[ANNOUNCE] Debian GNU/Linux 4.0 (Etch) veröffentlicht

  • joa is denn heut schu woinachtn?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Wo hier anscheinend alle kompetenten Debianer versammelt sind:


    Wie mache ich nun ein korrektes Upgrade von Sarge auf Etch? Reicht es die sources.conf entsprechend anzupassen? Ist eventuell sogar ganz von einem Upgrade abzuraten und besser eine Neuinstallation durchzuführen?


    Ich frage, weil ich einen Server zu Hause laufen habe, der inzwischen wunderbar stabil mit Sarge läuft. Das wäre jetzt mein erster "Generationswechsel" und ich möchte ungern alles neu konfigurieren müssen.


    Schon mal ein großes DANKESCHÖN an alle, die einem Neu-Debianer weiterhelfen wollen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Kann nur von meinem VDR sprechen.
    Da läuft auch Apache und Mailserver, sonst halt ned viel.


    Hat Update von Woody auf Sarge auf Etch ohne gröbere Probleme überlebt bisher.


    Sicherung machen.
    sources.list anpassen und dann halt apt-get dist-upgrade


  • Wenn du von DVD upgraden willst, würd ich die alten Einträge aus der
    sources.list entfernen, und für jede DVD ein apt-cdrom ausführen.
    Dann ein dist-upgrade, und fertig.
    Aber es hat sich gegenüber Sarge viel geändert. Für ein sauberes System, ohne
    unnötige Files wäre eine Neuinstallation wahrscheinlich besser.

  • hehe.. cool sag ich nur!


    Hatte gerade an meinem Router rumgebaut (den ich gestern neu mit testing installieret habe) und wollte ein upgrade machen...


    Es war alles auf testing und unstable gepinnt.. auf einmal will der natürlich alles aktualisieren... also geschaut was mit meinem pinning nicht stimmt.. und dabei bin ich vollkommen überraschend über die News von debian.org gestolpert..


    Ich muss sagen.. es wurde wirklich langsam Zeit... jetzt ist dann auch der vdr mit dem upgrade dran... Aber ich glaube ich installiere ihn lieber neu..


    Gruß,
    Thomas

  • hat auch lange genug gedauert.
    Nun erstmal ein
    apt-get update && apt-get -s dist-upgrade


    Man sehen was dann alles neues rein kommt und dann ein
    apt-get dist-upgrade

  • Hat einer ne Idee warum grad 3 Torrent Links zu DVD's veröffentlicht werden? Was unterscheidet die voneinander? In den News ist was von separaten Images für das KDE and den Xfce Desktop zu lesen - ist es das?


    Möchte am liebsten nichst aus dem Netz holen müssen, damit im ersten Moment alle Geräte wirklich dasselbe drauf haben.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • :lol2


    Ist halt so umfangreich das es auf 3 DVDs verteilt werden musste.
    Wobei man vermutlich mit DVD1 auskommt, und den Rest, falls es einen gibt, auch Online beziehen kann.


    CDs gibts gleich 21, und da gibts auch unterschiedliche CD1 wie von dir beschrieben.

  • An die Experten,


    ich habe bisher meinen VDR mit Sid (unstable) bestückt. Nach der Veröffentlichung von Etch als "stable"-Zweig müsste der ehemalige "unstable" jetzt doch "testing" sein, oder liege ich da falsch?

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger D. ()

  • Hi wilderigel,


    ja, das hab ich auch schon auf der Debian-Webseite gesehen. Aber mir ist halt die Frage, ob die Pakete, die ich zur Zeit auf meinem VDR drauf habe, nicht näher an dem jetzigen "testing" (also lenny) dran sind als am zukünftigen "unstable".


    Ich habe damals beim Neuaufsetzen meines VDRs Sid gewählt, weil ein Release-Wechsel abzusehen war.


    Die Frage ist halt, wovon wurde (oder wird) lenny abgeforked? Ich gehe mal aus, dass von Sid dazu ein Snapshot gezogen wurde, der jetzt als "testing" auf ein zukünftiges "stable" vorbereitet wird.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Genaue Mechanismen sind auf Debian.org beschrieben.
    Pakete wandern nach ein paar Tage/Wochen in unstable nach testing, ausser es spricht n Bug dagegen (oder so)


    Also sind testing und unstable meist sehr nahe beisammen.


    Irgendwann wird halt das ganze testing eingefroren, letzte bugs gefixt und nach stable verschoben.


    Dann beginnt ein neuer Zyklus.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ist halt so umfangreich das es auf 3 DVDs verteilt werden musste.
    Wobei man vermutlich mit DVD1 auskommt, und den Rest, falls es einen gibt, auch Online beziehen kann.


    Hmm ja kann sein - wie gesagt möchte ich im ersten Moment so wenig wie möglich aus dem Netz ergänzen müssen.


    Bis gestern war's eigentlich egal ob man sich ein CD oder Netinstall Iso geholt hat, weil mit beiden Varianten wurde ordentlich was aus dem Netz zusammen gesucht. Es läuft soweit stabil und die massiv verbesserte HW Detection kommt sogar mit komplexen Raid Systemen klar.


    Es ist eine Freude zu sehen, wieviel schon von Instlation weg vorkonfiguriert ist und mit wenigen Handgriffen sauber läuft. Das bringt den stable Branch wirklich weiter.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!