Ubuntu, Budget & Xine Problem

  • Hallo :)


    Ich benutze derzeit auf meinem Desktop-Rechner Ubuntu 7.04 (darum hier im Debian Forum, das kommt am nächsten) und wollte auch da den VDR installieren von e-tobi. Das klappte auch ganz gut.
    Der VDR startet, auch das Live plugin-funktioniert super und ich kann im Browser alles machen was eben mit dem plugin möglich ist (Aufnehmen, EPG, EPG-Suche, Timer). Funktioniert super.


    Das Problem jedoch ist, ich habe eine Budget Karte (WinTV Nova-S Plus) eingebaut und schaffe es einfach nicht mit dem xine-plugin Live auf den VDR zugreifen zu können.
    Nach mehreren Wochen intensive Google- und VDR-Board-Suche klappt es immer noch nicht. (Eigentlich hab ich schon vor Jahren immer mal wieder versucht VDR auf dem Desktop zu installen, habe aber immer wieder aufgegeben)
    Ich habe praktisch alle Tipps die ich hier im Board und bei Google finden konnte durchprobiert. Nichts klappt.
    Verschiedenste xinelibs und xine-ui probiert, bei manchen hat man einen VDR Button, bei anderen nicht. Ich weiß, dass die Standard Pakete von Ubuntu schon mal nicht zu gebrauchen sind (warum eigentlich?)


    Vielleicht kennt jemand das Problem unter Ubuntu 7.04 und kann mir helfen, vielleicht sogar die nötigen Pakete zur Verfügung stellen da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.


    Es kann doch nicht so schwer sein?! (zumal der VDR ja läuft und funktioniert).

  • xine oder xineliboutput?


    Hab hier die Kombi vdr + xineliboutput plugin von Tobi + extra kompiliertes libxine-xvdr mal getestet, tat ohne Probleme.


    Im Einsatz hab ich die Kombi VDR = Debian Etch mit Tobis vdr Paketen als Server und Client = Ubuntu 7.04 mit selber kompilierten Paket libxine-xvdr und xineliboutput-sxfe.
    Muss leider so sein, da libxine-xvdr und xineliboutput-sxfe zu der verwendeten libxine1 passen muss.


    libxine1 und xine-ui sind aber standard Ubuntu.


    Die anderen 2 Pakete liegen auf meinem Webspace.

  • Hallo wilderigel, danke für deine Antwort!


    Ich hatte auch deine Pakete bereits in verschiedenen Kombinationen probiert, ohne Erfolg.
    Ich habe momentan folgene Sachen/Versionen installiert:


    vdr: 1.4.7-2ctvdr1 (e-tobi)
    libxine1: 1.1.4-3ubuntu3
    libxine1-ffmpeg: 1.1.4-2ubuntu3
    xine-ui: 0.9.9.4+dfsg+cvs20061111-2ubuntu2
    vdr-plugin-xineliboutput: 1.0.0~rc2-2 (e-tobi)


    und deine drei für feisty kompilierten plugins:
    libxine-xvdr_1.0.0~rc2-1_i386.deb
    xineliboutput-fbfe_1.0.0~rc2-1_i386.deb
    xineliboutput-sxfe_1.0.0~rc2-1_i386.deb


    Danach habe ich den VDR neu gestartet. Wenn ich nun Xine-UI starte und auf den XVDR Button klicke kommt nur ein

    Code
    xine engine error. There is
     no input plugin available to handle "xvdr://127.0.0.1#nocache;demux;mpeg_block". Maybe MRL sytax is wron or file/stream source doesn't exist." und ein "The connection was refused. Check the host name (operating now in progress).


    Wenn ich aus der Konsole "xvdr:tcp://localhost:37890" starte kommt kurz ein Fenster das sich wieder schließt und etliche Fehlermeldungen.




    /var/log/syslog sagt folgendes:



    Was auffällt ist das "[xine..put] (ERROR (frontend_local.c,281): No such file or directory)", aber anzufangen weiß ich damit nichts.


    Was läuft schief?


    Achja, meine plugin.xineliboutput.conf sieht so aus:
    --local=sxfe
    --primary

  • Hab hier:
    --local=none
    --primary
    --remote=37890


    Wenn du --local=sxfe hast müsstest nen angepasstest libxineliboutput-sxfe Paket haben (wieder für Ubuntu kompiliert).
    Könnte ich vermutlich auch hochladen, aber möglich das die zum Plugin dazupassen muss etwas genauer als die anderen 3 Pakete.


    Dann läuft die Ausgabe vom VDR aber immer, mit der Lösung mit vdr-sxfe läuft der vdr nur m Hintergrund und Ausgabe wenn sie benötigt wird.


  • Ich wusste nicht wirklich was --local bedeutet und habe das nur nach einen Tipp im Forum geändert gehabt. Ich habe jetzt deins eingetragen, und was soll ich sagen


    YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES YES
    :portal1


    VDR läuft, zum allererstenmal läuft er auf dem Desktop, das ich das noch erleben darf :applaus


    Jetzt ist momentan nur noch ein Problem, ich kann keine Tastatureingaben machen um Kanäle zu wechseln oder überhaupt das Menü aufzurufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!