Prozess "yes" blockiert den Rechner

  • Moin,


    ich brauche mal wieder einen Wink mit dem Zaunpfahl:


    Gentoo + VDR (1.4.6):
    Beim Versuch eine unschlüsselte DVD anzuschauen läuft die Scheibe an, Bild erscheint auf dem TV, kurz darauf geht nichts mehr per FB, die Kiste scheint zu hängen.


    Im Terminal zeigt mir "top" das die Kiste ausgelastet ist, ein Prozess "yes" frißt die Rechenzeit. Sobald ich den Prozess abgeschossen habe läuft die DVD-Wiedergabe weiter. Im Log passierte zu der Zeit nichts.


    Ausgabe von top:

    Code
    6209 vdr       25   0  1560  452  396 R 97.8  0.1   0:21.42 yes


    Wer hat einen Tip für mich?


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy ()

  • Hmm,


    Du kommst ja hier mit komichen Dingen ;)


    Wie rufst Du denn dass Plugin ( bzw. die DVD Wiedergabe ) auf ?


    Step by Step bitte, vlt. hat sich da irgendwo ein configfehler bei dir eingeschlichen.


    Setze mal bitte in /etc/conf.d/vdr.dvd
    DVD_DVDCSS="no"
    und versuche es damit noch einmal.


    Eigenartiger Weise stehts bei mir auch auf no und das plugin frisst trotzdem alles ;)
    Hmm, ich hab gerade nochmal die README vom Plugin studiert,
    anscheinend brauchen die neueren libdvdcss Versionen den export von DVDCSS_METHODE nicht mehr.

  • Zitat

    The "yes" command outputs the string "y" until it is killed or stopped. When the output is ported to the /dev/null (null device or bit bucket), the output is basically dumped. Therefore this command is harmless, but is a good demonstration.


    von hier : http://www.comptechdoc.org/os/…de/linux_ugprocesses.html


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Moin,



    Ich habe eigentlich nur die nötigsten Änderungen an den Configs vorgenommen, da die gleiche Hardware unter LinVDR im produktiven Wohnzimmer Einsatz ist. Es bleibt kaum Zeit zum Einrichten, und in einer Chroot-Umgebung kann ich leider nicht alles testen.


    DVD_DVDCSS="no" war noch auskommentiert und somit als default gesetzt.
    Auch mit explizit gesetztem "no" tritt dieser Fehler auf.


    Gestartet habe ich die Wiedergabe per Fernbedienung über das OSD, die Konfiguration der FB-Befehle ist noch auf Installationszustand.


    Die Scheibe läuft an, die ersten Bilder des Vorspanns erscheinen, Standbild bis ich yes kille. Nächster Track dito, Hauptfilm dito, dann läufts problemlos.


    Testweise habe ich folgendes gemacht:

    Code
    mv /bin/yes /bin/yes.bak
    mv /usr/bin/yes /usr/bin/yes.bak


    Ich hatte die Hoffnung, damit eine Fehlermeldung im Log zu provozieren, leider klappt das nicht, der Film startet jetzt sauber durch :whatever.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • bis sich der findet der versehendlich 'yes' aufruft:) mache halt vlcht. das

    Code
    cp -a /usr/bin/yes /usr/bin/yes.bk
    echo : > /usr/bin/yes


    dann is Ruhe. Das echte 'yes' braucht normalerweise ja keiner...
    Anderseits vielleicht mal in die 'dvdswitch_readdvd.sh' 'dvdswitch_writedvd.sh' Scripte schauen. Oder die Commandline-Args dumpen, die das 'yes' beim Aufruf bekommt.

  • Keine Bastellösungen !


    Beim nächsten update der sys-apps/coreutils steht das /usr/bin/yes wieder da wo es jetzt auch ist.


    Für Bastellösungen gibts andere Distris ;)


    Ursachenforschung und Fehler beheben.
    An den Scripten fummelt man normalerweise auch nicht rum,
    weil die zu 99,999~% functionieren.


    sparkie


    Wie kann man denn die Commandline-Args dumpen?

  • Zitat

    wie kann man denn die Commandline-Args dumpen?


    in meinem obigen Vorschlag (zur Umgehung, die ja abgelehnt wurde:)) den

    Code
    echo : > /usr/bin/yes


    durch

    Code
    echo echo \$@ \>\> /tmp/tmp > /usr/bin/yes


    ersetzen. Und nachschauen was er in '/tmp/tmp' reinschreibt.


  • Nein, ich brauche nur das DVD-Plugin aufzurufen, dann liefen beide DVDs gleich los.
    Ich hatte dann nur versucht, mittels FB aus der Schleife rauszukommen, aber keine Reaktion des VDR. Abhilfe habe ich nur mittels kill schaffen können.


    Lirc ist hier nicht im Einsatz, die remote.conf ist sauber.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • *kopfkratz*


    Ich hab keine Idee....


    Versuche mal ob Du da mit der Line von Sparkie irgendwas rausbekommst...


    Wenn da nicht noch andere Ideen oder Vorschläge kommen bleibt da bald wirklich bloss noch der Dirty Fix.


    move das dann in der /etc/conf.d/local.start.


    Ärgerlich ist das aber immer noch, weil ja die Ursachen nicht ermittelt sind und ich solche Sachen ablehne :(


    Die Methode von meinem Avatar wird dich warscheinlich auch nicht weiterbringen :D

  • Zitat

    Original von sparkie
    [quote]

    Code
    echo echo \$@ \>\> /tmp/tmp > /usr/bin/yes


    ersetzen. Und nachschauen was er in '/tmp/tmp' reinschreibt.


    Gemacht.
    Getestet, das Argumernt beim Aufruf erscheint in /tmp/tmp, funktioniert also.
    DVD rein und gestartet, ... gleichen Scheiben wie vorhin laufen stressfrei durch und in /tmp/tmp sammeln sich nur ein paar Linefeeds.
    Schade, hätte ja klappen können.


    'dvdswitch_readdvd.sh' 'dvdswitch_writedvd.sh' sind yes frei.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV


  • Also ruft er "yes" auf! Wird wohl irgendein Shell-Skript sein, das eine Variable versehentlich mit `yes` anstelle von 'yes' initialisiert bzw. vergleicht. `yes` ist was anderes als 'yes'. :)


    CU
    Oliver

  • Hmm,
    ist natürlich auch ne Idee von UFO.


    magicteddy


    Du weist am besten was Du da an Plugins geladen hast,
    mach doch mal ne try & errro Method,
    also ein plugin nach dem anderen zuschalten irgenwann wird/muss ja dann der Fehler auftreten. :(


    Mal ne andere Frage:


    Zitat

    'dvdswitch_readdvd.sh' 'dvdswitch_writedvd.sh' sind yes frei.


    Wo hast Du denn die Scripte her, namentlich werden die doch nicht von Gentoo installiert !


    Du hast doch nicht etwa irgendwelchen Scripte von deiner Mahlzeit Distri rüberkopiert ?


  • Sorry, war mein Fehler. Die Linvdr-Partition war noch eingebunden, Brain 0.01 hat beim Suchen die Pfade vertorft. Update auf Brain 0.011 durchgeführt, die Scripte sind im System nicht vorhanden.:deppenalarm


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!