Budget-Streaming-Client mit c't 6.1?! [Howto für FB]

  • Da ich zur Zeit mangels DSL keine ordentliche Recherchemöglichkeit habe helft mir doch bitte fix 'n bisserl auf die Sprünge:


    Ich wollte gestern 'nen Streaming-Client auf Basis der c't 6.1 auf einem P4/2.5GHz System ohne FF aufsetzen. Installation war easy und VDR scheint auch zu laufen, aber wie komme ich nun zu 'nem Bild? Ich habe das Xine-Plugin aktiviert (Softdevice gab's net?), aber mangels X-Server...


    Was muss ich denn noch konkret tun um eine Vollbild nebst OSD auf das über Graka. angeschlossene Display zu zaubern?


    -> So etwa geht's

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Ist meine Frage zu einfach, zu kompliziert, zu dumm...oder kann mir dazu wirklich niemand was sagen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Kennen?! Na ja...Ich 'kenne' auch die hier. Aber da steht u.a. schon wieder was von modeline, was keinen sehr definierten Ausgang verspricht (bräuchte 1280x1024@60/24). Am liebsten wäre mir eine (definierte) Lösung ohne X, also via Softdevice (bei c't 6.1 nicht dabei?) oder fbxine...Und das ganze für Blöde, also step by step...Vielleicht warte ich einfach bis der DSL-Gott meinen Anschluss wieder belebt hat und wurstel mich dann alleine durch...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    passt vielleicht nicht ganz dazu, aber wenn du schnell testen willst ob deine Server-Konfiguration in Ordnung ist kannst du kanotix verwenden:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanotix_-_VDR_Live_CD


    - von CD Booten
    - IP des VDR Servers ändern (geht über Desktop Link)
    - VDR-XINE anschmeißen
    - es geht (hoffentlich)


    Ist ein Linux Liveimage was aber auch die VDR Pakete mitbringt. Müsstest aber auf Grund der Größe noch auf deinen DSL-Gott warten... :lachen3


    Gruss
    madonion

  • Also, ich habe xineliboutput im Setup (ctvdrcfg) von Anfang an gewählt, sonst würde vdr - mangels Ausgabedevice - wohl auch nicht starten. Aber vdr-fbfe gibt es nicht und sonstiges XINEiges für's Frontend wohl auch nicht?! Was muss ich denn nun noch wie dazu konfigurieren? Ich brauche mehr Details!
    DSL scheint jetzt wieder zu tun, also konfigurier ich jetzt erst mal meine neue Fritze...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zoo, mit

    Code
    # apt-get install xineliboutput-fbfe


    habe ich mir vdr-fbfe auf's System gezaubert. Läuft nur net:


    Und nu?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    hast den einen framebuffer am laufen?


    Weiß nich'!? Wo/Wie prüfe ich dass oder aktiviere ihn?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Supi, jetzt habe ich schon mal ein 'No Signal'-Bild!
    Das streamdev-client-Plugin sollte sich die Kanäle doch vom Server ziehen, wenn dort streamdev-server läuft und die Kanallisten identisch sind? Viel einstellen kann man ja nicht, ausser Port und IP und die stimmen. Streamen über mplayer und VNC (unter XP) funzt...Hm, geh' erst ma Betti für heut'...


    btw.: Warum muss man eigentlich feste IP-Adressen eintragen? Ich hab hier DHCP...Und warum hat mir die ctvdrcfg auch das control-plugin nicht angeboten? Über apt-get install ging's, dirkt von der c't-vdr-CD?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • mplayer probieren ging erst mal nicht, da nicht installiert. Jetzt wollte ich erst mal auf online umstellen, um Diskjockey zu beenden und...


    Code
    # apt-get update
    ....
    Es wurden 10,9kB in 1s geholt (7686B/s)
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    W: GPG error: http://e-tobi.net etch Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 78F85615EC0E954C
    W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu korrigieren.


    ?!???


    #apt-get install debian-multimedia-keyring
    hat nix gebracht (war schon installiert), eben so
    # wget ftp://ftp.skolelinux.org/pub/debian-edu-archive.key
    # apt-key add debian-edu-archive.key
    Mehr habe ich zu der Thematik nicht finden können...


    Meine neue sources.list(.online):

    Code
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental etch vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/v6 debs/


    Ob man das /ftp bei www.heise.de weg lässt oder nicht tut auch nix zur Sache...


    !!! HILFÄÄÄÄ !!!!


    P.S.: Wie ich oben schon andeutete geht Streamen auf dem selben Rechner unter XP mit mplayer (WinVDRZap) und VNC!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ah - jetzt - ja! Eiine Insel!
    Ich hab' ein Bild!
    Äh - und wo genau dröpst jetzt der Ton raus? :versteck Aus der on-board-sound-Karte jedenfalls nicht!?
    Und ein Streifen von etwa 1/5 Bildbreite am rechten ist farblos (schwarz/weis). Ist das normal oder super - oder was?
    Wenn ich die Kiste mit poweroff schlafen schicke krieg' ich sie über WOL nicht wieder aufgeweckt. Unter XP mit 'Ausschalten' gekillt wacht die Kiste aber sauber auf! Äh...?!
    Und irgend was dreht sich da bei apt-get update/upgrade im Kreis...Aber jetzt ist ers' ma' Bettzeit...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Äh - hüst - hat nicht vielleicht doch jemand 'nen Tip für mich, wie ich weiter vorgehen könnte? Zumindest Ton und vollständig farbiges Bild wär'n 'ne tolle Sache. Kommt Jungs, ich hab' doch soooo wenig Freizeit und mein Mäusel haut mich bald, wenn sie auf'm Hometrainer nicht endlich ferngucken kann...
    Mainboard ist ein FSC GA-8STXC, Sound ist on borad, Realtek ALC650...Was braucht's an Infos? Wie/Womit kann ich den Sound testen...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So, Audio hätt' ich jetzt auch. Die alsa-tools installiert und vielleicht noch eine Priese vdr in der audio-Gruppe und schon...
    Aber beim Bild müsst ihr mir jetzt wirklich weiter helfen. Ich hab' wirklich nicht die geringste Peilung wo ich da anfangen soll. Bittäää Hilfäää!!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wo hapert es denn jetzt genau mit deinem Bild?
    Warum willste keinen X? mit X und vdr-sxfe wäre das doch kein Problem. (damit brächteste noch nicht mal nen Streamdev sondern könntest direkt auf deinen Server zugreifen)


    was sagt denn fbset (installieren über apt)?
    was für einen fb haste denn geladen? (lsmod | grep fb)

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!