Fusi FF Karte QAM256 Empfangsoptimierung

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe das Thema interessiert vielleicht ein paar Leute.


    Da ich bei meiner Activy 300 ständig Empfangsprobleme mit QAM256 hatte und alle bisherigen Lösungen mir leider keinen Erfolg brachten, habe ich jetzt mal die DVB-C Karte etwas genauer untersucht.


    Unter dem analog Tuner der auf der Karte aufgesetzt ist gibt es 2. kleine Einstellschrauben die bei mir auf der Mittelstellung standen.


    Für irgend etwas müssen die doch gut sein dachte ich mir und habe einfach nen bisschen rumgedreht. Naja was soll ich sagen, für mich hat es sich gelohnt denn jetzt habe ich einen astreinen Empfang. Beide Schrauben habe ich bis zum Anschlag nach links gedreht(keine Artefakte mehr). Den analogen Tuner habe ich nicht mehr auf die Karte gesteckt.


    Wäre gut wenn das jemand mit einer baugleichen Karte testen könnte. Vielleicht ist das Problem dann vom Tisch.


    protolan

    Gen2VDR 2.0 Activy Edition "Test Activy 300" | TT DVB-S2 3200 | Reel eHD | PIII 800 Mhz

  • Da die beiden Potis auch bei mir exakt in Mittelstellung sind, vermute ich, dass hier kein penibles Einmessen erforderlich ist.


    Also bin ich mal mutig rangegangen und habe an beiden Potis gedreht und mit femon die BER beobachtet. Aus der Perspektive des anliegenden Bildes habe ich nur beim rechten Poti (mit rotem Pfeil markiert) Veränderungen festgestellt. Drehe ich diesen Poti auf Linksanschlag, wird der Empfang bei einigen Sendern schlecht (UNC > 0). Das passierte nach meiner Erinnerung aber erst, nachdem der VDR schon eine weile lief. Anfangs funktionierte zumindest bei einigen Sendern auch der Linksanschlag ohne Probleme.
    Bei Rechtsanschlag habe ich auf einigen Sendern eine etwas bessere BER - statt 700 um 400.


    Der linke Poti scheint keine Wirkung zu haben, also habe ich ihn wieder in Mittelstellung gedreht.


    Ich muss dazu sagen, dass ich ausschließlich QAM64-Sender habe

    Bilder

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von protolan
    jetzt habe ich einen astreinen Empfang.


    kannst Du das mal konkretisieren?
    welche Werte zeigt das femon-Plugin als BER an? ist UNC durchgehend 0?
    Welche Prozentzahl steht bei SNR? ich komme auf 93-94%


    Wie sind diese Werte bei QAM256 im Vergleich zu QAM64-Sendern?


    Immerhin: Dass die FuSi überhaupt QAM256 empfängt, ist mir neu.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ Dr. Seltsam


    in welchem Kabelnetz hast Du getestet? Ich habe hier KDG Hamburg getestet, ohne irgendwelche Frequenzen zu verändern!


    protolan

    Gen2VDR 2.0 Activy Edition "Test Activy 300" | TT DVB-S2 3200 | Reel eHD | PIII 800 Mhz


  • ja werte gibts morgen, habe die Activy gerade nicht hier!


    protolan

    Gen2VDR 2.0 Activy Edition "Test Activy 300" | TT DVB-S2 3200 | Reel eHD | PIII 800 Mhz

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Immerhin: Dass die FuSi überhaupt QAM256 empfängt, ist mir neu.


    Macht meine auch..

  • Bitte bei solchen Experimenten immer die ursprüngliche Einstellung markieren, damit man sie notfalls exakt wieder herstellen kann.


    CU
    Oliver

  • ich hab das Poti vorher mit dem Ohmmeter ausgemessen. Dass gleich 2 Leute Karten haben, bei denen die Stellung exakt in der Mitte ist, spricht m.E. dafür, dass hier ab Werk nichts abgeglichen wurde.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von protolan
    @ Dr. Seltsam


    in welchem Kabelnetz hast Du getestet? Ich habe hier KDG Hamburg getestet, ohne irgendwelche Frequenzen zu verändern!


    protolan


    ich wohne in einer Genossenschaft, die eine eigene Anlage (Schüssel auf dem Dach) hat. Das netz wird von ewt betrieben, der unfähigste Verein den man sich denken kann. Private sind digital nicht drin, und werden bei diesem Schlafmützenverein vermutlich auch nie reinkommen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich hab das Poti vorher mit dem Ohmmeter ausgemessen. Dass gleich 2 Leute Karten haben, bei denen die Stellung exakt in der Mitte ist, spricht m.E. dafür, dass hier ab Werk nichts abgeglichen wurde.


    Kann ich nicht bestätigen. Habe hier zwar nur defekte Karten, aber sie unterscheiden sich in der Einstellung der Trimmer (leicht links bzw. rechts der Mittelstellung). Demnach wurde hier - was auch immer - abgeglichen.


    CU
    Oliver

  • Habe auch noch 2 Karten aus erster Hand. Beide sind wie beschrieben auf Mittelstellung. Leider kann ich derzeit mangels Testsystem nicht mit den Karten testen, werde mir aber wohl mal ein Gerät aus dem Büro leihen.


    Gruß
    asciii


    EDIT: Meine Karten liefen nur bedingt mit QAM256 Sendern.. nur mit sehr hoher Dämpfung konnte ich den Karten ein Bild entlocken.

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von asciii ()

  • mit einer BER von > 17000 wirst Du nicht lange stabilen Empfang haben

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    mit einer BER von > 17000 wirst Du nicht lange stabilen Empfang haben


    Kann schon sein, bisher läuft aber alles ohne Probleme ;)


    Gruß protolan

    Gen2VDR 2.0 Activy Edition "Test Activy 300" | TT DVB-S2 3200 | Reel eHD | PIII 800 Mhz

  • Hallo zusammen,


    der besagte Freund hat nun die Potis gedreht (nach obiger Anleitung) und siehe da - die Qualität ist tatsächlich erheblich besser geworden im netz von KabelBW. Als kleine Zusatzhilfe hat er stark abgeschirmtes Antennenkabel direkt von der Dose in die FuSi Karte gesteckt.



    Viele Grüße
    VSammy

  • Hallo,
    bei meinen Fusie's hat es auch besserung gebracht. Die eine zeigte nur etwas weniger Artefakte, die andere läuft mit manchen Sendern nun einwandfrei, bei manchen zeigt sie aber auch Artefakte.

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

  • bericht: hab nen anderes platinen-layout. (siehe Anhang)


    wer mein Layout hat, was wirklich nur etwas anders ist, der kann mit den Poti´s
    sein Glück probieren. brachte bei mir (qam256) Besserung.
    wenn die Karte nun "ab-raucht", dann hat sie aber auch ihren Dienst lange getan.


    Wer wie ich auch noch den analogen Ton der Karte, z.b. zwecks privater
    "analoger-Hausverteilungs-einspeisung des VDR" nutzen möchte, muss
    das analoge Modul wieder stecken. zumindest muss ich das tun, damit
    wieder der analoge Ton uber die Kabelpeitsche kommt.


    gruss

    Bilder

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Hallo,
    ach das ich mich auch immer von solchem Gebastel anstecken lasse ;)


    a) wer kein Kontakt 60 zuhause hat sollte die Finger davon lassen,
    die Potis waren bei mir in Mittelstellung, aber nach dem verdrehen war die Mittelstellung nicht mehr so gut wie vorher (BER um 0006xxxx)


    b) Kann die Beobachtung von Dr. Seltsam bestätigen, am weiter innen liegenden Poti Richtung Anschlag gegen den Uhrzeigersinn bringt etwas besser BER
    (so um 00001xxx, war vorher manchmal bis 3 an gleicher Position)


    Benutzt habe ich zum Testen 3Sat bei mir auf 346Mhz und hier gibt es nur QAM64.


    Gruß Ulf


    Ps goaman
    bitte mal das anschauen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!