Remote-plugin Fernbedienung möchte sich jedesmal neu anlernen

  • Hallo,


    ich setze die TT 2300 Karte ein. Mit dem remote-plugin bediene ich diese mit der Fernbedienung, soweit alles ok. Bei jedem Neustart des System bzw vdr erscheint der Bildschirm um die Fernbedienung anzulernen.


    Nach einer gewissen Zeit startet der vdr korrekt und läßt sich ohne Probleme mit der Fernbedienung steuern.


    Habe hier zwar einen ähnlichen Fall gelesen, aber die Lösung hilft da nicht weiter, da lirc und remote-plugin parallel betrieben wurden und die Lösung war dort das Löschen des remote-plugins.


    Könnte es vielleicht daran liegen, dass remote.KBD.conf bei mir fehlt, diese fehlt bei mir und im Anlernmodus sehe ich oben links KBD.


    Wie wird diese erzeugt?


    Guido

  • Wenn KBD dort steht will ned remote angelernt werden.


    Entweder mit der Tastatur anlernen, oder die remote.conf KBD Einträge vom Wiki reinkopieren (vdr vorher stoppen).

  • Hallo Guido!


    Ich hatte unter LinVDR das selbe Problem und konnte es wie folgt lösen:


    Unter LinVDR gibt es (nur) eine remote.conf. Diese enthält sowohl die Einstellungen für die Tastatur als auch diejenigen für die Fernbedienung.


    Ich habe dann bei der Fehlersuche festgestellt, dass in meiner remote.conf nur Einträge für die Fernbedienung vorhanden waren.


    Also habe ich die Einträge für die Tastatur ergänzt (aus einer alten remote.conf).


    Damit war das Problem behoben.


    Mit c´t-VDR kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht helfen Dir ja meine Erfahrungen unter LinVDR auch weiter.


    Viele Grüße


    Beginner

    yavdr 0.4.0, Pentium Dual-Core E6300, Gigabyte GA-EG41MF-US2H, ASUS GT520 SILENT, TWIN DVBS2-Empfänger, 2 GB RAM, 320 GB Samsung 2,5" SATA-Festplatte, Standard DVD-Player, Gehäuse R3 Systems HT-1100, imon vfd-Display, imon-pad

  • Danke, dass war es die KBD hat in der remote.conf
    gefehlt.


    Super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!