VoD ( Video on Demand ) Plugin mit MPlayer-Plugin Patch und einige RSS VideoPodcast Feed Scripte

  • Hallo,
    nachdem anscheinend niemand mehr das
    VOD ( Video on Demand ) Plugin weiterentwickelt,
    habe ich mal die Patches des VOD Plugin angepasst und erweitert !


    Dieser Patch Bassiert auf dem Mplayer-Plugin 0.9.15-12 von E-Tobi Archiv
    siehe Link hier
    http://www.e-tobi.net/blog/pages/vdr-repository



    VOD ( Video on Demand ) Plugin siehe Orginal von hier :
    http://famillejacques.free.fr/vdr/vod/


    Damit das alte VOD ( Video On Demand ) Plugin geht muss man bekanntlich das MPLAYER Plugin


    siehe Link hier :
    http://www.muempf.de/index.html


    mit einigen Patches erweitern.
    Diese Patches aus dem VOD Plugin gehen ja nun nicht mehr..... so daß ich dies angepasst habe.


    Wichtig ist nätürlich noch zu sagen , daß Ihr den MPLAYER mit entsprechender unterstützung kompiliert haben müsst.
    (siehe weiter unten )



    Ausgang für mein Patch ist das "E-Tobi" Mplayer-Plugin Archiv Stand 0.9.15-12 .


    Am Besten mit dem Befehl
    "apt-get source vdr-plugin-mp3" downloaden.
    dann mit
    "tar zfxv vdr-plugin-mp3_0.9.15.orig.tar.gz"
    auspacken
    Nun ins Verzeichnis wechseln "cd vdr-plugin-mp3-0.9.15"
    und mit "zcat ../vdr-plugin-mp3_0.9.15-12.diff.gz |patch -p1"
    die letzen Patches von e-Tobi Archiv hinzufügen.



    So jetzt mein Patch "mplayer.sh.patch-stream-file.diff.gz" ebenfalls einspielen ! ( siehe Befehl oben "zcat .." )
    Er ändert im wesentlichen die Datei "mplayer.c" , "mplayer.sh" und die "./debian/patches/00list"
    Da der Patch "mplayer.sh-mysterix" wurde von mir per Hand eingepflegt , deswegen hab ich Ihn in der "00list" auskommentiert.


    So , nun zuerst die "rules" Datei ausführbar machen mit "chmod +x ./debian/rules"
    anschließend kann man das Mplayer-Plugin kompilieren mit "dpkg-buildpackage -tc -uc -us -sa -rfakeroot -d"
    Wenn alles erfolgreich verlief dann mit "dpkg -i vdr-plugin-mplayer_0.9.15-12_i386.deb" installieren


    Nun das VOD Plugin downloaden vom Link oben .
    Dann den Patch von mir "vod-0.0.1-patch.diff.gz" ebenfalls einspielen. ( siehe Befehl oben "zcat .." )
    Jetzt kann das VOD Plugin kompiliert ( siehe Befehl oben dpkg-buildpackage ... ) werden
    und ebenfalls installiert werden ( siehe Befhel ebenfalls oben dpkg -i .... )


    Danach sollte das VOD ( Video on Demand ) Plugin die RSS VideoPodcast Feed abspielen können .....
    Desweiteren hab ich die "Mplayer.sh" erweitert.
    Man kann nun Files mit der Endung ".stream" anlegen. Diese Datei kann nun einen HTTP oder RSTP oder MMS Link
    beeinhalten.
    Der Mplayer spielt dann ebenfalls diesen Link ab !
    Vorraussetzung ist natürlich immer das der MPLAYER mit entsprechender HTTP , RSTP oder MMS Unterstützung
    kompiliert wurde.
    ( siehe hierzu ein Betrag von mir LINK : http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=57326&hilightuser=12232 )



    Als Schmankerl habe ich noch ein File "video-podcast-download-scripte.tar.gz" angehängt.
    Dieses Archiv beeinhaltet ein paar Scripte , welche Ihr selbst verständlich noch an Euere Gegenbheiten anpassen müsst.
    Mit diesen Scripten könnt Ihr z.b. von der Tagesschau oder heute-journal die letzenverpassten Sendungen herrunterladen , damit Ihr diese
    MP4 Dateien mit dem MPlayer abspielen könnt !
    Das Script sollte eigentlich Dateien die älter als 2 Tage sind wieder löschen .... muß ich aber mal noch so testen ....
    Tja , was gibt noch zu sagen .... Achso Ihr solltet diese Scripte in die Command.custom.conf einbinden
    wie im Beispiel Conf File ......
    Die Scripte sind alle Quick and Dirty geschrieben .... also hab nachsicht mit mir !!!


    So ich hoffe bei Euch funktioniert und das VOD Plugin mit dem MPLAYER .....

  • Achso,
    ein Frage hab ich noch .
    Falls die Patches mal mehrere Leute getestet haben
    könnte man dies evtl. in "e-Tobi" Patches aufnehmen, oder ?
    Zumindest den MPlayer patch ..... aber nur falls es bei alle Andern funktioniert ...


    ( die Patches sind aber eigentlich nur mehrere zusammen gefrickelt )



    Dann brauch ich mich dann wenigsten bei meine eigenen VDR updates nicht mehr darum kümmern .....



    So, dann haut mich mal ....

  • Ups ....
    da scheint mir beim packen der Archive ein Fehler unterlaufen zu sein ....


    So, dann nehmt mal diese ......


    Downloaded die Files ,
    enpackt die Files mit "tar zfx ...."
    danach in Plugin Dir wechseln und "patch < ......diff" eingeben und wohlfühlen ...


    Ähhh evtl. leg ich den Patch for dem MPlayer Plugin 0.10.0-3 von "e-Tobi" nach ....
    sobald ich Zeit habe ....

  • Hi


    Das klingt irgendwie nachdem was ich schon immer wollte aber nicht gefunden habe, Streaming aus dem Internet.


    Werde es bei gelegenheit ausprobieren, aber ohne dpkg-zeugs.


    Danke schonmal


    Gruss

  • So,
    jetzt hab ich einmal die Patches einzeln für das
    Mplayer Plugin 0.9.15 erstellt.


    Die Datei "mplayer-0.9.15-einzelne-patches-fuer-vod-0.0.1.diff.gz" enhält die
    einzelen Patches ... also alles selbst per Hand patchen ...
    wobei die "00list" nur für Leute ist die von e-tobi die Patches zuvor installiert haben ..


    Die Datei "vod-0.0.1-patch.diff.gz" ist praktisch ein debianize-vdrplugin mit dem Zusatz ,
    daß gleich die rss.conf Datei ins richtige Dir kommt.


    Zu, den anderen oben ist zu sagen, daß sie praktisch das plugin komplett "debianizeren" ... Achtung wichtig : anpassung sind für den c't VDR !!!

  • Hi,
    danke fuer den patch.
    Kann man die mplayer.sh noch so aendern, dass das scaling dynamisch generiert wird.
    Also z.B. ein 16:9 movie richtig erkannt wird und nicht mit scale=352:288 abgespielt wird.


    Olli

    Server: vdr-1.7.25 Ubuntu latest / softhddevice
    1* ttpci-ff / 1 Cine S2 V5.5 u. Douflex
    NVIDIA Corporation G94 [GeForce 520 GT] (rev a1)


    Client: S100 Client2: WDTV live

  • Na dann must dur die mplayer.sh anpassen .....


    siehe diesen Bereich ziemlich am Ende der Datei.


    Dort stehen die scale Werte.


  • Klasse waere ja jetzt sowas wie ein Directory mit .stream files, dass man z.B. ueber cvs syncen bzw. pflegen kann. Irgendwie nach Laendern und Themen geordnet.
    Web-TV, News, Webcams usw. alles was mplayer abspielt rein da.
    Oder ist das schon wieder illegal ?
    Egal, ich werd mal anfagen URL's zu sammeln...



    Olli

    Server: vdr-1.7.25 Ubuntu latest / softhddevice
    1* ttpci-ff / 1 Cine S2 V5.5 u. Douflex
    NVIDIA Corporation G94 [GeForce 520 GT] (rev a1)


    Client: S100 Client2: WDTV live

  • In den Stream Files könnt Ihr ja normale Links von Seiten hinterlegen welche keine RSS Feed sind.


    Bei VOD Plugin muss es halt immer RSS-Feed Seiten sein.


    Diese RSS-Seiten nehme ich ...

  • So,
    jetzt hab ich mal die Patches von debain etch für den MPLAYER/MP3
    Version 0.9.15-12 sowie 0.10.0-3 erstellt.


    Zitat


    punkrock:
    Kann man die mplayer.sh noch so aendern, dass das scaling dynamisch generiert wird.
    Also z.B. ein 16:9 movie richtig erkannt wird und nicht mit scale=352:288 abgespielt wird.


    In der Mplayer.sh wurde die Scales wieder entfernt.... wurde vergessen..


    Desweiten wurde der "03_mplayer.sh-websources" Patch aus dem e-Tobi Archiv nicht in die MPlayer.sh integriert , da ich damit Schwierigkeiten hatte !



    Datei "mplayer-0.10.0-patch-f_r-vod-0.0.1.diff.gz" beinhaltet die e-Tobi Patches Version 3 ( fertig zum dpkg-buildpackage ausführen )
    Datei "mplayer-0.10.0-patch_ohne_etobi_patch3_f_r_vod-0.0.1.diff.gz" beinhaltet nur die eigentlichen Patches. Setzt zuvor das einspielen der e-Tobi Patches vorraus.


    Datei "mplayer-0.9.15-patch-f_r-vod-0.0.1.diff.gz" beinhaltet die e-Tobi Patches Version 12 ( fertig zum dpkg-buildpackage ausführen )
    Datei "mplayer-0.9.15-patch_ohne_etobi_patch12_f_r_vod-0.0.1.diff.gz" beinhaltet nur die eigentlichen Patches. Setzt zuvor das einspielen der e-Tobi Patches vorraus.

  • Hey, wonderful!


    I must admit I left the VOD plugin "inactive" for some times. But I have a private version that allows to search for google videos and youtube and whatch directly from VDR.
    I'm thrilled that there is someone to join efforts and revive this plugin!


    Let me try those patches and see how we can merge all that together...


    Olivier.

  • Hi,


    ich hab jetzt mal 190.000 url's aus http://stage6.divx.com/
    extrahiert und .divx Files daraus generiert. War ganz einfach.
    Die lassen sich mit der mplayer.sh auch ausnahmslos abspielen :)
    Wenn jemand die als .tgz haben will: PN.
    Leider ist das ganze ein bischen unuebersichtich.
    Alphabetisch sind das immernoch ca. 10.000 pro Directory.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie mann dass besser strukturieren kann ?



    Olli

    Server: vdr-1.7.25 Ubuntu latest / softhddevice
    1* ttpci-ff / 1 Cine S2 V5.5 u. Douflex
    NVIDIA Corporation G94 [GeForce 520 GT] (rev a1)


    Client: S100 Client2: WDTV live

  • Hallo!


    Zitat

    Somebody has tried allready the zdf Mediathek ?


    Wir sind hier gerade dabei, die ZDFmediathek für das VOD-Plugin nutzbar zu machen. Könnte vllt jemand mal mit diesem Test-Feed (RSS) prüfen, ob das Format des Feeds für das VOD-Plugin verständlich ist? Momentan enthält dieser nur wenige Sendungsspezifische Informationen. Es geht in erster Linie darum, dass der eingebettete MMS-Link richtig erkannt wird.


    Gruß rafter

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Einen schönen guten Abend.
    Das Thema bzgl. Internet TV und IP TV ist ja zur Zeit in aller Munde. Mal eine ganz blonde Frage: Was ist der Unterschied zwischen diesem (VoD) Plugin und des IPTV Plugins (Thread 70035). Beide bemühen sich Medienbibliotheken aus dem Internet für den VDR zugänglich zu machen, oder?


    Grüße, doe.

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

  • Hi @ Bolly_05,


    Habe da eine Problem mit dem Vod-Plugin.


    Leider scheint da was mit dem parsen der XML Inhalte nicht zu stimmen,
    die Inhalte werden irgendwie durch einander gewürfelt,
    also die zugehörigen "<enclosure url[" stimmen nicht.


    Code
    <item>
    <title>Das ABC der Liebe</title>
    <description></description>
    <pubDate></pubDate>
    <enclosure url="mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zdf/zdf/07/10/071029_37g_vh.wmv" 
    type="video/wmv" />
    </item>


    und gespielt wird drei weiter unten oder irgendwas anderes!


    mfg

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

    Einmal editiert, zuletzt von SRTwist ()

  • Hi


    Irgendwie hab ich die Übersicht nicht.


    Was brauch ich nun so alles?


    mplayer-svn von Heute hab ich


    Jetzt brauch ich noch:
    vod-plugin version 0.1
    mplayer-0.10.0-patch-f_r-vod-0.0.1.diff.gz
    vod-0.0.1-patch.diff.gz


    oder brauch ich noch mehr?


    Könntest du die aktuellen Files posten?


    Gruss

  • Wartet erst mal leute, der Service ist in Arbeit.


    rayo, du brauchst nur die Sachen die du aufgezählt hast.


    dann patchen laut der Anleitung von Bolly_05 siehe POST


    p.s.
    Das Vod-plugin in Vers. 0.1 wird bald nicht mehr unterstützen(da fehlerhaft),
    dafür aber hoffendlich bald abhilfe geschaffen werden ...


    mfg

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

  • hallo Bolly_05. ich weiß, ich weiß. der thread ist schon ein jahr alt, aber ich probiers trotzdem mal.


    das hört sich ja sehr gut an. glaub ist dass was ich gesucht habe. wäre es denn damit möglich streams aus dem netz auf meiner dbox2 abzuspielen? wenn ja. wie?


    danke vorab :lol2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!