Problem: Automatisches bzw. timergesteuertes Einschalten bzw. Hochfahren des VDR

  • Hallo!


    Seit etwa zwei Wochen habe ich das Problem, dass im Menue "Aufzeichnungen" (manchmal) nächtliche Aufnahmen aufgrund von gesetzten Timern mit einer Länge von 0 (Null) Minuten angezeigt werden. Die angezeigte Länge ist auch korrekt, d.h. es verbirgt sich dahinter auch tatsächlich KEINE Aufnahme.


    Daraufhin habe ich überprüft, ob sich der VDR bei gesetzten Timern überhaupt selbstständig einschaltet. Ergebnis: Von 6 Versuchen waren 2 erfolgreich, d.h. der VDR hat sich automatisch eingeschaltet und mit der Aufzeichnung begonnen, 4 Versuche waren jedoch erfolglos (kein automatisches Einschalten des VDR).


    Ich vermute also, dass der "0-Minuten"-Eintrag daher rührt, dass der VDR beim nächsten Einschalten nach einem abgelaufenen Timer einfach den Eintrag für die Aufnahme zwar noch anlegt, aber, da der Timer bereits vollständig abgelaufen ist, natürlich keine Aufzeichnung mehr durchführt (wie auch).


    Wie gesagt, habe ich das Problem etwa seit 2 Wochen. Mir ist nicht bekannt/bewusst, dass ich am VDR besondere Änderungen vorgenommen habe, welche für das Problem ursächlich sein könnten.


    Komischerweise existiert das Problem ja auch nur zeitweise (2 von 6 Timern sind ja immerhin ausgeführt worden).


    Wie kann ich weiter vorgehen, bzw. das Problem einkreisen? Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße

    yavdr 0.4.0, Pentium Dual-Core E6300, Gigabyte GA-EG41MF-US2H, ASUS GT520 SILENT, TWIN DVBS2-Empfänger, 2 GB RAM, 320 GB Samsung 2,5" SATA-Festplatte, Standard DVD-Player, Gehäuse R3 Systems HT-1100, imon vfd-Display, imon-pad

  • Ist zwar schon länger als 2 Wochen her aber liegts evtl an der Zeitumstellung?


    Passt die Uhrzeit noch im BIOS zu Systemuhr?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo!


    Nein an der Zeitumstellung liegt's wohl nicht.


    Meine Zeit sollte eigentlich (laut Einstellungen) mit der ARD-Zeit synchronisiert werden. Ich gehe einmal davon aus, dass das auch geschieht.


    Außerdem müsste sich ja sonst (also falls keine Synchronisation auf Winterzeit stattgefunden haben sollte) der VDR im Prinzip eine Stunde zu früh einschalten, da die Zeit ja zurückgestellt worden ist. Es müsste also dann trotzdem eine Aufnahme durchfeführt werden, nur halt nicht mit dem gewünschten Inhalt.


    Das ist aber nicht der Fall. An einer (verpassten) Zeitumstellung dürfte es also wohl nicht liegen.


    Hat noch jemand eine andere Idee?


    Vielen Dank und viele Grüße...


    Beginner

    yavdr 0.4.0, Pentium Dual-Core E6300, Gigabyte GA-EG41MF-US2H, ASUS GT520 SILENT, TWIN DVBS2-Empfänger, 2 GB RAM, 320 GB Samsung 2,5" SATA-Festplatte, Standard DVD-Player, Gehäuse R3 Systems HT-1100, imon vfd-Display, imon-pad

  • Welche Aufwachmethode nutzt du denn? Gerade in Verbindung mit der Zeitaktualisierung via Tranponder kann das von dir beschriebene Problem auftauchen (ggf. mal deaktivieren).
    Ein log wäre natürlich auch hilfreich.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hallo!


    Ich kann's leider nur mit den Worten eines Leihen beschreiben:


    Das BIOS meines Mainboards unterstützt die Funktion, dass dort ein bestimmtes Datum mit Tageszeit hineingeschrieben werden kann, zu dem/der der Rechner sich automatisch einschaltet.


    Ich habe dort nach der erstmaligen Installation/Einrichtung meines VDR diese Funktion einmal allgemein aktiviert. Seit dem habe ich nie Probleme mit dem zeitgesteuerten Aufwecken meines VDR gehabt.


    VDR hat wohl jedesmal beim Herunterfahren den Anfangszeitpunkt des nächsten Timers in das BIOS geschrieben, so dass der Rechner rechtzeitig hochgefahren wurde.


    ... bis vor etwa zwei Wochen ...


    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das müsste die "ACPI"- Methode sein !?:-))


    Ein Log werde ich mal erstellen und nachreichen ...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Beginner

    yavdr 0.4.0, Pentium Dual-Core E6300, Gigabyte GA-EG41MF-US2H, ASUS GT520 SILENT, TWIN DVBS2-Empfänger, 2 GB RAM, 320 GB Samsung 2,5" SATA-Festplatte, Standard DVD-Player, Gehäuse R3 Systems HT-1100, imon vfd-Display, imon-pad

    Einmal editiert, zuletzt von Beginner ()

  • Hier liefere ich noch ein Logread, welches die Einträge nach einem Neustart des VDR enthält. Bevor der VDR heruntergefahren wurde, habe ich noch einen neuen Timer angelegt.


    Zitat

    Nicht relevantes Logbuch aus Gründen der Übersichtlichkeit gelöscht


    Ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen.


    Evtl. wäre noch ein Logread vom Herunterfahren des VDR interessant. Nur weiss ich nicht, wie ich ein solches erstellen kann!?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Beginner

    yavdr 0.4.0, Pentium Dual-Core E6300, Gigabyte GA-EG41MF-US2H, ASUS GT520 SILENT, TWIN DVBS2-Empfänger, 2 GB RAM, 320 GB Samsung 2,5" SATA-Festplatte, Standard DVD-Player, Gehäuse R3 Systems HT-1100, imon vfd-Display, imon-pad

    Einmal editiert, zuletzt von Beginner ()

  • Hmm ... das hatte ich auch mal ... MDMDF ... jedesmal nachts ... und immer "0" Minuten lang ...


    Liegt meiner Meinung nach eventl. am EPG bzw. hat mit "epgsearch" was zu tun ... dort kann man ja auch "feste" Timer eintragen ... eventl. mal aus versehen etwas verstellt (oder Frau ? )?


    Scheint so das dort von "irgendwo" aus ein nächtliches EPG-Update "angefordert" wird ...


    Sonst noch was am System geändert oder geupdatet ?


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Das log nützt so leider nichts, da das Problem gar nicht auftaucht.
    Damit das Log permanent erhalten bleibt (also den Neustart übersteht), kann in /etc/sysconfig der Parameter RINGBUFFER_SYSLOG="no" gesetzt werden. Das log steht dann in /ramdisk/messages.


    Poste dann nochmal das log wenn ein Timer verschlafen wurde.


    Die Aufwachmethode steht in der /usr/bin/poweroff.pl und zwar die 14. Zeile:
    my $METHOD = 0;


    Interressant finde ich noch folgende Zeile deines logs:
    Nov 25 22:05:00 linvdr user.debug vdr: [2202] checking if autoprotection for '/video0/Columbo/2007-11-25.22.05.50.99.rec' is needed


    Könnte was mit deinen 0-Aufnahmen zu tun haben...

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Such mal unter LinVDR nach Settime.
    Settime stellt beim Runterfahren die Uhr soweit zurück, daß der Rechner um 0:00Uhr aufwacht und korrigiert beim Hochfahren die Zeit wieder.
    Bei Einstellung der Uhr über den Transponder passiert es gelegentlich das settime die Hardwareuhr fürs Aufwachen umgestellt hat, der Vdr aber im Hintergrund noch läuft und die Uhrzeit wieder korrigiert.

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Hallo!


    Als Wakeup-Methode ist bei mir definitiv (hab's nachgesehen) ACPI-Wakeup eingestellt.


    Um nochmal einen umfassenderen logread zu bekommen, habe ich in der sysconfig den entsprechenden Parameter eingegeben (RINGBUFFER_SYSLOG="no") und anschließend neu gebootet. Leider schein das nicht zu funktionieren. Die Datei /ramdisk/messages enthält nur folgende Zeilen:


    Zitat


    HINT: LinVDR is using the busybox syslogd.
    Type "logread" or "logread -f" to see syslog messages.


    Allerdings habe ich nochmal mit logread -f ein protokoll erstellt, das den shutdown-Vorgang weitestmöglich dokumentiert. Zuvor hatte ich noch einen Timer gesetzt. Vielleicht hilft Euch das ja weiter:



    Mit "settime" habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wäre diese Wakup-Methode denn ACPI vorzuziehen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Beginner

    yavdr 0.4.0, Pentium Dual-Core E6300, Gigabyte GA-EG41MF-US2H, ASUS GT520 SILENT, TWIN DVBS2-Empfänger, 2 GB RAM, 320 GB Samsung 2,5" SATA-Festplatte, Standard DVD-Player, Gehäuse R3 Systems HT-1100, imon vfd-Display, imon-pad

  • 1. In /usr/bin/poweroff.pl nachschauen welche Aufwachmethode eingestellt ist.
    2. 'setup' aufrufen und den Ringbuffer abschalten, dann wird in /var/log/messages geloggt
    3. Im Bios nachschauen ob ein fester Aufwachzeitpunkt definiert ist, wenn ja kann ACPI nicht funktionieren.
    4. Automatische Zeiteinstellung deaktivieren und prüfen ob er jetzt zuverlässig aufwacht und ob die Uhrzeit nach dem Einschalten noch stimmt.
    5. Die jetzt hoffentlich in /var/log/messages vorhandenen Logs posten.


    Gruß Jens

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Hallo!


    Zu 1: Aufwachmethode ist ACPI-Wakeup
    Zu 2: erledigt
    Zu 3: Es ist im Bios KEIN fester Aufwachzeitpunkt definiert
    Zu 4: Autom. Zeiteinstellung deaktiviert, nach dem nächsten Einschalten war die Uhrzeit noch korrekt


    Dann habe ich einen Timer gesetzt und die Kiste (trotz Hinweis, dass in 2 Minuten eine Aufzeichnung ansteht) heruntergefahren. Ergebnis: Aufwachen fehlgeschlagen :(


    Zu 5:


    Zitat

    Nicht relevantes Logbuch aus Gründen der Übersichtlichkeit gelöscht


    Was mir hier als Leihe auffällt:


    Der Timer für die Tagesthemen wurde zunächst auf 22:05 Uhr gesetzt. Dann habe ich ihn manuell auf 21:47 geändert. Weiter unten im Log steht dann aber folgendes:


    Zitat


    Nov 27 21:44:12 linvdr user.debug vdr: [2214] reboot at Tue Nov 27 22:14:12 2007


    Das passt doch nicht zusammen, oder?


    Vielen Dank für Euern unermüdlichen Einsatz!!!


    Viele Grüße


    Beginner

    yavdr 0.4.0, Pentium Dual-Core E6300, Gigabyte GA-EG41MF-US2H, ASUS GT520 SILENT, TWIN DVBS2-Empfänger, 2 GB RAM, 320 GB Samsung 2,5" SATA-Festplatte, Standard DVD-Player, Gehäuse R3 Systems HT-1100, imon vfd-Display, imon-pad

    Einmal editiert, zuletzt von Beginner ()

  • Zitat

    (trotz Hinweis, dass in 2 Minuten eine Aufzeichnung ansteht) heruntergefahren


    Ojeojeojeojeojeoje.....und schon wieder ist jemand drauf reingefallen.


    Wenn der Vdr während der Brückenzeit zwischen Timern runtergefahren wird, wird nicht der Timer als Auwachzeit gesetzt, sondern die aktuelle Zeit +30min.

    Zitat

    Nov 27 21:44:12 linvdr user.debug vdr: [2214] reboot at Tue Nov 27 22:14:12 2007


    Es gibt sogar Leute die finden es sinnvoll, ich finds nur nervig weil ständig jemand in die Falle tappt und den nicht existierenden Fehler in seinem System sucht.


    Also: Brückenzeit zum Testen auf '0'


    Hinweis: Vdr startet standardmäßig 5min vor dem Timerbeginn, ein runterfahren 2min vor dem Timer ergibt also eine Startzeit in der Vergangenheit = Vdr wacht nicht auf.


    Gruß Jens

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Hallo!


    Jaja, man lernt eben nie aus! Gerade wenn man ein <Beginner> ist :)


    Also hier nochmal ein Log mit Brückenzeit 0 und der entsprechenden Vorlaufzeit. Diesmal hat`s dann auch mit dem Wakeup funktioniert.


    Ich muss aber zu meiner Entlastung (:-)) sagen, dass die Nachts auftretenden Fehlersituationen ja mit mangelnder Brücken- oder Vorlaufzeit nicht zusammenhängen können. Wohl dagegen evtl. damit, dass ich die Zeitaktualisierung über Transponder abgeschaltet habe.


    Werd`s nun noch mehrmals testen und dann nochmal berichten...


    Hier aber noch das aktuelle Logbuch:



    Vielen Dank und viele Grüße


    Beginner

    yavdr 0.4.0, Pentium Dual-Core E6300, Gigabyte GA-EG41MF-US2H, ASUS GT520 SILENT, TWIN DVBS2-Empfänger, 2 GB RAM, 320 GB Samsung 2,5" SATA-Festplatte, Standard DVD-Player, Gehäuse R3 Systems HT-1100, imon vfd-Display, imon-pad

  • Hallo!


    Inzwischen habe ich 6-7 Aufzeichnungen erfolgreich nach jeweils vorherigem Wakeup durchgeführt.


    Und dann plötzlich war sie wieder da: die 0-Minuten-Aufzeichnung :(


    Leider kann ich das zugehörige Logbuch nicht posten, da es bereits überschrieben war.


    Allerdings glaube ich eine Regelmäßigkeit dahingehend festgestellt zu haben, dass es sich bei den 0-Minuten-Aufnahmen jeweils um Timer gehandelt hat, welche von epgsearch automatisch angelegt worden sind und die jeweils immer in ein separates Verzeichnis unterhalb des Hauptaufnahmeverzeichnisses (video0) geschrieben wurden/werden sollten. Kann das sein oder ist das Zufall?


    Bin am Verzweifeln ...


    Viele Grüße


    Beginner

    yavdr 0.4.0, Pentium Dual-Core E6300, Gigabyte GA-EG41MF-US2H, ASUS GT520 SILENT, TWIN DVBS2-Empfänger, 2 GB RAM, 320 GB Samsung 2,5" SATA-Festplatte, Standard DVD-Player, Gehäuse R3 Systems HT-1100, imon vfd-Display, imon-pad

  • Zitat

    Leider kann ich das zugehörige Logbuch nicht posten, da es bereits überschrieben war.


    Das vorherige log findest du unter /ramdisk/messages.0

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • messages.0 ist leider auch schon überschrieben worden :(


    Falls ich die Fehlersituation nochmal dokument bekomme, werde ich mich hier sofort wieder melden!


    Vielen Dank und viele Grüße


    Beginner

    yavdr 0.4.0, Pentium Dual-Core E6300, Gigabyte GA-EG41MF-US2H, ASUS GT520 SILENT, TWIN DVBS2-Empfänger, 2 GB RAM, 320 GB Samsung 2,5" SATA-Festplatte, Standard DVD-Player, Gehäuse R3 Systems HT-1100, imon vfd-Display, imon-pad

    2 Mal editiert, zuletzt von Beginner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!