FF-Karte ausschließlich als Ausgabedevice nutzen

  • Aufgrund der mitunter hohen Bitrate bei Sendungen, die z.B. im ersten Programm ausgestrahlt werden, und scheinbar vorhandenen Problemen auf der Hardwareseite von FF-Karten (in meinem Fall eine V1.5), kommt es bei Aufnahmen gelegentlich zu kleinen Aussetzern mit Artefaktbildung. Auch der optimierte Treiber war da für mich nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Ist es daher möglich, die FF-Karte ausschließlich als Ausgabedevice zu nutzen und ihre Empfangsfunktion durch eine weitere Budget-Karte zu ersetzen? Und wenn ja: wie?
    Nun könnte ich auch so eine weitere Budget-Karte ins System stopfen, aber leider habe ich keine freie Antennenzuleitung mehr zur Verfügung. LNB-Sharing-Patch mit einem 2-fach Verteiler wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings möchte ich der FF-Karte die zusätzliche Stromversorgung nicht aufs Auge drücken. Der Chip für die Spannungsversorgung ist mir schon oft genug abgeraucht... Oder ist das nicht so extrem, weil sich die beiden Karten die Versorgung des LNBs und des Verteilers "teilen"?
    Gruß,
    DrSat

  • Zitat

    Nun könnte ich auch so eine weitere Budget-Karte ins System stopfen, aber leider habe ich keine freie Antennenzuleitung mehr zur Verfügung.


    das verstehe ich nicht. Warum nicht einfach eine Budget dazunehmen und das Kabel von FF auf Budget umhaengen? Den FF-Eingang dann per '-D' Option vom VDR abklemmen.

  • Zitat

    Original von DrSat
    Ist es daher möglich, die FF-Karte ausschließlich als Ausgabedevice zu nutzen und ihre Empfangsfunktion durch eine weitere Budget-Karte zu ersetzen? Und wenn ja: wie?


    Dazu brauchst du lediglich folgenden Patch:

    Code
    DVBSETUP - Setup fuer AC3-Transfer, QAM_256, Primären Tuner abschalten


    Damit ist dann der Tuner der FF abstellbar. Ich glaube allerdings, in c't-VDR ist der nicht enthalten; bedeutet also neu kompilieren.


    Gruß,
    Holger

  • Danke Euch beiden für die Antworten


    sparkie
    die -D Option kannte ich noch nicht. RTFM, richtig? ;)


    HolgerR
    In den c't-vdr sources gibt es eine Wahlmöglichkeit auch für den Extensionpatch, die ich bis jetzt nicht genutzt habe. Werde es einmal probieren, falls die -D Option nicht funktioniert.


    Gruß,
    DrSat


    P.S.: Gibt es den dvbsetup-Patch irggendwo auch einzeln oder nur im Verbund mit dem gigantischen extension-Pack?

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Zitat

    oder 'vdr -h' smile


    Ja, oder so.
    Wie es scheint komme ich um den dvbsetup-Patch nicht herum, da eine Einschränkung à la vdr -D 1 -D 2 nicht so recht funktioniert. Die deaktivierte Karte wird nämlich auch nicht als Ausgabedevice genutzt. Sicher- das Bild ruckelt so nicht... es ist mir aber auch eine Spur zu dunkel :)
    Gruß,
    DrSat

  • Da ich den sourcecaps-Patch benutze, muss ich sowieso schon seit längerem selbst kompilieren. Ein Probedurchlauf mit dem in den sources enthaltenen Extensions-Patch hat auch schon funktioniert. Allerdings fänd ich es übersichtlicher, wenn ich den dvbsetup-Patch auch einzeln bekommen könnte. Finde ich irgendwie übersichtlicher. Aber den gibts wohl so nicht, oder?
    Gruß und Danke an alle,
    DrSat

  • Wenn der Patch nicht mehr auffindbar ist, kannst Du ihn manuell durch Suchen nach DVBSETUP und TurnOffPrimary herausschälen, oder den EXT nur mit der DVBSETUP-Option anwenden und ein diff gegen eine clean Version...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!