[ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 1.0

  • Hallo Leute,


    nun ist es endlich soweit, es gibt die Version 1.0 meines ExtRecMenu-Plugins. Seit der Version 0.13 sind folgende Sachen hinzugekommen:

    • Verschieben-zwischen-Partitionen-Vorgänge können abgebrochen werden
    • Warteschlange für Verschieben-zwischen-Partitionen-Vorgänge, es muss nun also nicht mehr gewartet werden, bis so ein Vorgang beendet ist, um einen neuen zu starten
    • Warteschlange für Schnitte
    • Unterstützung für MainMenuHooks-Patch, der alte Patch wird nicht mehr unterstützt
    • dem entsprechend den alten Patch im contrib/-Verzeichnis gegen den MainMenuHooks-Patch ausgetauscht
    • freier Speicherplatz der Partition des Verzeichnisses, in dem man sich befindet, wird angezeigt (kann im Setup-Menü abgeschaltet werden
    • Unterstützung für das Verstecken von Aufzeichnungen in Zusammenarbeit mit dem PIN-Plugin
    • #ifdef's, damit das Plugin mit VDR >= 1.5.3 kompiliert
    • Setup-Option, um das Font-Patchen abzuschalten

    Falls es noch jemanden geben sollte, der nicht weiß, was das ExtRecMenu-Plugin ist (was eher unwahrscheinlich ist ;)):


    Diese Plugin für VDR bietet ein erweitertes Aufzeichnungsmenü (Extended recordings menu) an. Zusätzlich zu denen des VDR-Aufzeichnungsmenü (Abspielen, Info anzeigen, Befehle ausführen) werden folgende Funktionen angeboten:

    • Aufzeichnungen und Verzeichnisse umbenennen
    • Aufzeichnungen und Verzeichnisse verschieben, auch zwischen Partitionen
    • überarbeitetes Layout mit Icons zum Anzeigen des Status eines Listeneintrages (Verzeichnis; neue u. schneidende Aufzeichnung, verschiebende/s Aufzeichnung/Verzeichnis, DVD-Archiv-Eintrag)
    • konfigurierbare Listenansicht (Aufzeichnungslänge, -datum, -zeit)
    • Verzeichnisse sind immer oben in der Liste
    • erweitertes Aufzeichnungs-Info-Menü; zeigt zusätzlich Name, Pfad, Kanal, Größe, Lifetime und Priorität an
    • Anzeige des freien Speicherplatzes der Partition des aktuellen Verzeichnis
    • Sortierung nach Name oder Datum, einstellbar für jedes Verzeichnis
    • auf-/absteigende Sortierung im Setup einstellbar
    • erweitert die '-r'-Option von VDR um die Kommandos 'move' und 'rename'
    • Funktion des DVDArchive-Patch
    • schützt Aufzeichnungen in Zusammenarbeit mit dem PIN-Plugin
    • Warteschlange für Schnitte (CutterQueue)

    Im VDR-Wiki gibt es einen mittlerweile sehr ausführlichen Artikel (der jetzt erweitert werden müsste ;)) zu diesem Plugin. In ihm sind Funktionsumfang, Installation und Bedienung detailiert beschrieben.


    Herunterladen kann man es auf der Homepage des Plugins. Dort gibt es auch Screenshots.


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen :)


    Gruß,
    Martin

  • perfekt!


    kommt gut aus, will nächste woche den wohnzimmer vdr neu aufsetzen ;) werde dann natürlich berichten.


    eine frage zu dem abbrechen von verschieben aufträge - was passiert denn beim abbrechen? bleibt der film dann im original verzeichnis oder verschwindet er dann ganz wie man es ab und an von windows gewohnt ist?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi,


    wenn ich das Programm kompiliere, erhalte ich die folgenden Fehlermeldung:


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/extrecmenu-1.0'
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"extrecmenu"' -I/usr/src/linux/include -I/usr/local/src/VDR/include extrecmenu.c
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"extrecmenu"' -I/usr/src/linux/include -I/usr/local/src/VDR/include mymenurecordings.c
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"extrecmenu"' -I/usr/src/linux/include -I/usr/local/src/VDR/include myreplaycontrol.c
    myreplaycontrol.c: In member function »virtual eOSState myReplayControl::ProcessKey(eKeys)«:
    myreplaycontrol.c:43: Fehler: »NowReplaying« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    make[1]: *** [myreplaycontrol.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/extrecmenu-1.0'


    Ich habe VDR-1.4 im Betrieb. 0.11-Version ließ sich ohne Probleme kompilieren. Hast Du einen Tipp?


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hallo Nordlicht,


    danke fuer dieses geniale Plugin.


    Gab es den seit vdr-extrecmenu-1.0-test1.tgz
    noch aenderungen am Code ?


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Warum kommen die neuen Versionen immer raus, wenn man am Wochenende schon den VDR komplett upgedatet hat?? ;)


    Nun muß ich bis zum nächsten WE warten.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo Leute,


    Zitat

    Original von infinite
    eine frage zu dem abbrechen von verschieben aufträge - was passiert denn beim abbrechen? bleibt der film dann im original verzeichnis oder verschwindet er dann ganz wie man es ab und an von windows gewohnt ist?

    Arbeite ich bei Winzigweich? ;) Die Quellaufzeichnung wird erst angefasst, wenn die Zielaufzeichnung komplett kopiert ist.


    Zitat

    Original von jerry_seinfeld
    wenn ich das Programm kompiliere, erhalte ich die folgenden Fehlermeldung:[...]
    Ich habe VDR-1.4 im Betrieb. 0.11-Version ließ sich ohne Probleme kompilieren. Hast Du einen Tipp?

    Hm, dazu fällt mir nichts ein. Was für ein Linux läuft bei dir? Welche gcc/g++-Version?


    Zitat

    Original von prudentis
    Download für EasyVDR 0.5 fertig Kompiliert: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2714.0

    Das ging ja zügig :D


    Zitat

    Original von Leo
    Gab es den seit vdr-extrecmenu-1.0-test1.tgz
    noch aenderungen am Code?

    Erwischt! Testversionen installieren und dann kein Feedback geben :motz2
    ;D Nein, keine weiteren Änderungen, wenn man von HISTORY und README absieht.


    Zitat

    Original von Saxman2k
    Warum kommen die neuen Versionen immer raus, wenn man am Wochenende schon den VDR komplett upgedatet hat?? ;)


    Nun muß ich bis zum nächsten WE warten.

    Allen kann man es sowieso nicht recht machen :P


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    Aber die Übersetzung hast du auch nicht eingebaut. Erwicht. :weinen
    Hast du sie Heute bekommen?
    Ansonst danke für die Version.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi nordlicht,


    hier meine Daten:


    Linux vdr 2.6.13-15-default #1 Tue Sep 13 14:56:15 UTC 2005 i686 athlon i386 GNU/Linux
    SUSE LINUX 10.0 (i586)
    VERSION = 10.0



    Ziel: i586-suse-linux
    Konfiguriert mit: ../configure --enable-threads=posix --prefix=/usr --with-local-prefix=/usr/local --infodir=/usr/share/info --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib --libexecdir=/usr/lib --enable-languages=c,c++,objc,f95,java,ada --disable-checking --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.0.2 --enable-java-awt=gtk --disable-libjava-multilib --with-slibdir=/lib --with-system-zlib --enable-shared --enable-__cxa_atexit --without-system-libunwind --host=i586-suse-linux
    Thread-Modell: posix
    gcc-Version 4.0.2 20050901 (prerelease) (SUSE Linux)



    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hallo Nordlicht,


    hier noch ein zwei Dinge die seit vdr-extrecmenu-1.0-test1.tgz
    (aber auch ExtRecMenu-Plugin 1.0) bei mir auftreten.


    1. Wenn ich eine Aufnahme abspiele, stuerzt der VDR nach ca. 2-3 min ab (restart des VDR). Leider keinen Eintrag im syslog.


    2. Wenn der VDR zu einer Aufnahme startet, schaltet er sich nicht mehr
    aus. Auch der Powerknopf bringt die Meldung das das System beschaeftigt ist.


    Mit der Version vdr-extrecmenu-0.13-test4 ging dies noch alles.


    Eine Idee ? Gib bescheidt wenn ich noch was nachschauen soll.


    Liebe Gruesse
    Wolfgang

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Bin doch schon eher zum Testen gekommen. :)


    Die Option zum Patchen des Fonts verstehe ich nicht ganz. Wenn dort "aus" eingestellt ist, werden die originalen VDR-Symbole angezeigt. Bei "ein" werden Deine (wesentlich besseren) Symbole genutzt. Jetzt gab es mit dem EnigmaNG Skin doch ein paar Probleme mit dem Patchen. Existieren die noch? Für die 0.13 mußte ich doch noch ein paar Änderungen vornehmen und den Fontpatch auskommentieren. Was ist jetzt richtig?


    Tschuldigung, wenn ich auf dem Schlauch stehe.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Leo
    hier noch ein zwei Dinge die seit vdr-extrecmenu-1.0-test1.tgz
    (aber auch ExtRecMenu-Plugin 1.0) bei mir auftreten.

    Wieso bringe ich Testversionen heraus, wenn sowas dann nicht gemeldet wird? Sorry, vielleicht etwas direkt, ändert aber nichts an der Sache.


    Zitat

    1. Wenn ich eine Aufnahme abspiele, stuerzt der VDR nach ca. 2-3 min ab (restart des VDR). Leider keinen Eintrag im syslog.

    Welche Distribution? Welche VDR-Version? Welche Patches? Ein Backtrace könnte evtl. weiterhelfen. Wie man den macht, steht im VDR-Wiki


    Zitat

    2. Wenn der VDR zu einer Aufnahme startet, schaltet er sich nicht mehr
    aus. Auch der Powerknopf bringt die Meldung das das System beschaeftigt ist.

    Da hat das Plugin nichts mit zu schaffen. Was für eine Meldung gibt es?


    Zitat

    Original von Saxman2k
    Bin doch schon eher zum Testen gekommen. :)


    Die Option zum Patchen des Fonts verstehe ich nicht ganz. Wenn dort "aus" eingestellt ist, werden die originalen VDR-Symbole angezeigt. Bei "ein" werden Deine (wesentlich besseren) Symbole genutzt. Jetzt gab es mit dem EnigmaNG Skin doch ein paar Probleme mit dem Patchen. Existieren die noch? Für die 0.13 mußte ich doch noch ein paar Änderungen vornehmen und den Fontpatch auskommentieren. Was ist jetzt richtig?


    Tschuldigung, wenn ich auf dem Schlauch stehe.

    Ich habe im Plugin eine Routine, die sich den von VDR verwendeten Font schnappt und die Icons einfügt. Deshalb patchen. Die Patches, die Probleme mit diversen Skin-Plugins beseitigen, tuen nichts anderes, als die Font-Patch-Routine abzuschalten. Auf Wunsch habe ich das jetzt als Setup-Option eingefügt. Für VDR >= 1.5.3 wird das Font-Patchen immer abgeschaltet, da sich VDR-intern einiges am Font-Handling geändert hat.


    ExtRecMenu 1.0 lässt sich zwar mit den aktuellen Entwicklerversionen von VDR übersetzen, unterstützt aber keine der neu hinzugekommenen Funktionen!


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    2. Wenn der VDR zu einer Aufnahme startet, schaltet er sich nicht mehr aus. Auch der Powerknopf bringt die Meldung das das System beschaeftigt ist.


    Da hat das Plugin nichts mit zu schaffen. Was für eine Meldung gibt es?


    Ich habe da die Methode cPluginExtrecmenu::Active(void)
    in der Datei extrecmenu.c inVerdacht.


    Muss aber alles noch genauer testen. Bin halt leider noch nicht
    frueher zum testen gekommen. Bin halt viel in der Arbeit.


    Gruss Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Ich habe im Plugin eine Routine, die sich den von VDR verwendeten Font schnappt und die Icons einfügt. Deshalb patchen. Die Patches, die Probleme mit diversen Skin-Plugins beseitigen, tuen nichts anderes, als die Font-Patch-Routine abzuschalten. Auf Wunsch habe ich das jetzt als Setup-Option eingefügt. Für VDR >= 1.5.3 wird das Font-Patchen immer abgeschaltet, da sich VDR-intern einiges am Font-Handling geändert hat.


    Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, sollte das Patchen des Fonts für EnigmaNG Nutzer abgeschaltet werden. Dann habe ich aber keine schönen Symbole. Wie wäre es mit einer dritten Option? Nicht patchen, aber die anderen ASCII-Codes nutzen? Dann gibt es ei Usern, die einen bearbeiteten TTF nutzen die Symbole und keine Nebenwirkungen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo,


    ich weiß nicht, was für ein Problem EnigmaNG mit meiner Font-Patch-Routine hat. Mit den Standard-VDR-Skins (Classic u. ST:TNG) gibt es keine Probleme. Und die sind für mich im Zweifelsfall die Referenz. Und was meinst du mit ASCII-Zeichen? Soll ich irgendwelche Buchstaben vor die Einträge setzen und man darf sich dann aus den Finger saugen, was die heißen ;)


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Hallo,


    ich weiß nicht, was für ein Problem EnigmaNG mit meiner Font-Patch-Routine hat. Mit den Standard-VDR-Skins (Classic u. ST:TNG) gibt es keine Probleme. Und die sind für mich im Zweifelsfall die Referenz. Und was meinst du mit ASCII-Zeichen? Soll ich irgendwelche Buchstaben vor die Einträge setzen und man darf sich dann aus den Finger saugen, was die heißen ;)


    Gruß,
    Martin


    Bevor jetz alle anfangen wie wild an den Fingern zu nuckeln...;)


    Also Variante 1: Patchen ist aus
    Du benutzt nun die nortmalen VDR-Symbole (z.B. *)


    Variante 2: Patchen ist an:
    Du änderst den Font und benutzt andere ASCII Zeichen für die Darstellung (natürlich nutzt Du die Zeichen, die beim Patchen geändert wurden, damit schöne Symbole erscheinen).


    Oder irre ich mich, und Du nutzt in Variante 1 und 2 die selben Zeichen???


    Meine angedachte Variante 3:
    Der Font ist bereits gepatcht. Extrecmenu muß den Font nicht patchen, benutzt aber trotzdem die ASCII-Werte für die schönen Symbole (wenn die denn unterschiedlich sind).


    Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken. :schiel
    Ich weiß leider nicht mehr genau, wie der Thread zum Thema EnigmaNG un Extrecmenu ausgegangen ist. Ich glaub, ich muß mir das nochmal durchlesen.


    Also: Vertagt bis ich mich wieder melde!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo Saxman2k und nordlicht!



    Das Problem in EnigmaNG ist, dass, wenn Textscrolling an ist, Abstürze auftreten können wenn der Font "plötzlich" geändert wird. Dies ist z.B. bei ExtRecMenu der Fall, da dort beim Verlassen des Aufnahmenmenüs das ExtRecMenu-Objekt vom VDR gelöscht wird und somit das Fontpatchen rückgängig gemacht wird.
    Zu diesem Zeitpunkt weiß EnigmaNG aber noch nicht, dass das Menü verlassen werden soll und scrollt munter weiter, wobei auf den gelöschten Font (= zufälliger Speicher) zugegriffen wird. Das geht normalerweise schief.
    Ein Workaround war die PatchFont-Aufrufe aus den Plugins zu entfernen und einen gepatchten TTF zu verwenden.


    Bei meinem Vorschlag, das Fontpatchen im ExtRecMenu abschaltbar zu machen, hatte ich im Hinterkopf, dass ExtRecMenu trotzdem noch die ASCII-Codes für seine Symbole verwendet, damit die Symbole im gepatchten TTF genutzt werden. Wie es nun realisiert wurde weiß ich nicht.


    Gruß,
    Andreas

  • Dann hat mich meine Erinnerung doch nicht im Stich gelassen. :)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!