xinelibout installieren / graphtft am zweiten ausgang

  • Moin,


    Nachdem vor allem das OSD an meinem neuen TFT Fernseher trotz Faroudia Chip nicht zu ertragen ist, will ich das xinelibout plugin einmal testen.


    Das Wiki ist dazu ist doch arg knapp gibt es irgendwo ein etwas ausführlicheres HowTo?


    Kann ich, wenn ich die Nvidia Treiber benutze, an einem Ausgang GraphTFT laufen lassen und am zweiten den xine output?


    gruß


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo Leute,
    was mav_ geschrieben hat würde mich auch interessieren.
    Hat schon jemand Erfahrungen bzw. eigene Gehversuche auf diesem Gebiet gemacht?


    Gruß und Dank

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • keiner eine Idee?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von mav_
    Kann ich, wenn ich die Nvidia Treiber benutze, an einem Ausgang GraphTFT laufen lassen und am zweiten den xine output?


    gruß


    Wenn es um die properitären Nvidia X-Treiber geht, dann ist mein Kenntnisstand hierzu ist folgender:


    2 mal Frambuffer geht. Aber nicht mit den properitären Nvidia X-Treibern. Aber dann hast du in der Regel keine Beschleunigung, da vidix mit nvidia selten läuft.


    Einmal Framebuffer für graphTFT und einmal X-Server für xine-liboutput geht nicht, da dies der Nvidia-Treiber nicht unterstützt.


    2-mal X-Server funktioniert. Dann musst du aber SDL für graphTFT verwenden. Das soll prinzipiell funktionieren.


    Such mal nach SDL und graphTFT


    Gruß
    Wicky

  • also ich betreibe das ganze genau in der konstellation.
    ich verwende den propietären nvidia treiber in einer dualhead konfiguration, sprich: 2 mal X.


    auf DISPLAY 0:0 kommt die ausgabe von xineliboutput, auf DISPLAY 0:1 läuft das graphtft frontend. sld ist also nicht nötig. seit horchi die weiterentwicklung von graphtft übernommen hat, gibts für graphtft ein eigenes frontend. es kann auf einem remote rechner laufen oder eben auch lokal.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • duc


    das klingt ja schonmal vielversprechend.


    hast du dich an einer Anleitung entlanggearbeitet, oder alles selbst aufgesetzt, bzw. hast du ein paar schlagwörter in welcher reihenfolge ich das ganze realisieren kann?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • ok, ich versuchs mal zu erklären wie ich vorgegangen bin:
    -basis betriebssystem: kanotix, müsste aber auch mit ubuntu gehen.
    -nvidia treiber installiert. da gibts bei kanotix ein script für, bei ubuntu ist es ähnlich.
    -xorg.conf für dualheadkonfiguration angepasst: siehe dateianhang
    -vdr mit seinenen plugins via x-vdr script von zulu installiert
    -graphtft frontend übersetzt. du findest es in dem verzeichnis, in dem die sourcen der plugins liegen. bei graphtft gibts ein unterverzeichnis graphtft-fe. alle weiteren infos zu dem frontend findest du in der graphtft doku.
    -einstellungen in /etc/default/vdr (gibts nur bei der installation mit dem x-vdr script):
    --XV_DISPLAY=0
    --graphtft="on"
    --graphtft_args=""
    --xineliboutput="on"
    --xineliboutput_args="--local=sxfe --video=xv --audio=alsa --fullscreen --primary --post=tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 --remote=37890"


    - startscript zum starten des graphtft frontends. ich habs so gelöst, dass ich einen user angelegt habe, der sich beim systemstart automatisch anmeldet und im verzeichnis /home/vdruser/.kde/Autostart ein script abgelegt habe. bei mir heisst es starte_graphtft_fe.sh, es muss ausführbar sein. hier der inhalt:


    das wars im wesentlichen. falls du noch detailfragen hast, werde ich versuchen sie zu beantworten.


    duc

    Dateien

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • Es ist schon ein relativ alter Thread aber ich versuche es ...


    duc


    Weiß Du vilelleicht, wie das graphtft-plugin die Vebindung zu dem graphtft-fe findet?


    Bei mir funktioniert es nämlich nicht. vdr beendet sich und schreibt in die Logdatei:

    Code
    Dec 12 20:40:15 debHTPC runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: graphtft - try framebuffer device!)


    Das Programm graphtft-fe läuft zum Zeitpunkt des Startens von vdr - gestartet fast wie in Deinem Script.
    Kann es sein, dass man das graphtft-plugin zusätzlich konfigurieren muss?
    Es steht in der Beschreibung des graphtft-plugin, dass nur die Option -d <device> zur Vefügung steht, die entweder mit /dev/<FrameBufer> oder mit vdr/<N> belegt werden kann.
    Laut Deinem Posting (wenn ich es richtig interpretiere) sollte das graphtft-plugig keine Optionen bekommen.


    Vielleicht muss man das graphtft-fe mit einer bestimmten Port-Nummer starten ...???


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    ojciec


  • aus dem "[ANNOUNCE] graphtft 0.1.7-alpha" thread .. --> Link

  • Danke ciax!


    Leider geht mit -d /dev/null nicht ;(
    Zugegeben, dass ich den gdm durch graphtft-fe nicht erestzt habe. Es ist aber auch nicht mein Ziel, da auf dem Rechner nicht nur VDR laufen soll.


    Wie schon erwähnt, verstehe ich nicht, wie das Plugin mit dem FE kommunizieren sollen, nachdem man das Plugin für die Ausgabe über den FE nicht konfigurieren kann - graphtft-fe ist ja weder Framebufer noch ein vdr-Device.


    Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, dem Pluging enweder eine Portnummer oder eine Socket-Refernz mitzuteilen, wo der FE horcht.


    Was ich auch nicht verstehe, ist, wo duc die Parameter:


    --XV_DISPLAY=0
    --graphtft="on"
    --graphtft_args=""
    --xineliboutput="on"
    --xineliboutput_args="--local=sxfe --video=xv --audio=alsa --fullscreen --primary --post=tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_f
    lag=1 --remote=37890"


    eingetragen bzw. mitgegeben hat - ich installiere VDR ohne x-vdr-scrit und kenne keine config-Datei, in der diese Parameter in der Form einzutragen wären..


    Gruß,
    ojciec


  • die parameter kannst du auch dem vdr binary direkt mitgeben ..


    Bsp: ./vdr -c path-config-dir -v patch-video-dir -Pplugin -parameter


    --> -P"xineliboutput --local=sxfe ..."


    es hilft dir ganz sicher, im README der plugs zu lesen...


    gruß, ciax

  • ciax
    Was ich mit den Parametern gemeint habe ist, dass z.B.:
    --graphtft="on"
    --graphtft_args=""
    --xineliboutput="on"
    so vie ichh weiss, nich an das vdr-Programm übergeben kann.


    Aber ich bin schon viel weiter - es funtzt!


    Das war wirklich ein sehr guter Tipp mit dem Link auf den Thread "[ANNOUNCE] graphtft 0.1.7-alpha" - dort habe ich viele Infos gefunden.


    Noch mal schönen Dank ciax!


    Gruß,
    ojciec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!