neue Opt-Datei übertragen und Router neu starten.


    Sinnvollerweise sollte man dann auch immer das Router-Telefonbuch mit dem lokalen abgleichen, dann bekommt man anstelle der Nummer auch gleich den Namen angezeigt.


    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Funktioniert auf jeden Fall tadellos. Danke an den "Erfinder" !

  • Hi zusammen,


    eigentlich ist die Sache mit i4l und svdrpsend.pl 'ne Wiederholung, aber okay. Öfters mal erwähnen, damit auch "die Neuen" was davon haben...


    Hmm, die Sache mit der KlickTel und der illegalen Rückwärtssuche lässt sich prizipiell auch einfach handhaben, Wie?


    Remote-CAPI


    Für Linux gibt's den Server und für Windows den Client, installieren, konfen und wohlfühlen. Dann klappt's auch wieder mit der Suche.


    Dazu benötigt es zwei Dinge auf dem LinuxServer:
    * CAPI4Linux (AVM-FTP abklappern)
    * mtg-CAPRI-Server


    Auf dem Winnie-Client dann noch:
    * mtg-CAPRI-Client
    * PowerISDNMonitor
    * Perl (entweder nativ oder per Cygwin)


    Ein bisschen Hirnschmalz, ein wenig Testen und schon läuft das Ganze wieder problemlos wie gewünscht. Achja, ich hab' die Kombination nicht am Laufen, da ich einen Windowsfreien Haushalt habe. Jedoch kann ich euch zusichern, dass ich die mtg-CAPRI-Lösung superstabil seit Monaten als FAX-Lösung für etwa 10 Clients inner Firma im Einsatz habe.


    Nur so als Anregung...



    Bis denne, Delfin

    VDR: Duron 700, ECS, 128MB, Maxtor 60GB, DVB-s Rev1.3, Voodoo 3, Prism2.5 WLAN, Pioneer DVD-106S, SuSE 7.2, Kernel 2.4.18, VDR 1.1.20 & div. Plugins

  • Tach auch
    Gäbs auch ne möglichkeit das andersrum zu machen, sprich
    W2K Server mit ISDN und der VDR als Client?


    Oder ginge das über ne distributed capi?


    Vielleicht könnte mir einer ein Proggie nennen, wenn denn einer eins kennt


    THX
    Chaos

  • Hi,


    ich habe es mit ein paar sehr guten Tipps von dl6kbg (vielen Dank!) geschafft, dass mein Teledat USB 2/b-ISDN-Modem mir die Rufnummer des Anrufers ausgibt. (Wenn noch irgendwer Interesse daran hat, soll es sich hier einfach melden.)


    Das Problem, das dl6kbg und ich nun noch haben, ist dass die Rufnummer des Anrufers im normalen syslog erscheint, d.h. in /var/log/messages. Wie schaffe ich es nun, dass sich das Script isdn2htpc die Rufnummer aus dem log holt? Hat da jemand eine Idee?


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • @mat185:


    hi,


    das sollte kein Problem sein.
    Man muss nur wissen, wie der syslog den anruf in der /var/log/messages vermerkt.


    hier ein kleines beispiel als Denkanstoss:

    Code
    while :
     do
      tail -1 /var/log/messages | grep 'suchmuster' && play test.wav && echo "ANRUF" >> /var/log/messages
     done


    sobald also eine Zeile mit dem gesuchten suchmuster in der letzten Zeile der messages auftaucht, wird zb. play ausgeführt. damit play nicht öfter ausgeführt wird, weil das suchmuster möglicherweise länger als letzte Zeile der messages stehenbleibt, wird einfach eine weitere Zeile an das Logfile rangehängt.
    Anstelle von play kann natürlich beliebiges ausgeführt werden. zB variabeln setzen und diese an isdn2htpc übergeben.


    viel Erfolg

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!