Sind Geruchskillersprays (febreze und so) oder Essig leitend ?, Einschließlich eines lustigen Links

  • Hi,


    hatte mir letztens was Gebrauchtes gekauft. Leider stammt das aus einem Starkraucher-Haushalt und müffelt nach. Da es einen Lüfter besitzt, duftet bei Betrieb das ganze Zimmer nach Wirtshaus früh um neun :(.


    Kann man eigentlich solches Geruchskillerspray in ein elektrisches Gerät reinsprühen und den Trocknungsprozess abwarten oder baue ich mir da 'nen Kurzschluss ein. Was mache ich sonst gegen solche Gerüche(außer nur im Freien benutzen bzw. zurückgeben ;)).


    Außer eines Tips, Essig zu solchen Zwecken zu verwenden hab ich auch bei www.frag-mutti.de nix gefunden. Ist Essig nichtleitend ?
    Ich bin optimistisch, eine Antwort zu bekommen:
    Eines unserer(?) Forenmitglieder(?) und Plugin/EPG-Entwicklers(?) scheint ja dort aktiv zu sein ;)


    Mike

  • Wenn du Geruchskillersprays auf Basis von Cyclodextrinen meinst, die sind meist für Textilien gedacht und meiner eigenen Erfahrung als Katzenhalter auf anderen Oberflächen nicht immer sonderlich erfolgreich. Ich bin mangels bisheriger Versuche nicht sicher inwieweit eine Erwärmung die Cyclodextrine wieder aufspaltet und du das Problem dann wieder hast.


    Essig ist leitend, aber das Gerät mit einer Essiglösung durchzuspülen (Lappen dürfte bei einer so starken Durchdringung nur bedingt helfen) und dann an einem warmen Ort wie dem Heizungskeller auf der Seite liegend mit einem Tuch am tiefsten Punkt um eventuelle Flüssigkeitsreste aufzusaugen mehrere Tage trocknen zu lassen (alternativ nach dem Abtropfen lassen bei niedrigster Stufe ein paar Stunden in den Backofen) scheint mir der erfolgreichversprechendste Ansatz zu sein. Solltest du Zugriff auf Druckluft haben, das ist für eine Beschleunigung des Trocknungsvorgangs auch recht hilfreich.


    Ich bin nichts sicher, was für ein Gerät es ist (bei einem Videorekorder oder etwas mit empfindlicher Optik würde ich das wohl nicht probieren), aber ich habe mal einen Rechner aus einem Raucherhaushalt für meine Nichte fertig machen sollen und habe erst einmal nach dem Auseinandernehmen mit viel heißen Wasser das Nikotin in der Dusche abgespült und dann die Einzelteile und das geöffnete Netzteil eine Woche beim Nachbarn in den Heizungskeller gelegt (ich habe nur eine kleine Therme im Büro hängen). Das Diskettenlaufwerk hat es überlebt, die Platte auch nur das CD-Rom musste ich anschließend wegwerfen.

  • Hi,


    also wenn ein Kühlschrank stinkt, kann man den Geruch durch ein Glas Milch (bitte danach nicht trinken) oder einer Schale Kaffee neutralisieren.
    Beim Kaffee richts halt danach nach dem, was aber ja eigentlich angenehm ist.


    Vielleicht hilft das ja irgend wie. Wobei man das ja nicht sprühen kann.
    Was für ein gerät ist das denn?


    Kannst du nicht den lüfter Tauschen und vielleicht dahinter irgend was Parfümiertes hängen?


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Zitat

    Original von Funzt
    @ katzenbande:


    Das ist nicht dein Ernst- oder?
    Was da die Versicherung etc. im Brand- Stromschlagfall wohl sagt?


    Das du dich extrem dämlich angestellt hast?


    Während meiner Bundeswehrzeit habe ich mehrere Jahre in einer Flugzeugwerft gearbeitet - da wurden einige elektronische Geräte regelmässig auseinander genommen, mit Reinigungsflüssigkeit die auch leitend war durchgespült, mit Druckluft behandelt um Wassertropfen zu entfernen und dann 7 Tage in einen Trockenschrank bei 40 Grad gelegt bevor sie durch das angeschlossene Labor kalibriert und dann wieder in Verwendung gebracht wurden. Sonst wäre ich zu Hause gar nicht auf die Idee gekommen.

  • Das mit dem Spülen klappt schon, das ist kein Problem.
    Eher die Rückstände, denn was von getrocknetem Essig noch übrigbleibt dürfte wohl auch leitend sein, wenn auch minimal. Da läuft das Board halt dann 3 Monate und dann ist es hinüber. Ich vermute mal die Reinigungsflüssigkeit eurer Werft trocknet daher rückstandsfrei.


    Was man oft liest, zB in Handyforen, ist zum endgültigen Spülen reinen Alkohol zu nehmen, der trocknet absolut rückstandsfrei.
    Das kommt besonders bei eben jenen Handys zur Anwendung, die ins Wasser gefallen sind. Die müssen dann sofort stromlos gemacht werden (Akku raus), am besten sofort zerlegen und eventuelle Batterien zur Erhaltung ohne Akku auch entfernen, die Elektronik über Nacht in den Alkohol einlegen, am nächsten Tag trocknen und das Ding ist wie neu und trägt auch keine Langzeit- oder Folgeschäden davon.

  • @ katzenbande:
    Von wegen dämlich, würde ich Dich doch bitten nicht persönlich zu werden.


    ... Essig kann man aber wohl nicht mit einer speziell dafür gedachten Reinigungsflüssigkeit vergleichen - oder?
    Man kann es also nicht auf Haushaltsmittel verallgemeinern.


    In meiner Jugend wurden in unserem Betrieb auch die Platinen nach der Bestückung in FCKW gewaschen...

  • Erfahrung:
    1. Was stark stinkt, stinkt nicht lange! Wahrscheinlich erledigt sich dein Problem in wenigen Wochen von alleine.
    2. Über Nacht (ein paar Tage) an die frische Luft (regen- + frostgeschützt) dünstet nicht nur Klammotten erstaunlich gut aus. Bei elektr. Gerätschaften nach Rückführung in Innenräume min. einen Tag aklimatisieren lassen!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Funzt
    @ katzenbande:
    Von wegen dämlich, würde ich Dich doch bitten nicht persönlich zu werden.


    Das war nicht persönlich gemeint, "Derjenige" statt "Du" hätte wahrscheinlich besser gepasst.


    Sorry.

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Erfahrung:
    1. Was stark stinkt, stinkt nicht lange! Wahrscheinlich erledigt sich dein Problem in wenigen Wochen von alleine.
    2. Über Nacht (ein paar Tage) an die frische Luft (regen- + frostgeschützt) dünstet nicht nur Klammotten erstaunlich gut aus. Bei elektr. Gerätschaften nach Rückführung in Innenräume min. einen Tag aklimatisieren lassen!


    Und vorher mit Druckluft aus dem Kompressor oder wenn der nicht da ist aus der Dose den groben dreck entfernen. Ist erstaunlich was man aus einem ausgesaugten Rechnergehäuse mit Druckluft noch so alles raus bekommt.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo
    wer heute noch Platinen mit Bauteilen drauf per Druckluft trocknet,
    sollte sich besser nochmal in das Thema ESD einlesen.


    Just my 2 cents.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Und sich mit dem Thema "Ölbefeuchtung in Industriedruckluftanlagen" kurz befassen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • um wieder den Bogen zur Eingangsfrage hinzu bekommen.


    Professionelle Wiederverwerter wie Preiswert-PC usw. haben mit Sicherheit solches Know-how. Wir entsorgen über solche Aufkäufer auch div. "Ascherbecher".


    Wenn man solche Geräte dort wieder kauft, spürt man am Gehäuse eine Art Film und einen angenehmen Geruch. Aber was die verwenden, weiß ich auch nicht.


    Gruß Fr@nk

  • ...kann ich Isopropanol mit mindestens 98%iger Reinheit empfehlen.
    Literweise in jeder Apotheke zu kaufen.



    Trocknen könnte man es vorsichtig bei sehr sehr niedriger Temperatur im Backofen eines E-Herdes (und ja, habe ich mit Handys schon erfolgreich gemacht).
    Heizungskeller dürfte aber die bessere Wahl sein.

  • Moinsen,


    ich hab mal ein Sockel 370 Motherboard im Geschirrspüler gereinigt (ECO-Mode ohne Tabs)
    und anschliessend im Backofen für ein paar Stunden bei ca. 45Grad Umluft getrocknet.
    Ob das immer funktioniert oder ob es ein Zufall war kann ich Dir leider nicht sagen,
    aber bei Tastaturen und Mäusen mach ich das schon seit Jahren so.
    Bei Netzteilen etc. hätte ich dann aber doch ein paar Bedenken.


    Gruß Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Zitat

    Original von umaier
    Und sich mit dem Thema "Ölbefeuchtung in Industriedruckluftanlagen" kurz befassen.


    uwe


    Industriedruckluftanlagen? Die hat wahrscheinlich nicht jeder zuhause ;) oder?


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    Wollte zum Abschluss meine Erfahrung preisgeben.


    Nachdem ich das Gehäuse, soweit ich rankam, innen und außen abgewaschen (vorher abgebaut;) )hatte, habe ich den Kasten in der Gartenlaube eine Woche "offen" durchlaufen lassen.
    Vorher hatte ich noch das Innenleben wenigstens mit einem Pinsel mal "bearbeitet" (ja, ich war mir statischer Aufladung bewußt, deshalb war das kein "Plaste"pinsel und der Netzstecker war dabei gesteckt).


    Das hat wohl 95% des Geruchs verbraucht. Im normalen Wohnungslüftungszyklus ist kein Zigarettengeruch mehr festzustellen.


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!