Diagonaler Streifen mit xineliboutput

  • Hallo an alle,


    ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie :schiel


    Also zu meinem Problem.
    Ich bin seit ein paar Tagen einen neuen VDR am aufbauen. Dieser besteht, aus einem GA-MA69GM-S2H Mainboard, einem AMD BE-2400, 2 GB RAM und einer Skystar 2.


    An Software ist folgendes installiert:


    OS: Debian Leny
    Kernel: 2.6.22-3-amd64
    DVB: multiproto vom 5.2.2008 (Soll für DVB S2 vorbereitet sein)
    fglrx: 8-01
    VDR:
    vdr (1.5.14/1.5.14) - The Video Disk Recorder
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    sky (0.3.6) - Sky Digibox interface
    svccli (0.1.2) - Service demo client
    epgsearch (0.9.23) - search the EPG for repeats and more
    svcsvr (0.1.2) - Service demo server
    svdrpdemo (0.0.3) - How to add SVDRP support to a plugin
    osddemo (0.1.2) - Demo of arbitrary OSD setup
    xineliboutput (1.0.0rc2) - X11/xine-lib output plugin
    pictures (0.0.2) - A simple picture viewer
    skinenigmang (0.0.5) - EnigmaNG skin
    xine (0.8.1) - Software based playback using xine
    status (0.2.1) - Status monitor test
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    hello (0.2.1) - A friendly greeting
    skinsoppalusikka (1.1.4) - Soppalusikka skin


    So, jetzt aber zu meinen Problem:
    Bei schnellen Bewegungen habe ich einen diagonalen Streifen von oben links nach unten rechts. Ich habe die Vermutung, das es an der Synchronisierung der 2 Prozessorkerne liegt.


    Ich hoffe, das sind genug Informationen.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Hi,


    ich konnte das Problem bis auf die ATI Karte zurückführen.


    Treiber ist der ATI Catalyst™ 8.1


    Mit dem ganz neuen Treiber bekomme ich leider gar kein Bild mehr. Da sehe ich nur horizontale Streifen.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • lokutus


    Wenn ich das richtig sehe ist das ein Board mit dem AMD 690 Chipsatz und der integrierten Radeon X1250 Grafik.


    Es ist eigentlich hinlänglich bekannt, das alle für diese Grafikchip verfügbaren Treiber keinen XV=XVideo Unterstützung bieten (also auch kein XvMC!). Diese gilt m.I. auch für alle Radeon R4xx/5xx/6xx Prozessoren. Einzige Ausnahme, irgendein R4xx Typ läuft wohl mit XV unter Xorg "ati"...


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe, diese Grafikkarte als VDR Ausgabe zu verwenden ist, die im Closed Source "fglrx" enthaltene 3D-Unterstützung per OpenGL zu verwenden. Bei Xine "..video=opengl...". Die Prozessor Auslastung wird aber sicherlich 30-50% betragen.


    Ansonsten halte ich die Verwendung dieser Grafikchips mit VDR aktuell für verfrüht und verstehe nicht wie Du Dich hier nicht im Vorfeld kundig gemacht hast.....


    Alternativ in der Bucht nach einer seltenen Radeon X1050 für PCI-E (RV350 mit XV Support) suchen. Sind nicht so verbreitet, aber funktionieren sehr gut!


    Viel Erfolg
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Ich würde statt opengl xshm (x11) nutzen.. das funktioniert hier mit der X1250 deutlich besser als opengl. Dennoch steigt die Systemlast bei H.264 Wiedergabe sehr stark an und es kommt sehr schnell zu kleinen Rucklern im Vollbild. SD Material spielt fehlerfrei bei geringer Systemlast.

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Hi hummingbird_de,


    Informiert habe ich mich. Das ist mein bastel System.
    Ich versuche eine Lösung zu finden, damit andere eventuell auch auf meine Erfahrungen aufbauen können.


    Habe auch schon mit ein paar Einstellungen die ich gefunden habe experimentiert.
    Zum Beispiel mit diesen: No XVideo support on 690G integrated graphic chipset


    Leider muss ich dir momentan recht geben, was die VDR Eignung angeht.


    Auch das mit den 30-50% CPU Auslastung ist kein Problem. Leider habe ich wie oben geschrieben einen diagonalen Streifen mit opengl.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

    Einmal editiert, zuletzt von lokutus ()

  • @ascii


    Was hast du für Einstellungen?


    Wenn ich die Ausgabe auf xshm stelle habe ich immer ein leichtes ruckeln
    im Bild.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • lokutus


    Wenn es Dir nicht eilt, das Problem könnte sich bald lösen:


    - hier
    - hier


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning


  • Ich habe hier ein ganz normalen vdr 1.5.15 (e-tobi) laufen mit dem xineliboutput plugin. Zurzeit nutze ich den closed source fglrx 8.2 treiber ohne besondere Einstellungen in der xorg.conf.


    Das frontend starte ich so ..


    Code
    vdr-sxfe --daemon --video=xshm --post tvtime:method=Greedy2Frame,enabled=1,framerate_mode=full,chroma_filter=1,cheap_mode=1 vdr+tcp://vdr


    Hoffe es hilft .. Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • @ascii


    Habe deine Einstellung mal getestet. Mit xshm ruckelt es bei mir ganz extrem.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • lokutus


    Du nutzt Lenny richtig? Als i386 Version mit einem amd64-Kernel, oder komplett Debian Lenny amd64?


    @ascii


    Warum nutzt Du die bigmem Kernel-Version? Hast Du mehr als 4GB Speicher?


    Gruß
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Also hier ruckelt wirklich nichts mit xshm .. bist du dir sicher das dein XServer direct rendering macht?


    Zum Speicher .. jain :) Im Server war schon einmal mehr Arbeitspeicher drin. Nun sind es nur noch 2GB .. bin aber zu faul einen neuen Kernel zu installieren ..


    Tschö
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • @hummingbird_de


    Ist komplett Lenny amd64


    asciii


    Ahhh, das könnt es sein. Muss ich heute Abend mal im Log gucken.
    In der xorg.conf wird dri auf jeden fall nicht geladen. Kann aber sein, das der Treiber das über die /etc/ati/amdpcsdb lädt.


    Noch ne kleine Frage an dich: Läuft bei dir vdr-sfxe im Vollbild? Wenn ja mit welcher Auflösung?


    Gruß Pascal


    Edit: Man sollte seinen Beitrag erst nochmal lesen bevor man in abschickt :lehrer1

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

    Einmal editiert, zuletzt von lokutus ()

  • lokutus


    1680x1050 auf einem Samsung 226BW. Ohne direct rendering habe ich auch nur Ruckeln ..

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • asciii


    Habe mal nachgeguckt. DRI war aus.


    Leider hat sich mit dri nichts geändert.
    Könntest du mir mal deine xorg.conf zuschicken?


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • lokutus


    Das passende Kernelmodul "fglrx" ist geladen? Das ist nötig, sonst gibt es eigentlich kein "dri" ....


    Grüße
    hummingbird_de


    PS.: Das lade ich üblicherweise für per xorg.conf:

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe nun leider auch das Missvergnügen das xineliboutput plugin mit einer ati Radeon X1250 zum laufen zu bekommen.
    War ein fehlkauf von einem Freund von mir. Nun muss ich da aber durch.


    X läuft mit den neusten ATI Treiber ati-driver-installer-8-5-x86.x86_64.run


    Driver "fglrx"
    Option "VideoOverlay" "on"
    Option "OpenGLOverlay" "off"


    OpenGL und xshm laufen beide aber bei xv bekomme ich auch streifen.
    Ist jemand schon weiter?

  • Hallo decembersoul,


    also die xorg.conf läuft bei mir sauber mit XV:


    Section "ServerLayout"
    Identifier "aticonfig-Layout[all]"
    Screen 0 "aticonfig-Screen[0]" 0 0
    EndSection


    Section "Files"
    EndSection


    Section "Module"
    Load "dri"
    Load "extmod"
    Load "freetype"
    Load "glx"
    EndSection


    Section "ServerFlags"
    Option "AIGLX" "off"
    EndSection


    Section "Monitor"
    Identifier "aticonfig-Monitor[0]"
    Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
    Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
    Option "DPMS" "true"
    EndSection


    Section "Device"
    Identifier "aticonfig-Device[0]"
    Driver "fglrx"
    Option "TexturedVideo" "on"
    Option "VideoOverlay" "on"
    Option "OpenGLOverlay" "off"
    Option "Capabilities" "0x00000800"
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier "aticonfig-Screen[0]"
    Device "aticonfig-Device[0]"
    Monitor "aticonfig-Monitor[0]"
    DefaultDepth 24
    SubSection "Display"
    Viewport 0 0
    Depth 24
    EndSubSection
    EndSection


    Section "DRI"
    Mode 0666
    EndSection


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "0"
    EndSection


    In der /etc/ati/amdpcsdb sollte am Ende noch das hier sein:


    .
    .
    .
    [AMDPCSROOT/SYSTEM/DDX]
    TexturedVideo=Son
    VideoOverlay=Son
    OpenGLOverlay=Soff
    TexturedVideoSync=Soff
    Capabilities=S0x00000800


    Gruß
    Wolfgang

  • Super damit geht es!!


    Das hast Du jetzt davon. Ich werde bei fragen noch mal auf Dich zurueck kommen........... :portal1


    Ist es bei Dir auch so das das OSD nicht scalliert wird

  • hi ... also, ich komm jetzt einmal von hier dazu --> link


    wbreu, decembersoul, biggsmann & hjt4vdr:


    danke erst mal, daß ihr im anderen fred geantwortet habt! :tup


    werde heute abend die angeführte "xorg.conf" austesten. habe aus diversen foren gelesen, daß die einstellungen in der xorg.conf mit dem ati (catalyst)-treiber oft nur greifen, wenn man anschließend:


    Code
    aticonfig --input=/etc/X11/xorg.conf --tls=1


    auf der console abschickt (--> In order for amdpcsdb to record your change) ;) --> ist aus phoronix


    kann mir einer sagen, woher man die optionen für den ATI-treiber für die xorg.conf bekommt (gibt's da eine auflistung mit event. beschreibung?) :schiel


    gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!