USB-Seriell-Adapter von Pollin

  • USB-Seriell-Adapter von Pollin


    Hat schon jemand den USB-Seriell-Adapter von Pollin unter Linux/LinVDR laufen? Laut Verpackung läuft er unter Linux, aber es ist kein Treiber oder Hinweis auf den Hersteller dabei.
    Ich finde einfach nicht heraus, welcher Treiber unter modules zu laden ist. Auf einen USB-Steckplatz gesteckt bekomme ich mit lsusb als vendor ID: 4348 und als product ID: 5523 aber keinen Hersteller- oder Chipnamen.
    Der Windowstreiber kommt von HugePine, die wohl oft einen ArkMicroChip verwenden. Aber dann lauten die IDs anders.


    usbserial habe ich unter modules geladen.
    usbfs in der fstab eingetragen.


    Bei einem Blindversuch mit dem Treiber pl2303 sieht ein dmeg | grep -i usb bei mir so aus:



    Hintergrund: Ich möchte Atmolight unter MahlzeitISO (LinVDR) zum laufen bringen.
    Wer kann helfen?

  • MChrisZ


    Prima, dass es unter Linux läuft, aber welche Module sind zu laden?
    Was hast du gemacht?


    Gruß, Fridi

  • Zitat

    Original von Fridi



    Hintergrund: Ich möchte Atmolight unter MahlzeitISO (LinVDR) zum laufen bringen.
    Wer kann helfen?


    Ich sach mal pl 2303 ;) - wäre dann usbserial und pl2303 - ein modprobe pl2303 sollte reichen.


    arghgra

  • @aeghgra: Sicher? Mit dem ftdi_sio Treiber bekomme ich das gleicher Ergebnis, aber keine Zuordnung zu ttyUSBx.


    Sorgen macht mir die Zeile

    Zitat

    usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    usb 1-1: can't set config #1, error -71
    usb 1-1: USB disconnect, address 2


    An usb1-1 hängt der Adapter. Ansprechen muss ich ihn aber über ttyUSBx, sofern eben der richtige Treiber geladen ist.

  • Zitat

    Original von Fridi
    @aeghgra: Sicher? Mit dem ftdi_sio Treiber bekomme ich das gleicher Ergebnis, aber keine Zuordnung zu ttyUSBx.


    War natürlich Schwachfug - hab übersehen, dass du den pl2303 ja bereits explizit geladen hast - sorry.


    Ich würde versuchen über den Windows-Treiber (inf-Datei) herauszubekommen, um welchen Chip es sich handeln könnte und dann mal probeweise die Vendor-/Product-ID des Linux-Treibers von Hand anpassen ... falls du einen zuordnen kannst.


    arghgra

  • Danke, der Tipp war schon mal gut!


    aus der inf-Datei des Windows-Treibers:



    Neues Problem: Für WinChipHead habe ich bisher kein Linux-Modul gefunden.


    Vieleicht kann ja MChrisZ oder jemand anderes, bei dem es läuft mit "dmesg | grep-i usb" oder durch Nachschauen im syslog Licht ins Dunkel bringen.

  • Oha - das ist ja fieseste China-Ware zu der selbst Tante Gugel kaum Treffer bringt. Geh davon aus, dass die Innereien des Adapters geändert wurden, sende ihn zurück und besorge dir aus anderer Quelle einen FTDI oder pl2303-Adapter.


    Vom Warten auf evtl. Linux-Treiber für das Ding bekommt man nur unnötig graue Haare ;).


    arghgra

  • Aarrgh!!! Diese Chinesen! ;(

  • Ich starte atmo mit den Parametern: "-i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyUSB0"


    Dies gibts bei mir bei "dmesg | grep -i usb"


    Bestellt hab ich auch bei Pollin. War total eingeschweisst das Teil. :monster2

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • MChrisZ


    Vielen Dank für die Info. Den pl2303 hatte ich aber leider schon erfolglos ausprobiert. Da werden wohl verschiedene Adapter unter gleicher Bezeichnung von Pollin verkauft. Meiner war in einer Blisterpackung mit hellblauer Pappe. Oben links steht HL USB-RS232. Es wird USB2.0 unterstützt. Auf der Rückseite wird "Support ... Linux" versprochen.


    Das Problem habe ich nun mit einem neuen Adapter Sxsys EX-1301 mit FTDI-Chip gelöst. ftdi_sio in modules eingetragen und das Teil lief auf Anhieb.
    Man sollte halt nicht an der falschen Stelle sparen!


    Danke für eure Mühe!

  • Hiho zusammen,


    Ich habe das Atmo auch via USB-Serial-Adapter "am Laufen". Leider klappt das genau für zwei Bootvorgägnge - danach bleibt Atmo dunkel und meine FB streikt dann auch (verwende IRServer als LIRC-Ersatz f.d. eingebauten IR-Empfänger meines Dign X15e-Gehäuses).
    Wenn ich einfach mal die Stecker am Mainboard im "Round-Robin-Verfahren" umstecker, klappt es wieder für 2 Systemstarts. Eigentlich soll die FB auf ttyUSB0 laufen und Atmo auf ttyUSB1. So habe ich es initial konfiguriert und so läuft es jeweils zweimal...
    Irgendwie werden wohl aus irgendeiner Laune beim booten die Devices anders vergeben. Das dmesg anbei zeigt mir, daß anscheinend der USB-Serial-Adapter einen extra tty bekommt - also ttyUSB0 und ttyUSB1 belegt (Z. 28+33)?



    Habt ihr eine Idee? Scheint bei mir ja auch der pl2303 zu sein. Habe das Ding von meinem Bruder, kann also nichts genaueres über den Adapter sagen.


    Also, nach umstecken klappen FB+Atmo 2 Mal, dann wieder gar nichts von beiden.


    Danke+Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • hallo zusammen,


    habt ihr mittlerweile den pl2302 eigentlich zum laufen gebracht?


    Unter Windows wird der Konverter als Prolific USB-toSerial Comm Port erkannt.


    ich habe den obengenannten kernel patch angewandt,und den kernel neu kompiliert.
    jedoch leider keine veränderung feststellen können. Hätte ich sonst noch was tun müssen?
    -Außer neustart ?


    syslog:


    aber ich kann per setserial einfach nicht auf /dev/ttyUSB0 zugreifen:

    Code
    Cannot get serial info: Invalid argument


    Jemand eine Idee, an was dies liegen könnte ?
    Ich benutze wie in der Signatur beschrieben CTVDR6.1.
    Ich habe soeben auf http://www.aten.com/download/download.php?pid=2005022316346005&type=driver#showResult
    einen Treiber für RedHat gefunden...
    Kann man damit evtl. noch was anfangen?


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    5 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Hallo zusammen,


    habe mittlerweile das Adapterkabel unter XP getestet, und siehe da, es wird auch richtig erkannt.
    Wieder als ProlIfe...
    Aber auch unter XP weigert der Adapter seine Dienste...
    Ich denke, dass er defekt ist..


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,
    also alter USBler kann ich nur sagen: Es gibt nur eine guten USB/Seriell Adapter Chipfamilie und die ist von FTDI.
    Alles andere hat mehr oder weniger Macken.
    Leider nutzt der FTDI ein proprietäres Protokoll und nicht CDC/ACM. Aber das Design ist älter als der Standard.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,


    worin besteht denn der NAchteil, dass FTDI ein proprietäres Protokoll benutzt?
    Die Hauptsache ist für mich, dass das Teil unter Linux erkannt wird, und im Gegensatz zu meinem jetzigen Prolific chip auch funktioniert.


    Kannst du mir eine Bezugsquelle für einen FTDI USB - Seriell Adapter geben?



    MfG


    DonUlfo


    P.S.: ich vermute, dass mein adapterkabel ein defekt hat, da es auch unter windows seinen dienst verweigert...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Zitat

    Original von donulfo
    hallo zusammen,
    habt ihr mittlerweile den pl2302 eigentlich zum laufen gebracht?


    Hi, bei mir läuft u.a. auch ein pl2302 USB->Seriell Adapter ohne Probleme an einer S100 (fürs Atmolight).


    Ich verwende einfach den normalen, fest einkompilierten Kernelteiber (Kernel 2.6.24, CONFIG_USB_SERIAL_PL2303=y ), dmesg Ausgaben sehen im gut fall so aus:


    lsusb -v sagt:


    Also prinzipiell tut das Ding bei mir ohne Probleme unter Linux&Atmolight, vieleicht ist deine HW wirklich einfach "nur" defekt.

  • Hi,
    früher sah man die öfters, aber ich denke http://www.visionsystems.de/ wird sie noch haben.
    Dort gibts auch Profimodule, allerdings dann teuer.

    Grüße, Dieter :)

  • Ich vermute, dass mein Adapter wirklich defekt ist, da lsusb -v fast diesselben ausgaben bringt...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!