FullFeatured Karte wird "manchmal" nicht erkannt?!?

  • Hi, ich habe ein seltsames Problem?!?


    Manchmal scheint die Fullfeatured Karte (Nexus DVB-S 2.3 modded) beim booten scheinbar nicht korrekt erkannt. Zumindest der Ausgang der Karte läuft dann nicht.
    Nach einem weiteren Reboot geht es dann wieder. In der Regel tritt dieses Problem auf, wenn der Rechner vom Strom getrennt war und dann neu gestartet wird.


    Der VDR läuft dann, aber das Bild bleibt schwarz. Das GraphTFT zeigt auch den aktuellen EPG an. Umschalten per Fernbedinung (remote-plugin über die FF) geht nicht.



    Ich hab hier mal die Unterschiede zwischen den "dmesgs", wenn es läuft, und wenn nicht:


    geht:


    geht nicht:


    Ursache für den Fehler scheint irgendwie dieses
    Scheinbar verhaspelt manchmal irgendwie bei der Initialisierung der FullFeatured (siehe dmesg oben):
    dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0
    dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed
    ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0a.0 disabled


    Scheinbar wird der ARM auf der FF nicht gebootet oder das dram geht nicht?!? Kennt das Problem jemand? Woran liegt es und wie werde ich es los. Ein Treiberproblem?


    Darauf deutet ja diese Fehlermeldung hin.: videodev: "SAA7146A" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support


    kernel ist 2.6.16-ct-1
    und firmware version ist f22623



    BTW.: Das Problem tritt scheinbar auch mal bei anderen auf, aber eine Lösung für mein Problem hab ich nicht gefunden:


    Keine Lösung:
    nach v4l-dvb-hg update funzt vdr nicht mehr


    Lösung: Stradis modul löschen
    [gelöst]Vdr startet nicht mehr. No DVB device found. /dev/dvb fehlt
    Allerdings denke ich nicht, das dies das Problem behebt, da vorher scheinbar der ARM nicht richtig bootet?!?
    (und defektes SAT-Kabel hab ich auch ausgeschlossen)

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Hi,
    schwer zu sagen aber den stradis Blacklisten schadet sicher nicht.


    Gruß Ulf


    Ps ob die Karte gut im PCI Slot steckt würde ich auch mal checken

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ich denke der Stradis hat keinen einfluß. Leider kann ich das aber nicht effektiv testen, da das Problem nur sehr selten auftritt. Manchmal hab ich Monate Ruhe, Manchmal nur Wochen. Wenn es dann Auftritt reicht 1-2x rebooten, dann geht es wier. Nur heute trat es gleich zweimal auf (nur einige Stunden versetzt) :(


    Somit konnte ich da auch mal was nachvollziehen, woran das liegt.


    Ich hab beim Suchen nach diesem ARM-lade-Problem dann auch noch was gefunden:
    Nexus 2.3 abgeraucht?




    (BTW.: Beim Blacklisten stellt sich dann (mal wieder) die Fragen, wo das denn nun hin muss, damit es auch wirklich geblacklistet wird. Beim letzten Blacklisting-versuch hat das nicht hingehauen: [Gelöst]: Probleme mit FB beim restart/Reihenfolge der DVB Karten festlegen )

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Ich hab das stradis.ko mal in stradis.ko.deactivated umbenannt. Wofür dieses Modul überhaupt?


    Ich hab mir gerade auch mal nen neuen kernel gebacken (nach [Anleitung] Debian 4.0 (Etch) Kernelupdate von kernel.org + lirc + cdfs (+ hg-dvb + ivtv) ). Da hab ich das stradis-modul gleich deaktiviert.


    Der 2.6.21.1-kernel bootet auch und der vdr funktioniert prinzipiell, ABER ich hab mal wieder das Problem mit den in der falschen Reihenfolge erkannten DVB-Karten. Die beiden budget-DVB-Ts werden vor der FullFeatured erkannt, so das einige Sachen (Fernbedienung, AVARDs) nicht mehr funktionieren. Aber dazu mach ich mal nen eigenen Thread auf.


    Bisher ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten, aber das kann natürlich noch kommmen...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!